2-fach am 301

genau xtr 970 war natürlich gemeint.
Ich musste auch aufgrund der "engeren Bauweise" der XTR Kurbel das kleine Kettenblatt spacern. Somit kommt das kleine KB näher an den Rahmen.

Innenlager ist das selbe.

Meine bisherige Lösungsidee ist, einen Innenlagerspacerring zusätzlich zum etype Umwerfer einzubauen. Die Hoffnung hierbei ist das sich die Kurbel etwas mehr nach rechts hinausschiebt.
 
genau xtr 970 war natürlich gemeint.
Ich musste auch aufgrund der "engeren Bauweise" der XTR Kurbel das kleine Kettenblatt spacern. Somit kommt das kleine KB näher an den Rahmen.

Innenlager ist das selbe.

Meine bisherige Lösungsidee ist, einen Innenlagerspacerring zusätzlich zum etype Umwerfer einzubauen. Die Hoffnung hierbei ist das sich die Kurbel etwas mehr nach rechts hinausschiebt.

hast du zur XTR Kurbel kein Innenlager das du verwenden kannst? ....ich weiss jetzt nicht, ob das XT Lager zur XTR Kurbel passt oder ob das XTR Lager evtl. aussen breiter ist und du deshalb das Problem hast??
Wenn du das kleine KB nach innen "gespacert" hat, hast du das Problem doch selbst erzeugt/verstärkt!
Achtung, wenn du rechts noch einen Ring unterlegst, ziehst du links die Welle ein Stück aus dem Kurbelarm, da sind evtl. Nuten zur Sicherung oder anschläge die dann nicht mehr stimmen (kleinerer Klemmbereich)!

Gruß
 
wenn du dir mal das PDF anschaust, siehst du welche Teile der XT 785 Kurbel zu andern kompatibel sind:
http://techdocs.shimano.com/media/t...FC/EV-FC-M785-3165A_v1_m56577569830800932.pdf
hier wird nur die FC-M985 XTR aufgeführt, nicht die M970 evtl. sind die Aussenmaße des Lagers doch anders?
xt785_Kurbel.JPG
 

Anhänge

  • xt785_Kurbel.JPG
    xt785_Kurbel.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 60
genau xtr 970 war natürlich gemeint.
Ich musste auch aufgrund der "engeren Bauweise" der XTR Kurbel das kleine Kettenblatt spacern. Somit kommt das kleine KB näher an den Rahmen.

Ich verstehe nicht so ganz, warum du das kleine Kettenblatt spacern musstest. Kannst du das mal genauer ausführen, denn da liegt wohl der Hund begraben.
 
Das ist bei der 970 so. Die Gewinde hören quasi bündig unter dem mittleren Kettenblatt auf (oder schließen ab). Die sind einfach kürzer als bei anderen Kurbeln.
 
Ich habe heute bei meinem Rad auch festgestellt, dass die Kette von unten gesehen stark von der SCS umgelenkt wird, vor allem in den kleinen Gängen. Ich habe eine X9 Kurbel 3-fach auf 2-fach + Bashguard umgebaut. Mir ist es bisher nicht aufgefallen, aber schön ist das tatsächlich nicht. Mit einem Spacer alleine lässt sich das nicht beheben..

Kann jemand sagen bei welcher 3-fach Kurbel es auf dem kleinen KB nicht zum seitlichen Kontakt zwischen Kette und SCS kommt?
 
Ich habe nun mal einen Spacer zusätzlich verbaut (E--type+Spacer auf der Antriebsseite) und war danach auf Tour. Meine Problematik hat sich dadurch deutlich verbessert. Die Kette läuft mit weniger Reibung und Winkel durch das SCS.
So lässt es sich nun erträglich fahren. Allerdings werde ich mir demnächst neue Kettenblätter kaufen, da die 785er einfach nicht optimal passen.
Hat jemand nen Tipp für Haltbare Kettenblätter für eine XTR970 in größe 26/38?
 
Ich habe heute bei meinem Rad auch festgestellt, dass die Kette von unten gesehen stark von der SCS umgelenkt wird, vor allem in den kleinen Gängen. Ich habe eine X9 Kurbel 3-fach auf 2-fach + Bashguard umgebaut. Mir ist es bisher nicht aufgefallen, aber schön ist das tatsächlich nicht. Mit einem Spacer alleine lässt sich das nicht beheben..

Kann jemand sagen bei welcher 3-fach Kurbel es auf dem kleinen KB nicht zum seitlichen Kontakt zwischen Kette und SCS kommt?

Wie stark ist denn stark? Hast du ein Bild? Ich fahre eine auf 2-fach umgebaute XT und umgelenkt wird da natürlich auch. Gerade eben in den kleinen Gängen. Besonders stark allerdings nicht.
 
Hallo zusammen,

könntet ihr vielleicht mal auf meine Bestelliste ein Auge werfen, und mir sagen ob die Komponeten so alle zusammen passen bzw. am 301 montiert werden können.

XT Kassette CS-M771-10 + Kette CN-HG95 10-fach
XT Schaltgriff SL-M780-B-I mit I-Spec 2-/3-/10-fach Modell 2014
XT Schaltwerk Shadow RD-M781 10-fach
XT Umwerfer E-Type FD-M785-E 2-/10-fach
XT Kurbelgarnitur FC-M780 / FC-M785 Hollowtech II

Zusammenstellung sieht gut aus, hab´s fast genauso verbaut. Mußt nur noch zum Umwerfer das Halteblech und die Befestigungsschrauben ordern. Ist nur beim XTR-Umwerfer komplett.

Gruß Berni
 
Wie stark ist denn stark? Hast du ein Bild? Ich fahre eine auf 2-fach umgebaute XT und umgelenkt wird da natürlich auch. Gerade eben in den kleinen Gängen. Besonders stark allerdings nicht.
Ich kann mal bei Gelegenheit ein Bild machen, aber im kleinsten Gang schaut es von unten schon arg aus. Regelmäßiges Ölen empfiehlt sich also..
 
Hi,

was für ein SCS-Gleitsegment fahrt ihr eigentlich bei einem Umbau einer 3-Fach Kurbel auf 2-Fach?

Das Gleitsegment für 2-Fach oder 3-Fach Kurbeln?
 
Wie stark ist denn stark? Hast du ein Bild? Ich fahre eine auf 2-fach umgebaute XT und umgelenkt wird da natürlich auch. Gerade eben in den kleinen Gängen. Besonders stark allerdings nicht.

Hallo Timo,

könntest du ein Bild davon machen und deine verbauten Komponenten auflisten? Ich fahre ebenfalls eine umgebaute XT (2-fach vorne mit Bashring) und habe eine sehr stark umgelenkte Kettenlinie und weiß noch nicht wieso..
 
Von oben gesehen ist bei dem Gleitsegment der SCS auf der linken Seite gleich viel Material, ich denk das wird nicht helfen.

Ich hab das Problem mal fotografiert (siehe Anhang), vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee?
 

Anhänge

  • s_kettenlinie_unten.png
    s_kettenlinie_unten.png
    610,3 KB · Aufrufe: 20
Servus Liteviller,

ich habe jetzt den gesamten Beitrag durchgelesen und bin total verunsichert was nun funktioniert und was nicht!
Ich würde mich über Eure Hilfe freuen...

Ich habe zur Zeit folgende Komponenten...

Kurbel: XT FC-M782 - 22/30/40
Umwerfer: XTR E-Type FD-M980-E 3-/10-fach
Schaltwerk: XT Shadow Plus RD-M786 10-fach - lang
Kassette: XT CS-M771-10 10-fach - 11/36

Folgender Umbau schwebt mir vor...

Kurbel: Umbau auf 22/36/Bash. Was für ein 36er Kettenblatt... Shimano XT oder was Anderes ???
Umwerfer: Welchen Umwerfer passt am besten... 2-fach/3-fach SLX/XT/XTR ???
Schaltwerk: Brauche ich dann kurz oder lang ???
Kassette: wie oben... XT CS-M771-10 10-fach - 11/36


Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Liteviller,

Folgender Umbau schwebt mir vor...

Kurbel: Umbau auf 22/36/Bash. Was für ein 36er Kettenblatt... Shimano XT oder was Anderes ???
Umwerfer: Welchen Umwerfer passt am besten... 2-fach/3-fach SLX/XT/XTR ???
Schaltwerk: Brauche ich dann kurz oder lang ???
Kassette: wie oben... XT CS-M771-10 10-fach - 11/36


Danke & Gruß

Umwerfer: - bin selber ewig in der 32KB + Syntace Bash / XTR 3-fach Umwerfer gefahren... gab keine Probleme. (XTR 3fach m980)
Kettenblatt: gibts überhaupt ein XT Kettenblatt mit LK96(fc m782) und 36t? -wenn ja warum nicht!
Schaltwerk: - ebenfalls das lange XT Schaltwerk gefahren, sollte passen!
Kassette: - ich hatte 11-34.. denke das 11-36 sollte ebenfalls problemlos funktionieren!

Das durch die SCS/II (bei mir 3-fach GS) die Kettenlinie ungünstig umgelenkt wurde (wie im oben gezeigten Bild) hat mich persönlich zwar anfangs ein wenig gestört aber letztendlich bin ich damit fast 2 Jahre gefahren und es gab weiter keine Probleme, wenn man den zusätzlichen Kraftaufwand und Verschleiß der dadurch ensteht, vergisst!

Die einzig kostengünstige Alternative hätte bedeutet die SCS raus zu nehmen und z.B. eine C-Guide oder eine vergleichbare DIY Variante zu verbauen, die dürfte ein wenig flexibler sein und sitzt etwas weiter hinten, dadurch evtl. eine etwas bessere KL!

Grüsse
 
Umwerfer: - bin selber ewig in der 32KB + Syntace Bash / XTR 3-fach Umwerfer gefahren... gab keine Probleme. (XTR 3fach m980)
Kettenblatt: gibts überhaupt ein XT Kettenblatt mit LK96(fc m782) und 36t? -wenn ja warum nicht!
Schaltwerk: - ebenfalls das lange XT Schaltwerk gefahren, sollte passen!
Kassette: - ich hatte 11-34.. denke das 11-36 sollte ebenfalls problemlos funktionieren!

Das durch die SCS/II (bei mir 3-fach GS) die Kettenlinie ungünstig umgelenkt wurde (wie im oben gezeigten Bild) hat mich persönlich zwar anfangs ein wenig gestört aber letztendlich bin ich damit fast 2 Jahre gefahren und es gab weiter keine Probleme, wenn man den zusätzlichen Kraftaufwand und Verschleiß der dadurch ensteht, vergisst!

Die einzig kostengünstige Alternative hätte bedeutet die SCS raus zu nehmen und z.B. eine C-Guide oder eine vergleichbare DIY Variante zu verbauen, die dürfte ein wenig flexibler sein und sitzt etwas weiter hinten, dadurch evtl. eine etwas bessere KL!

Grüsse

Danke Dr. Bones für Deine Antwort, ich habe aber immer noch ein paar ??? in meinem Kopf.

Ich habe mich noch einmal ein bisschen schlau gemacht und fasse mal zusammen...

- Schaltwerk LANG bleibt, benötigte Kapazität: 39
- Kassette 11/36 bleibt
- Schaltgriffe bleiben
- Umbau Kurbel...

https://www.bike-components.de/products/info/p2969_Kettenblatt-Chinook-Shimano-MTB-4-Arm-104mm-Lochkreis.html?xtcr=2&xtmcl=Chinook Shimano

https://www.bike-components.de/products/info/p38938_Light-Weight-Bash-Fat-Tab-Kettenblattschutzring---Bashguard-4-Arm.html?xtcr=1&xtmcl=race face bashguard

Beim UMWERFER bin ich mir immmer noch nicht sicher, mag sein dass mein Umwerfer geht aber ist es auch die beste Lösung? Einige schreiben der SLX 665 2-fach, andere XT oder XTR 2-fach, oder bei Umbau einer 3-fach Kurbel immer ein 3-fach Umwerfer wegen der Kettenlinie. Welcher Umwerfer hat denn nun die beste Performance für 22/36-11/36?

#1: https://www.bike-components.de/products/info/p22034_SLX-Umwerfer-E-Type-FD-M665-E-Top-Swing-2--9-fach---Auslaufmodell.html?xtcr=2&xtmcl=slx umwerfer 665

#2: https://www.bike-components.de/products/info/p30337_XT-Umwerfer-E-Type-FD-M785-E-2--10-fach.html?xtcr=3&xtmcl=xt umwerfer

#3: https://www.bike-components.de/products/info/p35989_XT-Umwerfer-E-Type-FD-M780-A-E-3--10-fach-Modell-2014.html?xtcr=8&xtmcl=xt umwerfer

#4: https://www.bike-components.de/products/info/p26434_XTR-Umwerfer-E-Type-FD-M985-E-2--10-fach.html?xtcr=3&xtmcl=xtr umwerfer

#5: https://www.bike-components.de/products/info/p26211_XTR-Umwerfer-E-Type-FD-M980-E-3--10-fach.html?xtcr=7&xtmcl=xtr umwerfer

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kurbelumbau:
-du hast geschrieben das du die XT FC-M782 verbaut hast, diese hat meines Wissens einen Lochkreis von 96mm, da passen die in den Links enthaltenen Produkte / Bashguard / Kettenblatt, leider nicht. Diese sind für 104mm Lochkreis an der Kurbel ausgelegt!
Du brauchst 96mm Lochkreis!
XT fc-m782 Datenblatt
=> Type: MTB \ => Component: Crankset \ => Series: Deore XT \ Submit

Dort steht bei fc-m782 bei P.C.D (Lochkreis) 96/64mm, damit benötigst du wohl einen Bash + Kettenblatt mit 96 LK!

Messe auf jedenfall mal den LK an deiner Kurbel nach!

Zum Umwerfer, ich kann diesbezüglich leider keine Empfehlung geben welcher bzgl. 2-fach + Bash am besten funktioniert!
Habe es nur mit meiner XTR-3Fach Variante gefahren (wie in deinem Link #5) und es gab keine grösseren Probleme! Ob es funktionell betrachtet noch deutlich geschmeidigere Konfigurationen mit div. Umwerfen gibt kann ich dir leider nicht beantworten, tut mir leid!

edit:
Solltest du wirklich 96mm LK haben, wird es schwierig ein 36 KB + Bash für den LK zu finden, das meiste ist für 104mm+ ausgelegt. Vielleicht hat hier jemand ein paar Links zu einem Bash bzw. KB für den kleineren LK! Evtl. sogar ein DIY Lösung?!
Viel Glück!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten