Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

ok (kenne aber den Unterschied zwischen Grün und Braun :lol:)
p.s. Aluhebel ist der gleiche, ein Finger Hebel mit den Noppen für mehr Grip :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja.sein das meine Tee im sack war. Aber es sind Welten was haptik Usw. Angeht. Es gibt halt auch Leute die meinen Grün und braun wär das selbe ;-) also ich finde die Saint um Klassen besser, in allen Bereichen
klar muss ja sein weil die Saint um einiges teurer ist...

Quark! Sattel und Leitungen sind identisch. Hebel der Saint ist zwar geschlossen aber DAS wird nur minimal einen Unterschied ausmachen!
Das Plastik der Zee ist nur ein Adeckung.
Und das Gehäuse unter der Plastikabdeckung kann eigentlich nicht undicht werden bzw Druck verlieren. Da ist ein Aludichtungsplatte verbaut.

Wenn du nun mit der Saint zufrieden bist ists wunderbar aber Welten besser ist die auf gar keinen Fall. Und das in allen Belangen...
 
Ich hab die zee gekauft weil billiger und gleich gut ? .... Nicht zufrieden. Jetzt doch die Saint und zufrieden. Vielleicht nur Pech oder Zufall aber die paar Euro mehr werde ich über die Jahre der nutzdauer garnicht merken.... Bin ja kein Schüler mehr ....
 
also ich komme gerade aus paar tage finale ligure: Seit dem neu befüllen mit original Shimano Mineralöl keine Probleme. Die Bremse ist einfach super unproblematisch: Druckpunkt bleibt immer gleich (ausser man lässt keinen Ausgleich des überhitzen Systems zum Ausgleichsbehälter zu)

Bremspower ohne Ende, selbst bei Nässe un Gatsch nach kurzem warmfahren kein problem mit Bremspower oder Quietschen
 
Servus,
hab mir auch ne Zee Bremse gegönnt. Bin eigentlich sehr zufrieden, nur wandert mein Bremspunkt an der Hinterradbremse. Bei schnellem Pumpen wird der Leerweg immer kürzer.
Ich habe sie nach Anleitung entlüftet. (Hatte nur Royal Blood Mineralöl von Magura, was eigentlich keine Problem darstellen sollte). Geändert hat sich nicht wirklich etwas. Ist die Bremse undicht? Hab kein Öl am Bremssattel oder Hebl entdecken könne. Auf den Belägen ist auch kein Öl, zumindest bremst sie noch anständig.
Eigentlich bin ich von Avid Elixir auf die Zee umgestiegen weil ich dort ständig Luft im System hatte und die Dichtung an den Kolben regelmäßig undicht waren.
Jemand ähnliche Erfahrungen? Wie häufig sollte ich entlüften, bevor ich sie einschickeß
GRUß
 
gibt einige die das problem haben / hatten. Wenn dir fad ist Blätter ein paar Seiten in diesem Thread zurück

Ich hab viel heurmprobiert unzählige male entlüftet, Bremssättel umgebaut....

probiers nochmal mit echtem Shimano Öl und entlüfte mit Trichter

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9997775&postcount=1132


und schau penibel darauf, dass kein Schmutzflankerl oder sowas bei den 3 Nachsaugbohrungen ist; (Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben und reinschauen)
 
Ja danke,
hab mir das hier auch durchgelesen, werde das mal besorgen und die bremse vorher komplett leerlaufen lassen. Mich wundert nur, dass es im Originalzustand genauso war, wie nach dem entlüften und da war ja nur das Originale drin.
Trichter hatte ich mir aus ner Spritze quasi selbst gebaut, wüßte nicht wo da der Unterschied zum Original sein sollte. Bei der VR Bremse hat das andere Öl keinen negativen Effekt verursacht.
Mit dem Schmutz in der Nachsaugöffnung ist auf jeden Fall ne Idee.
Bin gespannt ob das was bringt...


Kann es mir kaum vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es immerhin reproduzierbar und mit dem, dass das Shimano öl dünner war als das LHM auch logisch irgendwie.

Ich hab unten aufgemacht und dann oben Schraube geöffnet, Ausgleichsbehälter aufgemacht, und das Öl mit Hebelbewegungen durchgedrückt und alles sauber gereinigt bevor ich dann neu befüllt habe.

gib halt bescheid ob bei dir beim Leerlaufen lassen irgendwelche sichtbaren Teile herumschwimmen
 
Kurze Frage, bevor ich mir den PM Adapter bestelle: sind da die Schrauben dabei? Auf den Abbildungen der Shops im Netz sind sie mal drauf, mal nicht und dabeistehen tut auch nie was.

Grüße
 
Danke, das wollte ich hören! Dann wird mal bestellt, damit ich sie endlich ans Bike bekomme. Habe sie seit der Rose Aktion daheim liegen und nicht montiert...
 
Mein Zee war eigentlich super, aber ihn der hinteren war ab Werk Luft drin -> wandernder Druckpunkt.

Da ich die Leitungen kürzen musste, hab ich das nach Anleitung gemacht und danach mit Trichter nach Anleitung entlüftet.

Naja, der Druckpunkt ist jetzt zwar stabil, dafür bewegt sich der Geberzylinder vom Bremshebel nur langsam wieder in die Ausgangsstellung zurück. Dreck ist keiner ins System gelangt.

An was könnte das liegen? Evtl. am Fett, das auf der Olive drauf war? Ich kann mir gut vorstellen, dass davon etwas ins System gelangt ist.
 
Vorsichtig wär ich nur wenn jemand Mineralöl und DOT verwechselt. Passieren wird nichts wenn man nicht das richtige Mineralöl nimmt. Wäre das der Fall dann hätten schon viel mehr Leute von Problemen mit "falschen" Ölen berichtet

Aber nach den Problemen mit der ZEE und LHM ÖL empfehle ich auch nur noch das original Öl, auch wenn alte Bremsen mit diversen verschiedenen Ölen schon lange ohne Probleme funktionieren.
 
Mineralöl und DOT zu verwechseln wäre wohl in der Tat fatal.

Die Sache mit dem Öl schreibe ich nur eben aus eigener schlechter Erfahrung (vielleicht wars auch einfach nur Pech :confused: )
 
Also langsam zweifel ich dann doch etwas an meinen "Schrauberkünsten"...
Vorne passt nun mit dem Adapter alles. Hinten habe ich den 185er PM/PM Adapter der Avid. Wenn ich den Bremssattel nun montieren will, habe ich am hinteren Teil des Adapters eine Lücke, wenn er vorne plan aufliegt.


Ist das normal? Oder brauche ich da doch einen anderen Adapter? Das Problem ist auch, dass die Avid Schrauben viel zu lang sind und ich da 6 Unterlegscheiben bräuchte, damit sie passen. Welcher Adapter würde denn gehen? Von Shimano habe ich nur einen für 180er scheiben gefunden.

Grüße
 
PM Adapter richtig rum? Bzw. das rote Plastikding dient doch nur beim Versand/Lagern dazu, dass die Beläge nicht zusammengedrückt werden können. Mit den richtigen Belägen, die kleiner sind, wird der Bauraum des Bremssattels kleiner, dann dürfte es passen. Nimm den Plastikkram doch mal raus. Oder hab ich was falsch verstanden?

Was Avid angeht, an meinem Hardtail war ursprünglich eine Elixir 3 verbaut, da waren auch einige Unterlegscheiben/Spacer verbaut. Scheint also normal zu sein.
 
Nabend kann mir vlt. einer mal sagen wie sich die Zee mit den SLX Scheiben im vergleich zur Code R schlägt? Ist ja doch ein gewisser Preisunterschied...
 
PM Adapter richtig rum? Bzw. das rote Plastikding dient doch nur beim Versand/Lagern dazu, dass die Beläge nicht zusammengedrückt werden können. Mit den richtigen Belägen, die kleiner sind, wird der Bauraum des Bremssattels kleiner, dann dürfte es passen. Nimm den Plastikkram doch mal raus. Oder hab ich was falsch verstanden

Ja, es liegt nicht an dem roten Spacer. Liegt der Bremssattel vorne plan auf dem Adapter auf ist hinten diese Lücke. Der Adapter sollte richtig herum sein. Pfeil mit Beschriftung zeigt nach vorne.
 
An was könnte das liegen? Evtl. am Fett, das auf der Olive drauf war? Ich kann mir gut vorstellen, dass davon etwas ins System gelangt ist.
Das kann ich mir nicht vorstellen. So viel Fett kommt da nicht drauf. Ausserdem sitzt die Olive ja aussen auf der Bremsleitung, da würde sich überschüssiges Fett eher nach aussen drücken wenn man die Leitung am Hebel montiert.
Von Shimano habe ich nur einen für 180er scheiben gefunden.
Richtig, weil Shimano keine 185er Scheiben baut.
 
Ja, es liegt nicht an dem roten Spacer. Liegt der Bremssattel vorne plan auf dem Adapter auf ist hinten diese Lücke. Der Adapter sollte richtig herum sein. Pfeil mit Beschriftung zeigt nach vorne.
dreh doch mal um, der adapter ist doch an den seiten unterschiedlich dick
 
Zurück
Oben Unten