Fuchstrail

Registriert
29. Juli 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Lampertheim
Abend Leute,

wollte mal fragen, ob im Moment jemand hier aus dem Forum am Fuchstrail bei Bensheim baut? Wäre cool, den Roadgap und letzten Double wieder aufzubauen, nur alleine macht das wenig bock...

Gruß
Fabi
 

Anzeige

Re: Fuchstrail
wieso wieder aufbauen? wurde er abgerissen oder ist er verschlissen? ist das ding auf einem normalen, öffentlichen waldweg oder einem für biker ausgewiesenen trail?
 
Hi Fabi. Ich bin fahre oft mit Freunden die Fuchstrail. Der Roadgap ist ja schon fertig:) der wird bald auch mal gesprungen *-*. Den letzten double kann man mit viel Geschwindigkeit echt geil Springen, dort müsste man nur noch ein wenig die Landung vergrößern:). Simon
 
Der Geo-Naturpark wollte sich Anfang 2013 in Verbindung mit dem Forstamt Lampertheim um die Strecke kümmern :)
Die DIMB wurde 2 Tage vor einem Treffen eingeladen und leider klappte es von unserer Seite aus nicht mit dem Treffen, da wir ja leider arbeiten müssen. Also haben sich Forst und Geo-Naturpark (Herr Dewald) getroffen und vereinbart sich zu kümmern.. mehr brauche ich nicht zu schreiben...
Einige Aktive aus der Bensheimer Umgebung wollten sich um die Strecke bemühen, aber offensichtlich fehlt da auch ein wenig die Unterstützung der Gemeinde Bensheim :/ Vielleicht wäre ein erneuter Anlauf beim neuen Bürgermeister interessant ...
Der Forst düfte sicherlich recht bald Wind von neuen Bauwerken haben und rigoros verfahren, d.h. platt machen wenn es sich anbietet. Auch würde es die Bemühungen konterkarieren eine einvernehmliche Lösung mit dem Forst und dem Eigentümer herzustellen.
 
Hi , ich habe mit einem freund die beiden Anlieger vor dem Roadgab fertig gebaut , der Roadgab lässt sich nun schön springen.
Was uns freuen würde, wenn wir mehr von euch oben sehen würden, wir würden uns auch gerne an der Idee mit der Legalisierung des Gebietes beteiligen.
Leander
 
wp_ss_20140615_0001.png
 

Anhänge

  • wp_ss_20140615_0001.png
    wp_ss_20140615_0001.png
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • wp_ss_20140615_0001.png
    wp_ss_20140615_0001.png
    1,3 MB · Aufrufe: 214
Hi , ich habe mit einem freund die beiden Anlieger vor dem Roadgab fertig gebaut , der Roadgab lässt sich nun schön springen.
Was uns freuen würde, wenn wir mehr von euch oben sehen würden, wir würden uns auch gerne an der Idee mit der Legalisierung des Gebietes beteiligen.
Leander

Legalisierunggeht nur in Verbindung mit dem Forst und Gemeinde. Eigentlich wollte sich der Geo-Naturpark (Herr Dewald) um das "Projekt" kümmern :D frag doch da mal nach.... LOL ...

Klappen würde so etwas nur nach dem Vorbild in HD, d.h. Vereinsarbeit und Nutzungsvertrag mit Forst/Gemeinde. Die DIMB kann bei Bedarf unterstützen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter, wir wurden letztens auf der Trail von einem Biker angesprochen (ich weiß leider den Namen nicht), er hat gemeint, dass das Forstamt schonmal versucht hätte das Gebiet zu legalisieren, sich die Stadt und der Förster jedoch nicht bereit erklärt haben das Gebiet zu übernehmen/ pflegen. :ka: Seine Idee war das ein Verein gegründet wird, er diese Aufgabe übernehmen könnte, da wir leider noch nicht 18 müssten sich andere Leute drum kümmern oder man müsste sich mal bereden. Ich fände es sehr geil wenn das Gebiet legalisiert wird, dann gäbe es auch weniger Probleme mit den Wanderern und Spaziergängern. Außerdem hätten diese dann auch kein Grund mehr un sere trails zu zerstören, was zurzeit leider sehr häufig passiert:aufreg:. Ich versteh aber nicht warum sie das tun, wenn man an ihnen mit dem Fahrrad auf dem Wanderweg vorbei fährt bekommt man gleich die Kommentare hinterher geschrien " Rast doch nicht so, nimmt doch mal acht vor den Fußgängern" oder " Könnt ihr nicht woanders fahren, ihr gefährdet uns" -----> Das würden wir ja gerne tun aber wenn die Strecken kaputt gemacht werden oder Hindernisse auf die Strecken gelegt werden, müssen wir ja auf den "normalen" Wegen fahren:wut:. :confused: :confused:
 
Ist schon traurig wie langsam sowas geht. Es sind ja wohl Bemühungen auch von offizieller Seite gekommen. Auch eine Duldung wäre mal was. Es geb ja mal einen Termin aber wirklich passiert ist nix. Ich hätte auch keine Zeit uns Lust mich mit einem Verein zu beschäftigen.

Hoffe es wird noch was passieren und nicht die schöne Strecken kaputt gemacht... Ich drücke mal die Daumen! Eine Information an Wanderer wäre echt nicht schlecht.
 
Jedes mal wenn ich die strecke ablauf und seh, dass iergendwas kaputt ist, denk ich mir ob ich nicht mal schilder aufstell und die Wanderer daraufhin zu weisen, dass sie damit schwere verletzungen erzeugen können oder schlimmeres:streit:.. wir graben ja auch keine Löcher auf den wanderweg oder ähnliches.:mad:
Aber die Diskussion wird immer da sein;)
 
und wartetn bis Ihr alt seid könnt ihr auch nicht... Ich denke immer: wir sollten mal 3 Wochen Vollgas auf den Wegen fahren: gibt ja kein Tempolimit... Beim kreuzen der Wege sollte man halt aufpassen. Wenn Oma damit rechnen würde das jemand kommt, erschreckt Sie auch nicht. Legalisierung wäre schon super...
 
Wie schon geschrieben wurden wir 2 Tage vor dem Termin im September 2012 zu dem Gespräch eingeladen, dass während der gewöhnlichen Arbeitszeit stattfinden sollte. Anders als die Herren vom Forst und Geo-Naturpark erledigen wir den Job ehrenamtlich. Leider waren die Beteiligten nicht in der Lage den Termin für unsere Teilnahme zu verschieben (Zeit, Termin), d.h. ich konnte aus Termingründen erst 3/4 später am Treffpunkt sein und die Herren waren dann bereits im Gelände verschwunden :/
Christian Bauer, er arbeitet für die Stadt Bensheim, hat anfänglich das Projekt unterstützt. Thomas Hechler von TREELINE hat ebenfalls mitgewirkt und versucht eine geregelte Basis für die Nutzung zu finden.
Der Forst (Herr Ruis-Eckhardt / Bensheim, Herr Schepp / Forstamt Lampertheim) hat einer ca. 15m breite "Schneise" bereits zugestimmt. Insgesamt zwei Begehungen habe ich alleine mitgemacht, hinsichtlich der Tauglichkeit eines "Flow-Trails". Wie gesagt, der Geo-Naturpark wollte das Projekt "erledigen", aber wenn ihr mich fragt, dann wird daraus nichts. Es sein denn ihr nehmt es selbst in die Hand.

Lösung wäre ein Verein gründen, einen Nutzungsvertrag mit Forst und Stadt abschließen und das wäre es dann ... Wenn ihr noch nicht volljährig seid, dann motiviert eure Eltern ... organisiert euch und sprecht ggf. mit dem zukünftigen Bürgermeister, welche Haltung er dazu hat. Vielleicht unterstützt er euch ...

@sarnold: warum spannen Leute Drahtseile über den Weg? Hier hilft nur an den gesunden Menschenverstand zu appellieren und Waldbegegnungen freundlich entgegen zu treten und Überzeugungsarbeit zu leisten. Auf dem Trail gilt, erst schauen dann fahren :/
 
Das mit dem schauen und fahren machen wir jetzt auvh immer. Zum Glück sind wir nochnie in ein drahtseil gefahren und haben noch nie eins gefunden, aber letztens wurde an der trail eine Brücke zerstört, über die wir fahren wollten, Glücklicher weise hat es niemanden von uns zerlegt. Ja das mit dem Bürgermeister wäre eine gute Idee, aber da wir als minderjährige eher wenig ausrichten können, sollte sich die community mal treffen oder besprechen...
 
Servus Leute!

So wie ich das sehe und die letzten Jahre so mitverfolge..., wird sich das scheinbar nur in Verbindung mit einem Verein lösen können.
An Mitgliedern wird es sicher nicht mangeln :D Es fehlen eben die Leute, die diesbezüglich Ahnung haben oder sich dazu bereit erklären soetwas zu führen. Aber Potenzial hat die ganze Sache und es würde sich verdammt lohnen, da bin ich mir sicher.
Man sollte vielleicht diesbezüglich eine öffentlich Diskussion führen, die die Aufmerksamkeit der Leute weckt und somit entsprechende Personen anspricht.

MfG
 
Man könnte ja auch mal versuchen mit verschiedenen Radhändlern sprechen. Die meisten von denen haben Kontakte zu Geo Naturpark oder ähnlichen Organisationen:). Und die kennen sich meistens sehr Gut aus wenn es um die Liebe zum Fahrrad geht :D
 
Etabliert euch als Verein, sucht den Kontakt zur Stadt, besprecht mit dem Forst die getroffenen Vereinbarungen nach. Die DIMB kann bei der Formulierung der Nutzungsvereinbarung helfen (Entwurf liegt bereits vor). Ihr braucht den Naturpark nicht, denn die können euch wirklich nicht helfen und es besteht dazu auch keine Notwendigkeit. Wenn alles in trockenen Tüchern ist dann würde ich die Öffentlichkeit / Händler suchen.
 
Vielen Dank Peter!

Nun, ich würde mal vorschlagen, daß jeder der hier reinschaut und Interesse hat, dies im (Biker-) Bekanntenkreis mal zur Sprache bringt, wobei man sich hier dann auch austauschen kann.

MfG
 
Trefft euch doch mal und klärt er die Sache in die Hand nimmt. 2-3 Leute... Ich unterstütze euch so gut es geht... Meldet euch einfach...
 
Hallo Peter,

ähnlich wie du würde ich behaupten, dass es am sinnvollsten wäre, nach dem Amtwechsel beim neuen Bürgermeister in Bensheim vorstellig zu werden und ihm vorzuschlagen, dass der bis dahin gegründete Verein für den Betrieb und Instandhaltung der Strecke aufkommt.

Auch kann angeführt werden, dass schon der Sportstättenentwicklungsplan aus 2009 die Handlungsempfehlung ausgibt, eine Ausweisung einer DH Strecke vorzunehmen:

- 11.3.4 Zu den Handlungsempfehlungen auf der Ebene der Infrastruktur

Zu den Handlungsempfehlungen auf der Ebene der Infrastruktur
Leitbild einer bedarfs- und zukunftsorientierten kommunalen Sportstätteninfrastruktur ist die „sport- und bewegungsgerechte Stadt". Das bedeutet, dass aus sportwissenschaftlicher Sicht Maßnahmen zur Gestaltung einer sport- und bewegungsfreundlichen Infrastruktur sich nicht mehr wie früher auf die Berechnung des Raumbedarfs für regelkonforme Sportanlagen beschränken, sondern alle Ebenen von Sport- und Bewegungsräumen
Um die Bedingungen für das Sportverhalten der breiten Öffentlichkeit zu verbessern, stellen die Empfehlungen zu den Sportwegen einen zentralen Baustein dar. Bereits mit kleineren auch kostengünstigen Maßnahmen kann somit dem Sportverhalten der Bevölkerung Rechnung getragen werden und insbesondere die Möglichkeiten für Lauf- und Radsport verbessert werden.

