Aufzucht eines Arbeitstiers - Noch eoin Aufbauthread

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14. Januar 2004
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Für alle, die auch gerne selberbasteln, möchte ich meine Überlegungen, Erfahrungen und Ergebnisse teilen. Ich baue nicht so häufig wie manche hier, der letzte Aufbau ist schon 9 Jahre her und funktioniert auch noch (nicht ganz ohne Wartung).

Ich beanspruche keine Autorität, wer gerne was anderes fährt, möge das tun. Für die, die noch nicht genau wissen, was sie wollen, will ich versuchen, meine Wahl zu begründen. Ästhetik spielt natürlich auch eine Rolle (da können wir gerne drüber streiten).

Meine Anforderungen:
  • Täglicher Weg zur Arbeit und andere Besorgungen (nicht sehr lang, in Alltagskleidung)
  • Gepäck auf dem Rücken (benutze seit 30 Jahren keine Gepäckträger mehr)
  • Weg durch den Wald (unbefestigt, steil, matschig)
 
Zuletzt bearbeitet:
large_Gabelende.jpg


Wie man sieht, habe ich mich für einen Rahmen mit starrer Gabel entschieden. Im 29er Forum sollte die Größe auch klar sein. Da auf meiner Strecke nur einige Wurzeln und Bordsteinkanten liegen, ist die Federgabel bei dicken Reifen entbehrlich. Man sieht auch Schutzblechösen, die werden später noch benutzt.

Heute habe ich aus dem großen Paket nur Rahmen und Gabel ausgepackt.

large_Hinterbau.jpg
 
Servus

sehr schön, ein "Alltags-Affen-Aufbau" :daumen: War lange in der engeren Wahl bei mir, bin sehr gespannt auf deinen Aufbau.

Gruß
Roman
 
(haste den Rahmen irgendwo besonders günstig bekommen - Tips?)

Machst du denn bei der Arbeit immer kompletten Garderobenwechsel?

Ne, eben nicht, ich will trotz Matsch mit der normalen Hose fahren. Falls es schifft, zieh ich die Regenhose über, aber mehr ist nicht drin...

Bezugsquelle kommt noch, ist aber nichts Besonderes
 
Für meinen Aufbau schwebte mir was Klassisches vor, etwa so:

Creme Cycles Ristretto Doppio

Leider haben die meisten Rahmen dann keinen Platz für dicke Reifen und Schutzbleche. Es wurde dann dieser hier (Größe 20 Zoll), Modell 2013 in stretchpants black:

large_Rahmen.jpg


Die Ausfallenden sollten Flexibilität bieten, falls ich mich antriebsseitig umentscheide.

Vorteil: Ich habe heute schon alle Decals entfernt. Das ging mit einer alten Kreditkarte und Fönunterstützung recht gut (trotzdem mühsam), die Reste ließen sich gut mit Kochfeldreiniger entfernen, für die Warnaufkleber musste ein wenig Aceton her.

large_Rahmenfront.jpg


Auch die Gabel ist jetzt ohne Verzierung:

large_Gabel.jpg


Parts:
http://www.bike-components.de/products/info/p30919_Karate-Monkey-29er-Rahmen-.html
http://www.hibike.de/shop/product/pab2aa86a2da551f4ba9e2bd44408478d/s/Surly-Karate-Monkey-Rahmenkit-Mod-2012.html

2650 g (Rahmen 20“) 1124 g Gabel

Hinweis: Ich gebe die Links der Einfachheit halber an, da kann man sich dann alle Infos einschl. Preis holen. Ich werde nicht gesponsort, kann aber die beiden Anbieter aufgrund eigener Erfahrungen als seriös (wenn auch nicht immer fehlerfrei) empfehlen.
 
Es geht gleich weiter mit dem Entfernen von Aufklebern:

large_Laufradsatz.jpg


Hier gingen die Aufkleber sehr einfach nur mit etwas Warmluft rückstandsfrei ab. Es handelt sich um Hope Laufräder mit ZTR Flow Felgen. Obwohl mittlerweile alle Räder mit Flow EX ausgestattet sein sollten, habe ich noch die alte Flow bekommen, das wir mir allerdings egal.

Montiert sind schon die Scheiben 180/160 (Shimano RT66). Zum Klassischen passt meiner Meinung nach nur eine einteilige Scheibe.

Da das Rad nicht gefedert ist, sollte der Laufradsatz schon stabil sein. Damit die Reifen mit wenig Druck gefahren werden können, sollte die Felge auch was breiter sein. Unwissend bin ich schliesslich Jahre lang auf Felgen vom Format Mavic 717 unterwegs gewesen.:o Ein Gesamtgewicht für den Laufradsatz von 2100 g ist ok. Profil der ZTR Flow

large_ZTRFlow.jpg


Zu den Naben und zum Antrieb:

Ich habe lange überlegt, ob ich eine Getriebenabe nehmen soll. Vorteil ist sicherlich der geringere Verschleiss an Ketten und Ritzeln. Bei Regenwetter schmirgelt der feine Schlamm alle Zähne schleunigst rund. Allerdings bin ich in der Vergangenheit auch mit 1 Kette und einer halben Kassette im Jahr ausgekommen.

Bei der Alfine wäre ich skeptisch, ob die an der Steilstelle nicht irgendwann kaputtgeht. Pinion hört sich gut an, aber zu teuer und unnötig breites Übersetzungsspektrum. Kommt also allenfalls die Rohloff in Frage. Kann ich mir ja immer noch leisten, im Moment ist erstmal eine klassische Kettenschaltung geplant.

large_HRNabe.jpg


Parts:

http://www.bike-components.de/products/info/p32391_29er-Pro-2-Evo---NoTubes-ZTR-Flow-EX-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html

http://www.hibike.de/shop/product/p4a7868469543746fcff5aa6fe5bf309b/s/Hope-Pro-2-EVO-ZTR-Flow-Laufrad-32H-black.html

935g (VR) 1061g (HR)

http://www.bike-components.de/products/info/p33653_Bremsscheibe-SM-RT66-fuer-Deore-6-Loch-Modell-2013-.html

http://www.hibike.de/shop/product/pef711024912dd1245d106cdebb4f79e1/s/Shimano-Zee-Bremsscheibe-6-Loch-SM-RT66-RETAIL-Verpackung.html

128 g (160 mm) 151 g (180 mm) inkl. Schrauben
 
Die Laufräder sind pures Understatement. Auf dem ersten Bild sehen die fast nach 0815-Massenware aus, weil man die Naben nicht erkennt.
 
Zwischen Rahmen und Gabel gehört der Steuersatz. Hier habe ich mit FSA gute Erfahrungen gemacht. Oder anders gesagt: ich habe noch mit keinem Steuersatz schlechte Erfahrungen gemacht. Keiner hat je gerostet oder wurde schwergängig.

Daher habe ich wieder einen FSA bestellt:

large_Steuersatz.jpg


Chris King war mir zu teuer, man könnte sicher noch andere finden, die eine etwas klassischere rundliche Form haben, aber die liegen dann meistens auch schon bei 80 Euro oder mehr.

Das Steuerrohr war nicht plangefräst (sieht aber plan aus), allerdings mag ich auch kaum glauben, dass sich ein Steuersatz signifikant verkanten kann, wenn der Rohrabschluss nicht perfekt plan ist. Ich wollte auch nicht die Lackierung (=Rostschutz) unnötig angreifen, ist ja schließlich kein Alu. Hab also einfach mal losgelegt, erst mal mit dem Gabelkonus.

large_Gabelkonus.jpg


Der wäre auch nur sehr stramm draufgegangen, daher habe ich ihn einfach geschlitzt (bei meinem alten FSA Vorbau war der Konus von Anfang an geschlitzt, deswegen war ich etwas überrascht).

Dann wollte ich den Steuersatz reindrücken. Beim letzten Rahmen hat das einfach par Schraubzwinge geklappt.

large_Steuerrohr.jpg


Dummerweise war das Steuerrohr zwar plan, aber nicht perfekt rund. Vorne und hinten klemmte der Steuersatz, während rechts und links eher minimal Spiel war. War nicht ganz einfach, hat mit Gewalt (Hammer: Risiko!) dann doch geklappt. Sollte es in Zukunft Probleme geben, reiß ich den alten Steuersatz raus und lass es mir vom Fachmann dann mal sauber ausreiben…

Statt Kralle habe ich den FSA Kompressor verwendet. Ein Paar Gramm Mehrgewicht, dafür kann ich den wieder ausbauen und das Installieren ist kinderleicht.

large_SteuersatzDrin.jpg


Parts:

http://www.bike-components.de/products/info/p1883_Orbit-MX-Steuersatz-.html

http://www.hibike.de/shop/product/p29f649049c2be13113f5987711dab358/s/FSA-Orbit-MX-Steuersatz-1-1-8.html

95 g

http://www.bike-components.de/products/info/p6123_Compressor-Aheadklemme-f--Carbonschaefte-.html
 
Schick. Ich bin sehr gespannt aufs Endergebnis.

Hier hätte es den Steuersatz noch etwas günstiger gegeben. Falls jetzt aufgrund deiner guten Erfahrungen jemand plant sich den auch anzuschaffen. :daumen:
 
Heute will ich Geometriecheck machen, also schauen, ob die Sitz- und Griffposition so passen. Dazu muss ich Sattelstütze und Vorbau anbringen. Dazu habe ich provisorisch eine RaceFace Chester 27,2 und einen Syntace Superforce Vorbau befestigt. Beide gefallen mir nicht und werden später wieder rausfliegen….

Damit das Ganze klassisch etwas aufrechter aussieht, brauchts auch noch ein paar Spacer (kürzen kann ich später immer noch):

large_Geometriecheck.jpg


Es ist ganz schön schwierig, ein paar anständige Spacer ohne Logo zu bekommen. Die Hopes sehen ja auch gut aus, aber ich muss doch nicht 3mal Hope am Steuerrohr stehen haben. Sie sollen auch nicht zu matt eloxiert sein oder gar Carbon. Chris King hat da nen schönen Satz, aber ob das preislich angemessen ist :eek:

Als Reifen habe ich den Conti XKing in 2,2 Protection ausgesucht, zunächst mit Schläuchen (Light). Ich will ja auch ein bisschen Traktion haben, aber brauche keinen Hardcore-Reifen. Schwalbe, Specialized und Maxxis hatte ich schon an den anderen Rädern, und die Contis kommen ja im Forum ganz gut weg.

Die Reifen sitzen stramm, gehen nur mit Reifenhebern zu montieren, dann aber ohne ernsthafte Probleme (es sei denn, man passt mit den Reifenhebern nicht auf und reißt sich gleich das erste Loch in die Light-Schläuche:heul:). Wenn man ohne Schutzbleche fahren will, bieten sich sicher auch die 2.4er an, aber ich will das Ganze erst mal ausprobieren, deswegen habe ich auch auf teurere Reifen zunächst verzichtet und die Gelegenheit genutzt, die Contis mal zu probieren. So richtig dick sind die nicht, meine Specialized Fast Trak 2,2 sind sogar geringfügig größer.

large_XKing.jpg


In Zukunft werde ich wohl, wie auf meinem echten MTB, auf Tubeless gehen.

Die Schnellspanner hätte ich fast vergessen zu bestellen, zu den Hope Naben passen die sicher ganz gut (und kosten dasselbe wie XT):

large_Schnellspanner.jpg


Parts

http://www.bike-components.de/products/info/p32161_X-King-Faltreifen-.html

http://www.hibike.de/shop/product/p94d5ad725322c2c241e159d29851808a/s/Continental-X-King-29inch-Faltreifen-55-662-29x2-2-schwarz-skin.html

750 g (Stück)

http://www.bike-components.de/products/info/p31793_Schlauch-MTB-29-Light-.html

160 g (mit Ventil)

http://www.bike-components.de/products/info/p20814_Nabenschnellspanner-.html

http://www.hibike.de/shop/product/p25f8bb5ac6dfcfb5b0a51196d7110120/s/Hope-Stahl-Schnellspanner.html

121 g
 
Es geht gleich weiter mit dem Entfernen von Aufklebern:

large_Laufradsatz.jpg


Hier gingen die Aufkleber sehr einfach nur mit etwas Warmluft rückstandsfrei ab. Es handelt sich um Hope Laufräder mit ZTR Flow Felgen. Obwohl mittlerweile alle Räder mit Flow EX ausgestattet sein sollten, habe ich noch die alte Flow bekommen, das wir mir allerdings egal.

Montiert sind schon die Scheiben 180/160 (Shimano RT66). Zum Klassischen passt meiner Meinung nach nur eine einteilige Scheibe.

Da das Rad nicht gefedert ist, sollte der Laufradsatz schon stabil sein. Damit die Reifen mit wenig Druck gefahren werden können, sollte die Felge auch was breiter sein. Unwissend bin ich schliesslich Jahre lang auf Felgen vom Format Mavic 717 unterwegs gewesen.:o Ein Gesamtgewicht für den Laufradsatz von 2100 g ist ok. Profil der ZTR Flow

large_ZTRFlow.jpg


Zu den Naben und zum Antrieb:

Ich habe lange überlegt, ob ich eine Getriebenabe nehmen soll. Vorteil ist sicherlich der geringere Verschleiss an Ketten und Ritzeln. Bei Regenwetter schmirgelt der feine Schlamm alle Zähne schleunigst rund. Allerdings bin ich in der Vergangenheit auch mit 1 Kette und einer halben Kassette im Jahr ausgekommen.

Bei der Alfine wäre ich skeptisch, ob die an der Steilstelle nicht irgendwann kaputtgeht. Pinion hört sich gut an, aber zu teuer und unnötig breites Übersetzungsspektrum. Kommt also allenfalls die Rohloff in Frage. Kann ich mir ja immer noch leisten, im Moment ist erstmal eine klassische Kettenschaltung geplant.

large_HRNabe.jpg


Parts:

http://www.bike-components.de/produ...bes-ZTR-Flow-EX-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html

http://www.hibike.de/shop/product/p...ope-Pro-2-EVO-ZTR-Flow-Laufrad-32H-black.html

935g (VR) 1061g (HR)

http://www.bike-components.de/produ...e-SM-RT66-fuer-Deore-6-Loch-Modell-2013-.html

http://www.hibike.de/shop/product/p...scheibe-6-Loch-SM-RT66-RETAIL-Verpackung.html

128 g (160 mm) 151 g (180 mm) inkl. Schrauben

Die enteiligen sehen schlicht und gut aus.
Weiß jemand, ob diese generell mit allen Shimano Bremsen, speziell der 985 (aktuelle XTR Race) kompatibel sind?
 
Weiter geht es mit dem Antrieb.

Im letzten Jahr habe ich mit 1x9/10 und 2x9/10 rumgespielt und festgestellt, dass ich fürs alpentaugliche Rad zwar 2x10 brauche (sonst macht der Rücken nicht mit), aber ich für den Alltag alle Steigungen (bis auf wenige abzählbare Ausnahmen) mit 1x9 hochkomme. Zudem fahre ich kaum längere Strecken mit hohen Geschwindigkeiten, bergab lasse ich es oberhalb von 40 km/h einfach rollen.

Also reicht mir für die Kettenschaltung die 1fach Kurbel vorne. Es ist einfach sehr bequem, nur an einem Hebel verstellen zu müssen. Bei Kurbeln gibt es natürlich viele Spezial- und Leichtbauteile. Normalerweise sind die Shimanos ja vom Preis-Leistungsverhältnis gut, aber in 1fach sehen die alle bescheiden aus. Eine X0 DH ist schon wieder zu teuer, eine Saint überdimensioniert. Also ist es erst mal die hier geworden, mit einem 32er Blatt (34 würde auch passen, 36 oder 38 wäre zu viel, das hatte ich am 26er):

large_Kurbel.jpg


Wer noch eine gute Idee für eine 1fach Kurbel (mit Hosenschutz) hat, am liebsten in schwarz glänzend oder silber, kann das hier ja vorbringen, so eine Kurbel (also die Blätter) verschleißt ja schon mal schneller als das ganze Rad…

Das passende Innenlager ist dabei. Die Montage war dann (auch ohne plangefräste Innenlageraufnahme) ganz einfach: fetten, beide Seiten reinschrauben, Kurbel durch, und von der anderen Seite festziehen. Das Innenlagergewinde scheint plan zu sein, es wurden keine Spacer verbaut (wegen 73mm Tretlagerbreite).

large_Innenlageraufnahme.jpg


large_Tretlager.jpg


Heute wird der Aufbau soweit komplettiert, dass ich mal draufsitzen kann und die Gabel erst mal ablängen kann. Kann man zwar auch später machen, aber Optik geht jetzt vor…

Dazu braucht es noch Lenker, Sattel und Pedale.

Als Lenker habe ich mir einen Riser mit 16 Grad Winkel ausgesucht. An den geraden Lenkern habe ich immer Probleme mit den Händen und wollte das mal ausprobieren. Passt auch besser zum entspannten Aussehen.
Ich habe mir einen in der klassischen Dicke 25,4 ausgesucht. Vielleicht hätte ich doch besser einen 31,8 genommen, da ist mittlerweile die Auswahl an Lenkern und Vorbauten viel größer. Naja, hier ist er:

large_Lenker.jpg


Als Sattel musste erst mal ein vorhandener reichen, da kommt noch was Klassischeres drauf.

large_Erstflug.jpg


Das sieht doch schon ganz gut aus. Der Lenker kommt so leicht über Sattelhöhe. Der Abstand Lenker – Sattel ist noch kompakt.

Was mir nicht so gefällt ist der Vorbau. Das Mattschwarze kommt nicht so gut, die Form ist zu muskulös und eigentlich müsste er von der Optik im 0 Grad Winkel stehen (oder richtig ansteigend). Na ja, da muss noch was anderes her.

Die Dekobanderole an der Sattelstütze ist auch nicht so mein Geschmack, die wirkt etwas grell. Die Contis sind dagegen etwas zurückhaltender als früher, die sind ok. Was mir auch nicht so gefällt, ist die dicke Schrift auf dem Steuersatz. Vielleicht hätte Silber besser gepasst. Nun ja, erst mal sollte es auch fahren… (morgen dann).

Parts

http://www.bike-components.de/products/info/p30870_Stylo-1-1G-GXP-Single-Kurbelgarnitur-mit-AM-Bashguard-.html

http://www.hibike.de/shop/product/pa18c7de0e822f5ca49e51dd140391f36/s/Truvativ-Stylo-1-1-Single-Kurbelkit-32T-AM-Guard-schwarz-gl%C3%A4nzend-Inkl-GXP.html

771 g (Kurbel mit Kettenblatt und Bash) 105 g (Innenlager)

http://www.bike-components.de/products/info/p11020_316-MTB-30mm-Riser-Lenker-.html

285 g
 
Also reicht mir für die Kettenschaltung die 1fach Kurbel vorne. Es ist einfach sehr bequem, nur an einem Hebel verstellen zu müssen. Bei Kurbeln gibt es natürlich viele Spezial- und Leichtbauteile. Normalerweise sind die Shimanos ja vom Preis-Leistungsverhältnis gut, aber in 1fach sehen die alle bescheiden aus. Eine X0 DH ist schon wieder zu teuer, eine Saint überdimensioniert. Also ist es erst mal die hier geworden, mit einem 32er Blatt (34 würde auch passen, 36 oder 38 wäre zu viel, das hatte ich am 26er):

large_Kurbel.jpg

Welche Schaltung nimmste?

Ich hatte mal kurz die ZEE dran: bestechend gute Funktion und ohne Kettenführung vorne kein Kettenabwurf! So perfekt geht das leider mit 1x9 nicht, weil die 9fach Schaltwerke kein Shadow+ haben. Du könntest dann dazu passend auch ne ZEE 1fach Kurbel nehmen.

Als Lenker habe ich mir einen Riser mit 16 Grad Winkel ausgesucht. An den geraden Lenkern habe ich immer Probleme mit den Händen und wollte das mal ausprobieren. Passt auch besser zum entspannten Aussehen.
Ich habe mir einen in der klassischen Dicke 25,4 ausgesucht. Vielleicht hätte ich doch besser einen 31,8 genommen, da ist mittlerweile die Auswahl an Lenkern und Vorbauten viel größer. Naja, hier ist er:

large_Lenker.jpg

Genau den habe ich auch am Karate Monkey. Sehr angenehm zu fahren durch die etwas grössere Kröpfung.
 
Erst mal: super, Deinem Thread zu folgen. Da hat einer Spaß dran.

Was ich mich nur frage: Ist Dir der Rahme zu klein? Der Spacerturm ist ja schon heftig..

Viele Grüße

Oli
 
Was ich mich nur frage: Ist Dir der Rahme zu klein? Der Spacerturm ist ja schon heftig..
Oli

Nee, die Größe ist schon richtig, hat eigentlich die gleichen Maße wie mein Epic.

Dort hatte ich aber ne kräftige Sattelüberhöhung, die habe ich dann etwas zurückgenommen und festgestellt, dass die Balance dabei gar nicht so leidet. Das hängt wahrscheinlich an den breiteren Lenkern als früher, da kann man viel besser die Arme beugen, selbst wenn man mit dem Kinn auf dem Lenker liegt.

Ich probiere jetzt erstmal so eine Cruiser-mäßige Sitzposition aus, mit dem Lenker knapp oberhalb des Sattels. Ist immer noch kein Hollandrad:lol:

Ich vermute mal, dass ich auf Dauer noch was runtergeh, aber verkürzen und verlängern sind nur theoretisch kommutativ:D
 
Was ich mich nur frage: Ist Dir der Rahme zu klein? Der Spacerturm ist ja schon heftig..

Gibts denn überhaupt 29er, bei denen man mit ~1,80m ohne weiteres den Lenker auf Sattelhöhe bekommt?

Ich fahr am Stadtrad mit ganz leicher überhöhung und relativ kurzem Oberrohr; das fährt sich recht angenehm.
 
Gibts denn überhaupt 29er, bei denen man mit ~1,80m ohne weiteres den Lenker auf Sattelhöhe bekommt?

Das Salsa Fargo hatte ich noch in Erwägung gezogen, das hat ein längeres Steuerrohr, ist aber gleichzeitig auch kürzer, weil auf Rennlenker zugeschnitten. Das wäre mir für den gebogenen Lenker wahrscheinlich zu kurz gekommen, oder ich hätte den Sattel weit zurücksetzen müssen, was ich aber bergauf nicht für vorteilhaft halte.

Wenn man sich die klassischen Geometrien wie des Creme Ristretto anschaut, dann wird auch da mit einer relativ hohen 1Zoll Vorbaueinheit gearbeitet. Oberrohr und Steuerrohr vorne ganz hoch zu ziehen, finde ich auch nicht so schön.
 
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