MAXXIS MTB-Reifen

Danke.

Bin einfach unsicher. Nach der Kombi Schwalbe FA/NN 2.25 in den letzten Jahren bin ich dieses Jahr die Kombi Conti RQ/MKII 2.2 gefahren. Bin jetzt auf der Suche nach einer Kombi, die vor allem in der jetzigen Jahreszeit auf nassen Wurzeln und Steinen besseren Grip bietet, bessere Selbstreinigung hat als die Rubber Queen und tubelessfähig ist. Am Hinterrad sollte der Rollwiderstand nicht allzu hoch sein.

Würde gerne mal Maxxis probieren, man liest ja über Maxxis viel Gutes.

Deine Empfehlung wäre für den Herbst/Winter Advantage/Minion R, richtig?

Danke und Gruß

Angaben fuer die nasse Jahreszeit (m.Erfahrungen)

2.35 Swamthing ***** (laueft Ruhig)
2,35 Highroller **** (+40Watt)
2.35 Minion F *** (36Watt)
2.25 Advantage *** (32Watt)
2.25 Ardent * (32-36Watt)

meine Winter Komi ist:
VR 2.35 Swampthing
HR 2.35 Minon F (auch der Advantage macht einen guten Job am HR)

d.h. je mehr Grip umso hoeher der Rollwiederstand (meistens), *-* ABER in der Winter Jahreszeit eher nebensaechlich!

Welche Reifengroessen faehrst du den jetzt? Da wie schon von meinen Vorrednern gesagt bauen die 2.35 Varianten sehr schmal (ca. 52mm), ich komme damit gut zu recht, andere reicht das nicht aus! Wenn Dir die Breite wichig ist greif eine Nummer groesser (2,25 bzw. 2,4/2,5)

gruss

Vielen Dank für die Mühe.

Am Swampthing scheint ja am Vorderrad wirklich in dieser Jahreszeit kein Weg vorbei zu gehen. Meine mit Matsch zugesetzte RQ 2.2 hat mir letzte Woche einen heftigen Abflug in einer sonst problemlos fahrbaren Felspassage verpasst. Das möchte ich nunmehr vermeiden.

Werde wohl auch bei der 2.35 Version zugreifen. Eigentlich wollte ich mal breitere Mäntel probieren, die Flow EX Felge auf meinem Cannondale Jekyll 2011 würde es hergeben. Aber der Gewichtsunterschied ist mir dann doch zu extrem für einen (alles rauf und alles runter) Tourenfahrer wie mich.

Am Hinterrad bin ich unschlüssig. Auf die Idee den Minion F zum Hinterradreifen umzufunktionieren bin ich noch nicht gekommen, vielleicht probiere ich das einfach mal.

Vielen Dank

Vielen Dank für die Mühe.

Am Swampthing scheint ja am Vorderrad wirklich in dieser Jahreszeit kein Weg vorbei zu gehen. Meine mit Matsch zugesetzte RQ 2.2 hat mir letzte Woche einen heftigen Abflug in einer sonst problemlos fahrbaren Felspassage verpasst. Das möchte ich nunmehr vermeiden.

Werde wohl auch bei der 2.35 Version zugreifen. Eigentlich wollte ich mal breitere Mäntel probieren, die Flow EX Felge auf meinem Cannondale Jekyll 2011 würde es hergeben. Aber der Gewichtsunterschied ist mir dann doch zu extrem für einen (alles rauf und alles runter) Tourenfahrer wie mich.

Am Hinterrad bin ich unschlüssig. Auf die Idee den Minion F zum Hinterradreifen umzufunktionieren bin ich noch nicht gekommen, vielleicht probiere ich das einfach mal.

Vielen Dank

Fahr lieber den swampthing vorne und hinten, ich hatte den Minion f am hinterrad. Rollt schon recht schwer, er hat eine sehr gute bremstraktion, was mich aber gestört hat war der störische geradeauslauf. Da war mir dann der Avantage am hinterrad lieber.
Werde diesen Herbst/Winter auch auf swampthing vorne und hinten umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Mino f am hinterrad. Rollt schon recht schwer, er hat eine sehr gute bremstraktion, was mich aber gestört hat war der störische geradeauslauf.
Wenn der Minion DHF irgendwas nicht hat, dann Bremstraktion. Wie auch, das Profil ist offensichtlich nicht dafür gedacht, da keinerlei Querstollen. Dennoch ein sehr guter Reifen für vorzugsweise trocken und hart, insb. auch am Hinterrad.

Für die nasse Jahreszeit würde ich Swampthing 2.5 42a vorne und 60a hinten vorschlagen. Die härtere Mischung hinten rollt etwas besser, verschleisst weniger und bietet immer noch genügend Grip. Selbstreinigung sehr gut, Grip gut aber nicht überragend, dafür im Grenzbereich überaus gutmütig.

Allerdings dürfte klar sein, dass man damit den Focus nicht auf Uphillperformance auf Asphalt legen sollte. Dafür stimmt die Leistung auf herbstlichen/winterlichen Trails.

Gruss pat

Wenn der Minion DHF irgendwas nicht hat, dann Bremstraktion. Wie auch, das Profil ist offensichtlich nicht dafür gedacht, da keinerlei Querstollen. Dennoch ein sehr guter Reifen für vorzugsweise trocken und hart, insb. auch am Hinterrad.

Gruss pat

Mein MK II hat auch keine "querstollen" und die bremstraktion ist gut, im vergleich zum MK hat der Minion sehr wohl eine gute
bremstraktion....

Hast Du Erfahrungen mit dem Swampthing 2.35 am Hinterrad? Hätte gedacht dieser hat mehr Rollwiderstand als der Minion F.

Nein bis jetzt noch nicht, nur am vorderrad und da als ST mischung. Leider komme ich in den nächsten 3-4 wochen auch nicht mehr zum biken ...

Mein MK II hat auch keine "querstollen" und die bremstraktion ist gut, im vergleich zum MK hat der Minion sehr wohl eine gute bremstraktion....
Ok, kann ich nicht beurteilen. Im Vergleich zum Minion DHR, High Roller II oder auch DHR II hat der DHF gut spürbar weniger Bremstraktion.
Bretone schrieb:
Hast Du Erfahrungen mit dem Swampthing 2.35 am Hinterrad? Hätte gedacht dieser hat mehr Rollwiderstand als der Minion F.
Merkt man nur auf der Straße.
Die Wahl der Mischung beeinflusst den Rollwiderstand stärker als die Wahl Swampthing oder Minion. Wobei der DHF auf der Strasse schon noch bisschen leichter rollen dürfte. Für akzeptablen Rollwiderstand jedenfalls 60a wählen, nicht 3C oder 42a.
Die 'alten' 2.35er Maxxis (Swampthing, Minion, High Roller) bauen übrigens sehr schmal (52-559), eher wie manche 2.1er von andern Firmen. Ausserdem sind die Seitenwände der 1ply Maxxis doch ziemlich dünn. Würde da zu Gunsten von etwas mehr Volumen den 2.5er in Erwägung ziehen, mit 55-559 immer noch nicht sonderlich breit.

Gruss pat

Die 'alten' 2.35er Maxxis (Swampthing, Minion, High Roller) bauen übrigens sehr schmal (52-559), eher wie manche 2.1er von andern Firmen. Ausserdem sind die Seitenwände der 1ply Maxxis doch ziemlich dünn. Würde da zu Gunsten von etwas mehr Volumen den 2.5er in Erwägung ziehen, mit 55-559 immer noch nicht sonderlich breit.

Sie sind schmal, aber auch nicht _so_ schmal. Frueher hat Maxxis die Breite der Karkasse angegeben, bei den neueren geben sie die Breite bei den Stollen an. Deswegen sind neue 2.4er auch praktisch gleich breit wie alte 2.5er (genauso alte 2.35er gegen neue 2.25er), auch wenn die ERTRO-Werte der neuen Reifen breiter sind (Highroller II vs Highroller waeren ja 54mm vs 61mm nach den Angaben).

Kurz gesagt: 2.5er Maxxis sind in Wahrheit 2.4/2.35, 2.35er sind wirklich 2.25/2.20.

Ist zwar kein Maxxis, wird aber von Maxxis hergstellt:
Onza Greina 2.4DH
Vorne ein super Schlechtwetterreifen. Nochmal einiges besser als der Swampthing. Ist auch leichter als der Swamp 2.5, da Single Ply.

Hi Leute, ich entschuldige mich schon mal in voraus wenn meine frage schon mal gestellt, beantwortet oder aus der Summe der Beiträge selbstbeantworted ist. Leider fehlt mit im mom die zeit mich hier durchzulesen.
Weniger lesen = mehr biken.

Zur frage: ich fahre im mom die rq in 2.4 vorne und bin günstig an einen minion 2.5 42 a gekommen. Lohnt der Umstieg im Bezug auf grip bei feuchten Verhältnissen?
Selbstreinigung minion?

Danke schon mal fürs helfen

Hi Leute, ich entschuldige mich schon mal in voraus wenn meine frage schon mal gestellt, beantwortet oder aus der Summe der Beiträge selbstbeantworted ist. Leider fehlt mit im mom die zeit mich hier durchzulesen.
Weniger lesen = mehr biken.

Zur frage: ich fahre im mom die rq in 2.4 vorne und bin günstig an einen minion 2.5 42 a gekommen. Lohnt der Umstieg im Bezug auf grip bei feuchten Verhältnissen?
Selbstreinigung minion?

Danke schon mal fürs helfen

der minion ist ein trockenreifen. wenn die rq in bcc ist würde ich sie im winter dem minion vorziehen. die 42a mischung wird ab 5°C auch hart. bcc bleibt bei kalten temperaturen griffiger.

@Friedl89
Habe beide inzwischen gefahren.
Der Onza ist einfach super gutmütig und hat mich schon einige Male gerettet bei schlechter Linienwahl/zuviel Tempo.
Macht sicher auch die 2 verschiedenen Gummimischungen aus. 55a in der Mitte, 45a außen. Zudem ist die Karkasse steifer als beim 1ply Swampthing, aber nicht so schwer wie der 2ply SW.

Kann dir einfach nur den Tip geben in mal vorne auszuprobieren (Greina DH RC2 45A).

sehen wirklich nicht uninteressant aus...
laut den ETRO angaben sollte die 2.25er Version ca so Breit sein wie ein Swampthing in 2.5....:daumen:

rollwiderstand/Grip würde mich interessieren im vergleich zum Swampi....
ist er genau so allround tauglich? oder ga noch allroundtauglicher? oder schon eher ein noch aggressiverer/spezialisierter Matsch Reifen ala Wetscream?
mir fällts igendwie schwer das Ding einzuordnen, sehr aggressive Stollen, aber was man anhand der Bilder sieht, eher kurz?

Hallo Leute,
suche einen neuen Vorderreifen für folgendes:
All Mountain vor allem technisch (also eher langsam) wird eher wenig bei Schlamm eingesetzt soll aber auf nassen Steinen halten.
Hab folgende Erfahrungen:
nobby nic 2,4 zu wenig Grip
Fad Albert (alt) Grip ok außer bei Nässe
Baron: bei Nässe gut auf Schotter schlecht, etwas schmal und Führung naja
Minion 2,35 Draht mit der weichen Mischung (42a) super Grip und Führung, etwas schmal nur bei Kälte brechen die Stollen weg
Hans Dampf (Trail Star): gut bei Schotter, im trockenen (Schlamm ght gar nicht aber egal) auch hier knicken die Stollen bei Kälte leicht oder scheren etwas weniger als beim Minion
So jetzt meine Frage hat jemand Erfahrungen mit den beiden Minions F:

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]Minion F[/FONT]
spacer.gif
26x2.50
spacer.gif
55/59-559
spacer.gif
F60 + EXO
spacer.gif
60aMP
spacer.gif
830g
spacer.gif
49,90

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]Minion F[/FONT]
spacer.gif
26x2.50
spacer.gif
55/59-559
spacer.gif
F60 + EXO
spacer.gif
3C
spacer.gif
855g
spacer.gif
64,90

Sind die gut vom Gripp geeignet (ähnlich 42a) , knicken die Stollen oder sind sie zu breit für ne 22mm Felge? Was käme noch in Frage (z.B. Onza?) soll auf keinen Fall noch schwerer sein!
Vielen Dank

den Minion F 2.5 EXO gibts aber auch mit 42aST!

3C Maxx Terra hat weinger Grip (Triplecompound zwischen 60a und 42a), 60aMP noch weniger....rollen aber spührbar besser

Stollen knicken nicht um und 22mm (maulweite?) sollten noch gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich Werft dann mal den HR II in 3C in den Ring. Ist ein Top Allrounder Gewicht (820g) grip seitenführung kontrollierbarkeit Top. Nur der preis ist schon heftig.

Bitte daran denken, dass die 42er Mischung ist im Winter unbrauchbar ist.

Den HR2 würde ich ja gerne mal testen, nur gibt es den leider (noch?) nicht als UST-Reifen :heul:

Der HR II ist tubeless fähig, fahre ihn jetzt schon fast ein Jahr am VR ohne jegliches Problem.
Wenn mein reifen runter ist kommt dann mal die 3C Mischung vorne drauf. Für die jetzige Jahreszeit werde ich den swampthing aufziehen.

Der HR II ist tubeless fähig,....

Der HR2 wude auf der Eurobike mal mit einer TR Karkasse vorgestellt, bis jetzt aber nicht offiziell produziert. Es steht auch nichts darüber auf der Herstellerseite (weder in den USA noch beim deutschen Vertrieb Bikemarketing) und TR ist auch nicht UST. Möchte keinen Reifen zwangsweise mit Dichtpampe fahren müssen.

Evtl. kann sich Silberfische mal dazu äußern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück