Aktueller Inhalt von mothership

  1. M

    Rahmengrösse ablesen am Rahmen - wo ist sie zu finden?

    Es gibt auf jedem Rahmen eine sogenannte Tech Box mit Plattform-Nummer und -Name, Größe etc. BEfindet sich in der Regel vorne oder hintern auf dem Sitzrohr.
  2. M

    ++ Corona-Ticker – 19. März 2020 ++: Ausgangssperre in Freiburg, Bundesministerium empfiehlt Radfahren für Arbeitswege

    @Hannes was ihr schreibt ist so nicht korrekt. Kleine Details mit großer Bedeutung ;-) Alleine Radfahren zum Beispiel ist gemäß der Verantwortung damit nicht verboten. Ob das in der aktuellen Situation das richtige ist, muss jeder für sich selbst bewerten. Quelle...
  3. M

    Rückruf: Fox Float X2 Dämpfer

    "[...] unter dem erhöhten Risiko, dass die Luftkammer unter zu hohem Druck platzen kann. Die Rückrufaktion betrifft Dämpfer, die vor oder am 9. September ausgeliefert wurden und unter dem Ventil die Aufschrift “250psi max” NICHT aufweisen." Ist womöglich allein der fehlende Aufkleber das...
  4. M

    [Reise-Blog] Made in Taiwan: Mit 300 km/h in Richtung Laufrad-Zentrifugen

    So habe ich auch mal gedacht, bevor ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Auch weite Teile der auf Taiwan lebenden Bevölkerung sind der Meinung, dass das Festland und Taiwan zusammen gehören. Darüber in welchem politischen System und unter wessen Führung gehen die Meinungen...
  5. M

    [Reise-Blog] Made in Taiwan: Mit 300 km/h in Richtung Laufrad-Zentrifugen

    Ist jetzt aber auch eine leicht verfälschende Darstellung oder? Den Begriff Abspaltung würden auf Taiwan regierende Guomindang wohl kaum in den Mund nehmen. Sowohl die Kommunistische Partei auf dem Festland, als auch die derzeit in der Republik China auf Taiwan regierende Guomindang sind der...
  6. M

    Nachwuchs-Wahnsinn: 10-jähriger Jackson Goldstone springt die Crabapple Hits [Video]

    So bewundernswert ich das Fahrkönnen dieses 10-jährigen finde, so skeptisch stehe ich dem Hype darum gegenüber. Facebook Seite mit mehr als 10.000 Fans auf der regelmäßig Werbung etc. gepostet wird usw. Sieht für mich ein wenig danach aus, als ob es im Hintergrund extrem motivierte Eltern...
  7. M

    Comeback: 77designz zeigt 20g Kettenführung

    Schaut ja fein aus, aber ich finde es immer etwas (zu) mutig in so einem frühen Stadium schon die Öffentlichkeit zu suchen. In der Regel stößt man doch noch auf einige Probleme zwischen der Erstellung der ersten CAD-Zeichnungen und der Serienreife und am Ende sind die KUnden enttäuscht, wenn...
  8. M

    Komplett irre! Vittorio Brumotti zeigt euch wie man Rennrad fährt

    Erfrischend mal wieder jemanden ohne Gummibärchenbrause-Helm fahren zu sehen!
  9. M

    Nach UCI-Regelhickhack: doch kein Super Finale bei den iXS Europacup-Rennen 2014

    Ich dachte eigentlich eh an Online-Übertragung und habe irgendwie TV-Übertragung geschrieben. Aber der Grundgedanke ist ja der gleiche: das Rennen auf eine übertragungsfreundliche Länge runterzubrechen. Uwe schreibt ja auch selbst:
  10. M

    Nach UCI-Regelhickhack: doch kein Super Finale bei den iXS Europacup-Rennen 2014

    Gefällt mir überhaupt nciht die Idee. Vermute auch, dass es hier nicht um die Streckenzuschauer vor Ort geht, sondern dass man eine TV-Übertragung im Sinn hat. So kann man das Rennen dann auf eine 45 oder 60-minütige Übertragung runterbrechen. Für die Zuschauer an der Strecke und die Fahrer...
  11. M

    Rotwild R.Q1 Pedelec Prototyp – Wenn Automobil-Zulieferer Fahrräder antreiben [Riva 2014]

    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ein Getriebe im Rahmen (Pinion, Effigear, etc.) und einen E-Motor zu kombinieren? Das könnte was Funktionierendes, Ganzheitliches ergeben. Gewöhnliche Kettenschaltung und E-Motor wird wohl zu extrem hohem Verschleiß führen. Ansonsten optisch gut, auch...
  12. M

    Rocky Mountain Sherpa Reisemountainbike-Konzept und Blizzard Fatbike [Riva 2014]

    Die Taschen sehen schwer nach Revelate Designs aus. Ich habe damit meinen Renner zum Reise-Rennrad umfunktioniert. Das Sherpa sieht ja nett aus, aber bei einem ersnsthaften Reiserad sind so Geschichten wie 27,5 Reifen in einem Sondermass absolut unangebracht. Verscuht mal in Nepal einen 27,5...
  13. M

    Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

    Ich gehe mal stark davon aus, dass das so sein soll, es gibt sicher einige Experten, die sonst mit Imbusschlüsseln mit schön langem Hebel die Bremsbeläge festziehen bis sie wieder los sind (nach fest kommt ab). Bei Schlitz ist das Risiko, dass so etwas passiert deutlich geringer.
  14. M

    MTB-News.de Downhill World Cup Tippspiel 2014 powered by Scott

    Tippspiel generell top! Aaaaaber: vielleicht kann man ide Sache mit den Bonuspunkten dieses Jahr etwas anders regeln. 100 Punkte für ein komplett richtiges Podium sind extrem schwer aufzuholen. Ich glaube es ist aber ziemlich offensichtlich, dass ein komplett richtiges Podium, bei allem...
Oben