Strive Umbau auf XX1

Registriert
9. April 2013
Reaktionspunkte
1.786
Mahlzeit,

ich habe mein Strive auf XX1 umgebaut und dachte mir, den Ein oder Anderen interessiert es vielleicht...


Ausgangssituation Strive AL 8.0 2013



Als erstes Kurbel und Innenlager raus



Jetzt kann man die Kettenführung demontieren (geht nicht bei montiertem Innenlager) und den Umwerfer komplett rausschmeissen inkl. Kabel und Hebel



Schaltwerk ab



Bevor ihr den Schaltwerkszug aus dem Rahmen zieht, nicht die Einfädelhilfe vergessen, sonst wird es fummelig



Jetzt die neuen Bowdenzüge zurechtschneiden, verlegen...



...und das neue Schaltwerk montieren



Jetzt wird das neue GXP Innenlager mit BSA Gewinde montiert.
Lager und Gewinde im Rahmen ordentlich fetten und gut handfest reinschrauben. Die Antriebsseite hat ein Linksgewinde und die Nicht-Antriebsseite ein Rechtsgewinde, sprich es wird auf beiden Seiten in Richtung Hinterrradachse gedreht.



Fertig



Und nun kann auch schon die neue Kurbel montiert werden.



Die jetzt überflüssige Öffnung für den zuvor innenverlegten Umwerferzug zukleben



Durch die neue 11-fach Kassette muss auch ein neuer Freilauf mit XD-Body montiert werden, also erstmal den alten Freilauf raus.
Bei meiner Nabe kann man den Freilauf einfach von der Achse abziehen.
Es ging nicht mit blossen Händen, also habe ich einfach das größte 3-er Paket meiner XT-Kassette montiert, daran kräftig gezogen und schon war der Freilauf ab



Der neue Freilauf fertig montiert, auf dem Bild fehlt nur noch die linke Abschlusskappe und die Distanzringe dürfen auch nicht vergessen werden.


Die fertig montierte Kassette, diese hat keinen Abschlussring mehr und das Gewinde lässt sich innerhalb der Kassette drehen und wird dann auf den Freilauf geschraubt



Zu guter letzt noch die Kette passend kürzen, das Schaltwerk einstellen und schon kann die wilde Fahrt beginnen


Die ersten Fahrten waren top. Ich war anfangs skeptisch ohne Kettenführung zu fahren, aber es hält einwandfrei.
Des weiteren habe ich mit einem 32 Kettenblatt angefangen, ich werde aber auf 34 wechseln. Das 42er Ritzel habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht und da nehme ich dann lieber einen schnelleren Gang auf dem 10er Ritzel.
 
saubere Arbeit, :daumen:

verrätst du noch ein paar Details ?

z.B welchen Q Faktor du bei der Kurbel genommen hast,

hast du vom Gewicht her ein Vergleich was du gespart hast...

oder ging es dir um die Optimierung der Schalteinheit ?



Grüße aus Salzburg :winken:
 
Q Faktor ist 168. Länge habe ich 175 genommen.

Die Teile die 1 zu 1 getauscht wurden sind 245g leichter als vorher, plus 488g für die Teile die komplett rausgeflogen sind, also insgesamt 733 gespart.
Habe alles selber gewogen.
 
Die Teile die 1 zu 1 getauscht wurden sind 245g leichter als vorher, plus 488g für die Teile die komplett rausgeflogen sind, also insgesamt 733 gespart.
Habe alles selber gewogen.

wow, das ist schon beachtlich, 733g

noch ein wenig Feintuning wie z.B Moosgummigriffe

fahre das 9.0 AL, mal grob durchrechen was bei meinen verbauten Teilen möglich ist...

ein Pluspunkt ist ja schon das man eine Sache weniger einstellen muß,
und nur mehr hinten schalten muß... ;)


Grüße aus Salzburg :winken:
 
Mal ne dumme Frage von mir, hab mich mit dem Thema noch nicht so richtig beschäftigt.
Kann man nicht einfach eine Einfachkurbel oder ein Kettenblatt in geeigneter Grösse vorne verbauen und hinten mit dem bisherigen Ritzel fahren?
Was spricht da dagegen?
Will auch noch was zur Technik lernen, daher danke für die Antwort 😊


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Prinzipiell kannst du vorne jedes 1 fach Kettenblatt fahren, das besondere an der xx1 ist, dass die Zähne abwechselnd dick und dünn sind, so dass die Kette nicht so leicht abspringen kann und eine Kettenführung unnötig macht. Diese Art von Kettenblatt gibt es mittlerweile auch von race face, also ist eine xx1 Kurbel nicht zwingend notwendig.
Das zu vorne, hinten sieht die Sache schon ganz anders aus.
Hier hat das größte Ritzel 42 Zähne, dadurch hast du einen sehr leichten Gang und kannst deshalb vorne auf ein kleines Kettenblatt verzichten. Was Sinn der ganzen Veranstaltung ist.
 
Dein Umbau in allen Ehren :daumen: Schaut gut aus.
Für mich wäre das Ding nichts
Aber was mir grad Kopfschmerzen bereitet, ist der feine schwarze Strich am Hinterbau
beim Lager zur Strebe runter - gut zu erkennen auf Foto 4.
Nicht das es sich um ein Haarriss handelt :eek:
Check it out!
 
Saubere Arbeit!

Woher rühren die Kratzer am Hinterbau?

Chainsuck
Dein Umbau in allen Ehren :daumen: Schaut gut aus.
Für mich wäre das Ding nichts
Aber was mir grad Kopfschmerzen bereitet, ist der feine schwarze Strich am Hinterbau
beim Lager zur Strebe runter - gut zu erkennen auf Foto 4.
Nicht das es sich um ein Haarriss handelt :eek:
Check it out!


Der ist mir auch schon aufgefallen, aber ich denke, dass es ein Kratzer ist.
Gibt's es da Möglichkeiten das selber richtig beurteilen zu können?
 
@grobi59
ich hab da mal ein paar fragen,
ich fahre auch ein strive mit 2fach SHIMANO XTR FCM 985 Kurbel,
( Technische Daten
175,0 mm 28-40
Abstufung: 2-fach (28-40)
Lochkreis: 88
Kurbelarmlänge: 175,0 mm
Kettenlinie: 48,8mm )

und 10 FachShimano XTR CSM 980/985 11-34 Kasette

will aber auf 1 x 10 umbauen.
ich wollte mir nun ein neues kettenblatt zulegen:

http://www.hibike.de/shop/product/p...a-Sys-10-fach-Kettenblatt-silber-FC-M985.html

will aber wenn möglich die kassette behalten.
welche größe würdest du empfehlen bei einer 11-34er Kasette ?
macht evtl.sogar eine rennradkassette sinn ?

Mein Einsatzgebiet für´s strive ist alles.
vom park,über freeride,enduro bis radwanderwegtouren mit kinderhänger .
Supersteile passagen schieb ich lieber ;-)

Grundsätzlich bin ich ja zufrieden mit der schaltung,aber eig.fahr ich fast alles auf dem großen kettenblatt...
würd mich über eine antwort freuen.
mfg.und sport frei marko
happy trails
 
Zurück
Oben Unten