Ausdauertraining (Ersatz zum Radeln)

Registriert
8. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es kommt ja öfters mal vor, dass man orts-/pannenbedingt nicht radeln kann. Was für alternative Ausdauertrainings macht ihr dann. Spontan würde mir für den Oberkörper schwimmen einfallen (ist wohl kaum zu toppen) und für die Beine nur joggen. Allerdings suche ich insb. für die Beine ne Alternative.

Ideen? Danke :)
 
wenn du in einer sache gut werden möchtest, dann solltest du diese sache auch üben. laufen ist doch irgendwie anders als radfahren. vielleicht irre ich mich aber auch. jedenfalls würde ich keine englischen vokabeln pauken wollen wenn ich vor einem latein test stünde.
 
wenn du in einer sache gut werden möchtest, dann solltest du diese sache auch üben. laufen ist doch irgendwie anders als radfahren. vielleicht irre ich mich aber auch. jedenfalls würde ich keine englischen vokabeln pauken wollen wenn ich vor einem latein test stünde.

Vielen Dank. Aber wenn du mein Post richtig liest, dann geht es mir nicht darum was ist wenn ich radfahren kann. Das tue ich dann schon. Aber manchmal geht es halt einfach nicht. Und darum gehts mir. Da hilft mir der Tipp "mehr radfahren" nicht wirklich weiter :D
 
achso. dann lauf halt 2 stunden stramm durch die city. das bringt aber mehr was fürs wandern, als fürs radeln. sollte dir klar sein. habe ich schon oben versucht zu erklären.
 
Wenn man nicht zum Radfahren kommt und auch keine Wettkampfambitionen hat, dann macht man halt einfach irgendeinen anderen Sport. Je nach Lust und Laune, sowie nach örtlichen und zeitlichen Gegebenheiten.

Ist jetzt eigentlich nicht so kompliziert, so viele Möglichkeiten gibt es jetzt eigentlich auch nicht.

Da bei uns im Herbst/Winter Radfahren nicht so gut geht, mache ich z.B. viel Berglaufen (nennt man nun wohl Trailrunning) oder gehe Skitouren. Habe aber auch gleich einen richtigen Berg hinterm Haus.
 
Kniebeugen mit Hantel soll der Knaller für Bergfahren sein.

Sprich Krafttraining, ggf mit eigenem Körpergewicht.

Schwimmen, Rudern, Inlinen, Läufen, würde das machen, worauf du am meisten Bock hast :)

Grüße
 
wie kommen wir denn jetzt von "Ausdauertraining (Ersatz zum Radeln)" zu "bergfahren" :confused:
 
Hab keine Wettkampfambitionen (mit 63) und relativ wenig Zeit während der Woche, fahr aber immer noch Alpen-X bzw. so 1-2 Touren wöchentlich. Mein Rezept: Generell jede Chance (auch im Büro) für Bewegung nutzen und als Ausgleich zum Biken Sportarten, die auch andere Muskeln ansprechen. Im Winter gern rudern mit Rudergerät vorm Fernseher (trainiert enorm viele Muskeln - und gerade solche, die beim Biken zu kurz kommen). Wenn wenig Zeit ist, statt Nordic Skaten statt Biken. 2 Stöcke und normale Fitness-Skates reichen. Kann man sehr vielseitig gestalten, trainiert auch Ausdauer, Reaktion, Kraft und macht (mir) deutlich mehr spass als normales skaten oder Laufen.
 
X-Rossi:
Zum einen schrieb der TE oben was von schwimmen=gut für Rückenmuskulatur, ergo scheint der Fokus nicht rein auf der Ausdauer zu liegen.

Zum anderen ist Kraftausdauer am Berg nunmal sehr hilfreich für die Ausdauer in ebene, oder?

Und das neue Forum mobil einfach nicht zu gebrauchen :(

Grüße
 
Zurück
Oben Unten