Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
... dann spring ich mal ein, wenn ich darf.
Sicherlich nicht allzu schwer, die Flussquerung.

Gruss Magic21

1237201_565532460169736_1181042487_o.jpg
 
Keiner mehr Lust oder keiner 'ne Idee?

Wer es nicht kennt, dem empfehle ich demnächst mal 'nen Spaziergang auf den Kleinen Zschirnstein. Da erkennt man unten Kleingießhübel und im Trüben den Papststein. (Edith sagt gerade, dass könnte eher der Pfaffenstein sein. Gohrisch und Papststein liegen rechts hinter dem Baum...)
Bei schönem Wetter lohnt es natürlich mehr...(...und da sieht man es dann auch genauer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum nächsten Bild:



Ich verweise mal auf den den Threadtitel: "Bilderrätsel Sachsen".
(Wer es weiß darf natürlich auch mitmachen ;))
 
Ich hatte schon Bedenken, dieses Rätsel könnte zu schwer sein...
...aber @kodak hat natürlich gleich den Daumen drauf: Röder bei Zabeltitz.
Das Gabelwehr dient (sofern ich es mir richtig gemerkt habe) zur Regulierung des Wasserabflusses, teilt dort für den Bereich Röderaue die Röder in 3 Hauptwasserlinien: Westlich "Kleine Röder", östlich "Große Röder", mittig "Wildröder" bzw."Geißlitz". Das dient als Hochwasserschutz, zur Regulierung des Wasserniveaus in den nördlich davon gelegenen Fischteichen (nebenbei auch im Zabeltitzer Barockgarten) und zur Entsumpfung des Waldgebietes Röderaue.

Am Zabeltitzer Hochzeitstempel kann man auch tolle Intermezzi erleben - so durfte ich damals aus sicherer Entfernung ein beliebtes Trauungsritual bestaunen: Zersägen eines knorrigen Stämmlings mittels stumpfer (und sicher ungeschränkter) Schrotsäge auf einem altersschwachen Sägebock. Alle mehr oder minder Beteiligten gerieten mehr und mehr ins Schwitzen - Braut und Brautmutter wurden nachgepudert, der Bräutigam verpflastert...Die vermeintlichen Väter haben das Projekt dann vollendet, so nach 'ner knappen Stunde.
Da dort mindestens 20 Leute gefilmt haben, hoffe ich die Nummer mal bei youtube zu finden - reiche ich dann nach...
Ja, so 'ne kurze Radrunde kann durchaus auch recht amüsant sein :D
 
Ich muss gestehen das ich das Schloß motorisiert besucht habe, wunderschöner Rundgang durch den Schloßpark und dabei eben auch das Gabelwehr gefunden und bewundert ... ist wirklich beeindruckend dieses Bauwerk und das Schloß ebenso.

Jeder der mal dort war hätte es ebenso schnell identifiziert, war also ein reiner Zufall gewesen, es reichte sogar das Smartphonebildschirmchen, so lieber Th. war es leider nur ein schnelles Rätsel ...

Es war einmal ... da gab es bei cielab.org noch Neujahrsausflüge ... so kam es auch zu diesem Bild, am Anfang war es nur Schneegriesel, am Ende 20 cm feinster Neuschnee, wir hatten alle unseren Spass, vor allem die Gesichter der wenigen Wandersleute werde ich nie vergessen ... ein paar Besonderheiten vielleicht noch :)
ganz links --> meine erste Begegnung mit einem 29" (das VR) --> Zukunftsweisend
rechts --> eine echte Girvin Proflex Gabel in einem GT Zaskar --> Zeitreise zurück
kurze Zeit später machte die Gabel in der Mitte auch Mucken und es wurde 29" starr an der Front ...
Also wohin hatte es uns verschlagen ?
 
keiner eine Idee? ... aus gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren das unsere Räder jetzt nicht mehr dort anlehnen könnten, da der Baum nicht mehr da ist ... die Wanderer hatten es übrigens vorgezogen ihren Tee in einem Schutzunterstand einzunehmen ... in der Landschaft ist unser Ziel sehr markant und weithin sichtbar ... mehr am morgigen Tag
 
Das Radelbild ist ja toll, taugt aber wegen des zu kleinen Ausschnitts und des trüben Wetters nicht für ein Rätselbild. Mach doch mal einen größeren Auschnitt...
:)
 
@Raumfahrer: ich streiche mal das könnte in deiner Antwort :) ... natürlich ist es der Große Zschirnstein, Christin war ja zu Ostern (andere Jahreszeit) auch bei Schnee (gleiches Wetter) bei seinem Bruder (Kleiner Zschirnstein) vor kurzem (#2737) zu Besuch :)

und für @CC. einmal die Perspektive vergrößert und der Nebel gelichtet :) (siehe auch mein Fotoalbum, was sich auch Personen zu nutze gemacht hatten :) )

 
Zurück
Oben Unten