Aktueller Inhalt von Anax661

  1. Anax661

    Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

    Das ist richtig. Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Geschwindigkeit auf der Langstrecke garnicht die Relevanz hat, da man auf solche Strecken eh keinen hohen Schnitt fahren kann. Zumindest nicht entspannt. Und wenn man sich unnötige Tankstops und Pinkelpausen spart bzw in Baustellen auch...
  2. Anax661

    Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

    Schonmal auf deinen Schnitt nach so einer Urlaubsfahrt geschaut? Wer stramm nach Geschwindigkeit fährt und nicht den Rasthof ansteuert, kommt da prima mit klar. Ich habe jedenfalls nach 1000km Fahrten durch Deutschland selten über 100 als Schnitt. Sobald es Richtung Berge geht, erst Recht nicht.
  3. Anax661

    Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

    Hab ich bei mir am Fahrzeug oben an der Hecktür. Per Funk funktioniert dauerhaft nicht zuverlässig.. je nach Ausstattung durch Störsignale garnicht. Die Rücklichtthematik ist durch Niedervoltspannung <12v meist auch nur etwas für ältere Fahrzeuge. Wird sonst normal über ein Kabel nach vorne...
  4. Anax661

    Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

    Es geht nicht darum "eine WoMo Zulassung zu bekommen" oder womöglich "Ersparnisse davon zu erlangen, sondern die Regularien zu kennen und für sich entsprechend zu interpretieren. Gerade als Selbstausbauer ist man dafür umso mehr verantwortlich, denn DU möchtest etwas abgenommen haben. Und dazu...
  5. Anax661

    Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

    Die Bedingungen sind garnicht so wild, eher die Anforderungen der Halter bzw die es Nichtkenntnis über die Auslegung der Regelungen. Türen zählen immer als Fluchtwege und selbst mit Trennwand sind in der Regel zwei Möglichkeiten...wenn nicht verbaut... gegeben. Ohne Trennwand noch zwei weitere...
  6. Anax661

    Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

    Dann hast du dich verrechnet. Ein Bus mit zGG unter 3500kg kostet weniger als jeder WoMo Schlüssel. Oder wolltest du einen Linienbus besteuern?😉 In der Umbauphase habe ich meinen 4t Sprinter als LkW angemeldet und zahlte 270€. Bis 3,5t zählt lediglich das zGG. Hubraum ist da irrelevant und wird...
  7. Anax661

    Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

    Da verwechselst du etwas. Je nach Schlüsselnummer/Gesamtmasse kostet dich der Tx 172€ bzw 210€ KFZ STEUER als Lkw bis 3,5t. In welchem Umfang du dich versicherst, ist ein anderes Blatt und hängt ja noch von ein paar individuellen Faktoren ab😉.
  8. Anax661

    Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

    Schwierig zu sagen. Die Richtlinien zum LKW bzw WoMo sind mittlerweile eigentlich unmissverständlich. Wie die Prüfer das nach wie vor interpretieren, ist wieder sehr unterschiedlich. Mittlerweile ist es jedoch auch so, dass Abnahmen und Zulassungen rückwirkend zurückgenommen werden. So absurd...
  9. Anax661

    Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

    Absolute Grauzone und so wie du es beschreibst möglich, aber absolut nicht zu verallgemeinern. Wenn's ganz blöd läuft, wirst du angehalten die Richtlinien zum LKW zweifelsfrei wieder herzustellen. Wir hatten bereits Kunden, die derart weit umgebaut hatten, dass die Richtlinien zum LKW klar...
  10. Anax661

    Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

    Das ist ein Merkblatt der zuständigen Prüfinstitutionen. Ich würde da vorab mit dem Prüfer sprechen, der dir die Gurtplätze dann abnehmen soll. Selbstgebaute Bank, aus welchem Werkstoff auch immer, ist nach aktueller Bestimmung nicht mehr. Was du machen kannst und auch wesentlich einfacher...
  11. Anax661

    Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

    Das ist bei flott gefahrenen Transportern mit Heckantrieb eigentlich nichts Ungewöhnliches. Je nach Nutzung, verstellt sich auch gern mal Spur mit Sturz. Wer sportlich viel Kurven nimmt, stellt den Sturz leicht negativ oder korrigiert das Ablaufbild mit mehr Luftdruck. Das Thema haben aber...
  12. Anax661

    Der (Bike-) Camper/Van

    Moin, Mich würde mal interessieren, was hier für den ein oder anderen ihren individuellen Camper (mit Bike Genen) ausmacht. Ich habe bewusst auf "ultimativ" verzichtet, da ich persönlich finde, dass so eine Frage immer sehr individuelle Antworten liefert. Unabhängig vom späteren Einsatzzweck...
  13. Anax661

    Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

    Moin, Ja der ist komplett DIY. Vom Dachaufbau bis zu den Vorarbeiten der Folierung. Diese Nervenarbeit habe ich ausgelassen😉 Hinten ist ein Gurtbock mit Sitzaufnahmen montiert. Das was man von außen sieht, ist nur Fassade. Nach neuester Richtlinie müssen Gurt und die Sitze selbst geprüft sein...
  14. Anax661

    Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

    Hab's mal korrigiert. Danke.
  15. Anax661

    Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

    Moin, Wir fahren einen etwas modifizierten Sprinter H1L2 dem ich ein Hochdach aufgesetzt habe. Wen es interessiert, ein paar mehr Worte habe ich in einem anderen Thread verloren: Beitrag
Zurück
Oben Unten