• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von rad_fan

1. R

China-Teile - Laber-Thread

https://m.de.aliexpress.com/item/32603747838.html?spm=a2g0n.orderlist-amp.item.32603747838&aff_trace_key=764a8bf8334b4392bf19905834dae4a8-1570223186240-05983-2u6jmaU&aff_platform=msite&m_page_id=367amp-F6sGT0miuBSXmiH9LAunXw1575996128779 Habe diese Sattelstütze bekommen, bei der Montage und...
  2. R

Kernleder am Reiserad

Der Brooks ist gestern gekommen und wurde gleich (leicht) eingefettet. Bis heute morgen ist das nicht komplett eingezogen, habe heute einen Fön-Tip aus dem Netz ausprobiert und das Fett ist binnen Sekunden vollständig aufgesaugt worden. Voll gut. Testfahrt steht aus, sieht auf der Carbonstütze...
  3. R

Herbstzeit – Regenzeit

@IndianaWalross warum so dünnhäutig?Glaube dir doch das du trockene Füße hast. Ich bin etwas erstaunt weil unter dem Boa gleich die Zunge liegt, und ich mir nicht sicher bin ob Schnee und Regen dort durchkriecht. Aber habe da auch keine Erfahrungen.
  4. R

Herbstzeit – Regenzeit

Rein logisch betrachtet können Nähte nicht wasserdicht sein, man perforiert das Textil, worüber sich dann Wasser via Kapillareffekt oder wie du so schön sagst "Kerzendocht" hineinzieht. Winterschuhe wie @IndianaWalross aufgezählt hat, haben meist ein Schichtsystem welches sich gegenseitig...
  5. R

Herbstzeit – Regenzeit

Nähte imprägniert? Ich fahre auch H2O von Shimano, die lassen bei viel Regen und Spritzwasser durch die Nähte Wasser. Der Reißverschluss und die Klettstraps sind dagegen sehr haltbar und gut.
  6. R

[A] Trig, vllt ein Rad...

Einen Schönheitspreis gewinnt diese Konstruktion aber nicht. :heul:
  7. R

Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"

Rückgaberecht nutzen. Oder bei Shops „auf Rechnung“ bestellen. Hab ich bei Sätteln gemacht...
  8. R

[A] Stahl und 1Gang im praktischen Gewand

Es gibt einen tollen Flaschenträger aus Leder für 4-6 Flaschen. Könnte gut passen. 🙌
  9. R

Die Breite und Höhe des Schutzblechprofil passt sehr gut zum Reifen, aber die Verstrebungen ragen zum Reifen. Dadurch verengt sich der Raum und durch schwingen berührt der Halter den Pneu. Es gibt bessere Konstruktionen, wo das Schutzblech von oben mittig geklemmt und gedämpft wird. Da hat der...
  10. R

Kernleder am Reiserad

Viele raten vom Nachspannen gänzlich ab. Mach auch Sinn, wenn die Decke einmal weich ist, wieder gespannt wird, kann es bei der nächsten Trocknung zu Rissen und Lederbruch kommen. Natürlich immer in Relation über viele Jahre.
  11. R

Kernleder am Reiserad

Der B17 (Standard) & Brooks Fett ist bestellt und wird heute noch versandt. :bier: Vor der Erstbenutzung soll ich von unten großzügig fetten und dann trocknen lassen, hab ich gelesen?
  12. R

Kernleder am Reiserad

Hallo hallo, mittlerweile wurde der Specialized Romin in 155mm Breite probegefahren, und befindet sich auf dem Weg zurück. Die breitere Variante fühlte sich nicht besser an, Sitzgefühl war gleich. Der Übergang von Sitzpolster zu Dammaussparung war etwas zu kantig, das drückte auf die...
  13. R

Stahlrahmen für Alltagsrad

Wurde der Salsa Woodchipper (Dropbar) schon genannt? Wenn man den soweit anhebt das man aufrecht sitzt, hat man noch schön breite Drops wenn der Gegenwind pustet. Sitzt du jetzt schon "korrekt" auf dem Rad, sodass du Aussagen zur Sitzlänge treffen kannst?
  14. R

Frage zu Starrgabel Mitte 1990er?

Magst du uns auch verraten was es nun geworden ist? Für's nachhaltige Wissen und so...
  15. R

Rahmen und Aufbau ist schön. Die Schutzbleche gefallen mir auch nicht (vom Typ her). Fahre selbst 50mm Blumels mit 40er Reifen, durch die Vibration beim Fahren schwingen diese auf und touchieren mit Geräusch den Reifen. Das ist einfach nur nervig und eine schlechte Konstruktion. Aber gute Bleche...
Oben