Specialized geht neue Wege: Schritt für Schritt zum 27,5″-Bike?

Specialized geht neue Wege: Schritt für Schritt zum 27,5″-Bike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9sYXJnZV9TcGVjaWFsaXplZF9EZW1vX0xhdW5jaF9WYWxfZGlfU29sZV8tX2J5X0ZyYXNlcl9Ccml0dG9uLTcuanBn.jpg
In einer E-Mail an das Specialized-Händlernetz teilten die Nordkalifornier ihren Fachhändlern heute die Einführung einer neuen Reifengröße innerhalb des eigenen Portfolios mit. Zu unserer Freude geriet diese E-Mail auch in die Hände der Redaktion. Es handelt sich um vier bekannte Specialized-Reifenmodelle, die allesamt in Kürze auch als 27,5"-Version erhältlich sein sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized geht neue Wege: Schritt für Schritt zum 27,5″-Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal davon ausgehen. weiß aber nix. vielleicht beides?

jungs, das ding ist durch. wer sich verbissen gegen neue laufradgrößen wehren will, findet sicher noch ne zeit lang alternativen bei exklusiven herstellern oder restbestände.

übrigens: die umstellung kommt nur zum tragen, wenn man was neues kauft. existierende bikes und teile in eurem besitz sind davon nicht betroffen (26" bleibt da trotzdem weiterhin 26". Crazy, I know!).

Reifen würde ich trotzdem schon mal hamstern. ich hab noch 6 ungefahrene 26" intense DH-faltreifen ;) nächstes jahr 50€/stück... :daumen:
 
Für mich wird das Jahresende interessant. Dann wird man sehen, wie gut sich die neuen 650B bikes verkauft haben und wie groß die Nachfrage nach den 2015en ist. Erst dann kann man sagen, ob das Ding tatsächlich durch ist.

Für mich kommt es zum einen prinzipiell nicht in Frage und zum anderen ist mir das alles zu teuer. Neuer Rahmen, neue Gabel, neuer LRS, neue Reifen, um dann feststellen zu dürfen, dass der hochgelobte Unterschied nur marginal zu spüren ist; wenn überhaupt.
 
aha.. dann müsste ja eine XT 9-fach Kasette schon als Sammlerstück durchgehen.
ich wollte die ängste der leute nicht gänzlich unberücksichtigt lassen.
Für mich kommt es zum einen prinzipiell nicht in Frage und zum anderen ist mir das alles zu teuer. Neuer Rahmen, neue Gabel, neuer LRS, neue Reifen, um dann feststellen zu dürfen, dass der hochgelobte Unterschied nur marginal zu spüren ist; wenn überhaupt.
es soll doch wegen 27,5" auch niemand sein 26" rad wegschmeissen. :confused: :ka:
 
es soll doch wegen 27,5" auch niemand sein 26" rad wegschmeissen. :confused: :ka:

Das habe ich nicht gesagt. Was ich unter anderem meine ist, dass wenn ich tatsächlich auf die (fixe) Idee kommen sollte, 650B fahren zu wollen, ich entweder die Wahl zwischen einem Komplettbike habe (kommt für mich überhaupt nicht in Frage) oder einem Customaufbau (habe ich immer gemacht).

Beide Varianten einfach indiskutabel, wenn man tatsächlich wechseln möchte. Und ich denke, ich bin nicht der einzige "old-school-26"-biker", der so denkt.
 
650 b ist doch wirklich super.danke vielmals an die industrie.wegen der neuen grösse konnte ich mir jetzt endlich nach jahren mein nomad carbon (26zoll) für billiges geld schiessen.ohne 650b hätten doch die meisten leute ihre highend bikes länger gefahren & wieder teurer verkauft.aber die letzes jahr noch teuren bikes sind ja jetzt fast sondermüll.
und wenn dann in 2-5 jahren die 650b geschichte richtig ausgereift & leichter ist,kann man immer noch auf den zug aufspringen.wenn man es denn braucht.
 
