Neues Bike nach Diebstahl

Registriert
10. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Heyho,
bin neu hier im Forum - 22 Jahre alt, groß und schwer :winken:

nachdem mein altes Hardtail (Radon ZR Team 7.0 XT) gestohlen wurde, muss was neues her.

Was haltet ihr von Rose
Count Solo 1 - 26er
oder
Mr. Ride 2 -29er
Beide sind individuell zusammen gestellt.

Ansonsten gerne noch andere Vorschläge.

Gefahren wird vorwiegend Forstweg und Straße, sowie leichte Trails.


Gruß
 
@fregger87
Das Cube sieht schon mal gut aus, aber was ist an deinen Vorschlägen denn jetzt genau "mehr" ?
Nur die Sid ? Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit der Reba.

@mikefize
Habe mir jetzt mal eins konfiguriert, gucken was der Preis sagt.

Mittlerweile würde ich mir am liebsten selbst das Bike aufbauen :D
 
Es ist halt doch eine sid und keine reba. Auch die komplett Schwarze Gabel sieht geil aus.
Bin aber auch persönlich kein Fan von den Rose Bikes.
Da ich die sid und reba selbst in meinen Bikes habe, Kann ich auch sagen, das die sid minimal besser auf dem Gelände anspricht. Möchte jetzt vlt auch nur Einbildung sein, aber egal ;-)
 
Bei mir genau das Gegenteil.
Ich steh' auf schwarz.. mein Bike davor war auch komplett schwarz matt, aber mit einer schwarzen Gabel kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Soll die Reba nicht auch stabiler als die Sid sein ?
Wiege 110 Kg was sich nach dem Winter wieder auf 100Kg einpendeln wird.

Sind denn deiner Meinung nach die 100€ Aufpreis zu Sid sinnvoll ?
 
Bei dem Gewicht wäre auch die bei Transalp zur Auswahl stehende TS8 von Magura ne Überlegung wert. Die ist nochmal ne Ecke steifer als die Reba oder die SID. Dann vielleicht auch gleich mit Steckachse.
 
Nur wird's mit TS8 wahrscheinlich noch mal ne Ecke teurer :/.
Ich warte jetzt erst einmal auf die Email von Transalp...

Edit: Email ist da, leider doch etwas teuer

Hier meine Config:

Transalp Ambition Team 29er - RH 20,5"
Reba RL 29" SA Rock Shox Reba RL Air
29er No Tubes ZTR Crest Felgen - Hope Pro 2 EVO Naben
Shimano XT M-785 Disc
Shimano XT Hollowtech II Kurbel FC-M780 3x10fach
Shimano XT Rapidfire Schalthebel SL-M780 10fach
32 Shimano XT Kassette CS-M771 10-fach / 11-32
Shimano XT Umwerfer FD-M780 3x10fach
Shimano XT Kette HG-94 10-fach
Shimano XT Schaltwerk RD-M786 SGS Shadow 10fach
Selle Italia C2 Gel Flow
Steuersatz Acros AiSXE-22 industriegel. Tapered
2014 Lenker Gravity-9 Riser Elevation 2014 - 720mm
G9 Vorbau Gravity-9 Steep Face 2014
31,6-400G Sattelstütze Gravity-9 Vertical 2014
34,9 Sattelklemme Gravity-9 Squeeze Lock grün
29"-2,2"-XK2 Continental X-King Protection Faltreifen 2,2"
29" SV Light Schlauch Continental MTB 29" SV
________
1699 €

Was würdet ihr verändern um den Preis ein bisschen zu drücken ?
Kurbel und Shifter gegen SLX ?
Andere Bremse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du z.B. nur SLX-Teile verbauen lässt anstatt komplett XT.

Bei Deinem Anforderungsprofil und Deiner Größe würde ich im Übrigen empfehlen das Augenmerk auf 29er zu legen - wie immer gilt: besser erst testen.

Wenn Du vorwiegend Forstwege und Straße fahren willst, frage ich mich zudem, ob Reba, SID und TS8 etc. nicht völlig überdimensioniert sind, wahrscheinlich würde sogar eine Starrgabel langen. ;)

Mit anderen Worten: Ich kann mir vorstellen, dass Du auch mit einer wesentlich günstigeren Gabel glücklich wirst. Die Reba sollte in jedem Fall ausreichen.

Dasselbe gilt für den von Dir ins Auge gefassten Laufradsatz. Klar, die Hope Pro 2 EVO-Naben sind wohl nahezu über jede Kritik erhaben und auch die No Tubes ZTR Crest Felgen sind wohl - Fahrergewicht hin oder her - nicht verkehrt. Beides hat aber seinen Preis.

Auch hier meine ich, dass Du wahrscheinlich mit Naben von Novatech, Funworks, o.ä. genauso glücklich werden würdest.

