Weiter geht es mit dem Antrieb.
Im letzten Jahr habe ich mit 1x9/10 und 2x9/10 rumgespielt und festgestellt, dass ich fürs alpentaugliche Rad zwar 2x10 brauche (sonst macht der Rücken nicht mit), aber ich für den Alltag alle Steigungen (bis auf wenige abzählbare Ausnahmen) mit 1x9 hochkomme. Zudem fahre ich kaum längere Strecken mit hohen Geschwindigkeiten, bergab lasse ich es oberhalb von 40 km/h einfach rollen.
Also reicht mir für die Kettenschaltung die 1fach Kurbel vorne. Es ist einfach sehr bequem, nur an einem Hebel verstellen zu müssen. Bei Kurbeln gibt es natürlich viele Spezial- und Leichtbauteile. Normalerweise sind die Shimanos ja vom Preis-Leistungsverhältnis gut, aber in 1fach sehen die alle bescheiden aus. Eine X0 DH ist schon wieder zu teuer, eine
Saint überdimensioniert. Also ist es erst mal die hier geworden, mit einem 32er Blatt (34 würde auch passen, 36 oder 38 wäre zu viel, das hatte ich am 26er):
Wer noch eine gute Idee für eine 1fach Kurbel (mit Hosenschutz) hat, am liebsten in schwarz glänzend oder silber, kann das hier ja vorbringen, so eine Kurbel (also die Blätter) verschleißt ja schon mal schneller als das ganze Rad
Das passende Innenlager ist dabei. Die Montage war dann (auch ohne plangefräste Innenlageraufnahme) ganz einfach: fetten, beide Seiten reinschrauben, Kurbel durch, und von der anderen Seite festziehen. Das Innenlagergewinde scheint plan zu sein, es wurden keine Spacer verbaut (wegen 73mm Tretlagerbreite).
Heute wird der Aufbau soweit komplettiert, dass ich mal draufsitzen kann und die Gabel erst mal ablängen kann. Kann man zwar auch später machen, aber Optik geht jetzt vor
Dazu braucht es noch Lenker,
Sattel und Pedale.
Als Lenker habe ich mir einen Riser mit 16 Grad Winkel ausgesucht. An den geraden Lenkern habe ich immer Probleme mit den Händen und wollte das mal ausprobieren. Passt auch besser zum entspannten Aussehen.
Ich habe mir einen in der klassischen Dicke 25,4 ausgesucht. Vielleicht hätte ich doch besser einen 31,8 genommen, da ist mittlerweile die Auswahl an Lenkern und Vorbauten viel größer. Naja, hier ist er:
Als
Sattel musste erst mal ein vorhandener reichen, da kommt noch was Klassischeres drauf.
Das sieht doch schon ganz gut aus. Der Lenker kommt so leicht über Sattelhöhe. Der Abstand Lenker
Sattel ist noch kompakt.
Was mir nicht so gefällt ist der Vorbau. Das Mattschwarze kommt nicht so gut, die Form ist zu muskulös und eigentlich müsste er von der Optik im 0 Grad Winkel stehen (oder richtig ansteigend). Na ja, da muss noch was anderes her.
Die Dekobanderole an der Sattelstütze ist auch nicht so mein Geschmack, die wirkt etwas grell. Die Contis sind dagegen etwas zurückhaltender als früher, die sind ok. Was mir auch nicht so gefällt, ist die dicke Schrift auf dem Steuersatz. Vielleicht hätte Silber besser gepasst. Nun ja, erst mal sollte es auch fahren
(morgen dann).
Parts
http://www.bike-components.de/products/info/p30870_Stylo-1-1G-GXP-Single-Kurbelgarnitur-mit-AM-Bashguard-.html
http://www.hibike.de/shop/product/pa18c7de0e822f5ca49e51dd140391f36/s/Truvativ-Stylo-1-1-Single-Kurbelkit-32T-AM-Guard-schwarz-gl%C3%A4nzend-Inkl-GXP.html
771 g (Kurbel mit Kettenblatt und Bash) 105 g (Innenlager)
http://www.bike-components.de/products/info/p11020_316-MTB-30mm-Riser-Lenker-.html
285 g