Solid Magix

Registriert
18. August 2006
Reaktionspunkte
69
Ort
Gießen
Servus,
auf der Eurobike habe ich vor eurem Magix Prototyp gestanden und sitze nun wie auf glühenden Kohlen. Wann gibts denn mal Bilder vom fertigen Serienbike, bzw wie wird das Design. Wird der Rahmen nur in Raw erhältlich sein?
Bitte rückt mal mit was raus...
 
Hey JO,

also das Solid Strike wird ab März 2014 erhältlich sein!
Zum Design kann ich dir sagen, dass es auf jeden Fall in Raw bleibt jedoch noch ein schönes Dekor drauf kommt!
Angeboten wird es in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten Comp und Xo1 Version!
Das Bike findest du hier!

http://www.solidbikes.de/de/14-SOLID-Bike-650B-Magix-XO1-M-Raw-Complete-Bike

Alle Infos über das Magix findest du zukünftig auf der Webseite!
Die Finale Version ist noch nicht ganz fertig und so musst du dich noch etwas gedulden! Aber glaube mir das Warten lohnt sich. Ich persönlich bin den Prototypen bereits gefahren und bin mehr als begeistert! Egal ob Tour oder Bikepark das teil kann alles ....hammer Teil
 
Ich meinte natürlich Magix.... da ich in meinem Ersten Post Strike schrieb!
Lieferbar ist das Magix ebenso ab März 2014
 
Ist die Kurbel der X01 eigentlich ne OEM Version? Oder kommt die standartmäfige Kurbel drauf, auf dem Prototyp Bild schauts nach ner Alukurbel aus :/
 
Hi Sebastian, ich dachte die Geo steht schon... Wenn die noch nicht steht, was bedeutet dies für den Liefertermin?
LG

Hi Nordhesse,

die Geo steht auch schon (siehe HP), am geplanten Liefertermin ändert sich somit nichts. Damit bezog ich mich auf die Frage von Trailterror einige Posts weiter oben.

GrüßeSebastian
 
Erster Eindruck Magix!

Das Rahmendesign des Prototypen erinnert vielleicht an das ein oder andere Bike, doch bis zur Serie ist mehr Eigenständigkeit zu erwarten. Hier ging es Solid wohl darum die Kinematik und Geometrie zu testen und zu optimieren.

Das Magix ist ein sehr kurzes Bike mit langer Kettenstrebe, tiefem Tretlager und flachem Lenkwinkel. Wir haben es vorne und hinten mit ca. 30% SAG gefahren und so ein sehr wendiges Bike bekommen, wenn die PIKE auch öfter mal anklopfte, um nach mehr Druckstufe zu verlangen. Die Befürchtung es sei auf schnellen Downhills nicht stabil genug wurde von den 650B Laufrädern und dem flachen Lenkwinkel zerschlagen. Man spürt die rotierende Masse das Rad stabilisieren. Der Laufradsatz ist ein Reverse 650B FR Multi Use Super Light mit gerade einmal 1730g, der alle Torturen klaglos wegsteckte und durch das geringe Gewicht optimal zu beschleunigen ist. Das macht das Magix zusammen mit dem sehr antiebsneutralen Hinterbau wirklich tourentauglich, eine unbekannte Eigenschaft in dieser Federwegsklasse bei entsprechender Bergabperformance, das eigentliche Einsatzgebiet des Magix.

Auf dem Trail zeigt das Solid sein wahres Gesicht, der Hinterbau nutzt den Federweg gut aus und wir am Ende sehr progressiv, was das Durchschlagen verhindert. Dabei gibt er stets gut Rückmeldung über die Beschaffenheit des Untergrunds und verleitet zum Spielen. Dieses Setup passt hervorragend zur Pike, die sehr ähnlich den Federweg nutzt. Egal ob Wurzelteppiche, Anlieger oder Landungen nach dicken Drops, die Räder werden sauber und ohne gestempel auf dem Boden gehalten und vermitteln damit sehr viel Sicherheit.

IMGP8013.JPG
IMGP8097.JPG
IMGP8121.JPG

Fazit:

Das Magix ist ein Do it All Bike für alle die kurze Rahmen mögen und es ordentlich krachen lassen! Wir sind gespannt auf die Serie!
 

Anhänge

  • IMGP8013.JPG
    IMGP8013.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 789
  • IMGP8097.JPG
    IMGP8097.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 797
  • IMGP8121.JPG
    IMGP8121.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 780
Das Magix wird Anfang-Mitte April lieferbar sein. Die ersten Rahmen sind gerade in der Luftpost unterwegs, sobald die ankommen gehen die zum Shooting

Die ersten Bilder werde ich dann sofort hier posten :)
 
Zurück
Oben Unten