Pimp my Islabikes Cnoc 16!

So, klitzekleiner Update:

5) Tausch des vorderen Schlauches: (notgedrungen, weil der alte geplatzt ist)

Ersparnis: wahnsinnige 5 Gramm :lol:
Neues Zwischengewicht: 5.798 Gramm.
Die nächste magische Grenze ist unterschritten!
 

Anzeige

Re: Pimp my Islabikes Cnoc 16!
Und weiter geht's...

6) Tausch des Innenlagers:


Ersparnis: sagenhafte 50%!!!! Oder 162 Gramm! So muß das sein!

Damit haben wir ein neues errechnetes Gewicht von 5.636 Gramm erreicht! :daumen:

Jetzt bin ich aber erst einmal am Ende angelangt. So richtig fällt mir nix mehr ein. Wer noch Ideen hat, her damit! Ich bin für alles offen! :D
 
Jetzt bin ich aber erst einmal am Ende angelangt. So richtig fällt mir nix mehr ein. Wer noch Ideen hat, her damit! Ich bin für alles offen! :D

Ich habe am WE das Dicta Freilaufritzel am "alten" CNOC16 gewechselt (18Zähne --> 17 Zähne). Dabei hab ich glaube das 17 Zähne mit 167g gewogen (hab leider gerade kein Bild zur Hand und mein Gedächtnis wird auch immer schlechter:mad:). Da gibt es sicher auch was leichteres. Singelspeedshop hat ja einige im Angebot. Bei Interesse kann ich nochmal das 18er (Original) bzw. 16er auf die Waage legen.
 
@storck-riesen:

Danke! Lad doch die Gewichte einfach unter gewichte.mtb-news.de hoch. Dann haben sie alle im zentralen Zugriff!

Das Ritzel beim neuen CNOC 16er schaut sehr leicht aus.Muß ich mal abschrauben und messen!
 
Du könntest noch den hinteren Schlauch wechseln :D

Stell doch bitte mal ne aktuelle Liste Deiner bisherigen Tuningmaßnahmen rein, hab den Überblick etwas verloren...
 
25mm Sattelstützen-Durchmesser findet sich auch im BMX-Race Bereich... zieht zwar auch einen Pivotal-Sattel nach sich, da gibt es aber auch eher klein geratene...
 
Mir gehts jetzt weniger ums Gewicht, mehr ums Tempo.
Haben ein neues Cnoc 16 letztes Jahr gekauft. Er muss (will, manchmal aber auch nicht) strampeln wie eine Nähmaschine. Ein neues Freilaufritzel für hinten haben ich gerade bestellt: 13 statt 14 Zähne (von Sturmey archer). Gibts M30er Freilaufritzel mit 12 Zähnen?
Alternativ: Welchen Lochkreis hat das Kettenblatt, um die 25 Zähne zu erweitern? (Zum Selbstmessen müsste erst der Kettenschutz ab)
 
Man müssten die Nabe umbauen, weil der Rahmen auf einen kinderfreundlichen Q-Faktor ausgelegt ist. Es gibt auch Umbauanleitungen. Aber: Sram stellt keine Getriebenaben mehr her, wäre ideal für eine Kinderrad für dieses Alter.
 
Das wäre mir neu, wir haben das kubikes mit automatix im Keller stehen ;).
https://www.kubikes.de/kubikes_shop...5/Hinterrad-16-Zoll-mit-2-Gang-Automatik.html

KUbikes scheint wohl Restbestände von SRAM aufgekauft zu haben, seit 2017 wird die Automatix nicht mehr produziert.

Wie seht ihr das, lohnt sich die Automatix? Ich bin unschlüssig, ob ich mich darauf versteifen soll, gerade weil es den Markt sehr einengt. Als Idee find ich das super, aber nicht jede Idee, die in der Theorie gut klingt, hält in der Praxis, was man sich erhofft hat.
 
Unglaublich unnütz. Der kleinen gefällt sie super, aber das Rad wiegt 1,6kg mehr, sicherlich kein großer Geschwindigkeits Gewinn. Vielleicht ist sie sinnvoller, wenn man plant das 16' länger zu fahren, aber ich habe mit dem 16' auch gleich ein Pyro 20' small gekauft, denke wir fahren die automatix nicht mal ein Jahr
 
1,6 kg? :oops: Ist das ne Massivmetallnabe?:p
Ich hatte aus dem Konfigurator bei KUbikes 0,6 kg im Kopf. Die würde ich vielleicht spendieren, aber 1,6 kg wären arg viel.
 
1,6 kg? :oops: Ist das ne Massivmetallnabe?:p
Ich hatte aus dem Konfigurator bei KUbikes 0,6 kg im Kopf. Die würde ich vielleicht spendieren, aber 1,6 kg wären arg viel.
Wir hatten vorher ein early rider, das ist sowieso leichter als das kubikes. War dann der Sprung von 5,5 ER zu 7,1 kubikes.
Sehe eben die Angaben auf der kubikes Seite :wut: totaler Quatsch nach meiner Messung, das Rad wiegt deutlich deutlich mehr mit der automatix (wobei wir nen Ständer dran haben, aber würde schon 200-300g mehr schätzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten vorher ein early rider, das ist sowieso leichter als das kubikes. War dann der Sprung von 5,5 ER zu 7,1 kubikes.
Sehe eben die Angaben auf der kubikes Seite :wut: totaler Quatsch nach meiner Messung, das Rad wiegt deutlich deutlich mehr mit der automatix (wobei wir nen Ständer dran haben, aber würde schon 200-300g mehr schätzen)
Das Gewicht ist bestimmt mit dem regulären Hinterrad und nicht mit automatix angegeben! Das automatix LR wiegt halt gut 1kg! Bringt den Kids aber extrem viel wenn es hügelig ist....
 
Man müssten die Nabe umbauen, weil der Rahmen auf einen kinderfreundlichen Q-Faktor ausgelegt ist. Es gibt auch Umbauanleitungen. Aber: Sram stellt keine Getriebenaben mehr her, wäre ideal für eine Kinderrad für dieses Alter.

Mal ne blöde Frage, weil ich's grad net check: Was hat die Nabe mit dem Q-Faktor zu tun? Ich hätte gesagt, Hinterrad von KUbikes eingesetzt und gut - der Q-Faktor der Kurbeln vorne hat damit doch nix zu tun, oder hab ich grad einen Denkfehler? ?
 
Zurück
Oben Unten