Propain TYEE

Ah, hab ich mir schon gedacht das du des Tyee mit dem Nerve verglichen hast ;)
war nur verwirrt, weil "Flow 1" ja gefragt hat ob er den monarch plus und die 170er nehmen sollte, oder der normale monarch mit 160er auch reicht.
War mir nur nicht ganz klar... ;)

Hallo,

ja richtig, ich meinte natürlich NICHT den Unterschied Nerve XC zu Tyee, sondern den unterschied zwischen den beiden Dämpfer- und Gabelvarianten im Tyee, also unterschied Monarch zu Monrach Plus (mit Piggybag...)

Dass es einen riesen Unterschied macht, auf einem Nerve XC (6) oder dem Tyee zu sitzen, ist mir natürlich klar...)

Also nochmal, wie groß ist der Unterschied bei den diversen Gabeln und Dämpfern des Tyee 1 denn?
 
Hi Flow1

mal abgesehen von den Komponenten: Das Tyee II ist das Rad dass wir als perfekten Allrounder zusammengestellt haben. Durch die absenkbare Gabel lässt sich das Rad noch besser bergauf fahren, die X0 Trail finde ich persönlich eine sehr geile Bremse. Am Monarch Plus bin ich bei jeder langen und etwas extremeren Abfahrt sehr froh. Die dreifach einstellbare Druckstufe ist nicht zu verachten.

Die Sixpack Resident sind von der Felge her perfekt für extrem Endurosinsätze. Die wird sogar von unserem Team im DH gefahren.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben. VG David
 
Hi Flow1

mal abgesehen von den Komponenten: Das Tyee II ist das Rad dass wir als perfekten Allrounder zusammengestellt haben. Durch die absenkbare Gabel lässt sich das Rad noch besser bergauf fahren, die X0 Trail finde ich persönlich eine sehr geile Bremse. Am Monarch Plus bin ich bei jeder langen und etwas extremeren Abfahrt sehr froh. Die dreifach einstellbare Druckstufe ist nicht zu verachten.

Die Sixpack Resident sind von der Felge her perfekt für extrem Endurosinsätze. Die wird sogar von unserem Team im DH gefahren.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben. VG David



hi David,

was wiegen denn der lrs ausm Tyee I und II?
Das muss ich in meinen anschaffungspreis mit einberechnen ;-)

Die sind ja bei euch wohl speziell variiert u.nicht die von der sixpack seite,oder?
 
Na ja,
... habe bereits vor 19 Tagen bestellt.
Freundlich sind sie und auf jede Frage eine Antwort habe ich auch bekommen.
Einen Produktionstermin mit benachrichtigung habe ich auf nachfrage bekommen.
Der termin ist rum, aber eine Nachricht :confused:
Ich sitze hier ungeduldig wartend und in der Hofnung das Teil anfang Mai ausprobieren zu können.

Gruss
open-air


19 Tage, das ist doch keine Zeit. Ich warte schon seit 11 Wochen ;)
Ok, ist eine Sonderpulverung, aber wenn ich gewusst hätte das es daduch so lange dauert, hätte ich das Bike in RAW bestellt, demontiert, hier Beschichten lassen und könnte es schon nutzen.

Was ich aber bestätigen kann ist die schnelle Beantwortung von Fragen.
 
Hi Flow1

mal abgesehen von den Komponenten: Das Tyee II ist das Rad dass wir als perfekten Allrounder zusammengestellt haben. Durch die absenkbare Gabel lässt sich das Rad noch besser bergauf fahren, die X0 Trail finde ich persönlich eine sehr geile Bremse. Am Monarch Plus bin ich bei jeder langen und etwas extremeren Abfahrt sehr froh. Die dreifach einstellbare Druckstufe ist nicht zu verachten.

Die Sixpack Resident sind von der Felge her perfekt für extrem Endurosinsätze. Die wird sogar von unserem Team im DH gefahren.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben. VG David


Das Problem bleibt dann nur der liebe Geldbeutel ;)
Wenn ich mein XC gut loswerde, kann ich noch knapp 2,5 Kilo-Euro fürs neue Radl einplanen. Mehr auf keinen Fall. Und bei den 2,7k€ fürs Tyee 2 ist eine absenkbare Stütze noch nicht enthalten...
Deshalb hab ich drüber nachgedacht, das 1er mit Upgrades zu wählen...
 
mann, Mann, mir fällt die Entscheidung echt schwer.
TYee gefällt mir der Rahmen am besten, aber die ganzen Mitbewerber haben eine wesentlich bessere Ausstattung beim gleichen Preis.

