Bilder und Videos aus der Region.

Anzeige

Re: Bilder und Videos aus der Region.
Gestern in der tiefsten Randzone Pfadkultur vollzogen, sprich: alte, verfallene Pfade gesucht (und teils gefunden). Dabei unterwegs die geniale Herbstnatur genossen und bewundert.

Storrwoog:


Pilz und Moos und Tau:


Naturbächel:


Pilsfamilie auf der ehemaligen NIKE-Flugabwehrraketenstellung Salzwoog/Braunsberg:


Die alte Militärstrasse zwischen Braunsberg/Mückenkopf/Neudahner Weiher muss ich mir für's zukünftige Crossern merken:
 
hey Linda , echt super geile bilder und vielen dank !!!
war echt ein geiler tag dort und bin froh das ich endlich mal hin geschaft hab :D :daumen:

echt geil :rolleyes: :lol:

 
Tolle Fotos aus Trippstadt, Linda! :daumen: Bin auf meiner Runde heute auch kurz am Bikepark vorbeigefahren, nachdem ich im Karlstal mein transportables Stativ ausprobiert hab. Bei Gelegenheit mach ich vielleicht ja auch mal nen Halt für ein paar Action-Fotos am Bikepark...!

Aber erstmal wieder die ruhigere Variante; schöne Natur, im Speziellen der Herbst im Pfälzerwald:





 
Auch deine "ruhigere" Variante vom Pfälzer Wald gefällt :daumen: Sehr schöne Herbstimpressionen!
Bin aber auch schon auf Actionpics von dir gespannt :)
 
Das letzte mit etwas mehr von dem Weg rechts (also etwas mehr nach rechts schwenken) wäre richtig toll

Das zweite ist nix und beim ersten fehlt irgendwie ein "Hauptmotiv", das Auge bleibt an nichts "hängen"
 
@Kaena: Danke! War ein wenig zu spät dort, weshalb die Sonne kaum noch ins Tal kam. Aber im Herbst immer nen Besuch wert! In der Kategorie Action bin ich ja totaler Anfänger. Mal sehen! :)
@MisterCool: Danke für's (wenn auch recht knappe) Feedback. Wie man's macht... ;)
 
@Optimizer: Da spricht der Randzonen-Kenner; Richtig erkannt! :daumen: Das Dritte entstand übrigens kurz davor an den Sieben Buchen vor Hofstätten.
 
wenn auch recht knappe

OK, etwas genauer

Das letzte: entweder den Wege unte rechts abschneiden (wirkt so am Rande unharmonisch) und nur die linken/oberen 3/4 behalten, oder mehr von dem Weg zeigen

Das erste: zu viele Einzelteile, keines davon ist ein Hauptobjekt/Motiv, man kann sich auf nichts konzentrieren. Also enweder ein Hauptobjekt durch grösse hervorheben oder durch Schärfentienspiel ein Objekt "bevorzugen"
Und das Bild kippt nach rechts

Das zweite: man weis nicht ob der Stein das Hauptmotiv ist (dafür müsste es etwas grösser werden) oder der schöne Weg dahinter. Also entweder den Stein hervorheben (linke/obere 3/4 des Fotos behalten) oder hinter dem Stein knipsen, aber den Weg nicht so mittig anvisieren

Bei allen sehr schöne Farben!!!

Und wie immer, es ist alles Frage des persönlichen Geschmacks und des persönlichen Empfindens für die Harmonie und Bildschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
es braucht mMn nicht immer Hauptmotive, das erste ist super. Suchbilder haben auch ihren Reiz. Aber beim 2. und 3. kann man so zustimmen.

Ich find, dass ist manchmal das Problem von gelernten Fotografen, die gehn viel zu oft nach dem eingeprügeltem Schema vor (Bsp. hier mit dem Hauptmotiv oder goldener Schnitt) Ist sicher zu 90% auch richtig so aber manchmal ist experimentieren die bessere Wahl
 
@MisterCool: Ich persönlich bin kein großer Fan der sich für Wissenschaft haltenden Disziplin der exzessiven Fotokritik - auch wenn ich mich über jede Art von Feedback freue. Der letzte Satz bringt es nämlich auf den Punkt; daher spare ich mir, jetzt groß detailliert drauf einzugehen, weil es wirklich immer äußerst von subjektivem Empfinden abhängig ist. Man könnte ja wenn man denn wollte zu jedem Foto ne mind. 5-seitige Abhandlung schreiben! :D

Zum Dritten Foto (Dunst): Mag sein, allerdings kannst du da du nicht dort warst ja nur erahnen, wie es dort ausgesehen haben könnte und was wie wirklich besser gewesen wäre... ;) Ich hab natürlich auch Varianten mit unterschiedlichen Brennweiten / Ausschnitten - und fand dieses hier am harmonischsten; nur hier kommt das dunstige Licht (das eigentliche Motiv) am besten rüber. Ein völlig langweiliger, schattiger Forstweg, für den dann angestrahltes buntes Laub links weggeschnitten wird oder das dunstige Licht minimiert und an den Rand gedrängt wird, macht es nicht wirklich harmonischer. Der Fitzel Weg am unteren rechten Rand stört mich auch nicht.

Zum Zweiten: Auch da habe ich unterschiedliche Varianten, auch mit Fokussierung auf den mittleren Stein (mehr Weg) und unterschiedlichen Betrachtungswinkeln. Die auch etwas für sich haben, aber soll ich hier 5x dasselbe Foto posten...?! ;) Im Grunde soll es doch genau die Wirkung haben, primär der Stein (im Fokus) mit herbstlichem, unschärfer werdenden Weg mit zwei weiteren Grenzsteinen dahinter.

Zum Ersten: Nö. Das ist Landschaftsfotografie, also rechtwinklige, möglichst scharfe Abbildung eines Teils der Natur. Komplett. Das "Objekt" oder Motiv ist nunmal die gesamte Szenerie. Geist und Auge mögen auch manchmal faul sein, aber da muss das letztere halt mal ein wenig auf Wanderschaft gehen...! Und ja, die leichte Schräge ist da, aber vernachlässigbar bzw. auch Verzerrungsbedingt.

Detail-Bildkritik wie diese dann bitte lieber im Album oder Hobby-Fotografen-Thread im OT-Forum! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen "Absturzgefahr"-Schilder auf den neuen Premiumwegen find ich so geil... hat was in der Qualität von "Trocknen Sie Ihr Haustier nicht in der Mikrowelle! :D
 
Zurück
Oben Unten