Mountainbiker auf der Halde Haniel

Anzeige

Re: Mountainbiker auf der Halde Haniel
Gut gemacht :daumen:

Wir haben das für Euch auf der Facebook Open Trails Seite

http://www.facebook.com/pages/Open-Trails-Kein-Bikeverbot-in-Hessen/193326687455649

verlinkt und unsere Fans aufgefordert, den Artikel zu kommentieren. Macht auch reichlich von der Möglichkeit Gebrauch, den Artikel zu kommentieren. Zeigt den Lesern der WAZ (und auch deren Redakteuren), dass ein Bedarf für eine Strecke besteht, erklärt ihnen, wer ihr seid und warum eine Strecke benötigt wird. Je mehr das machen, desto mehr Eindruck hinterlässt das. Haut in die Tasten:D
 
Hab ich! ;)

Ihr habt meine vollste Unterstützung! :daumen:

Danke,

nur deine Bemerkung bei der WAZ zur CTF:
" Sogar teilwese in den "noralerweise" abgesperrten Bereich der Halde."

Ein Hinweis, das alle Brammen mit KFZ befahren wurden/werden, wäre besser gewesen.
Hoffe mal das mir das für die nächste CTF nicht auf die Füße fällt;)
Zur Zeit ist nur noch der Zugang zum Zechengelände am Ende der Teerstraße gesperrt, da sind auch ein Tor und Zäune.

sportliche Grüße
onewheeler
 
Danke,

nur deine Bemerkung bei der WAZ zur CTF:
" Sogar teilwese in den "noralerweise" abgesperrten Bereich der Halde."

Ein Hinweis, das alle Brammen mit KFZ befahren wurden/werden, wäre besser gewesen.
Hoffe mal das mir das für die nächste CTF nicht auf die Füße fällt;)
Zur Zeit ist nur noch der Zugang zum Zechengelände am Ende der Teerstraße gesperrt, da sind auch ein Tor und Zäune.

sportliche Grüße
onewheeler

Bei der CTF wird das doch auch von der RAG genehmigt oder zumindest gedultet. Das wollte ich damit sagen!
 
Hey zusammen,
17 Kommentare nach einem Wochenende ist nicht wirklich viel. Es ist echt wichtig dass möglichst viele Leute den Artikel auf detwesten.de kommentierten um zu zeigen dass viele hinter uns stehen.

Also legt doch los. Dauert echt nicht lange sich anzumelden und einen Kommentar zu hinterlassen. ;)

Auf geht's. :)
 
Ich habe gerade erfahren das auf der Halde Wildschweine auf den Trails gesehen wurden, auf dem nördlichen Teil vom Kreuz herunter in Richtung Teerstrasse. Es war wohl eine ganze Rotte.

Hat von euch auch jemand eine Begegnung mit denen gehabt?

Ist ja nicht ganz ungefährlich ...

Gruß
Thomas
 
Ne, gesehen habe ich noch keine (Schweine), aber im Umfeld von Grafenmühle habe ich in den letzten zwei Wochen reichlich Spuren auf den Trails gesehen die eindeutig auf Wildschweine schließen lassen. Also nur eine Frage der Zeit bis man auf sie trifft.:cool:
 
Ich habe gerade erfahren das auf der Halde Wildschweine auf den Trails gesehen wurden, auf dem nördlichen Teil vom Kreuz herunter in Richtung Teerstrasse. Es war wohl eine ganze Rotte.
Hallo Tommy,
ja habe ich schon und das nicht nur auf der Halde, auch in allen umliegenden Wäldern sind Wildschweine zu finden.
Aber nicht nur Wildschweine sind zu finden.
Auch Rehwild, das findest du auch auf der Halde, im Kölnischen Wald und in der Hünerheide, "Weiden" in der Nähe der Autobahnausfahrt A3 Dinslaken Süd, direkt von der Straße aus kann man die Tieren beobachten.
Wenn es dann in Richtung Hünxe geht (Muntepot), so begegnen dir dort auch Rothirsche, schön wenn der Hirsch im vollen Geweih vor dir steht :daumen:
Bei Einbruch der Dämmerung, wechselt der Hirsch mit seinen Hirschkühen häufig die Franzosenstraße und die Bergerstraße. Noch wird das geduldet denn eigendlich wird Rotwild in NRW bejagt wenn es außerhalb von Wesel und Hünxe Schermbeck gesichtet wird.http://www.rothirsch.org/_downloads_neu/_dload_Puplikationen/AFZ-2010-05_32-34.pdf

Richtig gefährlich wird es aber erst im Frühjahr, wenn die Bachen mit Frischlinge unterwegs sind, dann sind die Bachen sehr aggressiv.
Bisher hat es gereicht, wenn ich ruhig geblieben bin, bis die Tiere wieder im Dickicht waren und dann meinen Weg fort setzte.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/wildtiere/download/wildschweine.pdf (Seite 9)
Tip: die Tier halten meist Abstand, wenn man sich locker mit seinem Bikepartner unterhält, insbesondere da je Jagdsaison ist, sind die Tiere wieder etwas vorsichtiger.
Achtung im Wald sind zur Zeit viele Jäger unterwegs, insbesondere im gesperrten Wald vom Spechtsbach (die Grünen Verbotsschilder dort weisen den Bereich aus) Wenn die Jäger da sind, steht aber meist ein SUV direkt im ehemaligem Trail.

Gruß
onewheeler
 
Im Bereich Muni-Depot habe ich Anfang des Jahres so einen nettenTrail "entdeckt", der vom Waldarbeiterpfad zunehmend enger wurde. Nach einigen Metern wunderte ich mich, dass ich zwar kleine Abdrücke im Boden sah, aber keine passenden vom Herrchen. Beim genauen Hinschauen waren das auch keine Abdrücke von Bello und Co. Ich dann mal angehalten und schon flitzte in zum Glück ausreichender Entfernung eine Rotte Wildschweine davon. Mein Herz lief vollgas und ich bin scheinbar ruhig, flötend und singend retour zur Forststrasse. Soll zumindest Bären beeindrucken.

Also, wenn so ein Muster auf dem Weg, dann obacht!
mt67334,1288990769,Wildschweinspuren3.gif



Gruss
Holland.

BTW: Wildschwein auf Haldentrail = Dropsau?
 
Wow, hier kann man ja noch richtig was lernen. Aber ist doch schön zu wissen, was die Wälder vor unserer Tür noch so zu bieten haben. Rehe habe ich diesen Sommer einige Male am Fuße der Schöttelhalde gesehen. Ein großes Exemplar stand seelenruhig da und schaute mir zu, wie ich einiger Entfernung an ihm vorbei fuhr, ohne dass es irgendwelche Anzeigen von Angst zeigte.

Das mit den Wildschweinen auf der Halde erinnert mich irgendwie an die Story von einem alten Arbeitskollegen, der beim biken in Canada auf einer Abfahrt mit einem kleinen Bären zusammengestoßen ist :)
 
Ja, auf der Halde sind oft wilde Tiere anzutreffen, von Reh über Wildschwein bis zum Fuchs.

Da ich auf der Halde ja sehr oft mit meiner Hündin unterwegs bin, bin ich allerdings immer schon gewarnt, wenn Ihre Nase nach oben geht und die Körperspannung zunimmt.

Bei den Rehen muss man -leider- sagen, das Sie zum Teil schon sehr an Menschen gewöhnt sind, diesen Sommer ist eines seelenruhig etwa 20 Meter vor uns auf dem Trail (S-Line) stehen geblieben und hat uns etwas irritiert angesehen, und das, obwohl wir schon ordentlich Krach gemacht haben und ich halt auch noch den Hund dabei hatte...irgendwie fehlte da der Flucht-Instinkt. Bei Wildschweinen habe ich zum Glück bisher immer nur die Hinterteile auf der Flucht gesehen.
 
Bei den Rehen muss man -leider- sagen, das Sie zum Teil schon sehr an Menschen gewöhnt sind, .

Warum leider?
Wenn die Tier nicht fluchtartig davon rennen, ist das Argument der Förster und Jäger, Biker und Wanderer erschrecken die Tiere, zumindest in Ballungsräumen, fast entkräftet.
Die Tier haben offenbar gelernt, das von Wanderern und Bikern keine Gefahr aus geht. Auf Übungsplätzen der Bundeswehr ist es ähnlich, da sind die Tiere sogar auf den Schießbahnen neben den Panzern zu finden.
Wer das nicht glaubt hier ein Artikel:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/149399/index.html

Aber Abstand und Respekt dem Tier gegenüber, sollte man aber beachten.

Gruß
onewheeler
 
Haloha!

Ich habe auch mal meinen Senf auf der WAZ Seite hinterlassen, da muss aber noch mehr kommen =)
Schade, dass die Kommentar-Funktion für Zeitungsartikel so beschränkt ist,da kann man sich kaum differenziert äußern, oder die Formatierung muss dran glauben.

Kleine Anekdote zum RAG-Sprecher-Argument, dass der MTB Sport Verletzungsrisiko birgt:
War heute beim Chirurgen und vor mir war ein Herr der RAG der sich Unter Tage verletzt hat. Sollte der Kohleabbau wirklich noch fortgesetzt werden? ;-)

Netten Abend zusammen!
 
Ich habe auch mal meinen Senf auf der WAZ Seite hinterlassen, da muss aber noch mehr kommen =)

Die bisherigen - ich habe gerade 26 gezählt - Kommentare sind äußerst gut und alle sehr authentisch. :daumen:

Aber basierend auf Erfahrungen in Hessen solltet Ihr noch ein wenig nachlegen: Ihr solltet neben den m. E. schon ausreichend angesprochenen Aspekten noch ein paar weitere Aspekte pro Mountainbiken auf der Halde bringen bzw. weiter vertiefen und so auch ins Bewußtsein bringen. So könntet Ihr z. B. den Aspekt sinnvolle Freizeitbeschäftigung (Sport und Bewegung, Selbstorganisation, etc.) versus "Rumhängen" (vor TV, Gamestation, etc.) noch etwas stärker ansprechen. Oder das Thema Umweltverträglichkeit (Anfahrt mit Bike ohne Umweltbelastung, kein Müll, etc.) in Abgrenzung zu den Hinterlassenschaften anderer Haldenbesucher (ich sag' nur Müll, zerbrochene Flaschen, etc.) betonen.

Es muss auch nicht jeder Kommentator alles ansprechen, die Summer vieler unterschiedlicher, aber in der Aussage authentischer Kommentare prägt das Gesamtbild ;)
 
Zurück
Oben Unten