Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Am besten gleich gar nicht montieren, dann kann sie auch nicht kaputt gehen, verkratzen whatever.......
Mann, für was ist die Stütze eigentlich gebaut worden?
:confused::confused:
Wasn das für ein Kommentar? Wenn die Stütze leiden könnte, wenn sie irgendwo eingehängt wird (wie zum bsp bei den alten Haken in Winterberg oder am Geisskopf) macht es doch wohl Sinn ein 400 Euro Teil gegen ein 20 Euro Teil zu tauschen, oder für dich nicht? Kannste mir mal den Link schicken, wo man Goldesel bestellen kann?!


Meine ist gerade angekommen, sieht sehr gut aus. Ich habe aber noch bedenken was die Haltbarkeit und werde wohl noch 1-2 mal drüber schlafen ob ich sie behalte.
Welche Länge hast du? Wenn du sie nicht behalten möchtest, dann meld dich ruhig mal bei mir.
 
:confused::confused:
Wasn das für ein Kommentar? Wenn die Stütze leiden könnte, wenn sie irgendwo eingehängt wird (wie zum bsp bei den alten Haken in Winterberg oder am Geisskopf) macht es doch wohl Sinn ein 400 Euro Teil gegen ein 20 Euro Teil zu tauschen, oder für dich nicht? Kannste mir mal den Link schicken, wo man Goldesel bestellen kann?!



Welche Länge hast du? Wenn du sie nicht behalten möchtest, dann meld dich ruhig mal bei mir.

In Winterberg hat sich vieles geändert ;) ..und die Hacken am Gk sind kein Problem. Wobei eine Telestütz im Park trotzdem schoh unsinn ist, wenn man nicht gerade auf einer Tour unterwegs ist.

G.:)
 
In Winterberg hat sich vieles geändert ;) ..und die Hacken am Gk sind kein Problem. Wobei eine Telestütz im Park trotzdem schoh unsinn ist, wenn man nicht gerade auf einer Tour unterwegs ist.

G.:)
Ich weiss, dass in Winterberg der Lift neu ist, war auch nur so ein Beispiel. Du weisst schon wie ichs mein. Im Park braucht man keine Verstellstütze (ausser vielleicht in Braunlage oder sowas) und bei einer Umbauzeit von max 30 min. setze ich meine Verstellstütze nicht durch irgendeinen Sturz, u.U. schadende Liftkonstruktion oder sonstwas aufs Spiel.
 
So, nach dem Einstellen der Position der Gasdruckfeder ist meine Moveloc nun perfekt. Ich kann die Tooloc mit 5nm anziehen, sie rastet trotzdem in der obersten Position einwandfrei ein und der Spaß ist noch größer :) Die kleine Tour gestern hat dies bestätigt.

Das Einzige, was jetzt noch nicht ganz klappt ist die Lochabdeckung beim dritten Loch von oben, hat aber momentan für mich keine Funktionseinschränkung.

Auch der Service mit der Antwort von Sonntag Abend -> Antwort Dienstag morgen ist für mich sehr ok, sehr ausführliche und verständliche Antwort. Wenn der Service bei weiteren Ausfällen so bleit bin ich damit zufrieden, auch wenn ich mit der bisherigen Kommunikation bezüglich Lieferdatum es nicht war. Man könnte sagen, Marzell gleich gerade sein Minuskonto aus ;)
 
Hallo cheese-2402

Gibt es das "Einstellvideo" irgendwo online? Kannst du das auf Youtube hochladen?

Danke

Gruß
 
Es ist bei Vimeo hochgeladen und passwortgeschützt... Ich denke es wäre nicht im Sinne von Marzell, es dann hier reinzustellen oder zu kopieren, auch bezüglich Urheberrecht. Ich werde aber Marzell bezüglich Freigabe fragen.

