Propain TYEE

Habs eben ausprobiert mit WD40 und Felgenreinigungstücher (gabs von ner Weile mal beim Aldi).
Das Ergebniss ist befridiegend. Wenn man beim vorbeilaufen kurz hinschaut, sieht man nichts mehr. Aber sicherlich geht da mehr wenn man sich mehr Zeit nimmt/lässt. Werd beim nächsten Putzen nochmal drüber gehn.
 
Ich könnte heulen.... Hab heute meinen Monarch + meines Tyees ein wenig aufgepumpt und wieder verschlossen. Bei der anschließenden Fahrt Hat es plötzlich gezischt und aus dem Dämpfer ist die Luft entwischen und das Ventil ist rausgebrochen. Ich bin ratlos wie das passieren konnte, da ich auch nicht mehr Luft auf den Dämpfer gegeben habe als erlaubt. Hoffentlich geht die Reperatur schnell, weil es in 3 Wochen nach Saalbach geht :heul:

DSC_0012.JPG
DSC_0013.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 67
@fr-jak Schreib mal Propain (den David) direkt an, die sind da recht unkompliziert. Als ich Probleme mit meinem Dämpfer hatte, habe ich sogar nen Austausch für die Zeit bekommen, in der der Dämpfer bei Propain/RS war.
 
Hallo, möchte mir das Tyee bestellen und stehe noch vor der Frage, ob Dämpfer und Gabel upgrade.
Lohnt sich der Mehrpreis von knapp 400 EUR? Falls ich nur ein Teil upgrade, eher Gabel oder Dämpfer?
 
Hi Leute,

bin seit neustem stolzer Besitzer eines Tyees. Ich bin zuvor nur Hardtail gefahren. Als ich vorgestern das erste mal auf dem Trail war, kam es mir so vor, als würde mich der Hinterbau bzw. der Dämpfer zum Teil etwas "hinauskatapultieren". Was muss ich da ändern bzw. einstellen. Die Zugstufe damit er langsamer rauskommt? Mit wieviel Druck fahrt ihr den Dämpfer? Ich wiege mit Ausrüstung 75 Kg und fahre mit ca. 150 Psi (Monarch Plus RC3). Was für einen SAG könnt ihr mir empfehlen? ist 20% ok? Ich hab versucht den SAG einzustellen, dazu setzt man sich ja einfach nur auf das Rad und schaut dann, wo der Gummiring stehen bleibt richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!
 
Richtig vermutet, dreh die Zugstufe hoch. Dann sollte es besser werden. Das mit dem Druck ist schwierig, da anscheinend die pumpen alle leicht abweichen, aber zwischen 20 und 30 % Sag ist richtig, je nach persönlicher Vorliebe.
 
Fahr mein Tyee mit 30% Sag und bin mit dieser Einstellung sehr zufrieden. Der Sag wird aber im stehen gemessen, so wie du auch bergab fährst.
Ein Tipp damals von Emu: Druckstufe am Dämpfer schließen, auf 20 % Sag einstellen und dann hat ma beim geöffneten Dämpfer 30% Sag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Tyee:



HAt sich in Stromberg und Winterberg schon richtig gut gemacht. Und morgen wird dann mal die Mattoc gegen die Vengeance HLR getestet
 
welchen Dämpfer fährst du? sieht nicht nach nem Monarch aus.


ist ein Bos Vipr,aber auch nur ubergangsweise,weil ich ihn so günstig bekommen habe.warte auf meinen 2014er O2 rcx v. x-fusion.
wenn im nächsten Jahr etwas preiswerteres und ähnlich performantes wie ein Bos kirk von DVO oder Marzocchi kommt,wird der O2 mein Zweitdämpfer.aber 700 ocken wie für den Kirk würde ich nie dafür ausgeben! ;-)
 
@bansaiman: hattest Du nicht auch nen ICB?
Würd mich mal brennend interessieren wie es sich im direkten Vergleich zum Tyee fährt.

Das stand bei mir eigentlich auch auf der Agenda, hab mich allerdings durch den Hickhack dort
glücklicherweise für das Tyee entschieden :daumen::bier:
 
interessant! kannst du was zu den Eigenschaften des BOS sagen. hattest du den Vergleich zum Monarch?


kann ich leider nicht. Da es a) der erste Dämpfer ist, den ich im Tyee hatte und ich b) ihn von privat aus einer GArantie hatte, ist er sicher nicht der ideale Tune für´s Tyee... der war für´s Mega geshimmt. Finde ihn im vorliegenden Tune etwas träge... und nicht so sensibel, wie ich nach meinem Vector im ICB erwartet hätte. Nichts desto trotz kann ich mcih eigentlich nicht beschweren. Denn von der Haftung und dem, was an mich weitergegeben wird auf wurzeligen Passagen, werden meine Beine gut vor Ermüdung geschützt und die Traktion ist ganz gut. außerdem ohne Gummispacer keine harten Durchschläge zu merken bei voll genutztem FW. Aber ich denke, der wäre noch ne Ecke besser, wenn ich ihn darauf hätte abstimmen lassen.

@nationrider

Tyee lässt sich präziser lenken und ist noch antriebsneutraler selbst bei offenem Dämpfer. Bei meinem Gewicht über 90 Kilo fühle ich mich noch sicherer, weil es besser meine Richtungswechsel/Kommandos umsetzt. Trotz nominell 1 cm weniger FW finde ich es bisher nicht unkomfortabler. Lass mich aber mal die anderen Dämpfer abwarten. Falls sich das da nicht so träge/"poplos" bei abgezogenen Sprüngen etc anfühlt, werde ich da die Hinterbaufunktion sicher erst richtig beurteilen können ;-)
Aber ein ganzer Tag Stromberg oder Winterberg hat mich vom Heck her nicht groß zur Ermüdung gebracht.. während ich die Vengeance dort noch nicht 100% abgestimmt hatte und bald meine -wie ich dabei anmerken muss- untrainierten unterarme bemerken musste :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten