Propain TYEE

Hey Jungs,
ich habe vor mir das Tyee 1 zu kaufen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welchen Dämpfer und welche Gabel ich nehmen soll. Wie groß ist den der Unterschied zwischen der Lyrik RC und der RC2 DH? Benötigt man die High-Speed Druckstufe bei der Dh oder bietet die Rc genug Progression für Sprünge. Außerdem würde ich gern wissen wie lange es dauert bis der normale Monarch überhitzt. Ich habe nähmlich auch vor mal in den Bikepark zu gehen.

Langhubige Luftgabel ohne Verstellbare Druckstufe ist wie Enduro mit CC Dämpfer: Am Thema vorbei. Also Lyrik RC2DH und Monarch+.
 
Auch eine Farbvariante!!
Matt weiß
Liquid-Green
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 241
Da ja inzwischen irgendwie alle hier ihre Bilder reinstellen, und nicht im Propain Forum unter Bilder, hau ich doch meins auch mal hier rein :)

large_IMG_1970.JPG


large_IMG_1968.JPG


large_IMG_1952.JPG


large_IMG_1951.JPG
 
So nochmal ums zu betonen: geiles Bike !

aaber jetzt nach den ersten zwei kleineren Ausfahrten über unseren Hausberg (mini DH ;) ) knarzt der Hinterbau beim stärkeren Pedalieren wie das Scharnier einer 200Jahre alten Holztür .. ich konnte die genaue Geräuschquelle nicht orten gibt ja ne ganze menge was sich da unten bewegt .. nur die Pedale konnte ich ausschließen ,da das knarzen auch mit den Elektron gleich geblieben ist.

Muss ich mir da überhaupt sorgen machen oder laufen sich da nur lager ein? :confused:
Das Knarzen ist ja nur ein Schönheitsfehler da das Verhalten des Rades unverändert gut ist...

Sorry falls das ne doofe Frage ist aber das ist mein erstes Fully :o

mfg, Ritchi
 
Bei mir knarzt es auch. Mach doch auschlussverfahren. Fahr mal ordentlich im wiegetritt. Knarzt es da nicht, ist es oft, wie auchh bei mit, die "tolle" reverb (ich liebe und hasse sie) oder auch gern die sattelklemme
 
Sag mal wie läuft das mit den Custom Decals eigentlich? Lasst ihr die selbst von euren Grafikern erstellen und schickt Propain dann nur die Grafik oder gibt es da ein default Decal Buch wie beim Tätowierer wo man sich aussucht welchen Schlampenstempel oder welches Tribal man denn gerne auf dem Oberarm hätte? ;)
 
Also ich habe mir von einem kollege eine grafik machen lassen, und hab es dann per mail an propain weitergeleitet. und das kam dann dabei raus :)
 
Ah ok. Danke, aber dann mess ich mir das schnell aus, ist ja kein Hexenwerk.

Geh nicht zu leichtfertig mit Deiner Grafik um, nicht das da noch jemand bald mit Totenköpfen rumfährt. ;)
 
Es wäre schön, wenn Ihr die Fotos auch im Bilderthread des Propain-Bereiches posten würdet. Da muß Leben rein.
 
An die Tyee-mit Lyric RC2DH und Monarch RC3HV-Fahrer:

Seid ihr zufrieden mit der Performance der Federelemente? Ich habe die 170er Lyric RC2DH verbaut und muss sagen, dass die Gabel auch bei offenen Druckstufen vor allem eins ist, nämlich bockig. Defacto spüre ich auch nach längerer Einfahr-(und Einspring)zeit selbst bei geringem Luftdruck jeden kleinen Kiesel. Das Ansprechverhalten ist absolut miserabel, auch nach vollständiger Neubefüllung, Fettung und Ölung sämtlicher Laufflächen. Und ich fahre 2,5er Reifen mit nur mittlerem Luftdruck...
Ich bin heute die 32er Fox Float von einem Kumpel gefahren, die trotz deutlich weniger Federweg jedes Steinchen wegbügelt und das Gefühl aufkommen lässt, dass das Rad am Boden klebt.

