pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

Anzeige

Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
...

der hersteller denkt ja:

einnahme - ausgaben = gewinn

Aber: der Hersteller denkt auch: "Wenn ich die Kunden heute abzocke, kauft der morgen nicht wieder." Und der Hersteller verkauft lieber zwei, drei oder vier Mal mit niedrigerer Marge als einmal mit zu hoher Marge inkl. Imageverlust.

OT: Karpiel ist geil!
 
Da hat auch Qualität nicht gestimmt.
Nicolai hat vor drei Jahren mal den Alulieferant gewechselt und dadurch Geld eingespart, infolge dessen wurden die Rahmenpreise ein paar Euro nach unten korrigiert.
Am Ende muss jeder selbst wissen wieviel er für nen rotes S, nen N oder sonst was ausgeben will und für sich abwägen was er fürs jeweilige Geld bekommt

dypy6yqu.jpg
 
2014er FOES,
nur die grünen Leitungen gefallen mir nicht,
aber WAS zu ändern gibts ja leider/oder zum Glück, immer ! :D

2014-foes-hydro-mountain-bike.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nur um die diskussion zum thema intense nochmal kurz hochzuholen. geht im grossen und ganzen drum, das ich darüber überlege mein 2007er ufo st (noch nen modell ohne verstärkung am tretlager und "entenschnabel am steuerrohr) welches in einwandfreiem optischen sowie technischen zustand ist (keine dellen oder sonstiges) gegen ein intense m3 tauschen könnte. optisch schaut dieses auch einwandfrei aus, technischer zustand kann ich mich nur auf mein gegenüber verlassen.

nachteilig empfinde ich, das ich an dem rad kein 1.5 steuerrohr mehr habe (längerer gabelschaft nötig) und 83er innenlager habe. ansonsten könnte ich soweit alles übernehmen.

für und wider ist grad so ne sache, hatte noch nie einen vpp rahmen, soweit komme ich an sich recht gut klar mit meinem rad, nur das ansprechverhalten des hinterbaus ist so eine sache (wobei ich da auch nen anteil auf den manitou evolver schiebe, welcher nicht auf den hinterbau abgestimmt ist). viel schlimmer empfinde ich aber die tatsache, das zusammen mit den endurolaufrädern (dt swiss e1900 spline) der flex am hinterbau so extrem ist, das ich in anliegern teils blockierendes hinterrad habe (vollkontakt mit der sitzstrebe)

ich werde in zukunft auch mal paar rennen mitfahren (winterberg, NRW-downhillcup), wo ein eher handliches bike von vorteil wäre. ist nun die frage, womit ich besser fahre...
 
Vom Hinterbau selber sollte der flex aber nicht kommen, die UFOs sind schon ordentlich steif.
Ach warum nicht, so nen M3 ist doch auch kein schlechtes Rad und für Rennen sicher auch mehr geeignet
 
Vom Hinterbau selber sollte der flex aber nicht kommen, die UFOs sind schon ordentlich steif.
Ach warum nicht, so nen M3 ist doch auch kein schlechtes Rad und für Rennen sicher auch mehr geeignet

Empfinde den Hinterbau schon recht weich, dafür das er steckachse hat. Beim M3 schreckt mich halt ab, das man systembedingt viel SAG fährt... Weiß nicht ob das so angenehm für mich ist. Zudem lieg ich selbst mit dem UFO oft genug mit der Kurbel auf weil mir das tretlager zu tief ist. Wir soll das dann erst mit dem intense werden?
 
@Loki: kannst du das M3 nicht probefahren ?
Ich bin das UFO nur mal kurz gefahren und mir hat's nicht getaugt. Der Hinterbau ist ja auch eher degressiv, kein Wunder dass der dir so durchfedert.
Das M3 halte ich für technisch überlegen.
 
nein. der rahmen ist zerlegt und liegt am anderen ende deutschlands. für interessierte, es ist das blaugraue ausm bikemarkt.

evtl ist allerdings das limitierende schon gefunden. steuerrohr ist ja mit externen lagerschalen versehen, ich habe eine travis dc mit maximal 165mm schaft hier liegen. das dürfte knapp werden.

so. da ich hier zuviel offtopic schreibe, splitte ich das mal raus, bitte um rege beratung, da ich echt unschlüssig bin, was ich machen soll.

LINK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten