Arbeitsgerät - Das Olympiabike von Sabine Spitz im Check

Sabine Spitz gehört ohne Zweifel zu den bekanntesten und erfolgreichsten Fahrerinnen der MTB-Elite. Als einzige MTB-Athletin schaffte sie es drei Olympiamedaillen zu sammeln, was eine unglaubliche Leistungskonstanz auf höchstem Niveau über 12 Jahre voraussetzt. Neben ihrer eigenen Leistung ist auch der Blick auf ihr Rad mehr als interessant, hebt es sich doch deutlich von einem Serienrad ab: Das Rad wurde ihr von Haibike speziell für das Olympiarennen in London zur Verfügung gestellt. Mehr erfahrt ihr in folgendem Bikecheck:


→ Den vollständigen Artikel "Arbeitsgerät - Das Olympiabike von Sabine Spitz im Check" im Newsbereich lesen


 
@Infoticker Das ist nicht nur eine reine Co2-Kartusche sondern eine Kartusche mit Dichtmilch. Wenn man einen kleinen Reifendefekt hat kann man damit wieder soviel Luft in den Reifen reinlassen damit man es wenigstens bis zur Tech-Zone schafft und das Laufrad wechseln kann.
Die Dichtmilch dichtet dabei hoffentlich das kleine Loch ab.
 
Mein rennfertiges Bike kommt auf 8,995 Kilo. Für würde Uli Pfahl aber auch noch nicht mal eine Nabe verpacken.. ich muss den ganzen Leichtbaukram selber finanzieren.
Aber egal ...schickes Bike, nette Teile
 
Inhaltlich stimmt das auch nicht ganz.
Die Magura-Gabeln mit 29er Innenleben und Thor Casting gbit es ganz regulär als 650b Gabeln zu kaufen (mit Freigabe nicht für alle 650b Reifen).
Nur die Steckachse ist hier Tuning.
 
Schon seltsam, dass sich manche an Beschriftungen oder farblichen Details stören. Ein Racebike muss passen, funktionieren und schnell sei.

Bitte mehr solcher Bike-Vorstellungen
 
@frogmatic Damit ist gemeint, dass die Bremsscheibengröße am Vorderrad und Hinterrad 160 mm beträgt. 180 / 160 bedeutet dann 180mm am Vorderrad und 160mm am Hinterrad.

Ja, jetzt wo xmaxle auf das Thor Casting hingewiesen hat ist's klar.
Hab ja selber eine Thor, war aber irgendwie unglücklich ausgedrückt. Zumal die Gabel keine Auswirkung auf die hintere Bremsscheibengröße hat (oder hab ich was verpasst...?).
Warum da an einem Custom-Rahmen nicht 140mm passt? Mit IS2000 war alles besser :D

Die Rechtschreibung/Grammatik kann aber noch Zuwendung vertragen.
Beispiel "anstatt Griffe" -> "Statt..." oder "An Stelle von Griffen". Usw.
@Eisenfahrer:
es geht auch um das Rad, das Sabine bei der Olympiade fuhr. Und das ist jetzt ein paar Tage her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Information!
Das Scale 900 Premium meiner Frau hat 8,00 Kilo aber mit 2-Fach. Leider müssen wir uns alles selber finanzieren, auch wenn meine bessere Hälfte nur 18 Minuten langsamer war bei der EM in Singen :)

Alex
 
naja, mit dem Speichen Carbon Umkleben scheinen sie bei Tune nicht einer Meinung sein. Hatte ewig Probleme mit Knacken ... Tune hats mir dann neu eingespeicht ohne die Verklebung - schöne Elemente am Rad - aber sieht irgendwie zusammen gestöpselt aus - wenig harmonische Abstimmung - u.a. der weiße Tune Schriftzug wurde erwähnt - trotzdem guter Bericht (inhaltlich)
 
Ob Sie ein gleiches Bike auch so im Training verwendet?
Mir macht die Umstellung vom 2te Bike immer zu schaffen. Aber mit solchen Parts bei Schmuddel Wetter..das muss doch selbst den Profi in der Seele schmerzen.
 
Wenn möglich bitte mal ne Teileliste mit Gewichten. Meine Semmel hat aktuell 9,20 KG und 8,88 KG ist das Ziel, vielleicht find ich noch was günstig und leicht ist :) oder zumindest paar Inspirationen.
 
falsche herangehensweise!

erstell eine teileliste mit gewichten von deinem bike.

an dem bike von sabine ist alles leichter als bei dir. zudem wahrscheinlich etwas zu teuer, als dass du dich da irgendwie von inspirieren lassen solltest.


an deinem bike ist wahrscheinlich auch nichts so richtig schwer, aber eben auch nicht ganz leicht.
da muss man viel geld pro gramm gewichtsersparnis in die hand nehmen.
 
Oha, 7,15kg, da ist mein Rennrad ja ein Kilo schwerer, und mein MTB sowieso, das sollte so um die 12kg wiegen...
 
Das sind die zusatz Gewichte damit Sie starten darf. Der erste muss das schwerste Rad haben usw. ... !
 
Ein Racebike als "emotionslose Bastelbude" zu bezeichnen finde ich herrlich.
Ist das Neid? ;-)
 
Hallo
Ich versteh die Karre nicht, überall Kompromisse. Im Wettbewerb zählt doch Zuverlässigkeit mehr als das letzte Gramm und ob sie so viel schneller fährt wenn ihre Räder 0,75 Zoll mehr Radius haben wage ich stark zu bezweifeln.
Die Rahmenkonstrukteure haben sich doch was dabei gedacht als sie die kleine Strebe da reingefummelt haben, ebenso die Clavicula Macher. Ne zusammengabastelte Gabel und die Katastrophen MT8. Ich drücke ihr die Daumen das sie nicht mal wegen einem techn Defekt an ihrer Bastelbude ausfällt.

Mal was zum nachdenken: Ironman auf Hawai wird seit jeher die gleiche Radstrecke gefahren und die gefahrenen Zeiten der Sieger haben sich die letzten 10 Jahre nicht verändert obwohl die Technik doch mehrere Sprünge gemacht hat. Vielleicht ist doch der Oberschenkel wichtiger als das tuning.
Gruß
 
@mikisoha Fahrräder sind ausgelegt für ein Fahrergewicht von ca. 120 kg. Wenn jemand einfach mal die Hälfte wiegt, kann man beim Leichtbau auch deutlich andere Wege bestreiten ohne ein Risiko einzugehen.
Manche Sachen am Rad von der Sabine Spitz sind schon echt heftig aber ich kann mich gerade nicht daran erinnern wann sie einmal wegen technischem Defekt ein Rennen aufgeben musste. Die Teile an ihrem Rad funktionieren schon alle.
 
Mal was zum nachdenken: Ironman auf Hawai wird seit jeher die gleiche Radstrecke gefahren und die gefahrenen Zeiten der Sieger haben sich die letzten 10 Jahre nicht verändert obwohl die Technik doch mehrere Sprünge gemacht hat. Vielleicht ist doch der Oberschenkel wichtiger als das tuning.
Gruß

:(:(:(

vlt. auch mal darüber nachdenken, dass sich dort die Bedingungen an den Renntagen der letzten 10 Jahre erheblich unterschieden haben! Ist ja keine Fahrt im Labor, wo ewig gleiche Voraussetzungen herrschen.
 
:(:(:(

vlt. auch mal darüber nachdenken, dass sich dort die Bedingungen an den Renntagen der letzten 10 Jahre erheblich unterschieden haben! Ist ja keine Fahrt im Labor, wo ewig gleiche Voraussetzungen herrschen.

Wie bitte Hää??
Ach so, aber dann hinterm Komma! In Hawai herscht ziehmlich stabiles Wetter und selbst der Wind ist egal da die dort "nur" hin und herfahren, dh selbst Gegenwind kommt auf dem Rückweg von hinten.
Die Rad Rekord Zeit kommt von 2006 und verschiedene Radgrößen gabs beim Triathlon auch schon, die sind ne Zeitlang mit Augenkrebsauslösenden 26 Zoll rumgefahren, mitlerweile zum Glück wieder 28. Hat aber auch nix verändert, Komisch.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten