Projekt: 'Pimp my "Specialized Hotrock FSR A1"'

tripletschiee

wann bin i endlich oben?
Registriert
24. März 2003
Reaktionspunkte
68
So! Es geht wieder los! Das neue "Pimp my Bike" Projekt wird gestartet! Nach den erfolgreichen Vorgängerprojekten nehme ich mir nun ein "Specialized Hotrock FSR A1" Kinderfully vor. Das soll mein Großer im Sommer zum Geburtstag bekommen.

Hier noch mal meine Pimp-Historie:
- Islabikes CNOC 14
- Islabikes CNOC 16
- Islabikes Beinn 20" small

Ausgangsbasis ist ein gebraucht gekauftes Hotrock FSR (24" Räder, 12" Rahemn), das schon ganz ordentlich getuned wurde.


So sind beim Kauf bereits folgende Teile verbaut gewesen:
- Salsa Vorbau mit Titanschrauben
- Use Atom Carbonlenker
- Extralite Griffe
- recht leichtes Tretlager (Ob Titan kann ich nicht sagen)
- Tune Würger Sattelklemme
- Carbon TI Titan-Schnellspanner
- XTR FD-M950 Umwerfer
- XT RD-M772 Schaltwerk
- KMC SL XP Kette
- Thomson Elite Sattelstütze (330mm, 27.2mm)
- Aerozine XH 1.2 Steuersatz
- Avid Digit 7 Bremsen
- weitere diverse Alu- und Titanschrauben
Somit kommt man auf ein Ausgangsgewicht von 11,46kg.


Zuerst habe ich natürlich alles auseinander gebaut, um die einzelnen Gewichte zu bestimmem. Alle Bilder zu den Gewichten findet ihr hier.
Der Rahmen z.B. wiegt komplett nackt 2,43kg.


1) Als erstes wird komplett für lau gepimpt. Der Umwerfer und der vordere Schalthebel fliegen einfach ersatzlos raus.

Ersparnis: 275 Gramm.
Somit sind wir bereits bei 11,185kg angekommen.

Demnächst geht es hier weiter! Weitere Teile müssen gesichtet und bestellt werden. Es bleibt spannend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Aber ganz schön schwer der Kurbelkram. Hab mich schon erschrocken.
Hier und da kann man immer noch was drehen.
Kostet aber auch noch was.
Gruss Michael
 
Hab gerade mit dem Service von Specialized konferiert.
Die haben mir ein Bild von den empfohlenen Anzugsmomenten (Drehmomenten) für die Gelenke vom Hotrock FSR geschickt.


UND: Die Bestellungen für die weiteren Teile zum Pimpen sind raus! :D
 
Wir sind gespannt... :D Verratest uns schon, was theoretisch am Ende auf der Waage stehen wird?? Ein virtuelles Endgewicht, sozusagen??
 
So, der erste Teaser für die gespannte Kinderbike-Lieberhaber-Gemeinde! :D :i2:

2) Der Tune Würger fliegt raus und wird gegen eine KCNC SC11 Sattelklemme getauscht.

Ersparnis: 20 Gramm!

3) Die Carbon TI Schnellspanner werden ebenfalls getauscht. Es kommen Controltech Race Light Spannachsen rein.

Ersparnis: 15 Gramm!

Neues Zwischengewicht: 11.150 Gramm.

Bei beiden Teilen war weniger der Gewichtsvorteil der primäre Tauschgrund, sondern daß man die Laufräder und den Sattel nicht einfach so im Vorbeigehen mitnehmen kann.

More to come soon in this theater!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Teile sind gekommen:

4) Der Vorbau wird gegen einen KCNC Fly Ride in 5° und 50mm Länge getauscht. Natürlich ist er schon mit Titanschrauben gepimpt.


Ersparnis: 41 Gramm!

Und somit stehen wir bereits bei 11.109 Gramm.

Es geht voran ...
 
Interessantes Projekt.
Das Ausgangsgewicht ist aber auch schon nicht schlecht.

Die Gabel hätte ja auch noch Einsparpotential (wobei daraus dann in direktem Weg sich eine Bremsen-Laufradproblematik ergibt ;) ) Wie gut ist denn die Funktion ?

Habe auch schon ein Hotrock bearbeitet: http://fotos.mtb-news.de/s/64635
 
Und noch ein kleiner Teaser! :D
Ich poste diese Aktionen immer in einem vermeindlich richtigen Teil des Forums und verlinke dann hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine waren gerade... ist ja auch egal. Jedenfalls würden wir nicht speziell als Kettenblätter ausgefräste Teile aus Flugzeugaluminium wieder zu zahnlosen Ringen degradieren, wenn es eine Alternative gäbe. Mir tut sowas immer irgendwie weg, auch wenn ich es selbst mache.

Damit sag ich ja nichts gegen deine Arbeit; ist besser geworden als meine. ;)
 
Ich hab das auch nicht als Angriff gesehen! :Bier: :D Und wenn man(n) in Alu ordentlich herumfräsen/feilen/bohren kann, ist man(n) glücklich! :D
 
So, jetzt geht es endlich weiter:

5) Die originalen Kurbeln (152mm) fliegen raus und werden gegen selbst gekürzte Shimano XT FC-M730 Kurbeln mit 134mm Kurbellänge getauscht.

Ersparnis: 187 Gramm!
Das ergibt dann 10.922 Gramm! DIe nächste Schwelle ist unterschritten!

Jetzt geht es an das hintere Laufrad!
6) Tausch der originalen hinteren NoName Nabe gegen eine Rotaz RD240 Superlight von Chin Haur.

Ersparnis: 192 Gramm!
Und jetzt stehen wir schon bei 10.730 Gramm!

7) Auch die Messing-Nippel wurden gegen CN Spokes Alu Nippel (14mm) getauscht.

Ersparnis: 21 Gramm!
Das sind dann 10.709 Gramm!

8) Und natürlich muß auch die original Shimao MF-HG37 Kassette einer XTR CS-M970 Kassette weichen.

Ersparnis: 53 Gramm!
Und jetzt das Zwischenergbnis: 10.656 Gramm!
 
Und einen habe ich heute noch:

9) Der Bashguard muß auch dran glauben und wurde gegen ein selbst abgefrästes Stronglight Kettenblatt mit KCNC Alu-Schrauben getauscht.

Ersparnis: 13 Gramm!
Für heute stehen wir jetzt bei 10.643 Gramm!
 
Und auch heute war ich wieder fleissig! :D

10) Die Vorderradnabe wurde gegen eine Rotaz Superlight FD-140 getauscht. Die Nabe ist vorausschauend eine Disc-Nabe, damit ich auf Scheibenbremsen umsteigen kann, falls die Gabel auch noch geändert wird. Das Laufrad ist 2-fach gekreizt eingespeicht.

Ersparnis: 24 Gramm!

11) Auch die Messing-Nippel wurden gegen CN Spokes Alu Nippel (14mm) getauscht.

Ersparnis: 22 Gramm!

Und am Ende dieses Tages steht das Rad bei 10.597 Gramm!
 
Und noch etwas habe ich bekommen:

12) Die ollen Schläuche wurden gegen dürre Schwalbe 9A SV Schläuche getauscht. Mal sehen, ob die halten. Die sind echt superschmal.

Ersparnis: 126 Gramm!
Und schon sind wir unter zehneinhalb Kilo: 10.471 Gramm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten