Manitou Evolver ISX-6 komisches Geräusch

Registriert
19. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe mir hier im Bikemarkt einen gebrauchten Manitou Evolver ISX-6 gekauft.

Nun habe ich den Dämpfer eingebaut und er macht ein komisches Geräusch beim ausferdern.

Es hört sich genau so an wie in dem Video hier:

-> [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=666QwRY9qts"]YouTube - Manitou Evolver ISX-6 - komische Geräusche?[/nomedia]

Ist der Dämpfer defekt?

Hätte notfalls noch Garantie da er aus einem Komplettrad Canyon Torque FR 8.0 (Kaufdatum Oktober 2009) ursprünglich stammt. Zumindest hat mir der Verkäufer die Rechnung beigelegt.

Gruss

Sebastian
 
Hi Sebastian,

habe genau das gleiche problem mit dem ISX-6 (auch ausm Bikemarkt) - ist das ding hin? Habe festgestellt dass es nur beim schnellen ausfedern passiert (also wenn man den rebound zu dreht verschwindet es)...
 
Hey leute bitte helft mir - suche nach dem jahrgang dieses dämpfers:

whu6j6iqv931.jpg
da ich ihn in mein 2011 giant reign einbauen möchte und genau weiss was ich dem verkäufer für einen preisvorschlag machen soll. aktuell habe ich den rp2 drinnen bin aber nicht zufrieden.
Vielen DAnk!!!
 
hat sich da viel verändert zum 2011 swinger modell? der swinger war ja früher eher das shice modell oder?
danke schon mal
 
Kannst du eh vergessen, der passt nicht ins Reign da das unten kein Gleitlager sondern Kugellager mit einen durchgängigen Bolzen hat. Dieser Bolzen hat den Durchmesser eines Fox/Rock Shox Dämpferauges, Manitou hat hier einen anderen Durchmesser.
 
kann man die nicht einfach wechseln? ich meine die lager. muss ich mir mal ansehen wenn er vor mir liegt - sonst vertschepper ich ihn am markt weiter :)
 
Nein, man kann da nichts wechseln weil der Dämpfer unten OHNE alle Gleitlager und Montagebuchsen montiert wird. Das heißt die Achse geht direkt durchs Dämpferauge. Und das hat eben bei Manitou einen anderen Durchmesser, weil dort normal andere Gleitlager reinkommen.
Wenn dus nicht glaubst bau einfach mal einen aktuellen Dämpfer aus und schau wie der unten befestigt ist.
 
HI,

wenn jemand einen Evolver mit Highvolume, also dm Dämpferkörper mit 49mm Durchmesser rumliegen haben sollte, oder auch nur den Körper (Aircan) oder unzufrieden ist, weil er durchrauscht, bitte unbedingt bei mir melden.
HAbe nämlich gegensätzliches Problem und bräuchte entweder die Aircan oder wir würden einfach tauschen.
Denn mein Swinger Expert entspricht dem Evolver mit kleiner KAmmer und hat in meinem Rahmen zuviel Endprogression. Brauche das Teil dringend, also wenn da jemand etwas weiß, bitte melden.
Danke
xyxthumbs.gif
 
HI,

wenn jemand einen Evolver mit Highvolume, also dm Dämpferkörper mit 49mm Durchmesser rumliegen haben sollte, oder auch nur den Körper (Aircan) oder unzufrieden ist, weil er durchrauscht, bitte unbedingt bei mir melden.
HAbe nämlich gegensätzliches Problem und bräuchte entweder die Aircan oder wir würden einfach tauschen.
Denn mein Swinger Expert entspricht dem Evolver mit kleiner KAmmer und hat in meinem Rahmen zuviel Endprogression. Brauche das Teil dringend, also wenn da jemand etwas weiß, bitte melden.
Danke
xyxthumbs.gif

In welchem Maß?

Ich verkaufe hier einen Evolver: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/95127-manitou-isx-6-evolver-instrict-222-70mm
 
Wäre es nicht einfacher passende O-Ringe zu kaufen und diese in die äussere Luftkammer einzubauen. So macht es auch Bos beim VipR.

Edit: Hab falsch gedacht, du brauchst ja die grosse Luftkammer.
 
Ich würde den Thread gern nochmal aufleben lassen.

Das Geräusch beim Ausfedern hat mich auch stuzig gemacht... hört sich an wie ein Kratzen. Beim Verstellen der HS/LS merke ich entgegen der Verstellung von der Zugstufe keinen Unterschied (Druck im Piggy 100psi bzw. 150psi).

kann mir einer helfen? Danke!
 
Hab den ISX 6 im Pitch drin.
Das Teil war neu, jedoch am Ventil undicht.
Hab Ihn eingeschickt, und die haben nen kompletten Luftkammerservice gemacht.
Eingebaut und er macht die selben Geräsche beim ausfedern.
Glaub des is normal.
 
hört er sich so an? [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PNcNjh73MNU"]http://www.youtube.com/watch?v=PNcNjh73MNU[/COLO"]Manitou Evolver ISX6 Video 1 - YouTube[/nomedia] ist nicht meiner, aber das Geräusch kommt hin. Ab halb geöffneter Zugstufe aufwärts wird schlimmer
 
Ich hatte das Geräusch auch bei einem gebrauchten Dämpfer. Hat seinen Dienst aber tadellos getan. Nach Rücksprache mit dem örtlichen Radladen verdacht auf defekten Schaumring. Dämpfer eingeschickt, eingebaut und das Geräusch ist immer noch da. Also alles in Ordnung.

Kann mir grad zufällig jemand den Mindestdruck im Piggy für einen ISX-4 Intrinsic sagen? Für die SPV-Variante habe ich 50PSI Mindestdruck gefunden. (Quelle: 2008 Owners Manual)
 
Ich glaube da gehen die Meinungen nach wie vor auseinander. Eingie sagen es müssen immer 150 sein, andere nehmen die Druckangabe von der SPV Variante. Ich selbst fahre in meinem ISX-6 75PSI.
 
Hi,

vllt. kann mir hier jemand helfen. Ich habe vor kurzem nen ISX-6 von 2007/2008 (ist schwarz) gekauft.
Heute wollte ich feststellen, ob die Zugstufe funktioniert und habe die Luft aus der Hauptkammer
abgelassen, damit ich den Dämpfer komprimieren kann (kann ihn gerade wegen falscher Buchsen
nicht einbauen).
Der Dämpfer federt bei jeder Zugstufeneinstellung mit der gleichen Geschwindigkeit aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der fehlenden Luft in der Hauptkammer liegt (im piggy sind
100 PSI). Da war bis jetzt bei keinem Dämpfer so und macht auch nicht wirklich Sinn oder?

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Zugstufe defekt ist?
 
Ich glaub nicht dass dein Test aussagekräftig ist. Die Ausfedergeschwindigkeit wie in echt bekommst du doch so garnicht hin.

Wenn zu wenig Dämpferöl drin wär, würde er grauslich gurgeln.
Solange er einen gleichmässigen Widerstand beim Auseinanderziehen hat, sollte er funktionieren.
 
Ich glaub, Du hast mich falsch verstanden. Ich zieh den Dämpfer nicht auseinander. Ich komprimiere
ihn maximal und lasse ihn dann los.
Wenn ich dass mit nem RP23 mach, federt der Dämpfer je nach Zugstufeneinstellung mit unterschiedlicher Geschwindigkeit aus.
Das gleiche gilt, wenn ich aus nem DHX5 coil die Feder ausbaue.

Die Zugstufe kann doch nicht (so extrem) von der Federhärte abhängen.
 
Zurück
Oben Unten