Schaltwerk, Umwerfer, Hebel auswählen Alivio/Deore

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Ich habe ein altes Rad mit noch unbenutzter Achtfachkassette und Ketten. Der restliche Antrieb muß neu. Wir reden hier aber nicht von gehobenen Anforderungen oder Ansprüchen. Straße, Feldwege, Waldwege, aber nicht riskant über Stock und Stein. An anderen Rädern habe ich Deore und LX und die find ich super. Aber das ist alles neunfach.

Als Kurbel habe ich eine Deore FC-M510 mit Vierkantaufnahme ausgesucht. Die ist günstig und soll auch für Achtfachketten gehen.

Aber nun Schaltwerk, Umwerfer und Hebel.

(1a) Das Schaltwerk muß auf die 7/8er Kette passen, oder?

(1b) Ist das RD-M410 eine vernünftige Wahl?
https://www.bike-components.de/products/info/p1674{1}20081_Alivio-Schaltwerk-RD-M410-7-8-fach-.html

(1c) Was wäre sonst ein vernünftiges Schaltwerk für meine Ansprüche?

(2a) Muß der Umwerfer auch auf die 7/8er Kettengröße passen oder kann ich da auch einen für die 9/10er Größe nehmen?

(2b) Wenn nur 7/8er möglich, wäre der FD-M412 dann eine vernünftige Wahl? (Das ist ein »top swing«, also auf der Schelle stehend, was nicht so gut sein soll wie »down swing«, also an der Schelle hängend.)
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http://www.tomsbikecorner.de/Shimano-FD-M412-X6-Umwerfer/7764.html

(2c) Würde auch der FD-M431 passen? Wäre er besser? (Ist für 9/10er Kettengröße und ein »down swing«.)
[ame="http://www.amazon.de/Shimano-Umwerfer-Alivio-FD-M431-3-fach/dp/B004T87W6E/"]Shimano MTB Umwerfer Alivio FD-M431 Umwerfer 3-fach silber: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

(2d) Was wäre sonst ein vernünfitger Umwerfer?

(3a) Müssen die Hebel zur Anzahl Ritzel passen? Und auch zur Kettengröße?

(3b) Was ist von den SL-M410 Hebeln zu halten? Man kriegt beide für 26 Euro.
https://www.bike-components.de/prod...griff-SL-M410-3--8-fach---Auslaufmodell-.html

(3c) Welche Hebel sonst nehmen? Eine präzise klack-klack Schaltung erhöht den Fahrspaß deutlich. Kenne noch so ungenau arbeitende und nicht einrastende Plastikhebel. Sowas sollte es nicht sein, das macht mir keinen Spaß.

Danke fürs Lesen dieses Fragenkatalogs.
 
preislich gibts da zu den alivio-teilen eher keine alternative. der schalthebel muss 8fach sein, umwerfer würde ich ebenfalls einen 8fach und keinen 9/10fach nehmen und das schaltwerk kann ruhig auch ein 9fach shimano sein, aber auf keinen fall 10fach (da ab dieser generation anderes übersetzungsverhältnis).

welche umwerferbauweise man nimmt ist teilweise vom rahmen vorgegeben. manchmal sind die rohre ovalisiert am ende oder zu dick, so dass kein topswing passt, manchmal ist dem downswing eine flaschenhalteröse im weg.

ansonsten hatte cycle-aix immer recht gute preise für die teile aus niedrigeren gruppen. die meisten versender fangen ja bei deore an.
 
Danke. Dann werde ich mal die SL-410 Hebel bestellen, einen FD-M413 (»down swing«, bei eBay gefunden), und dann entweder ein RD-M410 (achtfach) oder ein RD-M591 (neunfach) Schaltwerk.

Wie kommt es denn, daß sich als Schaltwerk auch ein neunfaches eignet, als Umwerfer aber eher nicht? Bei beiden muß doch die etwas dickere Kette für achtfach gut durch Rädchen bzw. Korridor passen. Wieso ist es dann hinten weniger problematisch als vorne? Oder ist es einfach ein Erfahrungswert?
 
der umwerferkäfig könnte zu breit sein für die schmälere 9fach-kette. da machen ein paar zehntelmillimeter manchmal den unterschied zwischen schleifen und nichtschleifen. am schaltwerk ist das unproblematisch, so eng ist der käfig nicht.
 
Danke für die sehr schnelle Antwort.

Wo ich darüber nachdenke: Der auf der Strecke sitzende Umwerfer muß ja mit einer gewissen seitlichen Auslenkung der Kette klarkommen. Das Schaltwerk hingegen nicht, da es die Auslenkung selber mitmacht.

Außerdem fällt mir ein, daß an einem meiner Räder in gewissen Gängen die Kette am Umwerfer schleift. Muß ich wohl mal beigehen und justieren.

Übrigens meinstest du es auf meinen Fall gemünzt glaub ich anders herum: Der für neunfach gebaute Umwerferkäfig könnte zu schmal sein für die breitere für achtfach bestimmte Kette. Was du geschrieben hast, ist natürlich auch richtig, aber auf meinen Fall einer breiteren achtfach-Kette weniger zutreffend.
 
natürlich so rum. so wie ich es geschrieben habe kann es aber sein, dass man mit mehr nachdruck schalten muss, weil der umwerfer sich mehr bewegen muss, bis er die kette trifft.
 
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