- Registriert
- 9. April 2013
- Reaktionspunkte
- 1.786
Mahlzeit,
ich habe mein Strive auf XX1 umgebaut und dachte mir, den Ein oder Anderen interessiert es vielleicht...
Ausgangssituation Strive AL 8.0 2013
Als erstes Kurbel und Innenlager raus
Jetzt kann man die Kettenführung demontieren (geht nicht bei montiertem Innenlager) und den Umwerfer komplett rausschmeissen inkl. Kabel und Hebel
Schaltwerk ab
Bevor ihr den Schaltwerkszug aus dem Rahmen zieht, nicht die Einfädelhilfe vergessen, sonst wird es fummelig
Jetzt die neuen Bowdenzüge zurechtschneiden, verlegen...
...und das neue Schaltwerk montieren
Jetzt wird das neue GXP Innenlager mit BSA Gewinde montiert.
Lager und Gewinde im Rahmen ordentlich fetten und gut handfest reinschrauben. Die Antriebsseite hat ein Linksgewinde und die Nicht-Antriebsseite ein Rechtsgewinde, sprich es wird auf beiden Seiten in Richtung Hinterrradachse gedreht.
Fertig
Und nun kann auch schon die neue Kurbel montiert werden.
Die jetzt überflüssige Öffnung für den zuvor innenverlegten Umwerferzug zukleben
Durch die neue 11-fach Kassette muss auch ein neuer Freilauf mit XD-Body montiert werden, also erstmal den alten Freilauf raus.
Bei meiner Nabe kann man den Freilauf einfach von der Achse abziehen.
Es ging nicht mit blossen Händen, also habe ich einfach das größte 3-er Paket meiner XT-Kassette montiert, daran kräftig gezogen und schon war der Freilauf ab
Der neue Freilauf fertig montiert, auf dem Bild fehlt nur noch die linke Abschlusskappe und die Distanzringe dürfen auch nicht vergessen werden.
Die fertig montierte Kassette, diese hat keinen Abschlussring mehr und das Gewinde lässt sich innerhalb der Kassette drehen und wird dann auf den Freilauf geschraubt
Zu guter letzt noch die Kette passend kürzen, das Schaltwerk einstellen und schon kann die wilde Fahrt beginnen
Die ersten Fahrten waren top. Ich war anfangs skeptisch ohne Kettenführung zu fahren, aber es hält einwandfrei.
Des weiteren habe ich mit einem 32 Kettenblatt angefangen, ich werde aber auf 34 wechseln. Das 42er Ritzel habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht und da nehme ich dann lieber einen schnelleren Gang auf dem 10er Ritzel.
ich habe mein Strive auf XX1 umgebaut und dachte mir, den Ein oder Anderen interessiert es vielleicht...
Ausgangssituation Strive AL 8.0 2013
Als erstes Kurbel und Innenlager raus
Jetzt kann man die Kettenführung demontieren (geht nicht bei montiertem Innenlager) und den Umwerfer komplett rausschmeissen inkl. Kabel und Hebel
Schaltwerk ab
Bevor ihr den Schaltwerkszug aus dem Rahmen zieht, nicht die Einfädelhilfe vergessen, sonst wird es fummelig
Jetzt die neuen Bowdenzüge zurechtschneiden, verlegen...
...und das neue Schaltwerk montieren
Jetzt wird das neue GXP Innenlager mit BSA Gewinde montiert.
Lager und Gewinde im Rahmen ordentlich fetten und gut handfest reinschrauben. Die Antriebsseite hat ein Linksgewinde und die Nicht-Antriebsseite ein Rechtsgewinde, sprich es wird auf beiden Seiten in Richtung Hinterrradachse gedreht.
Fertig
Und nun kann auch schon die neue Kurbel montiert werden.
Die jetzt überflüssige Öffnung für den zuvor innenverlegten Umwerferzug zukleben
Durch die neue 11-fach Kassette muss auch ein neuer Freilauf mit XD-Body montiert werden, also erstmal den alten Freilauf raus.
Bei meiner Nabe kann man den Freilauf einfach von der Achse abziehen.
Es ging nicht mit blossen Händen, also habe ich einfach das größte 3-er Paket meiner XT-Kassette montiert, daran kräftig gezogen und schon war der Freilauf ab
Der neue Freilauf fertig montiert, auf dem Bild fehlt nur noch die linke Abschlusskappe und die Distanzringe dürfen auch nicht vergessen werden.
Die fertig montierte Kassette, diese hat keinen Abschlussring mehr und das Gewinde lässt sich innerhalb der Kassette drehen und wird dann auf den Freilauf geschraubt
Zu guter letzt noch die Kette passend kürzen, das Schaltwerk einstellen und schon kann die wilde Fahrt beginnen
Die ersten Fahrten waren top. Ich war anfangs skeptisch ohne Kettenführung zu fahren, aber es hält einwandfrei.
Des weiteren habe ich mit einem 32 Kettenblatt angefangen, ich werde aber auf 34 wechseln. Das 42er Ritzel habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht und da nehme ich dann lieber einen schnelleren Gang auf dem 10er Ritzel.