Sigma Powerled Evo

Hat jemand von Euch schon mal die PowerLED Evo mit einer Piko 3 verglichen?

Hi,
ich habe vor, die beiden Lampen mit einander zu vergleichen!
Die Piko ist bereits in meinem Besitz (Piko U3 für Uvex Helm(montage)), die Power LED Evo werde ich mir wohl zu schicken lassen und dann einen test starten...
laut herstellerangaben sollen ja beide 900 Lumen "erzeugen", bin mal auf das Ergebnis gespannt.

by the way: das handbuch zur piko liest sich sehr schön! ;) besonders die hinweise zum transport der lampe und des akkus: "Den akku immer vom scheinwerfer trennen! [...] weiterhin besteht die gefahr, dass die lampe versehentlich eingeschaltet wird. die unkontrollierte erwärmung könnte einen brand verursachen (!!!!) oder anliegendes kunststoffmaterial zum schmelzen bringen." :D :D

ich dachte, ich hätte nur eine LED lampe gekauft. naja, so habe ich für die nächste mehrtagestour also noch einen multifunktionalen campingkocher :cooking:, handwärmer und ein feuerzeug in einem Gerät! :cool:
 
Beste Lampe die ich je hatte
ImageUploadedByTapatalk1350066867.988887.jpg


- iDevices & Tapatalk -
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1350066867.988887.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1350066867.988887.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 228
Ich habe meine PowerLed Black mit einer neuen LED versehen (Cree XM-L) und damit bekommt man schon mal ein breiteres Bild hin.

Umbauanleitung und Beispielbilder hier:

http://www.mtb-forum.eu/umbau-meiner-sigma-powerled-black-t-13461-1.html
Hallo,
ich hab jetzt meine PowerLED Black auch nach der Umleitung umgebaut mit zweiten Star unter der Cree XM-L.
Umbau war eigentlich sehr einfach.
Was mir aber aufgefallen ist, das Lichtbild ist etwas quadratisch. Das sieht man, wenn man eine Wand in geringer Entfernung anleuchtet. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Ich vermute das liegt an der quadratischen LED.
 
Hallöchen zusammen, kann mir jemand sagen, was der Akku (IION XL) der Powerled Evo Pro beiliegt, wiegt? SuFu gibt nichts her ...

danke
 
hi,
ich habe für den vergleich von der lupine piko u3 und der sigma power led evo mal die einzelteile gewogen:

der ION Xl akku wiegt mit (fest)montiertem kabel und klettbefestigung genau 240g


werde den vergleich die tage fertig machen und dann wohl spätestens nächste woche als neuen fred eröffnen.
 
hi,
hast du den Vergleich schon gemacht?
Bin auch am Überlegen, ob ich mir die PowerLed Evo zulegen soll.
Habe mich ein wenig eingelesen. Denke für den Preis bekommt man nichts besseres, oder?
Bekommt man für sagen wir ca. 200€ schon eine Lampe, welche der Sigma weit überlegen ist?

Danke!

gruß
micweber
 
hi,
hast du den Vergleich schon gemacht?
Bin auch am Überlegen, ob ich mir die PowerLed Evo zulegen soll.
Habe mich ein wenig eingelesen. Denke für den Preis bekommt man nichts besseres, oder?
Bekommt man für sagen wir ca. 200€ schon eine Lampe, welche der Sigma weit überlegen ist?

Danke!

gruß
micweber

Die Sigma bekommst aber für ca 120€uronen rum


- iDevices & Tapatalk -
 
hi,
der vergleich ist fast fertig. ich hoffe, dass ich ihn noch heute finalisiert bekomme, spätestens morgen ist er aber online.

auf die frage, ob es sich lohnt die piko der sigma vorzuziehen gehe ich dann auch nochmal genau ein.
grundsätzlich schonmal: die sigma reicht für den normalen einsatz aufjedenfall aus. sie leuchtet etwas spottiger als die piko und ist einen ticken dunkler. der unterschied ist aber zu vernachlässigen!
Für das Geld bekommt man aber eine super lampe!
wenn man jedoch das geld übrig hat und sich eine lampe kaufen will, die sehr klein, leicht und nach seinen wünschen programmierbar ist, hat man von der piko mehr.
details folgen dann im vergleich!

viele grüße!
 
Hi,
mit einer Lupine Piko U3 (900Lumen). Vom Kopf her ist die identisch mit der Piko 3, nur die Aufnahme für spezielle Uvex Helme ist anders.
Wobei ich den Vergleich grade hochladen wollte, inkl Bildern, aber immer eine Fehlermeldung bekomme! :(
Evt muss mich da mal an einen Forenadmin wenden.... sorry
 
So,
Probleme sind gelöst, konnte den Vergleich jetzt hochladen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=606673


Hoffe, er gefällt euch und kann dem ein oder anderen weiterhelfen!

ps: er soll natürlich keine konkurrenz zu invalids großem lampentest sein, nur wurde ich durch diesen dazu angeregt selbst einmal lampen zu vergleichen :) da man ja bekanntlich klein anfängt, habe ich mich für 2 lampen, die sigma PowerLED Evo und die Lupine Piko 3/U3 entschieden.

schönen abend noch!
 
Fahre noch die Mirage Evo X. Beim Fernlicht ist mir der Schalter kaputt gegangen. Ist immer voll an. Ausschalten oder Abblenden nicht mehr möglich -> für den Müll. Schrecklich fand ich die Verkabelung und die Akkus, die musste mir Sigma recht häufig Kabel und Akkus tauschen. Habe bis heute noch mit den Wackelkontakten zu kämpfen (gibt hier einen Frust-Thread dazu, wo einer die Steckverbindungen aufgeschnitten hat, um zu zeigen, wie mies die verlötet waren). Nach Ablauf der Garantie kam leider kein Austausch mehr von Sigma. :(

Wie ist denn die Verkabelung von Akku zu Lampe sowie die Steckverbindungen? Immer noch so unfassbar lausig? Das stand und steht in keinem Verhältnis zur Preisklasse!
 
so, habe den Thread wieder gefunden und siehe da: die Power LED hat das Problem also auch. Ich finde das saugefährlich, denn mir ist ja selbst schon in einer Kurve das Licht ausgegangen. Wie's mich da nicht geschmissen hat, weiß ich heut noch nicht?
 
Weiß jemand von euch wie ich die Lampe öffne?

Meine Lampe geht je nach Bewegung am Kabel mal an und mal aus, ich tippe auf Kabelbruch oder loses Kabel im inneren der Lampe. Vorne die LED und hinten den Sicherungsring kann ich losschrauben, aber dann stehe ich vor einem Problem!
 
Weiß jemand von euch wie ich die Lampe öffne?
Also bei Sigma würd ich immer zuerst den Service anschreiben, auch wenn vielleicht die Garantiezeit schon verstrichen ist. Mir haben die immer schnell weiter geholfen. Ich hatte meine Pava mal geschrottet (die Schelle hatte sich vom Gehäuse gelöst und war auf die Straße gestürzt und zerbröselt), ich hab ne neue Lampe bekommen.

Darum gibt man ja mehr Geld aus, damit auch noch Service dabei ist. Chinaböllerlampen werden in solchen Fällen Bastlerprojekten oder zum Totalverlust.
 
Ich betreibe die sigma powerled evo mit einem billig akku aus dem set der x2 von amazon oder auch ebay. funktioniert einwandfrei mit einem selbstgebauten adapter. leider bekommt man keinen adapter für die sigma hohlstecker im freien handel...oder hat da jemand ne idee? der conradberater meines vertrauens hatte nichts auf lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die Sigma Powerled EVO eigentlich auch GOPRO-Befestigungen? Ich bin kein Freund dieser Helmstraps, gerade auf Fullface-Helmen sind die oft schwer zu befestigen...zudem meist sehr wackelig...und alle Helme haben bei mir schon eine GoPro-Halterung oben.

Wenn es gar nichts zu kaufen gibt (habe nichts gefunden), dann würden mich auch bestehende Bastellösungen interessieren :confused:
 
Zurück
Oben Unten