Show your Dorado ! [chat thread]

ah die hab ich auch gesehen. die war links lustig selbst laminiert oder zb versucht und rechts mit uhu sekundenkleber von aussen abgedichtet. hahaha das war ne alte crc team gabel. die sind alle im eimer.

es wurde bei pinkbike günstig eine "reparierte" carbon angeboten, die an der stelle anscheinend öl geleckt hatte. hab mir überlegt, diese zu kaufen - aber hab die finger davon gelassen! danke
 

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
350 euro. is aber vom dave garland verbastel worden. die is nix wert... ist erste serie tpc+ mit softer feder udn das air system hat nie funktioniert. war / ist ne travis feder drin udn comprod etc.. total fertig.

o_O sekundenkleber... na servus

was hat die gekostet? die innereien einer dorado wären evtl interessant =)
 
da mir in der interessen gemeinschaft keiner antwortet hier nochmal meine frage

wollte mir eine dorado 2011 zulegen hab aber die befürchtung das sie das typische "durchsacken" im mittleren teil des federwegs hat was ja ein typisches problem von luftgabeln ist! könnt ihr das bestätigen oder ist das nicht so? mag eben ehr eine stahlfedercharakteristik
 
gegen das durchsacken hilft dir die hsc, die man sehr fein per rädchen einstellen kann.
wenn du das geld hast, dann kauf dir eine dorado, die wohl beste gabel die ich je gefahren bin. und das mit abstand!
 
kauf mir nun uach ne 2012er dorado - freu michvoll drauf.

Kann mir jemand sagen wie die Luftfeder realisiert wurde?

Man hat ja nur mehr ein ventil, über das luft ein und ausgelassen wird. Wie funktioniert das, was ist der Trick des Systems? die Manitou HP gibt leider nicht so viel her.
 
gegen das durchsacken hilft dir die hsc, die man sehr fein per rädchen einstellen kann.
wenn du das geld hast, dann kauf dir eine dorado, die wohl beste gabel die ich je gefahren bin. und das mit abstand!

Habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir der LSC/Tpc Einsteller gegen durchsacken hilft. Bei "zuviel" spürt man ja auch richtig die zweite Druckstufe hinzukommt.
Die HSC wirkt (stand glaub ich auch so im Manual) in den ersten 10cm des Federwegs (z.B. Bremswellen)
 
NEIN eben nicht.

hsc ist ein rein geschwindigkeitsabhängiges ventil (vom einfedern und nicht fahrtgeschw. ;) ) und hat nichts mit der "tiefe" des aktuellen federwegs zu tun. gar nichts
 
kauf mir nun uach ne 2012er dorado - freu michvoll drauf.

Kann mir jemand sagen wie die Luftfeder realisiert wurde?

Man hat ja nur mehr ein ventil, über das luft ein und ausgelassen wird. Wie funktioniert das, was ist der Trick des Systems? die Manitou HP gibt leider nicht so viel her.

is ganz easy. du hast ne negativ und positiv kammer. wenn du ne pumpe oben ansetzt öffnet das ein schnüffelstück mit 2 o-ringen und dadurch beide kammern. du gibst also luftdrauf, bei mir zb 75-80 psi je nach strecke und befülltst dadurch die positiv und negativkammer glecihermassen. dadurch das die negativkammer aber kleiner ist ist dort der druck nach entfernen der pumpe andersda. ich hab die gabel beim aufpumpen immer 5mm zuwenig rausgezogen. dadurch ist die negativkammer minimal größer. wenn ich sie denn mal mit luft fahre, was ich am we gerade wieder tat. auf dem bild ist die gabel gerade eingefedert. etwas blöd dargestellt leider.
p4pb8814123.jpg
 
das ist mir schon klar mit den kammern.

nur würd ich gern wissen wie das mit dem "schnüffelstück" funktioniert. ist das ein mechanismus, der bei drücken des ventils die verbindung der kammern ebenso öffnet?

dann könnte man sich ja leicht eine absenkung stufenlos bauen dafür :)
 
du kannst die dorado auf 0 absenken, und das ohne luft (federhärte) zu verlieren nachdem du sie wieder auf den volle federweg änderst. wenn du die pumpe oben dran setzt, öffet sich das ventil zwischen positiv und negativ kammer. somit musst du die gabel auf 200mm einstellen (sie hat 215mm federweg).

nun, beim aufwärts treten ist das absenken sehr angenehm. besonders da man sie praktisch toolfrei auf 0mm absenken kann, dann am gipfel, pumpe dran
gabel raufziehen, pumpe weg und voila, es passt wieder alles! :)
 
eigentlich brauch man oben bloß ein aufschraubbares teil drehen, welches durch knopfdruck das innere säpfchen nach unten drückt, ohne dabei luft raus zu lassen? wär eine coole sache :daumen:
 
So liebe Dorado Freunde.

habe jetz eine 2012er und eine 2002er hier liegen.

schon cool was sich so getan hat :)

Zur neuen brauchts eh keine Worte - extrem geil.

die alte auch, jedoch:

Ich suche:

-Steckachse
- Brücken (hoch für oben und ne normale unten)
- Topkappen

+ allerlei Ersatzteile für die alte Gabel - wer was hat, bitte melden!
 
So, gleich mal ein Problem entdeckt.

Gabel ist neu und ungefahren, hab sie ein paar mal eingefedert, dabei ist ein quietschendes Geräusch zu hören. Das Geräusch fängt immer da an, soweit man beim vorherigen einfedern gekommen ist.

Es ist das Dämpfungsrohr. Es sind Kratzspuren auf dem Rohr zu erkennen. Mit dem Fingernagel spürbar.

@Jeronimo & All, könnt ihr mir hier helfen? Haben das die anderen Dorados auch?
 

Anhänge

  • SDC11268.jpg
    SDC11268.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 87
  • SDC11269.jpg
    SDC11269.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 77
das quietschen kommt mMn daher, dass die dichtungen auf einem total trockenem gleitrohr laufen. sobalt ein kleiner film vorhanden ist, sollte dieses quietschen eben auch weck sein
 
ja. das stimmt. die gabel muss auch noch eingefahren werden. von daher stört mich das nicht so sehr.

was mich net so erfreut sind die kratzspuren am rohr.
 
mhm also Kratzspuren sollten da nun wirklich nicht sein ... das freut nicht ... wirst wohl nich drumrum kommen die mal auf zu machen und dir die Abstreifer anzuschauen ob da evt. irgend was drin ist. Und wenn du dabei bist, kannst die ja gleich schön mit PrepM abschmieren :)
 
ich will sie ungern aufmachen, da sie neu ist.
vllt bin ich etwas kleinlich, die kratzer sind ja funktional nicht schlimm, aber trotzdem gefällt mir das nicht.
wie kulant ist manitou bei sowas? Gabel ist nichtmal gefahren, schaft ungekürzt usw
 
Zurück
Oben Unten