Mavic Crossmax Schuh: Neues Modell für Enduro-Racer

Neben der Präsentation des neuen Crossmax Enduro Laufrad-Reifen-Systems stellte Mavic in Willingen auch einen neuen Enduro-Rennschuh vor. Dieser hört ebenfalls auf den Namen Crossmax und besteht aus einer Mischung bereits bekannter Produkte wie dem Cross-Country Schuh "Fury" und dem "Alpine XL".


→ Den vollständigen Artikel "Mavic Crossmax Schuh: Neues Modell für Enduro-Racer" im Newsbereich lesen


 
Mavic Schuhe hatten bisher eine eigenartige Passform: sehr schmal im Ballenbereich, dafür lang im Zehenbereich. Bin gespannt ob das bei dem auch so ist. Ob Franzosen andere Füße haben? Ansonsten überraschend gute Haltbarkeit.

Ich fände ich eine Sohle mit mehr positivem Profilanteil sinnvoll - für den Enduroeinsatz :)

Uli
 
Na ja- an den Strecken - würde ich mal behaupten- hat sich schon einiges getag. Vielleicht nicht bei Touren. Aber wenn ich mir so Steinfelder und Sprünge oder auch Drops ins Flache anschaue, dann muss ich schon sagen, dass es sowas vor über 10 Jahren nicht gegeben hat oder nur einer verschwindend geringen Anzahl an Bikern zuzutrauen war.
Naja, die Strecken von 2000 fahren wir halt teilweise noch heute. Klar gibts mittlerweile mehr oder andere Strecken, das stimmt schon - auch der Radius der Touren hat sich etwas vergrößert (mein "Tourenfreerider" wog halt 18kg...Standard damals)

Ich kann mich nicht an Leute erinnern, die den FF- Helm am Rucksack spazieren gefahren haben und bergauf geschoben (Freeride) haben.

Ach so: Freeride: Absolute Freiheit bergab, nicht ganz so das Bügelbrett und auf Geradeauslauf optimiertes Rad, welches durch Stahl / Titanfederelemente eher schiebend den Berg hinaufgeschoben wird. Idealstens für Northshore geeignet, wo man mit dem DH`ler an seine Grenzen stösst, da der Lenkeinschlag für viele Passagen einfach nicht ausreicht.
Im Prinzip Radwanderer, die abgespeckte, wendigere DH`ler bergab nutzen.
Das passt ungefähr. Wir sind allerdings schon wenn möglich alles gefahren was ging - und meistens mit einem Kettenblatt vorne. Wenns nicht ging haben wir halt geschoben.

Gab es breite, lange Hosen für Mountainbiker? Alle fuhren mit RR-Hosen rum. Lockere Kleidung, die aus stämmigeren Menschen nicht gleich Presswürste auf 2 Rädern gemacht hat waren mir z.B. fremd.
Da haben wir zugegebenermaßen ganz normale Shorts genutzt ;) Das hat sich durchaus zum Positiven (allerdings meist zum finanziell Negativen) geändert.
 
Zum Schuh: Wer sich immernoch die Schuhe ans Pedal ketten möchte, mehr Schutz als von herkömmlichen Clickschuhen erwartet und farbenblind ist, der soll sich den doch ruhig holen.
Sieht durchdacht aus.
Ich fahre dann mal weiter mit meinem Impact Low bei Matsch und gröberem Gelände & mit dem Freerider in Lila auf einen Cafe, wenns heiss und trocken ist oder Waldautobahn- Touren, wenn die Gelegenheitsfahrer und Frauleute aus unserer Truppe mitkommen.
@Freesoul::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist Drum n Bass. Aber Neurofunk ist eben nicht gleich Darkstep, Jump Up oder Liquid.
Da regt sich komischerweise nur ne kleine Minderheit drüber auf. Trotz allem haben sich diese Begriffe zurecht in der Szene etabliert.

Haha yeah d&b mit den 1000 Subgenres die sich im Laufe der Zeit gebildet haben...I'm a creator - I'm I'm I'm I'm :hüpf: :lol: ich mags im großen und ganzen wie es sich die letzten ~15 Jahre entwickelt hat, die Mischung machts halt - und genau so ist Enduro die Mischung aus allem, eben einfach - Mountainbiken ;)
 
Die Dinger sind doch ein Witz oder? Wieviele von euch fahren Enduro mit Clickies, und wieviele mit Flats? Auf Flats wird der Grip dank der gebogenen Sohle gleich Null sein.

Ich bleibe beim Fiveten Impact.

ich fahr mit nem specialized pro mtb carbon am Enduro. weil ich zu 99,99% eingeklickt fahre und mir die ganzen anderen dinger einschließlich dem mavic crossmax mit sockensystem und lasche mit sicherheit zu heiß sind bzw. wären... ;)
 
Haha yeah d&b mit den 1000 Subgenres die sich im Laufe der Zeit gebildet haben...I'm a creator - I'm I'm I'm I'm :hüpf: :lol: ich mags im großen und ganzen wie es sich die letzten ~15 Jahre entwickelt hat, die Mischung machts halt - und genau so ist Enduro die Mischung aus allem, eben einfach - Mountainbiken ;)

Ich sag ja auch, dass ich halt mountainbike...
Aaaaaber: inzwischen sind tatsächlich die einzelnen Fahrer in ihrer Streckenwahl unterschiedlich:
Da gibt es die Jungs, die nur im Park unterwegs sind und ausschließlich shutteln -> die brauchen DH Material
Dann die die auch mal nen Berg hocheiern, aber eigentlich lieber shutteln, oder auch meistens im Park sind -> reines DH-Material ist da fehl am Platz, also befindet man sich irgendwo in der FR-Nische
Beim Tourenfahren gibt es dann halt auch letztendlich 3 Grundtypen:
Die einen fahren entspannt den Berg irgendwie hoch, und legen den Fokus auf den folgenden DH. Letztendlich also Enduro auf Neudeutsch.
Dann der klassische "ich-fahr-irgendwie-alles-Biker", der zur Kategorie AM gehört.
Naja, und dann eben noch den Forstweg-und-auch-mal-nen-Singletrail-Biker", der gern Höhenmeter schnell schrubbt, auf bergab aber nicht unbedingt soviel wert legt. Der fährt dann halt gern mal CC oder eher Marathonmaterial. Meistens aber gefedert.
Die CC-Racer und die BBSler sind dann auch noch Gruppen...

Was ich damit sagen will: natürlich ist vieles nur Marketing-Gewäsch! Aber man tut sich schon leichter in der Materialwahl, oder im Gespräch mit anderen Kollegen, wenn man mit einem Wirt grob umreißen kann, welchen Bikertypus man in etwa darstellt.
 
Mavic Schuhe hatten bisher eine eigenartige Passform: sehr schmal im Ballenbereich, dafür lang im Zehenbereich. Bin gespannt ob das bei dem auch so ist. Ob Franzosen andere Füße haben? Ansonsten überraschend gute Haltbarkeit.

Ich fände ich eine Sohle mit mehr positivem Profilanteil sinnvoll - für den Enduroeinsatz :)

Uli

Hatte letztens auch ein Paar Alpine Xl und das ging gar nicht. Seitlich ultrabreit aber dafür wurde mein Zeh zerdrückt.

Bisher hat mir noch nie ein Mavic Produkt von der Passform gefallen, auch der Notch Helm war eigenartig geschnitten.
 
Meine sind laut DPD gerade geliefert worden. Werd am We mal probefahren und dann nen kleinen bericht dazu schreiben. Braucht noch jemand spezielle fotos? dann mach ich das in einem abwasch mit :D
 
Meine sind laut DPD gerade geliefert worden. Werd am We mal probefahren und dann nen kleinen bericht dazu schreiben. Braucht noch jemand spezielle fotos? dann mach ich das in einem abwasch mit :D
Gibt es schon einen Bericht zum Schuh? Wichtig für mich wäre, wie fallen die Schuhe von der Größe im Vergleich zu Straßenschuhen aus?
 
Also Sie kamen, Sie war richti geil. Auch von der Verarbeitung. Aber sie waren zu groß :(

Trage normalerweise immer 46-47. Hatte mir aufgrund der berichte, dass der schuh kleiner ausfällt, den schuh in 48 bestellt. War eindeutig zu groß.

Heute hab ich mir bei den Mavic Alpine XL bestellt. Ist ja ähnlich geschnitten, nur keine Ratsche. Dazu werd ich dann auch was schreiben wenn ich den Probegefahren bin.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
 
Zurück
Oben Unten