- 10.1.1 Wege für Sport und Bewegung
Ausweisung einer Downhill-Strecke: In der Stadtverwaltung laufen regelmäßig Anfragen bezüglich einer Downhill-Strecke auf. Derzeit existieren zwar einige solche Strecken, sie sind aber alle illegal angelegt und bilden ein gewisses Gefahrenpotential für andere Waldnutzer (z.B. Spaziergänger). Aus diesem Grund empfiehlt die Planungsgruppe, gemeinsam mit der Forstverwaltung und potentiellen Nutzern in einem Arbeitskreis eine Streckenlösung zu erarbeiten und dort das Downhillfahren zu konzentrieren. Die Strecke sollte stadtnah angelegt werden, um lange Anfahrten zu vermeiden.


Zumal der Forst anl. eines am 01.10.2012 durchgeführten Außentermins nachfolgendes zum Fuchstrail mitgeteilt hatte:

1. Die von den örtlichen Mountainbikefreunden illegal angelegte "Freeridestrecke" im Staatswald Forstamt Lampertheim, Abt. 1415, 1416 beginnend an der Schutzhütte (Toter Mann) wird grundsätzlich in der vorhandenen Form bis auf weiteres so belassen.
2. Ein verantwortlicher Träger (Stadt Bensheim, Geopark Bergstraße, Verein) beantragt beim Forstamt einen Gestattungsvertrag zur unentgeldlichen Nutzung der gemeinsam mit dem Revierleiter Herrn Ruis-Eckhardt festgelegten Route als "Freeride- oder Singletrailstrecke", worin die "Spielregeln" zur Nutzung festgelegt werden (analog Gestattungsvertrag Mountainbikerouten Geopark).
3. Die bereits ausgezeichnete Durchforstungsmaßnahme wird durchgeführt unter weitgehender Schonung der "Singletrailbauwerke". Diejenigen Abschnitte, die auf den Rückegassen liegen, können den Holzerntearbeiten "zum Opfer fallen".
4. Durch die Nutzer bzw. den Geopark sollen an den Start- sowie Kreuzungspunkten Singletrail/ausgebaute Waldwege Bremsschleusen bzw. Hinweisschilder angebracht werden.
5.Die Nutzer der gemeinsamen festgelegten Strecke versuchen Einfluß zu nehmen auf die Nutzer der illegalen Downhillstrecken am westlichen Melibokushang. Diese Nutzung hat zu unterbeleiben. Illegale Strecken werden auch weiterhin seitens des Forstamtes beseitigt.

Es stellt sich nun daher - da die Stadt Bensheim, der Geo Naturpark und die DIMB nicht den Gestattungsvertag mit dem Forst unterzeichen wollen bzw. können - die Frage, ob man hierfür einen eignen Verein gründen muss oder ob man sich nicht evtl. einem bestehenden Bensheimer Verein z.B. SSG Bensheim Radsportabteilung anschließen kann bzw. sich nicht einem Verein wie HD Freeride e.V. anschließt, der ja schon bekanntlich in Heidelberg erfolgreich in Sachen DH/Freeride war

@Peter-S
Was macht eigentl. die Abstimmung mit dem Umweltreferenten Tilman Kluge bzgl. Melibokus? Hier wollte die DIMB doch letztes Jahr schon eine geeignete Streckenführung prüfen und entwickeln, die auch in einem FFH-Gebiet vertretbar wäre (in Rheinland-Pfalz gab´s doch hierzu ein Pilotprojekt!?

Gruss
chris
 
Danke Chris, für die Infos :daumen:

Also, so wie ich das nun verstehe, ist da grundsätzlich eine Toleranz vorhanden die man dann noch positiver Gestalten könnte. (?)
 
Hallo Peter,

ähnlich wie du würde ich behaupten, dass es am sinnvollsten wäre, nach dem Amtwechsel beim neuen Bürgermeister in Bensheim vorstellig zu werden und ihm vorzuschlagen, dass der bis dahin gegründete Verein für den Betrieb und Instandhaltung der Strecke aufkommt.
..
Zumal der Forst anl. eines am 01.10.2012 durchgeführten Außentermins nachfolgendes zum Fuchstrail mitgeteilt hatte:

Es stellt sich nun ... die Frage, ob man hierfür einen eignen Verein gründen muss oder ob man sich nicht evtl. einem bestehenden Bensheimer Verein z.B. SSG Bensheim Radsportabteilung anschließen kann bzw. sich nicht einem Verein wie HD Freeride e.V. anschließt, der ja schon bekanntlich in Heidelberg erfolgreich in Sachen DH/Freeride war

@Peter-S
Was macht eigentl. die Abstimmung mit dem Umweltreferenten Tilman Kluge bzgl. Melibokus? Hier wollte die DIMB doch letztes Jahr schon eine geeignete Streckenführung prüfen und entwickeln, die auch in einem FFH-Gebiet vertretbar wäre (in Rheinland-Pfalz gab´s doch hierzu ein Pilotprojekt!?

Gruss
chris

Hallo Chris,
ich würde erst einmal kleine Brötchen backen, d.h. das umsetzen was jetzt schon seit Jahren im Raum steht... die "neuen" erkämpften Freiheiten im Waldgesetz ermöglichen ggf. dem Forst noch das ein oder andere Zugeständnis zur Streckengestaltung.

Eine Vereinsgründung oder -angliederung halte ich für notwenig um den rechtl. Rahmen einhalten zu können. Und bitte nicht wieder mit dem Geo-Naturpark anfangen ... (..wo ist das "nerv" shortcut??). Aufgrund der inhaltl. Zielsetzungen dürfte HD Freeride Anschluß wegfallen, kann aber inhaltlich sicher als Orientierung dienen.

Eine Strecke durch ein FFH-Gebiet zu planen und umzusetzen, das können wir uns dann vornehmen, wenn es eine etablierte und engagierte Basis an Bikern gibt. Tilman hat sich zu dem Projekt positiv geäußert und ein möglicher Streckenverlauf mit mehreren Varianten liegt auch schon in der Schublade.

Gruß Peter
 
@LarsLipp
Was in die Hand nehmen`? Vereinsgründung? Anschluss an einen bestehenenden Bensheimer Verein? Gespräche mit HD Freeride?

Info´s zur Vereinsgründung anbei....
http://deutsches-ehrenamt.com/de/assets/files/Downloads/leitfaden/DEeV-Leitfaden-Gruendung.pdf
http://izig-heidelberg.de/wp-content/uploads/2013/07/Vereinsgründung_Sammelmappe.pdf

Das Problem ist doch, dass sich hier keiner der Biker den administrativen Aufgaben stellen geschweige den in einem Verein organiseren möchte.

@Peter-S
Kleine Brötchen? Vestehe ich jetzt nicht ganz? Was meinst du damit?

Fakt ist doch, dass seit den ersten Gesprächen 2012 niemand gefunden werden konnte- weder Stadt, Geo Naturpark, Verein und IG Odenwald / DIMB - die den ausgearbeiten Gestattungsvertrag mit dem Forst Hessen unterzeichnen wollten bzw. konnten.

Was die Streckenplanung am Meli durch das FFM Gebiet angeht, wäre es nett wenn du mir per Mail oder hier per PM weitere Infos zu kommen lassen könntest.

Gruss
chris
 
Zurück
Oben Unten