Laufrad nicht mittig zwischen Gabel

Registriert
8. September 2013
Reaktionspunkte
0
Ich hatte letztens einen Sturz und habe seitdem den Eindruck, dass das Laufrad nicht mehr mittig zwischen der Gabel sitzt. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass es ganz leicht weiter links ist. Allerdings gibt es weder einen Achter, noch schleift die Bremse und ich kann mir physikalisch nicht erklären wie das physikalisch zustande kommen soll.

Desweiteren hab ich den Eindruck etwas weniger Grip zu haben (was allerdings auch an dem momentan heißen Wetter und dadurch weniger griffigen Waldboden liegen kann).

Ich hab auch beobachtet, dass bei starker Bremsbelastung am Vorderrad die Fox 32 CTD leicht unsteif wirkt und sich an der Nabe ganz leicht nach hinten biegt (Also wirklich leicht).

Im Geschäft wurde mir dazu gesagt, dass eigentlich alles passen sollte und er sah auch nix verdächtiges. Aber gut, er is halt auch nur 50m gerollt...

Alles Humbug oder was meint ihr?

Vielen Dank für Antworten!
MfG
 
Hi Rex Cramer:D
Vielleicht haste Dir die Gabel verbogen? Oder auch nur den Vorbau verdreht.
Wenn Du das Laufrad auf Mittigkeit prüfen willst, gäbs eine Zentrierlehre. Für die Einmalverwendung, Stück Kantholz, 60cm oder längre, 4 und 10mm Bohrer, 2 Stk. 5x80er Spax.
 
Rex Cramer?

Also das LR ist definitiv nicht mittig zw. den beiden Gabelrohren. In Fahrtrichtung passen auf der linken Seite 2 Finger und auf der rechten ~1,5 zw. äußeren Stollen und Gabel. Hab mal ein paar Fotos angehängt.

Sry Bild #2 hab ich vergessen die Blende umzustellen

Bild-2.jpg

Bild.jpg
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 2.067
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 1.546
Wenn die Felge mittig ist und die Nabe richtig in den Ausfallenden sitzt, ist die Gabel schrott. Ob die Felge mittig ist und die Nabe richtig sitzt, kann nicht von Außenstehenden erwürfelt werden.

Nachtrag: Rad ausbauen, wenden, andersrum einbauen. Zur gleichen Seite schief: Gabel schuld / zur anderen Seite schief: Vorderrad schuld.
 
Also habs grad ein & ausgebaut. Zeigt in dieselbe Richtung und ich hab gesehen, dass das rechte Ausfallende minimal nach rechts verbogen ist, was auch die leichte Neigung des Laufrads nach links erklären würde...

Wie sollte mein Vorgehen jetzt aussehen; weiterfahren weil nur super minimal, Gabel einschicken, von selbst gerade biegen (wohl die schlechteste Alternative) oder ersetzen? Oje...
 
Weiterfahren kann übel für dich ausgehen wenn dir das Ausfallende bricht. Genauso beim selber gerade biegen. Was glaubst du passiert wenn dir bei voller Fahrt auf dem Trail das Ausfallende wegbricht wo dein Vorderrad drin hängt??? Bieg mal ne Büroklammer hin und her. Abgesehen davon dass die nicht wieder die ursprüngliche Form annimmt bricht die Klammer schnell durch. Mit anderen Worten schätze ich den Erfolg von Biegen und Weiterfahren als sehr, sehr gering ein.
Gabel einschicken wäre eine alternative ist aber evtl teuer. Genauso wie Neukauf.
Oder du baust eine gebrauchte Gabel ein.

Bas
 
Ja is wohl das Beste, vielen Dank für eure Hilfe!

Was empfehlt ihr denn als potentiell neue Gabel? Sollte es dieselbe sein (Fox Float 32 CTD Evolution - 120mm 26") oder kann ich theoretisch auch eine eines anderen Herstellers einbauen? Ich finde nämlich leider keine mehr aus dem Jahr und die neuen Fox 32er Gabeln starten halt bei 900€... Aber iwie glaube ich, dass ich mich etwas dumm anstelle :D
 
Bau das Laufrad doch einfach mal andersrum ein... Wenns genauso schief steht isses die Gabel.
[Ironie an]
Die Gabel kann man ja immernoch als Neuwertig mit geringen Gebrauchsspuren im Bikemarkt loswerden und sich eine Rock Shox Revelation oder ähnliches holen :D
[Ironie aus]
 
Zurück
Oben Unten