ICh werde mein AM jetzt auf jeden Fall verkaufen und mir eines der Enduros zulegen.
ICh brauche nur bitte echt Eure Hilfe.

Wer hier ein Torque, Wicked 160, Swoop oder Specialized Enduro gefahren ist, schilder doch mal bitte vom Vortrieb mit offenem Dämpfer und bergauf ohne ABsenkung den Vergleich!!!! BITTTEEEE!

Werde ganz hibbelig. Außer Radon, sind alle zu weit weg, um eben mal probezufahren :-/
 
DHL liegt wohl immernoch auf der faulen Haut, denn irgendwie will sich mein Status nicht verändern :heul:

Wenigstens hat mich das Hibike Testival am Samstag schön abgelenkt inkl. riesiges Glück bei der Verlosung. :D
 
Am Monarch Plus bin ich bei jeder langen und etwas extremeren Abfahrt sehr froh. Die dreifach einstellbare Druckstufe ist nicht zu verachten.

Die dreifach verstellbare Druckstufe am Monarch ist doch an sich eher als Pedal-Plattform gedacht? Hab das Problem, dass mir der Hinterbau gelegentlich durchschlägt (Druckstufe immer offen), obwohl ich noch keine so heftigen Sachen gefahren bin. Wirklich spürbar sind die Durchschläge nicht, aber ich seh es halt immer, wenn der Gummiring vom Dämpferkolben runter ist. Sag hab ich wohl eher zu wenig als zu viel (unter 25%, hier wurde ja eher von 30-32% geschrieben), also eigentlich zu hart, fährt sich dennoch super. Es könnte einfach zum Ende des Federwegs etwas mehr Progression da sein. Habt ihr da evtl. noch nen Tipp? Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Volumen der Luftkammer des Monarch Plus zu verkleinern, um den Dämpfer etwas progressiver zu machen, sollte relativ einfach machbar sein.

Der LRS vom TYEE I wiegt 2000g der vom Tyee II 1800g

Oh der LRS des II wiegt nur 1800g? Das ist ja dann ein gutes Gewicht. Aber tubeless-fähig ist der von Haus aus nicht? Möchte mir einen 2. LRS für Trailtouren zulegen, 1800g wären noch im Rahmen, dann Schlauch raus und damit noch ein bissl was gespart.


Hatte mein Tyee II letztens mal auf ner Waage - mit Reverb Stealth, Pedalen (CB Candy irgendwas), hier und da zusätzlicher Rahmenschutzfolie und ein bissl Dreck kam es auf 15,3kg. Könnte leichter sein, muss aber sagen, dass ich es von der Leichtfüßigkeit und vom Antritt her auch leichter eingeschätzt hätte ;)


cheerio,
Sven
 
Also ich fahr meinen Dämpfer auch immer offen. Habe ihn auf 30% Sag eingestellt und habe bisher den Federweg noch nicht annähernd ausgenutzt.
Obwohl jetzt am Wochenende einige teilweise heftige und verblockte Abschnitte dabei waren. Der Gummiring hatte immer noch ca. 5-6mm, bis er runter rutschen würde.
Sprünge waren aber keine dabei. Nur Steilstufen, Wurzeln, usw.
War am Wochenende eh wieder sehr pos. Überrascht wie das Fahrwerk auf den Trails vom Wochenende alles aufsaugt, ohne dabei im Federweg hängen zu bleiben.
 
@Propain-Bikes:

Kann man das Tyee 2 eigentlich auch mit dem 785mm Millenium Lenker bestellen? Beim 1er geht es, beim 2er fehlt der Punkt im Konfigurator.

Wenn ja, was kostet der Spaß?
 
Die dreifach verstellbare Druckstufe am Monarch ist doch an sich eher als Pedal-Plattform gedacht? Hab das Problem, dass mir der Hinterbau gelegentlich durchschlägt (Druckstufe immer offen), obwohl ich noch keine so heftigen Sachen gefahren bin. Wirklich spürbar sind die Durchschläge nicht, aber ich seh es halt immer, wenn der Gummiring vom Dämpferkolben runter ist. Sag hab ich wohl eher zu wenig als zu viel (unter 25%, hier wurde ja eher von 30-32% geschrieben), also eigentlich zu hart, fährt sich dennoch super. Es könnte einfach zum Ende des Federwegs etwas mehr Progression da sein. Habt ihr da evtl. noch nen Tipp? Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Volumen der Luftkammer des Monarch Plus zu verkleinern, um den Dämpfer etwas progressiver zu machen, sollte relativ einfach machbar sein.



Oh der LRS des II wiegt nur 1800g? Das ist ja dann ein gutes Gewicht. Aber tubeless-fähig ist der von Haus aus nicht? Möchte mir einen 2. LRS für Trailtouren zulegen, 1800g wären noch im Rahmen, dann Schlauch raus und damit noch ein bissl was gespart.


Hatte mein Tyee II letztens mal auf ner Waage - mit Reverb Stealth, Pedalen (CB Candy irgendwas), hier und da zusätzlicher Rahmenschutzfolie und ein bissl Dreck kam es auf 15,3kg. Könnte leichter sein, muss aber sagen, dass ich es von der Leichtfüßigkeit und vom Antritt her auch leichter eingeschätzt hätte ;)


cheerio,
Sven

Ich weiß, bei den Gewichtsangaben schummeln alle Hersteller gerne um gut dazustehen, aber da würde es mich jetzt doch mal interessieren, was die Jungs von @Propain-Bikes da gewogen haben, um auf die auf der Website angegebenen 13,7kg zu kommen?
Ich mein, ok, ziehen wir von den 15,3kg mal ganz großzügig 400g für die Reverb, 300 für die Pedale, 200 für Pulverung gegen Raw und 200 für Rahmengröße >S ab. Dann landen wir aber trotz unrealistisch großer Abzüge immernoch bei 14,2.
Wie soll man da jemals auf die 13,7kg kommen?

Nicht dass ich die Gewichtsangaben je wirklich geglaubt hätte, aber das passt irgendwie nicht so zur sonst so offenen ehrlichen Art von Propan.
 
Ich weiß, bei den Gewichtsangaben schummeln alle Hersteller gerne um gut dazustehen, aber da würde es mich jetzt doch mal interessieren, was die Jungs von @Propain-Bikes da gewogen haben, um auf die auf der Website angegebenen 13,7kg zu kommen?
Ich mein, ok, ziehen wir von den 15,3kg mal ganz großzügig 400g für die Reverb, 300 für die Pedale, 200 für Pulverung gegen Raw und 200 für Rahmengröße >S ab. Dann landen wir aber trotz unrealistisch großer Abzüge immernoch bei 14,2.
Wie soll man da jemals auf die 13,7kg kommen?

Nicht dass ich die Gewichtsangaben je wirklich geglaubt hätte, aber das passt irgendwie nicht so zur sonst so offenen ehrlichen Art von Propan.

Minus Dreck, Minus Rahmenschutzfolie, Minus Decals und eventuell farbige Anbauteile (gepulverter Kram ist idR. etwas schwerer) fallen mir noch ein ;)

14,2 kg liegen auch gerade mal 3,7% über den 13,7 kg. Fertigunstoleranzen dürften da auch durchaus mit reinspielen. Ich habe hier 2 X-Kings. Der eine 525g, der andere 491g ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, bei den Gewichtsangaben schummeln alle Hersteller gerne um gut dazustehen, aber da würde es mich jetzt doch mal interessieren, was die Jungs von @Propain-Bikes da gewogen haben, um auf die auf der Website angegebenen 13,7kg zu kommen?
Ich mein, ok, ziehen wir von den 15,3kg mal ganz großzügig 400g für die Reverb, 300 für die Pedale, 200 für Pulverung gegen Raw und 200 für Rahmengröße >S ab. Dann landen wir aber trotz unrealistisch großer Abzüge immernoch bei 14,2.
Wie soll man da jemals auf die 13,7kg kommen?

Nicht dass ich die Gewichtsangaben je wirklich geglaubt hätte, aber das passt irgendwie nicht so zur sonst so offenen ehrlichen Art von Propan.

oh weh jetzt hab ich was angestellt. Kann nicht verlässlich sagen, wie genau die Waage geht, die ich verwendet hab. Könnte evtl. auch mal ne andere Waage organisieren, um das Gewicht zu bestätigen (oder auch nicht).

Minus Dreck, Minus Rahmenschutzfolie, Minus Decals und eventuell farbige Anbauteile (gepulverter Kram ist idR. etwas schwerer) fallen mir noch ein ;)

der Dreck is wohl eher nicht ausschlaggebend ^^ keine Ahnung, was so ein Decal-Satz wiegt, dürfte sich alles in allem wohl in nem Bereich <100g bewegen?!
Edit sagt, die Anbauteile sind schwarz ;)
 
Zurück
Oben Unten