Gleiches gilt auch für den Hinterbau. Selbst bei komplett offener Druckstufe und unabhängig vom Luftdruck ist der Monarch einfach nur bockig (Habe die Kammer gespacert und ungespacert getestet) und leitet jede Rille in meinen Rücken weiter. Am Stumpjumper Evo von meinem Kollegen ist es, als würde der Hinterbau mit weniger Federweg am Boden kleben...

Beide Federelemente arbeiten bei hohen Geschwindigkeiten und stärkeren Schlägen gut, aber sie sind weit davon entfernt, komfortabel zu sein und das Fahrwerk potent wirken zu lassen. Vor allem eben bei kleinen Schlägen am Beginn des Federwegs tut sich eigentlich nichts.

Alles ist bereits zerlegt, gefettet, geölt, korrekt befüllt und wurde wirklich schon stark (auch im Dirtpark...) beansprucht. Ich habe wirklich keine Lust, Federlemente monatelang einfahren zu müssen, um dann am Ende der Nutzungszeit eine akzeptable Performance zu erhalten.

Das hier ist keinerlei Kritik am Tyee, welches ich großartig finde - mich würde nur interessieren, ob eure RC2DH und der Monarch RC3HV sich irgendwie auch nur annähernd "plush" anfühlen bzw. auch klenie Schläge schlucken. Wie gesagt, dass Stumpjumper Evo meines Kollegen mit deutlich weniger Federweg fühlt sich wesentlich potenter an und vermittelt gerade auf Forstwegen ein Gefühl enormer Traktion, da selbst die schmalen, prallen Reifen einfach am Boden kleben...

Ich erwäge, am Hinterbau auf den Vivid Coil umzusteigen...
 
Ich komme von einem Plushigen 180mm Cheetah Super Enduro mit Coil fahrwerk (Vivid R2C, Lyrik RC2DH) Bj 2012, und mein Tyee geht genauso gut wenn nicht sogar besser vom Fahrwerk her. Das bike reagiert super sensibel und schluckt auch drops die nicht 100% sauber landen ohne problem bzw. durchrauschen. Muss wohl die Miserable serienstreuung bei Rock Shox sein die hier bei dir zicken macht.
Auch nach mehrmaligem einsauen bei regen und schlamm läuft mein Tyee noch genauso geil und absolut geräuschefrei (knack/knarz/schleif etc.)

Bisher... :) Toi Toi Toi
 
Also meine RC2DH ist der Wahnsinn. Ich wiege inklu. Ausrüstung knapp an die 100KG, sprich muss mit relativ hohem Druck fahren, dennoch ist das Ding unfassbar plush.
Bin vor ein paar Tagen mal spaßeshalber in der Stadt gefahren um die Bremsen einzufahren und von Bordsteinen auf Radwegen und dergleichen merkt man absout garnichts. Auch im Gelände bügelt das Ding wirklich alles glatt.

Fahre im Vergleich eine 32er Fox und das Ding ist eine absolute Unverschämtheit. Bockig ohne ohne, im Vergleich zur Lyrik verdient das Ding nichtmal den Titel Federgabel.

Fahre die Gabel jetzt seit etwa 2 Monaten und habe sie direkt nach der Lieferung mit 10WT RS Öl im Casting neu geschmiert. Sonst nichts dran gemacht und das Ding ist wirklich schöööön plush.

Der Monarch liegt ebenfalls sehr gut auf dem Trail, da hat es allerdings länger gedauert als bei der Lyrik, sprich die Einfahrphase war deutlich länger.
Dazu muss man aber sagen, dass der Hinterbau des Tyee's schon eher straff ist, sprich es ist definitiv kein super plusher Downhiller.

Und nein, der Vivid passt nicht ins Tyee, weder Coil, noch Air.
 
Zurück
Oben Unten