• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Hans_Arp

1. Hans_Arp

Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Im ersten Moment hatte ich einen Schock ( ;) ) bekommen, als das neue vorgestellt wurde, da ich mir gerade das 2019er TR H10 im Herbst kaufte. Als ich dann die Bilder gesehen habe, bin ich sehr froh das noch aktuelle zu haben. Die ganze Dämpferkonstruktion gefällt mir optisch gar nicht. Zum...
  2. Hans_Arp

Warum ist Marin in DE eigentlich so schlecht vertreten?

Nachdem ich mit meinem Bobcat anscheinend sehr viel Glück hatte, wollte meine Freundin ein Muirwoods als Stadtrad kaufen; Kriterien waren: Stahlrahmen, günstiger Preis und Optik. Es gibt zwar bessere Anbauteile, aber für abends zum Weggehen oder tagsüber ins Café reicht es. Leider hat die...
  3. Hans_Arp

Orbea Occam TR oder AM

Seitdem es nur noch Carbon gibt, echt sehr teuer :(
  4. Hans_Arp

Orbea Occam TR oder AM

Natürlich auch ein guter Gedanke. Werde beim TR bleiben, auch wenn das AM sicherlich ein tolles Rad ist und vielleicht kommt irgendwann ein Rallon zur Ergänzung ... (je nachdem, ob sich mit einem fullly auch meine Vorlieben veränndern werden)
  5. Hans_Arp

Orbea Occam TR oder AM

Danke nameless! Das habe ich mir auch schon gedacht. Bin bis jetzt auf nem 29er Einstieger-Hardtail mit 100 mm travel unterwegs, zufrieden und da ich nicht nur gerne den Berg runterfahre sondern auch versuche, auf anspruchsvollen Trails hinaufzukommen, wird es das TR werden. Außerdem fangen...
  6. Hans_Arp

Orbea Occam TR oder AM

Wieso findest du das TR besser? Stehe gerade vor derselben Entscheidung.
  7. Hans_Arp

Orbea Occam TR 2018

Mal ne Zwischenfrage, da ich selbst am überlegen bin. Hat einer von euch schonmal das Occam AM und TR im direkten Vergleich gefahren? Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten?
  8. Hans_Arp

Brian Lopes - Alles, was du wissen musst

Es lohnt sich. Das Englisch ist weitestgehend verständlich und im Original klingt es einfach viel besser als bei der lieblosen Überstzung.
  9. Hans_Arp

Brian Lopes - Alles, was du wissen musst

Nach dem was ich hier gehört habe und nach der Leseprobe scheint die englische Version viel besser zu sein. Es gab 2017 ne Neuauflage, die auf englisch sogar noch 5 € günstiger ist. Und es gibt ne kleine sprachliche Auffrischung ;)
  10. Hans_Arp

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Hier die Bilder des Bikes. Hat erst nicht so geklappt mit dem Hochladen :confused:
  11. Hans_Arp

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Hallo an alle Klassikfreunde ;) Habe hier noch mein 93er Comp Racing rumstehen. Es ist in einem gepflegten Zustand und mit alterstypischen Gebrauchtspuren und problemetische Stellen wurden jeden Frühling mit Fertan behandelt, sodass sich kein großer Rost entwickeln konnte. Was schätzt ihr, ist...
  12. Hans_Arp

Die MARIN-Gallerie

Welches Modell ist das? sieht sehr geil aus! Wie fährt es sich?
  13. Hans_Arp

Marin Bikes in der Bundeshauptstadt?!

Ich bin Dezember 2017 über die Marin Website zum Händler in Heidelberg gekommen, der nur 500 m weit weg von meiner Wohnung ist. Das PM 1 wollte ich ausprobieren, dass sie eh bestellt hatten. Anfang Januar war ich da, habe mich aber für ein Bobcat entschieden. Der Händler hat das Bike um 18.30...
  14. Hans_Arp

Die MARIN-Gallerie

Ich will mir ja nicht zuviele Neuerungen auf einmal zumuten ;)
  15. Hans_Arp

Die MARIN-Gallerie

Bin ja eher durch Zufall auf die Marke gestoßen aber nach zwei Monaten Suche das ist das 2018er Bobcal Ltd. das perfekte (Wieder-)Einstiegsbike für mich! Jetzt muss es nur noch etwas länger hell sein draußen. Und hier noch ein kleiner Vergleich von 25 Jahren Evolution: 1993 vs. 2018
Oben