Nicolai Helius TB: Das neue Trailbike in freier Wildbahn [Video & Infos]

@flopse mit'typisch deutsch' wäre ich vorsichtig. da hast Du meinen post falsch interpretiert.

ich wollte nicht meckern über zu viel auswahl. ich will eine ehrliche antwort von denjenigen die sich für ein short-travel bike mit ähnlicher geo wie ein, sagen wir mal 'typisches' enduro entscheiden. das war alles.

ich finde es schon interessant dass die letzten jahre immer nur über mehr federweg gesprochen wurde und erst jetzt die short travel trail-bikes wieder eine kleine renaissance erfahren.

mir geht es nicht um polemik oder darum zu urteilen ob das gut oder schlecht ist, sondern um eine konstruktiven meinungsaustausch.

deshalb danke für ein paar andere aufschlußreiche posts.
 
@tobsinger: war nicht auf dich im speziellen bezogen! :) mir fällt nur in letzter Zeit auf, dass vieles, egal in welchem Bereich jetzt, erstmal negativ gesehen und sofort in Frage gestellt wird! Liegt villeicht an dem langen Winter, keine Ahnung!
Ist halt irgendwie was "typisch deutsches" ohne das jetzt negativ auszulegen, aber in anderen Ländern sind die Leute einfach offener und entspannter, neuem gegenüber! Aber das gehört ja hier nicht her! ;) Ich wollte dich in keinster weise angreifen! :daumen: Mir gefällt das Rad! Ist ein schönes Mountainbike! Macht sicherlich Spaß, ob die Geo jetzt von der 160er, oder der 120er federwegsklasse kommen mag! es ist ein Fahrrad! :)
 
Geiles Bike, mit genug Kleingeld würde es auf jeden Fall die engere Wahl für ein neues Bike kommen. Aber so ein Bike ist genau was ich suche. Brauche keine 150/160mm Federweg da ich auch auf ein bisschen Feedback vom Untergrund stehe ;)
 
Das Ganze jetzt noch bitte mit ICGS-Aufnahme, einem Stahlfederdämpfer, Bohrung für eine Reverb Stealth, PM-Aufnahme (mit Gewindeinserts) und eine schönere Farbe!
Dann tolles Bike!
 
@flopse
ich wollte nicht meckern über zu viel auswahl. ich will eine ehrliche antwort von denjenigen die sich für ein short-travel bike mit ähnlicher geo wie ein, sagen wir mal 'typisches' enduro entscheiden. das war alles.

ich hab das ja so gemacht. also halbwegs aktuelle geo und wenig federweg.
wenig federweg macht halt unter umständen mehr spass und ist schneller. das rad will aktiver bewegt werden, du versinkst nicht im federweg, man kann wesentlich mehr spielen und über den trail schnippsen.
direkteres fahren, leichteres abziehen, pumpen, pumpen, pumpen...


das ist aber arge geschmackssache, mir und meinem fahrstil taugt das. für die leute mit denen ich fahre muss es plüschig sein, die sind mit wesentlich mehr an fahrrad unterwegs und würden sich mit weniger fahrrad nicht wohlfühlen.
für eine kurze periode hatte ich mal einen downhiller, aber den habe ich dann wieder abgestoßen.
zu langsam, zu schwer, wenn er nicht schnell ist, ist er langsam. klar, du hast bei verkackten landungen und argem getrampel weniger sorgen, aber wenn man mit getrampel zurecht kommt und wenig landungen verkackt, ist man/ich zwischendrin halt nur am ackern.
würde ich in den alpen wohnen, wäre das aber eine andere geschichte.
 
@flopse ich gebe dir völlig recht: ganz generell nervt mich diese negative einstellung zu allem neuen hier im forum auch. und du hast auch recht z.B in amerika ist diese einstellung komplett anders. leute, die etwas anderes machen, wie man selber, werden zum großteil eher bewundert oder wenigstens mit neugier beobachtet in unseren breiten, versucht man sich allerdings durch lästern und meckern abzugrenzen oder, besser noch, vorab ohne jeglichen hinterfragens in ein besseres Licht setzen.

wir sind gegen alles, you name it, 29er, 650b, tapered gabeln, 1x11....

sorry for OT.

bevor ich allerdings ein 130mm lowtravel trailbike zu meinem normaltravel enduro kaufen würde, hätte ich lieber ein hardtail...oder ein dukaten*******r im keller. :)

(ich wußte gar nicht das ****** automatisch zu ****** wird..)
 
Ein noch flacherer Lenkwinkel würde dem Rad einiges an Agilität nehmen, von daher sind die 67,5° schon gut gewählt. Für's Mittelgebirge mit eher flachen Trails ist das mMn das passende Rad.
Leider gibt es von solchen short travel Trailraketen (noch) nicht viele Vertreter.
 
Der Jan und der Sebastian machen, meiner Meinung nach, hier aktuell die schönsten Videos.

Das Bike ist bestimmt auch nicht so mies.....
 
kann mir mal einer erklären was ein bike mit 130mm federweg besser kann, als eines mit viel mehr federweg?

manchmal habe ich das gefühl die marketing maschine hat uns jetzt jedes jahr einen cm mehr federweg gegönnt und nun sind wir irgendwo an einer magischen schallmauer angekommen und schwupp die wupp geht's wieder rückwärts: das ultimative trailbike mit -jetzt neu- schlanken 130mm federweg!!!

Interessant.

Mal marathons gefahren, Tagestouren die auch 2000hm Uphill beinhalten? Ich mache das.
Alles über 140mm finde ich schon krass. (140mm reichen nach meiner Ansicht locker für Freeriderstrecken, wenn man nicht auf Sau raus fährt)

Es gibt halt verschiedene Märkte. das TB spricht nicht denjenigen an, der einen Trail mit riesigen Tempo und Sprügen runterrast, sondern den der auch den Berg vorher hochfährt oder vielleicht 2 Berge erklimmen will oder mal einen Marathon fährt oder keinen überdimensionierten Rahmen brauch oder oder ...

ich finde es einen guten Nachfolger für das RC.
 
...Mal marathons gefahren, Tagestouren die auch 2000hm Uphill beinhalten? Ich mache das.
Alles über 140mm finde ich schon krass. (140mm reichen nach meiner Ansicht locker für Freeriderstrecken, wenn man nicht auf Sau raus fährt)
...

Absolute Zustimmung. Genau das fahre ich im Moment mit meinem LV 301 MK8. Und das Helius ist für genau solche Typen bestimmt eine sehr gute Alternative.
Oft sind Biker mit recht übderdimensionierten Bikes unterwegs, wo man sich still und leise fragt wozu der ganze Federweg. Fahrtechnik vorausgesetzt, sind es für mich genau die Bikes, die fast 100% der Fahrfälle abdecken.
So eine Art Schweizer-Taschenmesser auf zwei Rädern.
 
Schöner Rahmen!

Aber: Maximale Gabeleinbaulänge: 509mm

Schade!

Die Möglichkeit, wenigstens eine 150er Gabel einzubauen, wäre schon nicht schlecht gewesen...
 
Schöner Rahmen!

Aber: Maximale Gabeleinbaulänge: 509mm

Schade!

Die Möglichkeit, wenigstens eine 150er Gabel einzubauen, wäre schon nicht schlecht gewesen...


+1

da finde ich das Konzept vom Spitty mit 140-160 vorn oder dem Nukeproof Mega TR mit 150 vorn deutlich ansprechender.

rein optisch find ich die Nicolais nicht schlecht. irgendwie zeitlos in ihrer schlichtheit, aber dadurch auf die dauer auch etwas langweilig...
 
509mm? hmm so um die 530 sollten es schon sein
die suntour epicon im vid hat 521 mm oder sie ist getravelt

naja gr m sitzrohr 460 :(
da müsst ich mir ein m mit s sitzrohr schweissen lassen
aber vorher ne bank überfallen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 140mm finde ich schon krass. (140mm reichen nach meiner Ansicht locker für Freeriderstrecken, wenn man nicht auf Sau raus fährt)

Na, dann lass da mal laufen, es ist auch nicht der Federweg, der den Spaß begrenzt, sondern die Natur des verwendeten Bikes. Es reichen auch 130mm, 120mm, ach, mit 100mm kann man auch Spaß haben! Nur ist es mehr Arbeit.

Jedoch brauch ich mit nem 140mm AM und absenkbarer 150er vorne zum Glück kein neues Rad, der eine cm hin oder her wird doch dank des guten Marketings völlig überschätzt. Die Notwendigkeit für ein solches Rad existiert nur in manchem Kopf (genau auf der anderen Seite des Gehirns, wo sich das Vernunftszentrum befindet).

Der Vollständigkeit halber: der up-to-date-Bike braucht

- ein CC/Marathon (29")
- ein Low Travel Trail Bike (27,5")
- ein Allmountain (26/27,5")
- ein Short Travel Enduro (...)
- ein Super Enduro
- eine Freeride-Kiste
- einen Downhiller

Nice to have wären nun noch ein Slopestyler, ein Fixie (mit Freilauf), ein Dirtbike, nen Streeter, irgendwas mit Trialambitionen und ein paar Räder für den Bahnhof.
Hab ich was vergessen?

Irgendwie hatte das Helius FR 2008/2009 eine ziemlich ähnliche Geo. Es war nur unsäglich schwerer. Das Rad wurde auch hier mal wieder NICHT neu erfunden, aber praktisch, dass es so viele Fanboys gibt, von denen viele auch noch extrem hip sein wollen ;-)
 
Na, dann lass da mal laufen, es ist auch nicht der Federweg, der den Spaß begrenzt, sondern die Natur des verwendeten Bikes. Es reichen auch 130mm, 120mm, ach, mit 100mm kann man auch Spaß haben! Nur ist es mehr Arbeit.

Ich hörte Training hilft.
Gerade gestern wieder Trails gefahren mit meinem hardtail, wo ich dachte: doch sackgeil wie anspruchsvoll das ist wenns nicht mein Fully ist.

Jedoch brauch ich mit nem 140mm AM und absenkbarer 150er vorne zum Glück kein neues Rad, der eine cm hin oder her wird doch dank des guten Marketings völlig überschätzt. Die Notwendigkeit für ein solches Rad existiert nur in manchem Kopf (genau auf der anderen Seite des Gehirns, wo sich das Vernunftszentrum befindet).
Verstehe ich nicht.
Kann ich die Ironie nicht rauslesen oder die Kritik?
Ein AM ist doch ein völliger Panzer an Rahmen.

Der Vollständigkeit halber: der up-to-date-Bike braucht

- ein CC/Marathon (29")
- ein Low Travel Trail Bike (27,5")
- ein Allmountain (26/27,5")
- ein Short Travel Enduro (...)
- ein Super Enduro
- eine Freeride-Kiste
- einen Downhiller

Nice to have wären nun noch ein Slopestyler, ein Fixie (mit Freilauf), ein Dirtbike, nen Streeter, irgendwas mit Trialambitionen und ein paar Räder für den Bahnhof.
Hab ich was vergessen?

Bezieht sich das immernoch auf meinen Text? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Irgendwie hatte das Helius FR 2008/2009 eine ziemlich ähnliche Geo. Es war nur unsäglich schwerer. Das Rad wurde auch hier mal wieder NICHT neu erfunden, aber praktisch, dass es so viele Fanboys gibt, von denen viele auch noch extrem hip sein wollen ;-)
Damals war ein FR auch noch weniger das was heute für jemand ein FR Rahmen können muss.
Schau dir mal noch ältere Modelle aus der Enduro/Freeride/Downhill Ecke an und vergleich mit heutigen "Trail Bikes" zwischen 120 und 150mm.
 
... seit einer gefühlten Ewigkeit nichts Neues von NICOLAI.
Hab die Woche erst wieder auf dem Helius gehockt --- VORSINTFLUTLICH!

SCHADE!
 
Ein sehr nettes Bike muss ich sagen!
Mit meinem Enduro machen zwar die DH Strecken spaß, jedoch der Weg dahin nicht mehr soo viel. Da ist so ein Rad schon echt super. Vorallem wenn man in einem Gebiet ist, das man nicht kennt und erst mal "befahren" möchte.
Aber neben einem DH Bike und einem Enduro würde ich mir doch lieber ein Allmountain Hardtail aufbauen, bevor ich mir noch ein Fully holen würde.
 
kommt mir auch so vor, als ob man aus dem ewig gleichen konstrukt nun versucht, durch geschicktes, seriös erscheinendes marketing diverse spielrichtungen salonfähig zu machen.
ein bisschen lenkwinkel hier, neue einsatznische dort, und schon wird aus einem alten bock ein völlig neues, nie dagewesenes kampfgerät.

alutech hat mit dem fanes wenigstens auch optisch mal neue wege im eigenen designbrei beschritten, das fehlt mir bei nicolai völlig. die fans werden es lieben, andere finden im laufe der jahre die von der konkurrenz gezeigten optischen lösungen besser und die, die nicolai noch nie mochten, haben weiter wasser auf ihre mühlen.
 
kommt mir auch so vor, als ob man aus dem ewig gleichen konstrukt nun versucht, durch geschicktes, seriös erscheinendes marketing diverse spielrichtungen salonfähig zu machen.
ein bisschen lenkwinkel hier, neue einsatznische dort, und schon wird aus einem alten bock ein völlig neues, nie dagewesenes kampfgerät.


GANZ MEINE WORTE!
War es nicht auch NICOLA, die ihr LAMBDA als die DH-Wunderwaffe für alles bewarben und dann, als n Nachfolger kam, reichte es noch gerade für NATIONAL-DH.

MARKETINGBREI ... nix anderes!
 
Perfekt neben dem dh bike zum trails ballern. Für viele scheinbar zu speziell. Halt teure Lösung von nicolai.
 
Ich hörte Training hilft.
Gerade gestern wieder Trails gefahren mit meinem hardtail, wo ich dachte: doch sackgeil wie anspruchsvoll das ist wenns nicht mein Fully ist.
...

Verstehe ich nicht.
Kann ich die Ironie nicht rauslesen oder die Kritik?
Ein AM ist doch ein völliger Panzer an Rahmen.
...


Bezieht sich das immernoch auf meinen Text? Verstehe den Zusammenhang nicht.
...

Damals war ein FR auch noch weniger das was heute für jemand ein FR Rahmen können muss.
Schau dir mal noch ältere Modelle aus der Enduro/Freeride/Downhill Ecke an und vergleich mit heutigen "Trail Bikes" zwischen 120 und 150mm.

Also da war weder Kritik drin, noch was auf Deinen Text bezogen.

ein AM ein Rahmenpanzer? Hä, hab ich was falsch verstanden? Alles unter Allmountain ist für mich CC/Trail, panzerig wirds ab Enduro, aber auch nicht pauschal.

Ich hab vor mehreren Jahren schon ein Fully eine Kategorie höher gewählt um Reserven zu haben, sprich ein Rad mit dem man alles fahren kann. Das war halt 16kg schwer. Das ist heutzutage auch noch möglich, sogar mit 13kg herum. Geil sowas! Nur muss man halt dann gewisse Kompromisse eingehen, ich hab z.B. keine Ahnung was mein aktuelles Enduro wiegt - mir auch total egal, es soll was aushalten und das tut es. Es braucht auch nur im Kopf 5 verschiedene Räder für 5 Disziplinen, mit zweien (imo beste Wahl - Freerider oder ggf. DHler und ein Allmountain) kann man alles fahren. Geht wirklich, mein Kumpel macht das so, ich bin die letzten paar Jahre sogar mit nur einem Rad überall rauf- und runtergekommen UND hatte dabei sogar nen Haufen Spaß und hab mich nicht über die fehlenden 4cm FW geärgert, nur ab und an mal geschluckt beim Bergauf-fahren.

@Enrgy: verzeih mir die Kritik, aber Du kritisiert aus genau der "Marketing-Opfer"-Sicht, rein technisch spricht doch absolut nichts gegen einen Viergelenker a la Helius, nach so vielen Jahren der Entwicklung erwarte ich hier einen perfekt funktionierenden Hinterbau und ich glaube nicht, dass dem nicht so ist. Fanes? Brechende Sitzstreben? Zwar wenige, aber immerhin und etwas, was ich von Nicolai die letzten Jahren nicht mehr gelesen habe. Klar, Mut zu was Neuem. Es muss aber auch nicht immer gut sein, ich hab keinen Bock auf Beta Tester und bin in der Hinsicht konservativ. Dann kommt noch so n Blödsinn auf den Markt wie Knolly wie doppelter Wippe, was ist im Vgl. dazu an einem bewährten System dekadent?

Das Wasser auf den Mühlen existiert doch nur im Kopf und das ist keine Ahnung warum/woher der größte Bullshit, der immer und immer wieder im Forum auftaucht. N gegen LV... es kommt einerseits daher, dass viele Käufer nicht wahrhaben wollen, dass mit N ein dekadentes made-in-Germany-Schweisskunstwerk für viel Geld genauso gut sein kann wie topmodernes, mit allen aktuellen Features ausgestattetes Liteville, welches aber genauso teuer ist und in Taiwan gebrutzelt wird. Nach dem Motto "meines ist besser als deines" zusammengeschlossen zu einer Forenfront lässt sich auch besser hetzen.
 
Das man immer den gleichen Stuss lesen muss, sobald das große N auftaucht..... :streit:
Also so`ne Nicolai Karre wird eben in kleinen Schritten immer weiter verbessert.
Hier gibt es kein Hydro, oder carbon!
Dafür gibt es doch einfach andere...
Also wer die Karre nicht geil findet muss doch nicht immer gleich langweilig, oder uninnovativ schreien...
Dafür ist N auch nicht bekannt.

Sondern für Qualität, dass man bekommt was man will und es gut funzt...
Und das tut es doch auch!

Und warum heult man so herum, wenn die ein Bike vorstellen, das dem eigenen Einsatzzweck nicht so passt?
Einige Leute werden so ein Bike zu schätzen wissen, wahrscheinlich nicht sehr viele, aber Nicolai ist ja auch eben gerade dafür gut;
eben kein Massenprodukt!
 
Zurück
Oben Unten