Aktueller Inhalt von Maik_S

  1. Maik_S

    Hilfe, ich bin überfordert oder zu doof…

    Ich frage mich wirklich woher die Gewicht kommen, vielleicht bin ich auch etwas zu fokussiert auf das Gewicht. Gerne gestehe ich dann da einen Fehler ein, würde trotzdem behaupten dass eine non stepcast fox 34 eher auf leichte Trail Bike kommt als XC/DC, eben so wie ein Nobby Nic Reifen o.ä...
  2. Maik_S

    Hilfe, ich bin überfordert oder zu doof…

    Zum Gewicht: ich habe ein Canyon Neuron mit slowbuild Felgen. Mit 2,4 Zoll Racing Ralph und ray habe ich mit einem Flaschenhalter und Pedalen im Race setup 12.85kg. Wohlgemerkt 140mm vorne 130 hinten. 170mm Dropper, XT Bremsen und X01 Eagle Schaltung, mechanisch, mit GX Kurbel, aber XX1...
  3. Maik_S

    China-Teile - Laber-Thread

    Erstaussage des Herstellers: Da ist kein Riss es ist sicher zu fahren. Ich habe mal nachgehakt und sende ggf neue Fotos. Bei der letzten Vollbremsung berührte zumindest das Rad den Rahmen nicht. Das gleiche würde ich aber nicht erwarten wenn jemand schwereres odermit mehr als 160mm...
  4. Maik_S

    China-Teile - Laber-Thread

    Ja da das der Originale Konus der Vorgabel war und das Lager auch das originale war. Aber es war geschätzt 1-1,5mm Platz mit der Carbongabel, jetzt die Originalgabel sitzt wieder deutlich enger.
  5. Maik_S

    Hilfe, ich bin überfordert oder zu doof…

    Die Aussage bezog sich nicht darauf, dass steilere SW schlechter sind als flachere, sondern dass ein steilerer SW nicht zwingend besser ist für das Pedalgefühl und die Effizienz als flachere, vor allem wenn man von sehr langen und u.a. flacheren Touren spricht, da ist ein flacherer Winkel...
  6. Maik_S

    Hilfe, ich bin überfordert oder zu doof…

    Also die wenigsten Fullys haben in dem Preissegment keinen Dropperpost. Die Aussage dass DC bikes wegen ihrer Geometrie besser für Touren sind ist an sich ja richtig, da man aufrechter sitzt, ein steilerer Sitzwinkel ist aber Murks dafür. Es gibt einen guten Grund wieso Rennräder, Tourenfullys...
  7. Maik_S

    China-Teile - Laber-Thread

    Doch Doch, Fett wurde dick drauf gemacht, wieso es so aussieht kann ich aber wirklich nicht beantworten, an der Gabel davor war es nie so plörrig. Das Rad hatte mit der neuen Gabel einen größeren Spalt zwischen Konus und Rahmen, vielleicht kam daher Dreck mit Wasser rein und hat das was umgespült.
  8. Maik_S

    China-Teile - Laber-Thread

    Moin an alle, ich habe Neuigkeiten und Fragen zu meiner Balugoe Carbon Starrgabel. Nach 300km Nutzung auf dem Asphalt flext die Gabel so sehr, dass jedes Werkzeug neidisch wird. Bereits im Stand wandelt das Vorderrad bei Bremsung mind. 5cm bei 70kg). Folglich habe ich sie mal ausgebaut und mir...
  9. Maik_S

    SRAM Eagle Erfahrungen

    Die gewachste Kette liegt bereits im Keller für die Saison, ist mir sonst ehrlich gesagt zu viel Aufwand im Winter und ich sammel erst Erfahrungen mit dem Pendelrad bevor ich das mit so einer teuren Kette mache. Usererror ist bekanntlich ein Ding.
  10. Maik_S

    SRAM Eagle Erfahrungen

    40 halte ich für einen ziemlich guten Preis, habe sie noch nicht für weniger gesehen. Übrigens falls es jemanden interessiert, meine XX1 Kette hat über das ganze Jahr verteilt (Im Winter wurde sie dafür kaum gefahren, nur ca. 400km) jetzt 3300km und ist immernoch im top. Keine 0,5 Längung und...
  11. Maik_S

    Hypotonie

    Also ich kann hier nur meinen Professor aus der Sportmedizin zitieren, dem sein Hauptgebiet im Bereich des Herzkreislaufsystems lag, und auch etwas Lunge. "Die messbaren chronischen Folgen nur von langfristiger sportlicher Betätigung sind sehr gering. Mittelt man die Werte erhält man einen...
  12. Maik_S

    SRAM Eagle Erfahrungen

    Wenn es nur die Lager sind kann man Lager einzeln bestellen und sie ein und auspressen. Habe eine Presse selbst gebaut mit 1 Schraube, 4 Unterlegscheiben und 2 Nüssen. Keine 5€ an Material für alles zusammen inklusive Lager. Erst wenn die physischen Rollen abgefahren sind habe ich vor diese zu...
  13. Maik_S

    Fully zwischen XC und AM

    Nein nur die Neurons, das 2019/2020 ist mein eigenes Rad, das 2023 nur als Testerfahrer auf 2 Stunden. Das 2024 Occam SL M30 ist aber ein neues Modell dass vom Einsatzgebiet sich mit dem Neuron überschneiden soll. P/L als standardmodell. Schätze ich aber das Neutron 9 besser ein als das Occam...
  14. Maik_S

    Macht ein Federungstausch eigentlich Sinn?

    Verstehe, dann ist also der Dämpfer hier das ausschlaggebende. Wenn man also nicht plant zum tuner zu gehen wäre es also sinnvoll die Dämpferkurven zu vergleichen bevor man sich den neuen (gebrauchten) Dämpfer holt oder den zwischen Bikes umbaut.
  15. Maik_S

    Macht ein Federungstausch eigentlich Sinn?

    Das kann natürlich sein. Habe nur des öfteren gehört dass Hersteller einen besonderen Tune für Testbikes geben. Aber bis jetzt nur wenn. es um darum ging die Dämpfer zu testen
Zurück
Oben Unten