Happy Trails

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sleepwalker47:

Komplette SLX Gruppe inkl. Bremsen, abgesehen von den Shiftern, da würde ich bei XT bleiben. Damit solltest du den Preis ordentlich drücken können ohne dass du irgendwelche Einbußen hinnehmen musst (bis auf ein paar wenige Gramm Mehrgewicht).
 
Starrgabel - guter Witz ;)
Ne, vielleicht habe ich mich ein bisschen verkehrt ausgedrückt.
Ich meinte damit eigentlich nur, dass ich keine DH-Trails hinunter jage.
Nächstes Jahr soll es auch mal ins Mittelgebirge/Alpen/Gardasee gehen, also Federweg sowie gute LRS sollte/n vorhanden sein.

Eigentlich will ich jetzt bei einem Neukauf auch nicht geizen und mich später ärgern.
Denke, ich werde nur die Kurbel und ggf. den Umwerfer wechseln.

Was haltet ihr von den Gravity-9 Teilen ?
 
Wieso solltest Du Dich über SLX-Teile ärgern? - Nach meiner Erfahrung funktionieren selbst die Deore-Teile über Jahre hinweg ohne große Probleme. Ich fahre z.B. eine Deore-Kurbel seit Jahren ohne den geringsten Ärger.

OK, (auch) die Schaltperformance wird besser, wenn es Richtung XT oder drüber geht, aber man sitzt doch nicht auf seinem Rad und ärgert sich.

Ausgenommen sind hiervon vllt. die Bremsen, gerade wenn - wie bei Dir (bei mir übrigens auch ~100 kg) - überdurchschnittlich viel (Fahrer)Gewicht bewegt wird.

Von der Marke Gravity-9 (also Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattelklemme) habe ich zwar noch nie gehört, jedoch werden die von Transalp (allein aus Produkt-Haftungsgründen) schon ordentliche, d.h. ausreichend stabile Teile, verbauen. Bei Deinem Gewicht würde ich bei diesen Teilen im Übrigen mehr auf Stabilität und weniger auf das Gewicht achten. - Beim oder vor dem Kauf, falls noch nicht geschehen, würde ich übrigens auf Dein Gewicht hinweisen.

Zum Laufradsatz: Ich bin diesbezüglich zwar kein Spezialist, jedoch, wenn Du tatsächlich auch Mittelgebirge/Alpen/Gardasee mitnehmen willst (und eine "Sorglos-Felge" willst), dann habe ich Zweifel, ob die Crest die richtige Wahl ist. Ich würde hier "instintiv" eher zur Flow greifen, aber da lies mal lieber noch einmal links und rechts hier im Forum. Wenn ich die Laufradprofis hier richtig verstehe, kommt es bei der Haltbarkeit eines Laufradsatzes auch ganz maßgeblich auf die Qualität des Aufbaus an.
 
Ärgern in dem Sinne, dass ich vielleicht irgendwann denke: ach hättest du doch mal komplett XT genommen.
Natürlich ist SLX nicht wesentlich schlechter.

Habe jetzt Kurbel und Umwerfer duch SLX getauscht, die Crest durch die Flow mit gleicher Nabe und anstatt der Reba 'ne TS8 gewählt... mal gucken was der Preis sagt.
Schöner wäre es, wenn man die Preise sofort sehen könnte, so könnte man effizienter an seinem Rad "basteln".

Laufräder sind echt ein großes Thema, bin bis jetzt auch noch zu keinem eindeutigen Entschluss gekommen.
Wäre also nett wenn jemand noch ein paar Vorschläge hätte.
(Gewicht relativ egal - hauptsache ausreichend stabil für mein Gewicht und dem Preis des Radls angemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Laufrädern/Felgen findest Du hier diverse Threads, wo Du Dich erst einmal einlesen kannst. Da wirste schon sehr viel erfahren. Ich hab im Übrigen das Gefühl , dass die Laufradprofis nicht auf so einen Thread wie diesen hier anspringen - versuchs mal im Laufrad-Unterforum.

Zum Gewicht: Wenn es - bei 100kg plus - überhaupt Sinn macht irgendwo aufs Gewicht zu achten, dann mMn an der rotierenden Masse, vor allem an den Laufrädern.

Zum Thema Transalp: anrufen! (Hab zwar keine persönliche Erfahrung, aber hier irgendwo gelesen, dass die nett und hilfsbereit und kompetent sind.) Gilt aber auch sonst!

LG

TNT
 
Okay, dann rufe ich da Montag einfach mal an.
Habe auch schon mehrfach gehört, dass sie ziemlich nett und kompetent sind.

Vielen Dank für deine Hilfe bis hier hin.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten