An die Tyee-mit Lyric RC2DH und Monarch RC3HV-Fahrer:
Seid ihr zufrieden mit der Performance der Federelemente? Ich habe die 170er Lyric RC2DH verbaut und muss sagen, dass die Gabel auch bei offenen Druckstufen vor allem eins ist, nämlich bockig. Defacto spüre ich auch nach längerer Einfahr-(und Einspring)zeit selbst bei geringem Luftdruck jeden kleinen Kiesel. Das Ansprechverhalten ist absolut miserabel, auch nach vollständiger Neubefüllung, Fettung und Ölung sämtlicher Laufflächen. Und ich fahre 2,5er
Reifen mit nur mittlerem Luftdruck...
Ich bin heute die 32er Fox Float von einem Kumpel gefahren, die trotz deutlich weniger Federweg jedes Steinchen wegbügelt und das Gefühl aufkommen lässt, dass das Rad am Boden klebt.
Gleiches gilt auch für den Hinterbau. Selbst bei komplett offener Druckstufe und unabhängig vom Luftdruck ist der Monarch einfach nur bockig (Habe die Kammer gespacert und ungespacert getestet) und leitet jede Rille in meinen Rücken weiter. Am Stumpjumper Evo von meinem Kollegen ist es, als würde der Hinterbau mit weniger Federweg am Boden kleben...
Beide Federelemente arbeiten bei hohen Geschwindigkeiten und stärkeren Schlägen gut, aber sie sind weit davon entfernt, komfortabel zu sein und das Fahrwerk potent wirken zu lassen. Vor allem eben bei kleinen Schlägen am Beginn des Federwegs tut sich eigentlich nichts.
Alles ist bereits zerlegt, gefettet, geölt, korrekt befüllt und wurde wirklich schon stark (auch im Dirtpark...) beansprucht. Ich habe wirklich keine Lust, Federlemente monatelang einfahren zu müssen, um dann am Ende der Nutzungszeit eine akzeptable Performance zu erhalten.
Das hier ist keinerlei Kritik am Tyee, welches ich großartig finde - mich würde nur interessieren, ob eure RC2DH und der Monarch RC3HV sich irgendwie auch nur annähernd "plush" anfühlen bzw. auch klenie Schläge schlucken. Wie gesagt, dass Stumpjumper Evo meines Kollegen mit deutlich weniger Federweg fühlt sich wesentlich potenter an und vermittelt gerade auf Forstwegen ein Gefühl enormer Traktion, da selbst die schmalen, prallen
Reifen einfach am Boden kleben...
Ich erwäge, am Hinterbau auf den Vivid Coil umzusteigen...