Aktueller Inhalt von Hackl-Schorsch

  1. Hackl-Schorsch

    Tubeless dicht auch ohne "plopp"!?

    Ok, die schmalste ist das ja nicht, hat aber keinen Hump, der den Reifen 'oben' halten könnte. Würde ich nicht so kritisch sehen. Die werden sich deutlich auf die sichere Seite legen - zumal die Reifenbreite eine große Rolle bei der Belastung spielt und die nicht wissen, was Du aufgezogen...
  2. Hackl-Schorsch

    Tubeless dicht auch ohne "plopp"!?

    Das hängt hauptsächlich von der Felgenform ab, d.h. wie breit ist Sitz dort, gibt es einen Hump (eine leichte Erhöhung in Profil, die das abrutschen verhindert). Ein Riesenproblem ist das nicht, kann eben schwierig werden, wenn man mal nur mit einer Standpumpe den Reifen aufziehen muss. Dass...
  3. Hackl-Schorsch

    Erstes mal Straight Pull

    Für die Bestimmung der Länge reicht das Bild m.E. nicht. Wichtig ist noch die Lage der Speichenköpfe in der Nabe, das finde ich dort nicht. Dieses Maß muss dann auch im Spokomaten eingetragen werden.
  4. Hackl-Schorsch

    Laufrad falsche Speichen? zu lang

    Kann mir gut vorstellen, dass bei der 533D die Speichenlöcher nicht richtungsweisend gebohrt sind. Weiß nicht, ob das irgendwo angegeben ist. Am besten von außen die Bohrung im Felgenboden so reinschauen, das diese und die Speichenbohrung konzentrisch sind. Dann schauen, ob die Blickrichtung...
  5. Hackl-Schorsch

    Bremse schleift in Kurven / Steiferes Laufrad?

    Es lohnt sich, ein bisschen Zeit in die richtige Einstellung des Lagerspiels zu investieren: idealerweise leicht und spielfrei laufend bei angezogenem Schnellspanner. D.h. die tatsächliche Einstellung erfolgt mit ganz wenig Spiel, dann wird mit angezogenem Schnellspanner getestet. Da man den...
  6. Hackl-Schorsch

    MTB Schlauch - Schnell Lufter runter?

    muss man aber wirklich nicht machen… Oft ist auch der kleine Ventileinsatz nicht richtig festgedreht, checke das mal…
  7. Hackl-Schorsch

    Veltec DH Problem

    ok… Schwergängigkeit beim anziehen der Achse deutet oft auf ein fehlendes oder verschlissenes Teil hin. Der axiale Druck des Schnellspanners muss über die Endkappen, Lager- Innenringe etc. irgendwo gegendrücken (z.B. Anschlag an Achse), vielleicht dahingehend nochmal checken. Ist natürlich...
  8. Hackl-Schorsch

    Veltec DH Problem

    Vielleicht die Hülse 7 vergessen, nachdem du hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/freilauf-greift-manchmal-nicht-mehr.941515/ und hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/neuer-feilauf-fuer-veltec-dh.944941/ ja schonmal mit deinem Freilauf beschätigt warst?
  9. Hackl-Schorsch

    Enduro Laufrad

    Alles was ich so von E13 Laufrädern so gesehen habe, war nicht so pralle - ist aber nur meine beschränkte Sicht der Dinge. Die anderen Teile (511er, Hope, Newmen) sind da schon eher was... Z.B. Die Alufelgen von einem Freund (60kg) vorn und hinten ordentlich zerdengelt... Jetzt hat er 511er...
  10. Hackl-Schorsch

    Bremse schleift in Kurven / Steiferes Laufrad?

    Einstellen geht, wenn Konenlager anstelle Rillenkugellager verbaut sind. Hier ist es ganz gut erklärt, auch wenn die Teile nicht genau wie bei Dir aussehen werden. Aber das Prinzip der Lagerung ist gut erläutert:
  11. Hackl-Schorsch

    Bremse schleift in Kurven / Steiferes Laufrad?

    Sicher? Dazu müsste man wissen, welche Nabe genau von XLC verbaut ist…
  12. Hackl-Schorsch

    Bremse schleift in Kurven / Steiferes Laufrad?

    Nr 1 wird auch nix bringen, das die Scheibe immer noch an der Nabe befestigt ist. Haste mal Lagerspiel gecheckt?
  13. Hackl-Schorsch

    Thyssen Krupp Carbon Felge?

    Interessant, habe ich vorher nix von gehört. Aber offenbar schon wieder vorbei? https://www.kunststoffweb.de/branchen-news/thyssenkrupp_carbon_components_aus_fuer_cfk-werk_kesselsdorf_t245646 Spiel(t)en scheinbar im Motorradbereich eine etwas größere Rolle…
  14. Hackl-Schorsch

    SRAM Eagle springt auf Ritzeln 1-3

    Das ist wirklich wenig, da wechselt man normalerweise noch keine Kette, nicht mal bei der Eagle. Hast du das mal hängend gemessen, vielleicht mit ein wenig Zug? Wenn ich schonmal alte und neue Ketten nebeneinander hänge, ist da gern mal ein Kettenglied Unterschied…
  15. Hackl-Schorsch

    Mysteriöse Blase am Reifen

    Tja, kann halt über einen langen Zeitraum entstanden sein. Dann dauert es möglicherweise ähnlich lang, damit die Luft wieder entweicht. Wie auch immer: Irgendwie muss der Reifen ja einem Überdruck ausgesetzt gewesen sein, der zwischen Schlauch und Reifen normalerweise nicht vorhanden ist... Und...
Oben