Propain TYEE

Das bezweifle ich sehr. Wie verlaufen denn diese Rillen bei dir? In Umfangsrichtung (wäre äusserst seltsam - wohl eher Gummiabrieb) oder axial? Egal wie, das Harteloxal steht im von aussen sichtbaren Kolbenbereich nur in geschmiertem Kontakt zur Gummidichtlippe und diese vermag erst nach unzähligen Hubbewegungen einen sichtbaren und gleichmäßigen Abrieb zu erzeugen. Rillen in axialer Richtung tauchen auch nur auf, wenn die Dichtlippe an einer Stelle einen Defekt aufweist.
 
In Umfangsrichtung, also immer rund herum. Da der Kolben vermutlich gedreht wird, fehlt es da wohl einfach an einer anschließenden Nachbehandlung.

Man merkt die Rillen auch nicht, aber du hörst das exakt gleiche Geräusch das der Dämpfer beim Einfedern macht, wenn du mit dem Fingernagel drüber kratzt.
 
Schon mal probiert, die Rillen mit dem Fingernagel abzukratzen oder mit einem Tuch wegzuwischen? Sollte das tatsächlich am Kolben liegen, wäre das eine ziemlich schlampige Arbeit gewesen.

btw: Der Kolben ist mit Sicherheit gedreht worden, aber mit einer sehr feinen Oberflächengüte. Dass da solche Rillen stehen bleiben, ist eigentlich kaum vorstellbar.
 
Kann man nicht abwischen. Ist definitiv der Kolben, also keine Verunreinigung.

Ich finde das auch recht schlampig, zumal die Oberfläche der Gabeln ja wie geleckt ist und auch die müssen ja irgendwann mal zu ihrer runden Form gekommen sein. ;)

Naja, mich störts nicht sonderlich und es scheint auch normal zu sein. Es gibt etliche Berichte von Leuten mit pfeifenden Monarchs. Manche haben sie eingeschickt und einen pfeifenden zurück bekommen. Ist wohl Glücksspiel genau einen zu bekommen bei dem der Zulieferer sauber arbeitet.
 
Das ist weder Glücksspiel noch unmöglich.

Es gibt Monarche mit Beschichtungsfehlern des Kolben, es gibt welche mit kaputten Dichtungen, es gibt welche mit Luft im Öl und es gibt welche mit nichtbefülltem IFP.
Alle Fehler ab Werk bei Neukauf.

Wenn hier von Pfeifen/Quietschen die Rede ist, ist nicht das Schlürfen bei normalem Betrieb gemeint.

Wenn man einen pfeifenden Monarch zu Sport Import schickt, wird er anstandslos umgetauscht.

Ein Dämpfer sollte keine Pfeif oder Quietschgeräusche von sich geben.

Einfach einschicken.
 
Also ich bin ein Wochende zum testen mit einem 32 gefahren. Mein Fazit... es geht ziemlich gut, nur wenn es mal richtig steil wird, wird es heftig. Also ich nimm mir daher erst mal ein 28. bergab auf dem trail wird man von alleine schnell, aber bergauf musst du selber strampeln :)
 
Also, ich als Mädel (keine Bergaufgämse) fahr vorne 30 und bin bisher noch mit keinem Bike so gut bergauf gekommen :daumen: Ich wohne im schönen Ruhrpott, da reichts alle mal. Für die Alpen habe ich noch ein 28er Notfallblatt zu Hause liegen. Ob ichs wirklich brauche kann ich nicht sagen... hier zu Hause hab ich bislang erst an einer steilen Rampe aufgegeben, aber ich glaube, da hätte mir der eine leichtere Gang auch nicht mehr geholfen, da haben meine Beine einfach den Dienst quittiert :D
 
............daaaaaaa isssss eeeessssssssss. Noch bei Propain.....morgen gehts auf die Reise.....geiillllllllllllll. Nicht schlafen mehr ich kann
 

Anhänge

  • 2013-07-30 16.55.56.jpg
    2013-07-30 16.55.56.jpg
    58 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben Unten