• Hallo Gast,

du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Aktueller Inhalt von arthur80

1. arthur80

„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz S2/E7: Design Loop

Das vordere Blatt spielt bei der Kinematik mit Umlenkrolle keine Rolle. Ist dann im Umkehrschluss eine Umlenkrolle mit 16Z möglich, um 130% AS zu bekommen oder reicht hierfür der Bauraum nicht? Ach ja, bitte auch in 140mm!
  2. arthur80

Und was für ein hast Du jetzt verwendet, 14Z? Ich dachte nur, weil im Video fährst Du ohne zu Treten bergab.
  3. arthur80

@giaco77 Mit 140% AS gefällt es mir noch besser. Kann man durch die Größe der Umlenkrolle sinnvoll Einfluss auf den AS und Pedalrückschlag nehmen? Muss man nicht beim Bergabfahren treten um den Pedalrückschlag zu spüren? Und jetzt bitte noch in 140mm :daumen:
  4. arthur80

Norco Fluid FS und Rampage Youth: Durchdachte Kinderbikes aus Kanada

Das mit den Bremsen kann ich bestätigen, das macht viel aus. Unser Kubike16 habe ich auch mit einer HS33R gepimpt. Damit konnte unser Junior viel besser dosieren mit weniger Handkraft. Das Max20 hat zum Glück Scheibenbremsen, die natürlich noch besser sind.
  5. arthur80

PS: Hier habe ich noch eine andere Marke gefunden die Kinderfullies baut: https://www.trailcraftcycles.com/bikes/ Ansonsten natürlich noch vpace: https://www.vpace.de/produkt-stichwort/kinderbike-fully/?v=3a52f3c22ed6 Propain ist ja schon bekannt.
  6. arthur80

@petrol Wenn man mir Beschränktheit unterstellt bin ich durchaus empfindlich. Aber zurück zum Thema. Da wir meistens auf Naturtrails unterwegs sind, ist bis jetzt noch keine Dämpfung so abgegangen, dass es gestört hätte. Hier hat eher, zumindest bei höheren Stufen die Laufradgröße (16" und 20")...
  7. arthur80

@petrol Ich glaube nicht, dass Du mich so gut kennst, damit Du meine Sichtweise als beschränkt beurteilen kannst. Ich stelle hier nur meine Erfahrungswerte und Überzeugung vor und Kinder sind halt mal keine kleinen Erwachsenen. Wenn Du meinen Posts aufmerksam gelesen hättest, währe Dir...
  8. arthur80

Also unsere Kinder kommen gut ohne Dämpfung aus, aber jeder legt auf etwas andere Wert.
  9. arthur80

@sluette Wie groß ist er den? @garbel Und da ist genau der Unterschied, wir fahren mit den Dingern und verkaufen diese nicht.
  10. arthur80

@SKa-W Das ist ja genau der Punkt, die 7kg sind realistisch, darunter gibt es kein funktionierendes Rad, auch in dieser Größe. Aber dann möchte ich kein Rad meinen Kindern zumuten, dass unnötig schwerer ist. Wenn man natürlich nur im Park unterwegs ist oder sich Shutteln lässt mag das anders...
  11. arthur80

Das Gewicht ist zumindest wichtiger als eine überflüssige Federung bei einem 20zöller. Unser Junior wiegt um die 18kg und sein Vpace Max20 ca. 7kg, das sind ca. 40% von seinem Körpergewicht. Ich will diese Rechnung nicht mit 10kg+ machen. Wir Erwachsene achten doch auch auf das Gewicht und da...
  12. arthur80

Abgesehen von den Mondpreisen hat man mal dezent die Gewichte weggelassen.
  13. arthur80

Eurobike 2019: Early Rider – Kinder-Hardtails und -Fullies für Trail bis Bikepark

Jetzt habe ich es doch noch gefunden, das Max20:
  14. arthur80

Eurobike 2019: Early Rider – Kinder-Hardtails und -Fullies für Trail bis Bikepark

Bei 1,05m haben wir auch mit dem Max20 angefangen und es hat ohne weiteres gepasst, angeblich soll es sogar ab 1,03m gut sein. Die Schaltung würde ich dran lassen. Du musst nur die Schwalbe Little Joe mit bestellen. Und bloß keine Federgabel! Das macht bei 20" keinen Sinn, wir fahren mit der...
Oben