Aktueller Inhalt von Lorenz_Prammer

  1. Lorenz_Prammer

    Speichenlängen berechnen

    Die info hatte ich von der Offiziellen Spank Website, für jedem einsehbar und gut ersichtlich Fett gedruckt. und der Innendurchmesser der Felge ist 528mm das habe ich nachgemessen, leider kann ich aufgrund des BedBites nicht die exakte wandstärke messen.
  2. Lorenz_Prammer

    Speichenlängen berechnen

    Hi @Colt__Seavers, erstmal Danke für die Rückmeldung! Habe nach einschlägigen recherchen herausgefunden, dass Spank (warum auch immer..) den E.R.D. vor einigen jahren auf "++" umgestellt hat - heißt innerer felgendurchmesser + 2xWallthickness (steht so auf der offiziellen website) die...
  3. Lorenz_Prammer

    Speichenlängen berechnen

    Jo, hatte das vorhin vertauscht.. :p Vorderradnabe hat das als Standard. (lt. Herstellerseite, kommt erst Ende der Woche bei mir an - HR stimmen die Maße vom Herstl., die liegt neben mir..)
  4. Lorenz_Prammer

    Speichenlängen berechnen

    Das Vorderrad hat links Ø58 und rechts Ø45 Durchmesser - Nabencenter ist jedoch auch etwas aussermittig. somit käme es mir logisch vor.. Hinterrad beidseitig Ø58 und Nabencenter liegt relativ mittig.
  5. Lorenz_Prammer

    Speichenlängen berechnen

    *Edit²: Hatte nochmal Rücksprache mit nem Kumpel, dieser meinte: -HR: Links und Rechts 256mm -VR: Links 254 & Rechts 258mm Kommt das hin? (jeweils beidseitig 3-fach überkreuzt)
  6. Lorenz_Prammer

    Speichenlängen berechnen

    Hallo @Colt__Seavers, anbei habe ich die Fotos hochgeladen (einmal für VR, einmal für HR) Felge konnte ich selbst leider nicht messen, da ich keine möglichkeit habe, in das Nippelloch reinzumessen.. (wandstärke bzw. doublewall thickness finde ich nirgends) Hoffe du kommst mit den Daten weiter...
  7. Lorenz_Prammer

    Speichenlängen berechnen

    Hallo @Knusperhexe, danke für die kurze Aufklärung - werde ich aufjedenfall beachten! Wie gesagt, ich kenne mich zwar MBT ganz gut aus, jedoch speichenlängen berechnen war noch nie meine stärke - leider lässt der Berechner meines Vertrauens schon seit einigen Wochen/Monaten auf sich warten...
  8. Lorenz_Prammer

    Speichenlängen berechnen

    Hallo @colt_seavers, danke für die Antwort - Leider gibt es die Naben in keinem mir bekannten Speichenrechner.. und ich habe schon sehr oft gelesen, dass bei Spank der ERD nie wirklich 100%-ig stimmt (finde Werte von 528mm bis 541mm).. ich hätte 533mm angenommen (habe ich mal ausgemessen und...
  9. Lorenz_Prammer

    Speichenlängen berechnen

    Hallo liebe Leute! Da ich leider auch bei mehreren Speichenrechnern nicht fündig geworden bin, wollte ich hier nochmals nachfragen. Ich habe es schon selbst zwei mal berechnet, bekam jedoch leider sehr unterschiedliche Ergebnisse - jetzt wollt ich hier nochmal unter Fachleuten nachfragen ob...
  10. Lorenz_Prammer

    Dartmoor Dee-Force 20x110 umbauen?

    Hallo! Ich wollte wissen, ob jemand von euch schonmal eine Dartmoor Dee-Force 20mm auf 15mm umgebaut hat? Da es keinen passenden Adapter direkt von Dartmoor gibt, wollte ich fragen, ob es evtl mit Adaptern von z.B. NS-Bikes auch funktioniert? (Lagerinnendurchmesser sind gleich) Danke, Lo
  11. Lorenz_Prammer

    Singlespeed mit X12 Kette?

    Okay, dachte die haben auch unterschiedliche Flanken.. Kettenlinie ist zu 100% gerade, extra eine neue Nabe eingespeicht welche exakt fluchtet. Ich probiere heute mal eine alte Halflinkkette von einem meiner BMX' und schaue wie es das NW Kettenblatt verträgt.. Halflink wär mir eh lieber fürn...
  12. Lorenz_Prammer

    Singlespeed mit X12 Kette?

    Hallo! Ritzel ist normaler 1/2"x1/8" (was für mich bis jetzt auch der einzig mir bekannte Standard war - ich komme wie gesagt aus dem SingleSpeed bereich, wo dies üblich ist). Auf Wikipedia steht, dass die 11-Fach Ketten ein Maß von 1/2" × 9/128" haben, was auch erklärt warum es bei meinen...
  13. Lorenz_Prammer

    Singlespeed mit X12 Kette?

    Ich habe mein Genaues Setup beschrieben. Ein 12-Fach Kettenblatt (was original auf dem SingleSpeed Bike oben war!) und dazu eine 12-Fach Kette. Meine Frage dabei war ob es evtl. ein Ritzel für 12-Fach Ketten gibt (wie z.B. von AbsolutBlack) sodass ich nur das Ritzel wechseln muss und nicht die...
  14. Lorenz_Prammer

    Singlespeed mit X12 Kette?

    Super, danke!
  15. Lorenz_Prammer

    Singlespeed mit X12 Kette?

    Bevor man sich aufregt und sonst absolut NICHTS zur Sache beiträgt könnte man ja probieren eine konstruktive Antwort zu verfassen die mir bei dem Thema evtl weiterhelfen könnte. Oder ist dieses Forum hier auch von nichthelfenden Besserwissern übersäht die außer ihren Senf dazugeben nicht recht...
Oben