Avid Elixir 3 - Verbogener Bremshebel

Registriert
8. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei einem Sturz hat sich mein Bremshebel mehr oder weniger stark nach unten verbogen (Es ist deutlich zu sehen). Im Geschäft wurde mir gesagt ich solle ihn austauschen da dahinter direkt das Dot sei und es möglicherweise zum Bremskraftverlust käme wenn es rausspritzen sollte.

Natürlich schenke ich ihm Glauben zwecks der möglichen Folgen, aber ich frage mich ob ich den Hebel jetzt tauschen soll oder ob es sich nicht vllt. doch eher um übertriebene Vorsicht seinerseits handelt (Geld verdienen schwirrt ja sicherlich auch in seinem Hinterkopf rum). Einher geht halt auch die Entlüftung der Bremsen (erst vor 1,5 Wochen gemacht...) und die Arbeitszeit...

Vielen Dank für Antworten!
MfG
 
Hier noch die Bilder:

Bremshebel-2.jpg Bremshebel-3.jpg
 

Anhänge

  • Bremshebel-2.jpg
    Bremshebel-2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bremshebel-3.jpg
    Bremshebel-3.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 41
  • Bremshebel.jpg
    Bremshebel.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 64
jep, der ring (oben) ist auch bei mir kaputt.

Dann brauchst du aber den ganzen Geber (=Hauptbremszylinder) neu.

Autsch.

Überlege dir ernsthaft, ob du das nicht als Zeichen sehen willst und gleich auf eine SLX umsteigst (die gibt's momentan um unter 100 Teuros komplett)...

Wie alt ist die Bremse?


gesendet von meinen Wischfon
 
Schwierig. SLX hier oder einzelner Elixir Hebel/Bremszylinder.

Ich hab damals den Hebel getauscht und in den folgenden 3 Jahren nochmal so viel Geld in Entlüftungskit und diverses Wartungskits gesteckt. Nach Austausch ALLER beweglichen Teile und Dichtungen hat sie heuer 3 Monate funktioniert, dann war der Druckpunkt wieder auf lustiger Wanderschaft. Das Elend hat ein Ende - vor 3 Wochen ist eine SLX drauf gekommen.

Jetzt schau ma mal, wie lange die problemlos tut...
 
Jo das mit dem Druckpunkt kotzt mich auch grenzenlos an... Und das Problem ist bei mir schon wieder stark wahrnehmbar, trotz entlüftung vor zwei wochen...

Sollte ich mir die SLX zulegen, sollt ich dann evtl. auch dazugehörige Bremsscheiben kaufen, oder stellt das kein Problem dar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich kann nur sagen, das ich nichts bereue, und ich hab damals noch 110 für die SLX (mit Resin Belägen) gezahlt.

Montage war völlig problemlos mit den 4 Jahre alten Avid Adaptern und Scheiben. Weil ich Moto-Style bremse (rechts=vorn), durfte ich nach dem Umhängen der Leitungen gleich mal entlüften. Das Shimano Werkzeug dafür kostet quasi nix, und das Entlüften ist fast schon beleidigend einfach, wenn man Avid gewohnt ist.

Ergonomie und Wirkung bisher tadellos. Wenn's so bleibt, bin ich zufrieden :-D


gesendet von meinen Wischfon
 
Und wie schauts mit der Bremsscheibe aus? Hab eine Avid drin, ich vermute 180mm :D
Edit: Ah, sehe grad, dass die empfohlene Scheiben haben (SM-RT66, SM-RT67, SM-RT68)

Und woher weiß ich, ob ich Adapter brauche? Hab einen Canyon Nerve AL 7.0 Rahmen von 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts mit der Bremsscheibe aus? Hab eine Avid drin, ich vermute 180mm

Dass Shimano seine eigenen Scheiben empfiehlt, ist irgendwie klar. Wenn deine Avid-Scheiben aber noch rund laufen (was ich nach erst einem Jahr vermute), dann gibts eigentlich überhaupt keinen Grund, sie auszuwechseln, außer du willst mit Gewalt mehr Geld ausgeben.

Das könntest du allerdings auch mit einer XT statt der SLX erreichen (einziger Unterschied = verstellbarer Druckpunkt, zusätzlich zur Hebelweite) oder mit den Icetec-Sinterbelägen mit Kühlfinnen statt der Standard Resin-Beläge :rolleyes:

Ich hab 203/185er Scheiben, hätte also auch die Adapter gleich mit austauschen müssen (185er gibts kaum mehr). Deswegen erst der Versuch mit den alten Scheiben. Bremsen tuts tadellos, ich geh aber gleich nochmal runter und schau mir an, wie das Verschleißbild der Beläge jetzt nach den ersten 100 km und 3000 Tiefenmetern auf den alten Avid-Scheiben aussieht. Ich vermute: unauffällig :bier:
 
Schwierig. SLX hier oder einzelner Elixir Hebel/Bremszylinder.

Ich hab damals den Hebel getauscht und in den folgenden 3 Jahren nochmal so viel Geld in Entlüftungskit und diverses Wartungskits gesteckt. Nach Austausch ALLER beweglichen Teile und Dichtungen hat sie heuer 3 Monate funktioniert, dann war der Druckpunkt wieder auf lustiger Wanderschaft. Das Elend hat ein Ende - vor 3 Wochen ist eine SLX drauf gekommen.

Jetzt schau ma mal, wie lange die problemlos tut...

So war es bei mir auch und ich war es Leid. Fahre mittlerweile an beiden Rädern die SLX Bremse mit RT 66 Scheiben.
 
Die Avid Scheiben funktionieren mit den Shimanos ganz gut, mit den Icetech Scheiben bremst die dann aber noch besser. Adapter gehören zu den Scheiben, also Avid Scheiben mit Avid Adaptern sollte funktionieren. Wichtig ist, dass die Kugelscheiben unter dem Avid Bremssattel zur Avid-Bremse gehören. Diese Scheiben müssen also runter die braucht man mit den Shimanos nicht mehr. Dann auch die beiliegenden kürzeren Schrauben verwenden.

Ist alles kein Hexenwerk, einfach machen!

Edit: Bitte nicht wegen der Druckpunktverstellung die XT kaufen. Die Verstellung hat bei den ganzen neuen Shimanos so gut wie keine Wirkung. Ist aber auch nicht relevant da der Ausgleichsbehälter groß genug ist, passt der Druckpunkt einfach und gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
also der Bremshebel für die Avid 3 ist jetzt gekommen und ich habe folgenden Guide gefunden um ihn zu tauschen: Handbuch (Hebel hab ich direkt bestellt gehabt)
jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die VR-Bremse wirklich komplett am Lenker abmontieren muss. Falls nämlich ja und ich dann entlüften muss (wonach es schwer aussieht) würd ich mir einfach die SLX kaufen. Falls nein würde ich den 10€ teuren Bremshebel nochmal einbauen und die Bremse bis zur nächsten Entlüftung fertig fahren.

Vielen Dank!

P.s. vielen Dank für den letzten Post. Dann fahre ich die Avid Bremsscheiben auch einfach noch runter und besorg mir dann die IceTechs von Shimano. Die Avids haben 2500km aufm Buckel und wurden aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten eigentlich nie zu krass - bzw. in 75% der Fällen nur bis zu max 250Hm durchgängig belastet. Da sollte eigentlich noch was gehen oder?
 
... trau' dich! habe meinen elixir 3 > SLX-wechsel ebenfalls null bereut.
fahre die avid-scheiben noch runter, alles gut. übrigens ist beim kürzen der leitungen kein neues befüllen vonnöten; kann man machen, muss man nicht.
 
... trau' dich! habe meinen elixir 3 > SLX-wechsel ebenfalls null bereut.
fahre die avid-scheiben noch runter, alles gut. übrigens ist beim kürzen der leitungen kein neues befüllen vonnöten; kann man machen, muss man nicht.
Das Gerücht hab ich auch schon ein paar Mal gehört, aber ich habs bei keiner von den vier SLXen geschafft dass ich die Leitung tausche ohne dass es ausm Hebel suppt. Entlüften mit einplanen; wenn es ohne klappt freuen, sonst eben entlüften.

mfg
 
Das Gerücht hab ich auch schon ein paar Mal gehört, aber ich habs bei keiner von den vier SLXen geschafft dass ich die Leitung tausche ohne dass es ausm Hebel suppt.

... rausgesuppt hat es nicht. dennoch glaube ich, dass mit entlüften das ganze noch etwas strammer funktioniert. wie's is' reicht mir aber (erstmal).
 
Du brauchst den Trichter (kostet ca. 4€), eine Spritze und einen Schlauch. Mineralöl sollten 50ml reichen, ich hab damals einen Liter gekauft weil ich eh öfters Bremsen zum Entlüften da habe. Kostet auch nicht die Welt.

Mfg
 
... Adapter gehören zu den Scheiben,...
Falsch!
Die Adapter müssen zu dem Bremssattel passen. Nicht jeder Adapter passt zu jeder Bremse.
Welchen Adapter man braucht richtet sich u.a. nach dem Scheibendurchmesser.

Wenn man die Bremsleitung ruhig hält, wenn man sie aus dem Hebel zieht, braucht man (meist) die Bremse nicht zu entlüften.
- Bremskolben ganz rein drücken, damit keine Luft in den Geber gezogen wird wenn die Leitung ab ist.
Weiteres hier, ab Seite 55, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten