Aktueller Inhalt von Bike-Anfänger

  1. B

    Kolben stellt nicht vollständig zurück

    Ich fahre eine LX Bremse, BRM585. Hab eine neue XT Scheibe montiert und neue XT Beläge. Nuns chleißt die Bremse wies Böse. Habe mir die Sache mal angeschaut und festgestellt, dass die Kolben nicht weit genug zurückfahren, wodurch es imemr wiede rzum schleifen kommt. was kann man dagegen tuen...
  2. B

    Welche Bremsbeläge für Shimano 2 Kolben-Bremse die Besten?? XT,LX

    Welche Bremsbeläge sind die Besten für Shimano LX, XT Scheibenbremsen?? Ich selbe habe eine M585, gibt ja die selben Beläge für XT und auch XTR?? Die Metallbeläge von Shimano sind ja schon recht gut, aber ist KOOLSTOP auch so gut??
  3. B

    Shimano Bremsbeläge

    Glaube die A01S sind kunststoff und sollen nicht so lange halten, sind aber billig.
  4. B

    Lack von Bremsstaub befreien

    Fit bringt etwas, Benzin ist hier jedoch besser aber auch nicht perfekt. Fensterreiniger geht gar nicht. Bringt Bremsenreiniger was um den Lack sauber zu bekommen, besonders den Lach am Bremssattel??
  5. B

    neue LX HR-Nabe nach 1 jahr eine Lagerseite verrostet

    Alles klar, dann habe ich schonmal mit dem Fett nichts falsch gemacht, denn das Fett ist weiß! Habe auch nie Nabenseite richtig Dick eingeschmiert, sollte also passen, ich hoffe das es hier zutriifft, viel hilft viel! Wie stellst du(ihr eure Nabe denn genau richtig ein?? Wen ich mein Rad...
  6. B

    neue LX HR-Nabe nach 1 jahr eine Lagerseite verrostet

    Okay, Danke, nein ich reinige nicht mit Hochdruckreiniger. Bin jedoch letztens mal durch starken Regen gefahren, vielleicht ist dort etwas hineingelangt. Frage dennnoch zum fett: Kennt jemand das Premium Formula Teflon Fett?? Welche Fette sind generell für Lager gut? Wierum wird nun die...
  7. B

    neue LX HR-Nabe nach 1 jahr eine Lagerseite verrostet

    Also da die Nabe neu war und ich nichts mit gemacht habe, war original Shimano fett drin. Habe jetzt Premium Formula Teflon Fett rein gemacht, ist speziell für Tretlager, Nabenlager und Steuersatz. Kennt jemand das Fett?? Die Nabe muss doch so eingestellt werden, dass das Laufrad weich...
  8. B

    Lack von Bremsstaub befreien

    Ich probier erstmal pures FIT und Fensterreiniger.
  9. B

    neue LX HR-Nabe nach 1 jahr eine Lagerseite verrostet

    Hab mir knapp vor einem Jahr neue Laufräder gekauft mit LX Naben. Nun ist mir aufgefallen, dass die Hinterradnabe recht unruhig läuft. Auf der Lagerseite, wo die Scheibenbremse montiert wird, waren die Kugel in einem roten Fett, sprich Rost, scheinbar ist Wasser in die Nabe gekommen, wobei diese...
  10. B

    Kolben reinigen und leichtgängig machen

    Wie kann ich meine verschmutzten Kolben am besten reinigen?? Normales Fit, Wasser + Zahnbürste?? Womit kann ich die Kolben anschließend wieder leichtgängig machen? Habe mal was von Brunox einsprühen gehört!
  11. B

    Lack von Bremsstaub befreien

    Das kann sein... Aber das ist doch normal, dass der Bremsstaub heiß ist, oder etwa nicht??
  12. B

    Lack von Bremsstaub befreien

    Ich habe heftigen Bremsstaubabrieb an meienr Federgabel. Hab versucht diesen vom Lack abzubekommen, doch es gelingt mir nicht. Bekomme den Bremsstaub vom Lack nicht runter. Was hilft da?? Bremsenreiniger/Benzin?? Könnte jedoch den Lack schädigen...
  13. B

    suntour xc pro e-tad

    Nein, dass nicht, aber die Gabel ist nur für eine 185mm Scheibe geeignet! Sonst passt es nicht, wie in deinem Fall.
  14. B

    Shimano Deore LX Bremsen warten/Bremssattel reinigen

    Ich fahre nun schon seit etwa 1 1/2 Jahren eine Shimano Deore LX Bremse mit Deore Bremshebel. Das Syytem funktioniert ganz gut, doch leider hat mein Druckpunkt nachgelassen und ich wollte mal fragen, wie man seine Scheibenbremse mal richtig wartet. Muss ich nach der Zeit das Mineralöl...
  15. B

    Shimano LX Nabe richtig einstellen, Tipps!

    Ja die Naben lassen sich einstellen über den Konus, also nix mit Industrie... Was soll ich unter seidenweich verstehen?? Wie kann man am Besten den Leichtlauf testen? Man muss doch einen Anhaltspunkt finden...
Oben