Easton LRS EA70 XC

true-romance

Bergmuffel
Registriert
17. Juli 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Hallo,

habe mir gerade ein neues Fully (mein erstes: Felt Virtue Comp 2012) gegönnt und möchte es jetzt noch mit einem "schönen" LRS garnieren :D

Folgenden LRS habe ich "ins Herz geschlossen: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=33250;page=10;menu=1000,2,140,17;mid=0;pgc=5240:5241::72:248;orderby=2

Einsatzzweck wird eher tourenlastig sein, mein "fahrfertiges" Gewicht dürfte so bei 83-85 kg liegen. Kann leider nicht so ganz einschätzen, ob er hierzu passt und ob er seinen Preis wert ist. Für leichte Alternativen (steh auf weisse Felgen, aber weisse Naben und rote Nippel könnte ich vielleicht auch noch akzeptieren) bin ich natürlich offen, preislich ist hier aber schon mein Limit erreicht.

Um nicht extra noch einen T aufzumachen: Kann ich einen Sram X.9-Trigger mit einem DynaSys-SLX-Umwerfer FD-M661-10 kombinieren?

Servus
 
die profis hier werden dir sagen: für dieses geld/dein gewicht zu schmal und zu wenige speichen...
 
Zähle mich zwar auch nicht zu den Profis, würde es aber ebenfalls sein lassen. 23mm Außenbreite, da bleibt nicht soviel Maulweite über. Das dann an einem Rad mit einem 130mm-Fahrwerk, zu dem ja auch nicht gerade schmale Dackelschneider-Reifen passen - würde ich nicht nehmen. Und 24 Speichen sind in der Tat recht wenig.

Zur zweiten Frage: Ja, bei den Umwerfern sind Shimano und SRAM (noch, wer weiß wie lange, bis einer feststellt, dass eine andere Übersetzung hier viiiiiiel besser schaltet) kompatibel. Kannst also mixen.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Zum LRS: Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die 23mm die Innenbreite sind, da ja auch 2'4er Reifen angegeben sind. Aber macht wohl auch jeder Shop bei jedem LRS unterschiedlich :( Und die 24 Speichen haben mich auch nachdenklich gestimmt, aber dachte halt dass sich hier in den letzten Jahren vielleicht was getan hat :D

Zum Umwerfer: Dachte ich mir auch so, war nur am Zweifeln wegen DynaSys :confused:
 
Hab mal weiter geforscht, Felge hat tatsächlich nur 18mm innen :-( Das ist echt dünn. Also heisst es weiter suchen für mich...
 
aber wieso lässt da nicht einfach was bauen. 430 euro sind doch eh ein haufen schotter!

novatec in in weiß oder schwarz ca 500 g und 125 euro
speichen in schwarz (inkl nippel) ca 300g und 80-90 euro
spank subrosa evo ca 1100 g und 120 euro (25 mm maulweite und je ca 550 g)

hast 1900 g und ca 325 euro. und glaub mir, hier im forum gibt es genug die dir das gut aufbauen können.
wennst zb die superstar switch evo nimmst kommst nochmal ca 100 g runter, also auf 1800 g! und der satz wär dann schon sehr gut robust, gut breit, und optisch voll geil gestaltbar!!!

wenn du es noch leichter willst, einsteiger bis auch, kannst evtl noch über die wtb frequenzy i 23 (23 mm maulweite und je ca 460 g) oder funworks amride 25 (25 mm maulweite und je ca 450 g) nachdenken. da sparst nochmal so 125-150 gramm. is halt nit ganz so robust aber auch tubeless ready und immer noch gut breit.

die frequenzy i 23 fahr ich selbst mit fast 0,1 tonnen am 170/160 mm fully über ein jahr. steht wie am ersten tag (is aber auch perfekt aufgebaut ;-) )! tubeless funkt sehr sehr gut. optisch halt nur schwarz.
mit der amride hab ich selbst keine erfahrung. gibt aber einen thread hier wo die schon diskutiert wird, da kannst mal nachfragen. langzeiterfahrungen werden das aber nit sein, die felge gibts glaub ich erst ein halbes jahr!
 
Jau, da tendiere ich langsam auch zu weil ich an fertigen Sätzen kaum das finde was ich suche :(

Bin aber trotzdem skeptisch das zu dem Kurs hinzubekommen...sollte halt nicht zu schwer werden da Rahmen/Gabel schon nicht die leichtesten sind :D

Also schön, nicht zu schmal, unter/um 1600gr. und nicht zu teuer :rolleyes:
 
schön, breit, leicht und nicht teuer ?
da wirst du wohl 2 parameter ändern müssen *gg*

aber jetzt seh ichs erst, das Felt Virtue Comp 2012 is ja gar kein enduro! welche reifenbreite willst den du fahren?

vielleicht kommst da auch mit einer 21 mm felge aus .. so mit 2,25" reifen halt!
 
Jau, 120/130 mm Federweg, also 21mm sollten eigentlich reichen für tubeless bis 2,25. Ab Werk sind 2,4er auf 17mm-Felge drauf :confused:

Bei ner 23er-Felge könnte ich dann aber mit weniger Luft bzw. auch 2,4er sorglos fahren, oder!?
 
ja stimmt. da würd sich so was wie wtb frequenzy i23 oder notubes ztr flow zb anbieten. aber wie gesagt, da wirds mit den 1600 g und dem budget schwierig. weil da müssten dann irgenwelche leichtbaunaben ran und die kosten richtig geld (tune, dt, ...)
 
Genau. Geht natürlich auch auf schmaleren Felgen, aber wenn Du ohnehin neu kaufst, um das Rad technisch zu verbessern, würde ich eher nicht zu sehr auf Leichtbau gucken und dafür eine potentere Felge verbauen.
Ich habe z.B. im 120/120mm Tourenghost ZTR Flow verbaut, weil es damals noch keine guten Alternativen gab. Inzwischen kann man bei gleicher Maulweite auch leichter bzw. günstiger, im "der ultimative All Mountain Laufradsatz" - Thread findet man hierzu viele Infos, und es gibt noch ein paar Threads zu dem Thema.

Ich nehme doch an, Du möchtest mit dem Rad in erster Linie Touren fahren und keine Rennen, oder?
 
So, tendiere jetzt zu Superstar Switch Evo mit Sentinel XC Tubeless Ready Felgen. Kann mir jemand sagen, ob bei den beiden die Rottöne "harmonisieren" oder soll ich bei der Nabe lieber auf Kontrast setzen?
 
Da Superstar ja nur über England zu beziehen ist, bin ich davon irgendwie ab.

Hab mal ne andere Frage zu den Naben: Fun Works 4Way Pro oder N-Light Evo Welche und warum? Wo liegen die Unterschiede? Kann für mich keinen signifikanten Vorteil bei einer der beiden ausmachen :confused:

Oder besser Novatec Superlight?

Felge soll jetzt wohl die Pacenti TL28 werden oder die Spank Oozy Evo...
 
Die Unterschiede liegen im Einsatzbereich.
Die Materialstärke der Nabenkörper und die grösse der Lager ist unterschiedlich.

Fun Works N-Light Evo
Einsatzbereich XC bis All Mountain.

Fun Works 4Way Pro
Einsatzbereich Enduro bis Freeride

Von der Novatec Superlight würd ich eher abraten da sie nicht auf andere Achssysteme umrüstbar ist.

Bei der Felge würde ich eher die Pacenti nehmen da sie trotz grösserer Maulweite (23mm) leichter ist als die Spank.
 
die tl 28 wird aber auch mehr als deutlich instabiler sein als die oozy evo! die tl 28 is mMn eine rein cc leichtbau- felge, ala crest, nur halt breiter! also obacht bei einsatz auf touren/trailbike!

die novatec x-light kannst du auf x-12 umbauen (fahr ich selbst so am enduro) ! bin mir aber nit sicher ob x-light die gleiche ist wie superlight.
 
Die Pacenti ist stabil genug da brauch er sich keine Gedanken machen.
Die Felge ist zudem schön verarbeitet und verschweisst.Die Spank Felgen sind gesteckt was kein Nachteil sein muss. Nur sind sie bei diesen Felgen meistens sehr sehr unsauber gesteckt was auf eine billige Verarbeitung schliessen lässt.Offiziel ist die Novatec nicht umbaubar.
Irgendwelche Bastellösungen find ich auch eher suboptimal.
 
die 29 stück spanks die ich in händen hatte waren alle sehr sauber gesteckt? waren allerdings alles neue, bzw diese EVO's!
der umrüstkit für x-light is original von novatec und auch nit anders als die seitlichen kappen bei den anderen 4in1 naben. wobei die lager nit so die top-modelle vom weltmarkt sind bei den novatecs.

sei dir aber trotzdem bewusst das die pacenti mit 360g wohl doch eher leichtbau und für racer ist.... is so, da kann das material oder der kasten gut sein was er will!
die pacenti hatte ich allerdings, das muß ich zugeben, selbst noch nicht in händen. gehe aber logischerweise davon aus das sie aufgrund des gewichts in der notubes crest/alpine, frm xmd 3xx, ... liga spielt. und das sind nun mal CC leichtbaufelgen!

also würde ich an deiner stelle hier auf alle fälle lieber im 400gr bereich schaun so bei notubes arch ex, superstar sentinel, spank oozy evo .... die hatte ich alle schon mehrfach eingesetzt und keine probleme (wenngleich ich aufgrund des preis keine notubes mehr nehmen würde) ...
 
Also ich denke, bei meinem Anforderungsprofil werden die Pacenti schon "halten". Bin jetzt eher weniger der Hardcore-Abwärts-über-Stock-und-Stein Heizer oder Jumper :D

Und da mein Bike serienmäßig schon nicht das leichteste ist, guckt man natürlich schon, wo man noch ein paar Gramm einsparen kann/darf. Und bei vernünftigem Aufbau des LRS sollte es passen.

Trotzdem Danke für eure Tipps, Hilfen, aber natürlich auch kritischen Anmerkungen. Habt mir sehr geholfen...:daumen:
 
hast du für die 390g eine quelle?

ich kenn nur diese:
Pacenti TL28
A light weight wide cross country rim from Pacenti.
Details
The rim has an appealing combination of weight and width and is fully eyeletted. At 28mm width (23mm internal), and just 360g (26″), 409g (650b) and 438g (29er). We recommend this rim for cross country (XC) use only and tyre pressure need to be maintained to prevent the rim denting.


mit 390 g hätte ich vermutlich auch mehr vertrauen, wenn auch nur je 30 g...
 
Zurück
Oben Unten