Bike der Woche #25: Cannondale Scalpel von IBC-User "Light-Fahrer"

Bike der Woche #25: Cannondale Scalpel von IBC-User "Light-Fahrer"

Nach dem Woodbike aus der vergangenen Woche ist heute wieder ein etwas leichteres Rahmenmaterial an der Reihe. Das Cannondale Scalpel von User "Light-Fahrer" ist von vorne bis hinten soweit als möglich getuned und bringt schlappe 7900 Gramm auf die Waage, ist aber trotzdem als normales CC-Fully und nicht als Show-Bike gedacht - "Light-Fahrer" alias Gerrit tritt mit dem Rad regelmäßig bei Marathons, CC- und sonstigen Rennen an. Wie die cleane Stealth-Optik zustande gekommen ist und was alles am Rad verändert wurde, um es zwar leicht zu machen, aber dennoch als normales MTB nutzen zu können, erzählt euch Gerrit selbst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #25: Cannondale Scalpel von IBC-User "Light-Fahrer"
 
Schönes Rad, gefällt mir gut. Lässt sich bestimmt schön leichtfüßig den Berg hochtreten.
 
@Speci007: Nope - nur eines meiner Räder ist aus Carbon aber das da oben ist einfach mit extrem viel Aufwand und Liebe zum Detail aufgebaut und sieht außerordentlich gut aus (auch wenn ich überhaupt kein XC fahre...) und ist daher verdienter Weise ein BdW!
 
Auch wenn ich mit Carbon, Leichtbau, geringen Federwegen und ähnlichem nichts anfangen kann, ist das ein mehr als verdientes BDW!!! Tolle, cleane Optik die in ihrer Konsequenz leider nicht oft anzutreffen ist. Herzlichen Glückwunsch!!!
Der Trend bei den BDWs geht ganz klar nach oben!
 
Er hat sein Konzept super umgesetzt, alle Achtung.
Das Gewicht ist ein Traum, auch die Optik kann mMn absolut überzeugen :daumen:
 
Sieht gut aus, ABER ... wenn alles, wirklich AAAALLES mit matter Oberfläche wäre, dann wäre es noch stimmiger. VIEL STIMMIGER!
 
ist unlackiertes carbon problemlos? ich meine hier schon oft gelesen zu haben, dass es angreifbar für alles mögliche wäre und deshalb den lack unbedingt braucht.

optisch find ich es jedenfalls sehr schön, die lefty müsste auch noch entlackt werden. farbige bilder wären noch wünschenswert, dann hat man den kontrast zwischen "stealth-rad" und buntem hintergrund.
 
Gefällt mir echt gut, obwohl ich nicht so der XC Fan bin...
Steckt viel Arbeit und Liebe drin, respekt!
 
Sehr edle Optik mit dem Carbon in Raw!!!

Nur Leichtbau auf Kosten der Lenkerbreite kann ich nicht verstehen...dann lieber das Hinterrad weglassen oder so, aber Lenker unter Schulterbreite wäre nichts (mehr) für mich.
 
Ich find komplett schwarz am Sportgerät mittlerweile langweilig. Funktionell sicherlich top bis auf den 600er Lenker. Hat das Ding kein Flaschenhalter? Ist ja absolutes KO Kriterium für XC. Außer halt 3KG Camelbak auf dem Rücken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten