FOCUS 2014: SAM auf 27.5" und eigenes Segment "Super All Mountain"

Focus ließ uns einige Neuheiten für 2014 zukommen: Die Cloppenburger orientieren sich für 2014 im AM-Segment ebenfalls in Richtung Laufrad-Zwischengröße und haben das neue Modell "SAM" auf 27.5"-Räder gestellt. Zugleich soll dieses Modell mit 160mm Federweg laut Focus das Beste aus der AM- und Enduro-Welt kombinieren und das neue Segment "Super All Mountain" eröffnen. Alle Informationen gibt es hier in der Pressemitteilung von Focus.


→ Den vollständigen Artikel "FOCUS 2014: SAM auf 27.5" und eigenes Segment "Super All Mountain"" im Newsbereich lesen


 
btw, klugschiss: abgestützter eingelenker = mehrgelenker

Nope.
Abgestützer Eingelenker: Eingelenker wo der Dämpfer per Wippe angelenkt wird. Sprich kein zusätzliches Gelenk irgendwo.

Mehrgelenker: Alles was nicht in irgendeine Kategorie passt. Wie z.B. hier ein Viergelenker ohne Horstlink.
 
@Freerider1504 Danke für die Bilder. Die sind tausendmal besser als die obrigen. Jetzt gefällt es mir noch mehr :)
 
Ich habe ein icb und sehe da wenig Ähnlichkeiten. Das icb zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus und davon sehe ich hier wenig.
 
Ne XX1 ist ja schön für den Enduroeinsatz, aber im Bikepark hätte ich gerne ein kurzes Schaltwerk, was unter 100€ kostet und ne Kettenführung ;)
 
Die ICB-Vergleichskommentare bei jeder zweiten MTB-Vorstellung sind schon sauber dumm.

Als ob das ICB eine so ausgefallene Kinematik/Rahmenform hätte.
Kinder, da gab's schon dutzende ähnliche Räder Jahre zuvor...
 
Nope.
Abgestützer Eingelenker: Eingelenker wo der Dämpfer per Wippe angelenkt wird. Sprich kein zusätzliches Gelenk irgendwo.

Mehrgelenker: Alles was nicht in irgendeine Kategorie passt. Wie z.B. hier ein Viergelenker ohne Horstlink.

Sorry, aber wo hast Du denn den Schmarrn her?

Abgestütze Eingelenker und Mehrgelenker sind dasselbe, da beide die gleiche Raderhebungkurve aufweisen, nämlich kreisförmig um das Hauptlager. In welcher Weise der Dämpfer dabei angelenkt wird ist irrelevant.

Was Du hier hier mit "kein zusätzliches Gelenk irgendwie" beschreibst ist hingegen ein ganz traditioneller Eingelenker.

Und Viergelenker ohne Horst-Link gibt es nicht, da ein Viergelenker immer durch die ihm eigene Raderhebnungskurve definiert wird, die nunmal nur mit einem Horst-Link möglich wird.
 
War aber verdammt wenig los am focus-stand! ;-)

das sam gefällt mir ausgesprochen gut und wir wohl meine nächste anschaffung. Anbei noch ein paar bilder von der letzten messe, wo man die verschiedenen modelle live betrachten konnte:



und auch ein schönes bild des dämpfers (kein fox mit magura aufkleber :o )





 
Was für ein Kindergarten.

Erschreckend wie das 26 Zoll Maß von den Herstellern torpediert wird.
 
Schaun gar nicht mal schlecht aus. Aber 2 Sachen missfallen:

1) Die Modelle mit 2-fach Kurbel haben keine Pike! :(
2) 438mm sind KEINE-KURZEN-KETTENSTREBEN!!!! :mad:
 
Mhh ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum die Hersteller ihre Bikes nicht mit 2 Satz Ausfallenden fertigen. Für 650B und 26. Dann kann man sich selbst aussuchen was man fahren will.
Aber das E-Bike is ja mal echt hässlich. Brrrrr
 
Das ICB Thema ist doch eigentlich sonnenklar. Ich weiß nicht warum das vielen so schwer fällt zu erkennen:

Die Entwicklung des ICB war praktisch eine öffentliche Marktstudie, die mit Sicherheit von vielen MTB Herstellern verfolgt wurde. Offenbar wurden Erkenntnisse aus dieser Marktstudie vom ein oder anderen Hersteller bei der Kontruktion berücksichtigt. Aus unserer Sicht ist das doch absolut wünschenswert.

Es geht also nicht darum, was für tolle neue Entwicklungen in das ICB eingeflossen sind, sondern darum, was beim Konsumenten gut ankommt, insbesondere optisch. Dass die Ergebnisse technisch z.T. stark vom ICB abweichen, ist dabei kein Widerspruch sondern eine Marketingherausforderung ;)

Am auffälligsten ist es immer bei der Dämpferanlenkung und positionierung. Die gab es zwar auch schon vor dem ICB, aber die Häufung bei den Neuvorstellungen ist schon ungewöhnlich. Rein technisch kann das nicht begründet werden.

In diesem Fall kommt auch noch ein ziemlich flacher Lenkwinkel dazu. Auch das war ein Wunsch für das ICB.
 
Sorry, aber wo hast Du denn den Schmarrn her?

Abgestütze Eingelenker und Mehrgelenker sind dasselbe, da beide die gleiche Raderhebungkurve aufweisen, nämlich kreisförmig um das Hauptlager. In welcher Weise der Dämpfer dabei angelenkt wird ist irrelevant.

Was Du hier hier mit "kein zusätzliches Gelenk irgendwie" beschreibst ist hingegen ein ganz traditioneller Eingelenker.

Und Viergelenker ohne Horst-Link gibt es nicht, da ein Viergelenker immer durch die ihm eigene Raderhebnungskurve definiert wird, die nunmal nur mit einem Horst-Link möglich wird.

In welche Kategorie fällt dann ein DW-Link? Das ist doch auch ein Viergelenker aber ohne Horstlink. Zwar gibt es auch ein Gelenk auf der Kettenstrebe, aber anders positioniert. Der Horstlink ist aber über die Position definiert, oder nicht?
 
...

Abgestütze Eingelenker und Mehrgelenker sind dasselbe, da beide die gleiche Raderhebungkurve aufweisen, nämlich kreisförmig um das Hauptlager. In welcher Weise der Dämpfer dabei angelenkt wird ist irrelevant.
...

@tibo13: Danke, danke, danke:daumen:

Das ICB Thema ist doch eigentlich sonnenklar. Ich weiß nicht warum das vielen so schwer fällt zu erkennen:

Die Entwicklung des ICB war praktisch eine öffentliche Marktstudie, die mit Sicherheit von vielen MTB Herstellern verfolgt wurde. Offenbar wurden Erkenntnisse aus dieser Marktstudie vom ein oder anderen Hersteller bei der Kontruktion berücksichtigt. Aus unserer Sicht ist das doch absolut wünschenswert.

Es geht also nicht darum, was für tolle neue Entwicklungen in das ICB eingeflossen sind, sondern darum, was beim Konsumenten gut ankommt, insbesondere optisch. Dass die Ergebnisse technisch z.T. stark vom ICB abweichen, ist dabei kein Widerspruch sondern eine Marketingherausforderung

Am auffälligsten ist es immer bei der Dämpferanlenkung und positionierung. Die gab es zwar auch schon vor dem ICB, aber die Häufung bei den Neuvorstellungen ist schon ungewöhnlich. Rein technisch kann das nicht begründet werden.

In diesem Fall kommt auch noch ein ziemlich flacher Lenkwinkel dazu. Auch das war ein Wunsch für das ICB.

@Wurzelmann: Word!:daumen:

btw: SAM steht einfach für "Spitzen AllMountain" Bike. Wem fällt noch was blöderes ein?
 
In welche Kategorie fällt dann ein DW-Link? Das ist doch auch ein Viergelenker aber ohne Horstlink. Zwar gibt es auch ein Gelenk auf der Kettenstrebe, aber anders positioniert. Der Horstlink ist aber über die Position definiert, oder nicht?

DW Link ist eine VPP Version.

Horstlink ist meines Wissens definiert durch die Platzierung direkt vor und vor allem tiefer als die Hinterradachse.
Ich glaube RM hatte das Patent mal durch eine Platzierung höher als die Hinterachse umgangen.
 
Und wieder ein "AllMountain", auch wenn es ein Super ist, dass keinen Platz für eine Trinkflasche hat. Ich pers. würde ein Rad bis zur Gattung FR immer mit min. einem Flaschenhalter haben wollen.

Und was das mit dem Super AllMountain wieder sein soll!? Reicht es nicht das das Bike-Magazin schon AM-Sport und AM-was auch immer kreiert hat, ne da muss noch mehr her. Da liebe ich die Amis: XC, Enduro, FR => Fertig.

Schön finde ich auch das Wort "Gabelvorbiegung" oder bauen die jetzt sogar schon verbogene Gabeln ein, so wie man es von Starrgabeln kennt :D

Enduro gibt es bei den Amis nicht, zumindest nicht ohne Motor. Das fällt alles unter All Mountain.

Zusätzlich gibt es dort aber mittlerweile noch die Kategorie "Trail Bike" zwischen XC und AM.

Super AllMountain klingt mir irgendwie nach Enduro mit All Mountain Genen. Kommt mir aus der ICB Entwicklungszeit auch irgendwie bekannt vor :D
 
Zurück
Oben Unten