Kaufberatung Helmlampe zum Trailheizen

@tobi2036
da fällt mir ein passendes zitat ein:
"Heutzutage kennen die Menschen von allem den Preis und von nichts den Wert."

billig muss es sein ...
wer zahlt schon soviel für ne helmlampe :D

wilkommen im Lupine Club
 
Hallo

Da die tage kürzer werden und ich nach der arbeit mal 2-3 Stunden eine tour fahre brauch ich eine Lampe für lenker oder helm .
Was könnt ihr mir empfehlen lieber erstmal eine fürn lenker oder reicht eine vernünftige fürn helm aus ?
 
beides geht.
der eine nimmt nur was fürn lenker der andere nur für helm und der nächste nimmt beides und es reicht ihm nicht....

das musst daher schon selber wissen was du willst, und nen preis hast auch nicht genannt.;)

für lenker würd ich zur fenix BT20 greifen."hier im Forum gibt's dazu genug Lesestoff"
wenns was für helm sein soll würd ich zur zebralight H600MKII, eine der besten helmlampe die man bekommen kann.
dazu das hier # 33.:daumen:
 
@olm06

Ich hab auch mal mit Lenkerlampe angefangen und würde jetzt, aus meiner Sicht, erst mal eine gute Helmlampe empfehlen (z.B. Piko 4 oder vernünftige Clone).

Eine Helmlampe leuchtet den Bereich aus auf den du auch deinen Blick gerichtet hast und ist auch bei ruppigem Untergrund so ruhig wie du den Kopf hältst. Nur Lenkerlampe war mir, auch wegen der ständigen Lenkerkorrekturen die man im Gelände automatisch durchführt, viel zu unruhig. Die Lenkerlampe ist für mich dann noch eine Ergänzung für den Nahbereich und wenn ein Stück auf öffentlichen Straßen fahren muss. Das geht mit einer Helmlampe nicht ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Bei deinem Budget kannst du dir aber auch gleich zusatzlich zu einer guten Helmlampe eine brauchbare Lenkerlampe kaufen.

Gruß
Alex
 
Wie geschrieben, ich hab am Helm ne Lupine Piko 4 SC und bin damit zufrieden. Bei den günstigeren Nachbauten kann ich dir keinen Tipp geben, aber laut anderen Usern soll es da auch ganz brauchbare geben.

Zwecks StVZO hab ich am Lenker momentan nur eine Sigma Lightster. Die bringt auf dem Trail zwar nicht viel Licht zusätzlich, aber als Notlicht und für die Straße tuts die auch.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt wenst in die übersicht schaltest doch den beitrag der genau den namen hat.....hier.

im grunde das gleiche Produkt wie ne piko nur zum fairen preis ~30€.:D

falls du keine lust auf das rumgemurkse mit akkupacks+kabelgedöns"wo tu ich den 200gramm klopper hin,.... der Akku nervt am kopf und ist zu schwer....., das kabel stört,....."
ansonsten ne vernünftige und durchdachten helmlampe"H600MKII".:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt wenst in die übersicht schaltest doch den beitrag der genau den namen hat.....hier.

im grunde das gleiche Produkt wie ne piko nur zum fairen preis ~30€.:D

falls du keine lust auf das rumgemurkse mit akkupacks+kabelgedöns"wo tu ich den 200gramm klopper hin,.... der Akku nervt am kopf und ist zu schwer....., das kabel stört,....."
ansonsten ne vernünftige und durchdachten helmlampe"H600MKII"
.:daumen:

Klingt theoretisch nach einer Lampe für mich, wenn es die im Test ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/31279-review-vergleich-8-zebralight-kopflampen.html
In mein Viscacha Beutelchen paßt 'ne Menge rein, was man nicht jeden Tag braucht...auch zwei, drei geladene Akkus, falls die "beworbene Leuchtdauer" mal wieder nicht so ganz stimmt. :lol:

ciiaooo
 
greif doch zum grossen Bruder Wizard, die bringt es auf 1200 lumen aus ner 18650er Zelle bei erstklassigen Laufzeiten.
auch bei Trailläufern und Joggern ist das absolute High-End Produkt mittlerweile angesagt und liegt auf Augenhöhe mit Zebralight produkten.
http://www.trail-forum.de/t118f11-Stirnlampen-Empfehlungen.html

die kleine Tiara ist zwar auch ein unglaubliches Produkt was die technische Perfektion angeht, aber aus ner AA Zelle sind nun mal nur maximal 500 lumen möglich.

bei mir verrichtet ein wizard"warm White" ihren dienst am Helm als Zusatzlicht, ne bessere Lampe als diese ist am gesamten Markt im Moment eh nicht zu bekommen.;)
 
Die Wizard und die Tiara sind richtig gut und dafür sehr günstig. Die Lumenangaben stimmen aber nicht (ganz), sind keine gemessenen Werte.
Dafür sind die Laufzeiten der Tiara höher, mit Eneloop XX oder pro deutlich höher. Trotzdem würde ich auf dem Rad keinem Stirnlampe mit AA oder 14500er Akkus nehmen.
Also eine Wizard oder etwas leichter und weniger floodig eine Zebralight H600(w). Die Zebralight hat mehr Reichweite dafür ist die Ausleuchtung im Nahbereich etwas schlechter. Beide Lampen gibt es in neutralweiß oder kaltweiß. Ist Geschmacksache.

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausleuchtung der Tiara ist richtig gut. Wie bei der Wizard, die haben die gleiche Optik. Nur läuft die Tiara mit einem Eneloop pro auf der mit 230Lumen angegebenen Stufe so ziemlich genau 2h (habe ich ausprobiert). Die Stufe finde ich zum Traillaufen wirklich gut, auf dem MTB ist mir das zu wenig. Die hellste Stufe hat nur eine Laufzeit von 40-45min. Die Wizard läuft da angegebene 3h, gemessen habe ich das nicht, sollte mit einem guten Akku aber hinkommen. Man kann ja durchaus berghoch mal die Lampe dimmen. Trotzdem halte ich eine Leuchtstufe mit einer Laufzeit unter 1h für mich nicht wirklich nutzbar. Ich habe keine Lust mehrmals den Akku zu wechseln.
Generell finde ich es sinnvoll, wenn der Helm nicht zu schwer wird. Mit der Piko inkl. 2,5Ah Akku (müssten so grob 200g gewesen sein) musste ich den Helm zu fest ziehen, damit er nicht schlackert. Fand ich recht unangenehm. Die Wizard wiegt inkl. 3400mAh Akku ohne Halterung etwa 105g, die ZL H600 knapp unter 90g. Die Tiara mit eneloop pro ~85g (mit einem 14500er sind unter 80g drin, bei vergleichbaren Laufzeiten), eine Zebralight H52 mit 14500er kommt auf gerade mal 55g. Da kommen dann nochmal 10g Silikonhalterung mit Klettband für die Zebras dazu, für die Armyteks etwas mehr.
Auf jeden Fall kommt man ohne oder mit gerade mal 25g Mehrgewicht auf richtig gute Helligkeit bei sinnvollen Laufzeiten. Das wäre mir die zusätzliche Euros wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin ich würde auch ganz klar die paar Euros opfern und zur wizard greifen wie die beiden oberen Herren schon sagen.

die Tiara hat einfach zu wenig power um am Rad genug Reichweite zu erzeugen, auch wenn sie nur als Zusatzlicht am Helm zu einer Hauptleuchte verwendet wird.
die geschätzten 20 meter sind da gerade so noch in Ordnung mehr nicht, die wizard kommt da sicher auf das doppelte an Reichweite bei längerer Laufzeit.
"selber beide getestet"

die 2 anderen von dir verlinkten Lämpchen sind aller billigste Bauart und zudem muss da ein extrem großer und unhandlicher Akkupack noch irgendwo untergebracht werden, eingeschlossen dem rumgewurschtel mit dem kabelsalat und dem daraus resultierendem völlig unnötigem Gewicht.
die sind sicher keine 40€ wert.

moderne LED Technik sieht heutzutage anders aus und ist superkompakt wie du unter anderem an den armyteks sehen kannst.

lieber Augen zudrücken und für ne traumhafte Lampe die ebenfalls wie die tiara das ganze leben lang halten wird paar teuros mehr hinlegen.
oder tu dir zumindest selber den gefallen und probiere die wizard aus.

ich hab selber auch beide modelle und finde die Tiara"mit ni-mh Akkus nicht mit li-ion" fürs rad doch zu schwach aufgrund der enorm grossflächigen Ausleuchtung und der daraus resultierenden niedrigeren Reichweite.
 
Hi,
Ich fahre seit 3 Jahren mit einer Hellena durch die Dunkelheit.
Ich nutze sie als Helmlampe beim MTB, beim RR bevorzuge ich die Lenkermontage.
Vom Akku geht ein zweites Kabel mit dem Schalter ab. Bedienung mit dicken Handschuhen kein Problem. Der Ladezustand des Akkus ist über die Schalterbeleuchtung ersichtlich.
Die Lampe hat 3 Leuchtstufen. Vollast, halbe Stärke und Tagfahrlicht. Letzteres blendet nicht, man wird aber im Straßenverkehr besser gesehen.
Wenn die Ausfahrt länger als die Akkulaufzeit ist, dimmt Hellena so weit runter, dass man nochmal ne halbe Stunde für den Heimweg hat.

Mit dem kleinsten Akku hat man 2 h satt Licht. Der M Akku feuert über 4h auf stärkster Stufe. Verwendung finden gewöhnliche Camcorder Akkus, also Massenware.

Da die LED Technik sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat, hab ich letztes Jahr die Hellena 2.5 auf den neuen Stand Hellena 3.5 pimpen lassen.
Also von 900 auf 1300 Lumen. Wichtiger als die Lumenzahl ist m. E. die Ausleuchtung. Ein Heller Spot ist auf dem Trail nix wert, wenn's rundrum schnell dunkel wird.
Auf Waldautobahnen geht Fullspeed auf Trails geschätzte 80 %.

Einzig mit 150 EUR kommt man nicht hin...

http://out-led.de/order.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tollen antworen. Ich schick die Tiara dann mal zurück und hol mir die Wizard. Die Armytek haben mich jetzt persönlich überzeugt und das gewicht ist mir gar nicht aufgefallen. Die Billige hab ich mir trotzdem zum Anschauen mal Bestellt.
Frage an euch. Welcher Akku soll es sein für die Wizard? Ich kenne mich mit Akkus nicht aus. 2h sollten drinn sein, nicht auf dauer mit maximal stufe ist klar und Power geht über dauer bei mir.
 
Mit geschützten Zellen, in denen der Panasonic NCR18650B verbaut ist machst du nichts falsch. Es gibt von Samsung (und LG?) Zellen, die bis 4,35 Volt Ladeschlussspannung geladen werden sollen. Die sind mit einer Kapazität von 3200mAH angegeben, bringen aber wegen besserer Spannungslage bei einzelligen Lampen in den hohen Stufen die längsten Laufzeiten. Aber nur mit dem richtigen Ladegerät. Von allen 18650er Zellen, bei denen mehr als 3400mAh als Kapazität angegeben sind, würde ich die Finger lassen. Die Panasonic mit 3600mAh sind noch nicht wirklich verfügbar, sind teuer und bringen nachher unter 10% mehr Laufzeit.
Bei Fire im Namen solltest du vorsichtig sein, gibt gute und schlechte unter dem gleichen Namen. Meine billigen Trustfire flame 14500er zB. haben totz schlechten Tests längere Laufzeiten als teurere Enerpower.
Thrunite 3400er waren die günstigsten guten geschützten Zellen bei Amazon. Wenn du das Geld für die 3400er nicht ausgeben willst, nimm welche mit 2600mAh Kapazität. Die 2900er 3100er bringen fast nichts mehr.
Geile Seite:
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common18650comparator.php
Auf Lygte-Info findest du auch Tests zu Ladegeräten. Budgetlader: Xtar MC1.

Da die Wizard ein sehr geräumiges Batterierohr hat (im Ggs. zur 600er Zebralight) brauchst du dir um die Abmessung schon mal keine Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in die army Lampen passt alles rein und alles kann verwendet werden, trotzdem würd ich zu markenzellen greifen.

ich verwende blaue Enerpower Zellen, das sind im grunde umgelabelte Panasonic Zellen, da ich seinerzeit ein doppelpack der 2900mah Zellen besonders günstig bekommen hab.

ob es wirklich sin macht für Zellen mit paar % mehr mAh das doppelte an kosten hinzulegen um vermeindliche 5-10% mehr Laufzeit zu bekommen muss man selber entscheiden."für mich ohne Relevanz"

auf jeden fall ist es sehr sinvoll 2 stück zu kaufen, eine in Verwendung und eine als backup falls nummer 1 leer wird, so ist es im grunde unmöglich jemals im dunkeln zu stehen.:daumen:
 
Servus die Gemeinde,
gibts vielleicht noch Erfahrungsbericht/Empfehlungen zu möglichen China Krachern, ich hab seit ca. 3 Jahren eine Magicshine MJ808 von DX. Funktioniert super, nachdem ich bei der neuen damals die Wärmeleitpaste ersetzt habe und nach Kabelbruch mal die Zuleitung der Akkus nachgelötet hab. Mit 15° Streuscheibe funzt das ganze am Lenker schon beinahe Trailtauglich.
Jetzt hätt' ich noc gern eine kleine für 'n Helm, für Trail und auch für Skitour demnächst.

Möglichkeiten gibts viele, wenn man etwas sucht. Gut wäre ordentlich hell, so 1500Lumen, und möglichst weit runter dimmbar für die Pistentouren am Abend, um andere nicht übermäßig zu blenden.
Wer kann zu folgenden Lampen was sagen, Qualität, Dimmbarkeit, Gewicht und Handhabung am Helm.

Yingding
60Gramm, 1800Lumen, Akku 4x18650, 52$ http://www.fasttech.com/products/16...inding-2-cree-xm-l-u2-led-bike-light-headlamp
http://www.fasttech.com/products/16...inding-2-cree-xm-l-u2-led-bike-light-headlamp

UniqueFire
100Gramm, 1800Lumen, Akku 18650, 38$
http://www.fasttech.com/products/1603/10008155/1727103

SolarStorm X2
*93Gramm, 2000Lumen, Akku 4x18650, 39$
http://www.fasttech.com/products/1603/10003977/1285800-solarstorm-led-bicycle-bike-light

FandyFire X2
93Gramm, 2000Lumen, Akku 4x18650, 39$
http://www.fasttech.com/products/1603/10003978/1285802-fandyfire-led-bicycle-bike-light

Ebay Klon
100Gramm, 1200Lumen, Akku 4x18650, ca. 32€ aus UK
http://www.ebay.de/itm/2nd-New-Gene...rtGoods_CyclAcces_RL&var=&hash=item1e92a0e5ee

Lightmalls Klon
48Gramm, 2500Lumen, Akku 4x18650, 42$
http://www.lightmalls.com/2xcree-xm...battery-pack-led-bicycle-front-bike-light-set

Meine Favoriten wären ja die Yingding, UniqueFire und die Lightmalls, diese sind wohl die leichtesten Lampen, Temperaturprobleme sind eventuell zweitrangig, da die Lampen in meist nur von Herbst bis Frühjahr eingesetzt werden, wenns eh nicht so warm ist.

Danke schon mal für die konstruktive Mitarbeit,

mfg, Albert
 
Zurück
Oben Unten