Aber ich denke, es bekommt mit dieser Anleitung jeder selber hin:
1.) Stütze ausbauen
2.) komplett ausfahren
3.) Vorsichtig mit dem unteren Teil in einen Schraubstock einspannen
4.) mit einem 2,5er Imbus die Gasdruckfeder gegen Verdrehen sichern und mit einem 10er Gabelschlüssel dabei die Kontermutter unten ca 180° öffen (von unten gesehen gegen den Urzeigersinn), Anzugsdrehmoment merken (1,5nm)
5.) mit dem Imbus die Gasdruckfeder rein oder rausdrehen, je nach benötigter Richtung, bei mir reichten 90°
6.) mit dem Gabelschlüssel wieder die Kontermutter festziehen (Anzugsdrehmoment beachten), dabei mit dem Imbus die Position der Feder gegen verdrehen sichern wie beim Öffnen.
7.) Einbauen und testen

Von daher, sehr simpler Aufbau, ich bin schlicht unter ergreifend begeistern was die technische Seite der Stütze bisher betrifft!
 
image.jpg


Habe die Stütze heute dann doch verbaut. Die passt einfach perfekt zum 301. Einbau und Leitungsverlegung problemlos. Erster Eindruck perfekt, das Problem mit den Lochabdeckungen habe ich aber auch. Mal schauen ob sich das "einfährt". Morgen gibt es die erste Tour.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 197
Hatte diese Woche die 200er Moveloc für mein Argon AM bekommen.
Leider hatte die mitgelieferte Distanzhülse nur 0,3mm Materialstärke. (30.9+(2x0.3) = 31.5mm)

Folge war dass die Stütze etwas zu viel Luft im Sitzrohr hatte und auch mit der Tooloc Klemme die Klemmung nur unbefriedigend war.
Im Vergleich zur satt passenden Syntace bzw. Reverb Stütze war bei der Moveloc + Original Hülse deutlich mehr Spiel vorhanden.

Hab mir dann aus 0.4mm Alublech (Al 99.5 / EN AW-1050 A Halbhart) einen 200x94mm Zuschnitt gemacht.
Das Blech gibt's z.B. bei Voelkner oder Conrad für 5 Euro.
Danach von 0.4 auf 0.35mm abgeschliffen und zurechtgebogen.

Ergebnis ist eine 190mm Hülse die perfekt im Rahmen passt und schon bei leichter Klemmung mit der Tooloc Klemme einen perfekten Sitz der Stütze ermöglicht:



Meine Frage ist jetzt nur, warum das die Herren Ingenieure bei Vecnum nicht hinbekommen wenn ich Hobbybastler das ohne großen Aufwand machen kann.

Es sollte einige Nicolai Helius AM/AC/TB Besitzer geben die auf so eine lange Hülse warten, damit die Mindesteinstecktiefe mit der Moveloc sauber erreicht wird.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diese Woche die 200er Moveloc für mein Argon AM bekommen.
Leider hatte die mitgelieferte Distanzhülse nur 0,3mm Materialstärke. (30.9+(2x0.3) = 31.5mm)

Folge war dass die Stütze etwas zu viel Luft im Sitzrohr hatte und auch mit der Tooloc Klemme die Klemmung nur unbefriedigend war.
Im Vergleich zur satt passenden Syntace bzw. Reverb Stütze war bei der Moveloc + Original Hülse deutlich mehr Spiel vorhanden.

Hab mir dann aus 0.4mm Alublech einen 200x94mm Zuschnitt gemacht. (Das Blech gibt's z.B. bei Voelkner oder Conrad für 5 Euro)
Danach von 0.4 auf 0.35mm abgeschliffen und zurechtgebogen.

Ergebnis ist eine 190mm Hülse die perfekt im Rahmen passt und schon bei leichter Klemmung mit der Tooloc Klemme einen perfekten Sitz der Stütze ermöglicht:



Meine Frage ist jetzt nur, warum das die Herren Ingenieure bei Vecnum nicht hinbekommen wenn ich Hobbybastler das ohne großen Aufwand machen kann.

Es sollte einige Nicolai Helius AM/AC/TB Besitzer geben die auf so eine lange Hülse warten, damit die Mindesteinstecktiefe mit der Moveloc sauber erreicht wird.

lg
Wolfgang

Also ich finde sogar, dass das normale Stützenmaß ein wenig knapp ist, nachgemessen 30,8. Dadurch hat sie bei mir auch ein wenig viel Spiel und knarzt schnell durch Bewegung im unteren Teil des Sitzrohrs. Wieviel Spiel ist denn eigentlich normalerweise üblich? Hab mir da keine Gedanken drüber gemacht, da ich bisher keine Passprobleme mit Sattelstützen hatte.
Bei 30,9 Sitzrohrmaß dürfte es wohl etwas schwierig werden, was zu finden, was man noch aufbringen kann. Wären ja nur 0,025, um dann auf 30,85 zu kommen.
 
RESPEKT!!! Schon mal als Feinmechaniker versucht? ;)

Ging einfacher als gedacht. Hab nen kleinen Schwingschleifer mit Sandpapier (feine Körnung + 3M Vlies) benutzt und den Dickenabtrag mit einem geborgten Dickenmessgerät kontrolliert.

Man muss dann halt punktuell messen und nacharbeiten.

Lg
Wolfgang



Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Also ich finde sogar, dass das normale Stützenmaß ein wenig knapp ist, nachgemessen 30,8. Dadurch hat sie bei mir auch ein wenig viel Spiel und knarzt schnell durch Bewegung im unteren Teil des Sitzrohrs. Wieviel Spiel ist denn eigentlich normalerweise üblich? Hab mir da keine Gedanken drüber gemacht, da ich bisher keine Passprobleme mit Sattelstützen hatte.
Bei 30,9 Sitzrohrmaß dürfte es wohl etwas schwierig werden, was zu finden, was man noch aufbringen kann. Wären ja nur 0,025, um dann auf 30,85 zu kommen.

Bezüglich der Stütze kann ich mich nicht beschweren. Da hat der Durchmesser gepasst.

Hatte die mal in mein Nucleon mit 30.9 er Sitzrohr montiert. War kein Unterschied zur Thomson bzw. Reverb feststellbar.

Lg
Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Eigentlich müsste ich ziemlich glücklich sein, da ich seit gestern auch eine Moveloc zuhause habe, aber beim erstmaligen Einstecken in das Sattelrohr ist es mir ganz anders geworden. Ich wollte ein KS LEV damit ersetzen, gemessen an der Oberkante Sattelrohr hätte die Länge auch genau gepasst, dass ich trotz größerer Absenkung noch richtig in ausgefahrener Position sitze.
Leider habe ich nicht an die Umlenkhebellagerung des Hinterbaus gedacht (Specialized Camber 29 Evo), so dass ich die Stütze nicht so weit reinschieben kann, wie es eigentlich möglich und auch notwendig wäre.
Ich könnt` echt :wut:
Es fehlen nur 4-5mm um auf die richtige Sitzhöhe zu kommen.
Tja, was mache ich jetzt.
- Einen niedrigeren Sattel montieren
- höhere Flat Pedale
- KS LEV wieder montieren.

Nur mal Interessehalber, für was sind eigentlich diese überstehenden Stege an der Unterseite der Stütze? Ist dies für Montage/Demontage der Moveloc?
 

Anhänge

  • vecnum.jpg
    vecnum.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo

Kürzere Kurbeln wären noch eine Idee.
Der Trend geht eh zu niedrigem Tretlager und kurzen Kurbeln ;-).
Genug der guten Ratschläge.

Gruß
 
Mutige Grobschlosser würden vllt. das Sitzrohr etwas kürzen :D
Und dann sitzt er genauso hoch wie jetzt, nur mit 'nem unverkaeuflichem Rahmen.

Wenn ich mit Wanderschuhen fahre, macht das sogar mehr als 5mm Differenz aus.

Dran gewöhnen kann sein, oder du machst dir die Gelenke kaputt. Mit knapp 40 merke ich jeden mm zu hoch oder tief :)
 
Zurück
Oben Unten