Aufbau eines Disccrossers / Welche Parts taugen was?

quantec

AMR User
Registriert
29. Juli 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Salzkotten
Hallo Crosserfreunde,

ich fahre MTB und RR und suche in erster Linie für den Kinderhänger einen Crosser mit Disc für Teerwege und Forstautobahnen. Limit liegt bei 1500€

Ich möchte mir von meinem Händler ein Rad individuell aufbauen lassen. Folgende Überlegungen habe ich aktuell:

  • Alu Rahmenset mit Alugabel (Ridley X-Ride oder Quantec Disc) Ridley hat leider nur eine Karbongabel ...
  • 105er Shimano Gruppe oder Campa Veloce mit 50/34 Kurbel (da ich überwiegend auf Teer und Schotter unterwegs sein werde)
  • Avid BB7 Disc mit Jagwire Zügen
  • Ultegra Naben mit Mavic CXP 33 oder Mavic Open Pro 36 Loch
  • Schwalbe Racing Ralph
  • Ohne Zusatzbremshebel
  • Günstige Ritchey oder Deda Parts


Kritik und Hinweise sind auf jeden Fall erwünscht. Unsicher bin ich mir noch bei der Übersetzung von Kurbel und Ritzel. Was würdet Ihr für meinen Einsatzzweck nehmen? Wenn ich Sport im Wald betreibe, dann würde ich immer zum Fully greifen wollen. Außerdem bin ich noch unsicher ob die Zusatzbremshebel Sinn machen.

Viele Grüße
quantec:)
 
Nimmst du den Crosser als MTB Ersatz, für lange Bergtouren oder als Renner für schnelle Waldkultur, oder Mischbetrieb?
Grobe Tipps für Mischeinsatz:
die meisten Crosser sind mit einer Compactkurbel 34-50 gut bedient, hinten mindestens 12-27 / 11-28/30.
50 bekommt man im Gelände aber gar nicht getreten. Da wären 46+/-2 Zähne deutlich besser.
Wir haben hier an der Mosel viele Kunden die das Rad als MTB Ersatz nehmen, die haben dann oft Tripleschaltwerke drauf und können damit problemlos auch MTB Kassetten fahren. Auch eine Triplekurbel sollte man nie ausschließen.
Letztlich hängt die Übersetzung von Terrain, Einsatzzweck und Form ab.
 
Habe noch ne Datei zum Thema rausgekramt:
Ein Hobbyfahrer, und das ist die Masse der Crossfahrer, hat einen gänzlich anderen Anspruch ans Rad, als ein Rennfahrer. Wo Hobbyfahrer meist nicht absteigen möchten, wenn es steil wird, springen Renner vom Rad und sprinten laufend den Hügel hoch. Auch der Einsatzzweck unterscheidet sich zwischen den beiden Gruppen deutlich: für H. ist das Crossrad i.d.R. ein Allroundrad mit dem
lange Berge in beide Richtungen bewältigt werden müssen. Dementsprechend benötigt diese Gruppe, die natürlich auch über weniger Fahrtechnik verfügt, entsprechende Übersetzungen und Bremsen, die ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Zu den verbauten Kurbeln: für einen Rennfahrer völlig ungeeignet, stellt die Kombination von 34-50 für Normalverbraucher eine Bandbreite an Übersetzung her, die in der Praxis auch regelmäßig genutzt wird. In der Tat ist es so, das mit einer 27 er oder 28 er Kassette und einem 34 er Blatt viele Fahrer an längeren Steigungen an ihr Limit geraten. 50 Zähne bekommt man im Gelände aber gar nicht getreten. Da wären 46+/-2 Zähne deutlich besser, in Kombination mit einem 11 er hinten sollte das eigentlich reichen. Die viel geschmähten Triplekurbeln sind für Hobbyisten also eine echte Alternative, Die notwendigen Geschwindigkeiten, die nötig sind um mit einer Rennübersetzung auf eine vernünftige Trittfrequenz zu kommen, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Grundsätzlich: es gibt keine Alllheilübersetzung, abhängig von Trainingszustand, bevorzugten Trittfrequenzen, Terrain, Einsatzzweck muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Bandbreite denn nun benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit der Anschaffung eines Disc-Crossers warten, bis es definitiv vernünftige Bremsen dafür zu kaufen gibt. Der mechanische Avid-Mist löst auch nicht mehr Probleme, als er wieder mit sich bringt.
 
Meine Avids laufen ewig problemlos, die vieler kunden auch, in allen Foren dieser Welt gibt es seit vielen Jahren viele zufriedene User und keine Bremse ist für den Laien einfacher zu justieren als eine mechanische Disc, alle Arten von Felgenbremsen machen mehr Aufruhr.
 
Meine Avids laufen ewig problemlos, die vieler kunden auch, in allen Foren dieser Welt gibt es seit vielen Jahren viele zufriedene User und keine Bremse ist für den Laien einfacher zu justieren als eine mechanische Disc, alle Arten von Felgenbremsen machen mehr Aufruhr.


Meine Probleme und die vieler anderer (kann man ebenfalls in diversen Foren über Jahre hinweg nachlesen wenn man Langeweile hat) sind jedenfalls real und sprechen ganz klar nicht für die Avids oder irgendeine andere mechanische Scheibenbremse. Und ich habe vieles versucht. Manch einer mag sich ja mit dem erreichbaren zufriedengeben, aber "gut" ist das sicher noch lange nicht. Ich war mit den Avids schon fertig, als bei Dir noch Mini-Vs das Optimum darstellten. Die sind übrigens ebenfalls absolut untauglich für den Betrieb am Crosser, okay, hier geht es jetzt um ein Alltagsrad, da mag man mit den Nachteilen leben können. Ich würde trotzdem warten.
 
Mini-V war ein Notoptimum, weil Disc im Wettkampf verboten war. Letztes Jahr gabs übrigens einige Profis im Weltcup mit Mini-V. Immerhin waren sie so tauglich, dass wir jahrelang damit Strassen- und CX-Rennen gefahren sind.

Schon 2001 hab ich mich, in einem Leserbrief, *über das Discverbot beschwert. Ich wollte nie meine Carbonfelgen als Bremsscheibe missbrauchen

Ich lese ja täglich in allen CX-Foren dieser Welt, fahre täglich diverse Crosser und kann dir gar nicht zustimmen.
Welche Probleme hast du konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich auch nur von den Bremsen am MTB verwöhnt. Aber Dosierbarkeit, Bremskraft, Wartung, überall sind die Avids wesentlich schlechter. Vor allem der miese Druckpunkt (trotz Disc-Außenhülle etc.) versaut einem den Fahrspaß. Freilich ist die Bremskraft besser als die einer Canti, aber das ist eben nicht alles.
 
Liegts vielleicht an deinem Rahmen ? deinen Laufrädern? einer Discbremse älterer Generation ?
Ich kenne keinen User, der von der Disc wieder weg möchte, nicht einen einzigen.
 
Hi

Ich bin von den Avids sehr angetan an meinem Zoulou Crosser:daumen:

Und ein geplanter Alltags-Crosser-Aufbau mit Schutzblechen und Täger wird definitiv Disc kriegen :D

Gruß
Roman
 
Liegts vielleicht an deinem Rahmen ? deinen Laufrädern? einer Discbremse älterer Generation ?
Ich kenne keinen User, der von der Disc wieder weg möchte, nicht einen einzigen.

Ich hatte mehrere Rahmen und auch Gabeln. Ich habe jetzt aberohnehin für mich beschlossen, dass CX mit Canti gefahren wird, wenn ich Disc und gefedert fahren will, nehme ich das MTB. Da funktioniert nämlich auch alles so, wie ich mir das vorstelle.
 
Hab im Moment drei Crosser mit Canti's stehen, fahre die wirklich gerne, aber ...

Nach ein paar Wochen auf den MTB's mit Scheibenbremsen komme ich einfach mit dem Bremsschrott auf den Crossern nicht mehr klar, ständig hab ich Angst ich bekomme das Rad nicht mehr rechtzeitig unter Kontrolle und kollidiere mit Fußgängern, Autos oder anderen Radfahrern. Egal ob Shimano, Avid oder sonstige Hersteller.

Alleine das Lotteriespiel mit den Gabeln. Schon der Gedanke an die Kombi Python+Canti auf öffentlichen Wegen treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. So viel schlechter kann eine mechanische Disc da gar nicht sein ...

An mein neues Crux Carbon kommen definitiv die überarbeiteten Shimano's dran.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht, würde sogar 140er Scheiben fahren, wenn sie passen würden. Bekomme immer das HR zum Blockieren, wenn ich möchte. Mit moderaten Handkräften !
Wie man, verwöhnt von ner hydraulischen Disc, dann Canti fährt versteh ich erst recht nicht.
 
Wie man, verwöhnt von ner hydraulischen Disc, dann Canti fährt versteh ich erst recht nicht.

Wie gesagt, Bremskraft ist nicht alles. Wenn sich das Ding beschissen dosieren lässt (und zwar egal wie penibel man die Komponenten auswählt und einstellt), kommt das Ding wieder in den Müll. Der große Vorteil einer Scheibenbremse ist sicher nicht ihre max. Bremskraft, das Rad kriege ich auch mit einem Kackeschieber blockiert, deswegen schraub' ich mir keine Disc ans Rad. Eine gut eingestellte Canti ist einfach meilenweit besser dosierbar als die Avid und insgesamt war sie bei mir einfach problemloser, was die Canti für mich zur besseren Bremse macht. Ich fahre übrigens Campa Ergopower und will auch nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre auch seit geraumer Zeit den Quantec Disc Crosser und möchte ihn hier im heimischen 7- Gebirge nicht mehr missen:daumen:

Aber Du solltes bedenken das Du in jedem Fall für den Hänger die Weber- Kupplung benötigst, da (so zumindest bei mir mit einem Chariot) die Klemmkupplung mit der Bremsscheibe kollidiert.

oder gibt es da eine andere Lösungsmöglichkeit von der ich nichts weiß:confused:
 
fahre auch seit geraumer Zeit den Quantec Disc Crosser und möchte ihn hier im heimischen 7- Gebirge nicht mehr missen:daumen:

Aber Du solltes bedenken das Du in jedem Fall für den Hänger die Weber- Kupplung benötigst, da (so zumindest bei mir mit einem Chariot) die Klemmkupplung mit der Bremsscheibe kollidiert.

oder gibt es da eine andere Lösungsmöglichkeit von der ich nichts weiß:confused:


Ich werde mir den Croozer Kid for 1 kaufen, da ist eine Halterung mit dabei, die an den Schnellspanner befestigt wird. Das sollte mit dem Quantec Disc CC Rahmen passen.
 
stimmt, dass sollte passen:daumen:


Mir ist zufällig beim Bummeln noch das beigefügte Rad aufgefallen. Das ist halt kein echter Crosser, aber durch die Basis mit dem Trekkingrahmen können Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung perfekt angebracht werden. Hier die Beschreibung:

Das besondere Alltagsrad.

Man hat die sportliche Sitzposition von einem Crossrad/Rennrad um auch lange Strecken schnell und zügig zu fahren. Kein Kompromiss bei Alltagstauglichkeit wie z.B. auf Mitnahme von Gepäcktaschen, Schutzblech und Beleuchtung.

Es ist einfach ein Trekkingrad mit einem höheren Spaßfaktor mit allen technischen Feinheiten von Renn und Crossrädern. Aufgebaut mit einer Rennrad Compact Kurbel, Cross Zusatzbremshebeln und in Verbindung der neuen Apex Gruppe mit einer Kassette von 32 Zähnen, wodurch die Gangentfalltung einem klassischen Trekkingrad mit 3-fach Kurbeln überlegen ist bei höheren Geschwindigkeiten.



Rahmen Cicli B Trekking Reifen
Conti Contact Reflex
Gabel Cicli B Alu Gabel Vorbau Ritchey Comp
Schaltwerk SRAM Apex Lenker Ritchey Comp
Umwerfer SRAM Apex Sattelstütze Ritchey Comp
Schalt-/Bremshebel SRAM Apex Sattel Ritchey Comp
Bremsen Avid BB7 Disc Road Kurbel
Sram Apex
Kassette SRAM Apex 11-32 Kette SRAM 1031
Laufräder
Sram 406 + Mavic A 317
Gewicht 12,1 kg bei 52 cm




Für individuelle Konfiguration bitte telefonisch melden.

Anpassung der Größe
Farbwahl
usw.

Abb. abweichend:

Gepäckträger Tubus Vega, Reifen Conti Top Contact 42mm, Carbon Gabel, Busch + Müller Cyo Beleuchtung

Preis wie Abbildung 1095,--

Was denkt Ihr?
 

Anhänge

  • Cicli-B-Trekking-Alltour-Mod-2012-A5212_v_0.jpg
    Cicli-B-Trekking-Alltour-Mod-2012-A5212_v_0.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 80
Mir ist zufällig beim Bummeln noch das beigefügte Rad aufgefallen. Das ist halt kein echter Crosser, aber durch die Basis mit dem Trekkingrahmen können Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung perfekt angebracht werden. Hier die Beschreibung:

Das besondere Alltagsrad.

Man hat die sportliche Sitzposition von einem Crossrad/Rennrad um auch lange Strecken schnell und zügig zu fahren. Kein Kompromiss bei Alltagstauglichkeit wie z.B. auf Mitnahme von Gepäcktaschen, Schutzblech und Beleuchtung.

Es ist einfach ein Trekkingrad mit einem höheren Spaßfaktor mit allen technischen Feinheiten von Renn und Crossrädern. Aufgebaut mit einer Rennrad Compact Kurbel, Cross Zusatzbremshebeln und in Verbindung der neuen Apex Gruppe mit einer Kassette von 32 Zähnen, wodurch die Gangentfalltung einem klassischen Trekkingrad mit 3-fach Kurbeln überlegen ist bei höheren Geschwindigkeiten.



Rahmen Cicli B Trekking Reifen
Conti Contact Reflex
Gabel Cicli B Alu Gabel Vorbau Ritchey Comp
Schaltwerk SRAM Apex Lenker Ritchey Comp
Umwerfer SRAM Apex Sattelstütze Ritchey Comp
Schalt-/Bremshebel SRAM Apex Sattel Ritchey Comp
Bremsen Avid BB7 Disc Road Kurbel
Sram Apex
Kassette SRAM Apex 11-32 Kette SRAM 1031
Laufräder
Sram 406 + Mavic A 317
Gewicht 12,1 kg bei 52 cm




Für individuelle Konfiguration bitte telefonisch melden.

Anpassung der Größe
Farbwahl
usw.

Abb. abweichend:

Gepäckträger Tubus Vega, Reifen Conti Top Contact 42mm, Carbon Gabel, Busch + Müller Cyo Beleuchtung

Preis wie Abbildung 1095,--

Was denkt Ihr?
 

Anhänge

  • Cicli-B-Trekking-Alltour-Mod-2012-A5212_v_0.jpg
    Cicli-B-Trekking-Alltour-Mod-2012-A5212_v_0.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 211
Ich würde mit der Anschaffung eines Disc-Crossers warten, bis es definitiv vernünftige Bremsen dafür zu kaufen gibt. Der mechanische Avid-Mist löst auch nicht mehr Probleme, als er wieder mit sich bringt.

???

Meine sind seit sie vor 5 Jahren am Salsa montiert wurden bis auf NAchstellen nach Einbremsen von 500km wegen Zuglängung nie gewartet worden und bremsen an den STi ganz Prima und an den Zusatzbremshebeln hauen die mich aus den Klickschuhen, da sind die wahre Anker!
Einzig die schwarze Generation finde ich jetzt schöner...
 
???

Meine sind seit sie vor 5 Jahren am Salsa montiert wurden bis auf NAchstellen nach Einbremsen von 500km wegen Zuglängung nie gewartet worden und bremsen an den STi ganz Prima und an den Zusatzbremshebeln hauen die mich aus den Klickschuhen, da sind die wahre Anker!
Einzig die schwarze Generation finde ich jetzt schöner...

Lies nochmal was ich geschrieben habe. Die Bremsleistung ist nicht das Problem und für ein Treckingrad mit Dropbar sicher auch sehr brauchbar, beim Crossen braucht es aber auch ein vernünftig dosierbares Bremssystem und das ist die Avid sicher nicht. Davon ab, dass ich persönlich noch andere Probleme damit hatte, die ich jetzt hier aber nicht benannt habe, weil sie vielleicht nicht bei jedem auftreten. Nichts gegen Discs, aber die Avid ist aus meiner Sicht einfach nichts besser, als ein konventionelles Bremssystem, eher schlechter.
 
Zurück
Oben Unten