Mein erster Beitrag zu diesem schönen Thema:

Ich bin jetzt 4 Monate lang ein Stumpi in 29" gefahren und habe es letzte Woche wieder verkauft um mir ein 26er Stumpi zuzulegen.

29" ist definitiv ein gewaltiger Unterschied, manches ist gut, manches ist schlecht (die Vor- und Nachteile wurden ja hinreichend beleuchtet). Meinem Fahrstill kommt ein 26" deutlicher mehr entgegen.

Was mich nervt sind zwei Dinge:

1. Irgendwelche Tester (egal ob Bike oder kleinere online Portale) die behaupten mit 29" kann man aufgrund neuer Geometrie genauso agil fahren wie mit nem 26er. M.E. ist 29" definitiv schneller aber ein GRAVIERENDER UNTERSCHIED im Handling. Und das nicht nur in Kurven oder Kehren, auch wenn man mal schnell das Vorderrad liften will etc.

2. Wozu braucht man 27,5? Klar hätte ich das Stumpi in 27,5 bekommen hätte ich es auch genommen, weil ich denke es stört nicht, aber was soll das? Fand die Linie von Specialized super, 29 oder 26 je nach Bedarf. Wieviel Größen braucht man denn noch? Für den einen oder anderen wird wahrscheinlich ein 28,25" ideal sein, aber das bringt doch alles nichts...

27,5" ist definitiv nur Gedlmacherei, für Neukunden schadet es nicht aber für Kunden mit Bestandsrädern ist doch einfach nur nervig, dass man sich Gedanken machen muss, dass es bald keine neuen Teile mehr für 26er gibt.

Und da bin ich ziemlich sicher: Zurück zu 26" gibt es erstmal keinen Weg, weil es fast keinen Unterschied macht ob 26 oder 27,5, naja oder vielleicht in 15 Jahren wieder...
 
Beide Varianten einfach indiskutabel, wenn man tatsächlich wechseln möchte. Und ich denke, ich bin nicht der einzige "old-school-26"-biker", der so denkt.
verstehe ich nicht, wieso ist ein komplettbike indiskutabel und ein custom aufbau ebenso? vor allem wenn man wechseln möchte? wieso wechseln?

wenn das alte rad in die jahre gekommen ist, übernimmt man doch eh kaum was an teilen. gabel und laufräder würde ich nicht zwingend behalten wenn der rahmen durchgerockt ist.
 
Was kann man denn ausser LRS plus Decken / Schläuche beim Wechsel von 26" auf 27,5" / 29" nicht übernehmen?

Und bei einem Neuprojekt würde ich auch in einen neuen LRS investieren, scon Allein von wegen technischem Fortschritt (breitere Felge usw.). Den Alten als Reserve nehmen, das würde nun nicht gehen. Das halte ich auch für Schüler und Studenten vertretbar.
 
Schon, heftig. Hat man bisher doch so gegen gewettert. Da sind die eigenen worte dann auch dem profit zum opfer gefallen.

Eine verkehrte welt....
 
Viel interessanter ist der Monarch. Ob es den bald für den Endverbraucher geben wird? Es wird in Ami-Foren gemunkelt.....
 
Da hat S den kunden ja mal wieder auf vollster Linie von vorn bis hinten verarscht, ja VERARSCHT!!

27,5' wo es nur ging schlechtgeredet, dem Kunden es als Totaler überflüssiger Nonsense "verkauft", um ihren "alten" "ramsch" noch loszuwerden und wohl wissend bereits im hintertürchen 27,5' entwickelt und die 27,5' marketingstrategie vorbereitet und zurechtgerückt....

Ein weiteres heuchlerisches pack mit doppelmoral :crash:
 
War spätestens nach der Reifenankündigung ja klar. Als die News rauskam, hab ich aufgehört nach einem neuen Rad zu schauen. Erst mal abwarten, was im Herbst von welchem Hersteller kommt.
Ars

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten