2014er Pike

Hallo Zusammen, brauch mal nen Tip bzw. weiß jemand einen Rat:

Hab mir ne gebrauchte 2014er Pike geholt, allerdings schlägt der Einstellhebel (für DPA) in ausgefahrener Einstellung am Gabelrahmen an. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Gabel daher nicht komplett ausfahren lässt. Beim Drehen des Hebels (zum Einfahren) ist auch ein leichtes "Einrasten/Klicken" zu vernehmen, beim Drehen zum Ausfahren schlägt er, wie gesagt an. Daher meine Frage, lässt sich dieser Einstellhebel von der Position her verdrehen? Muss man dazu die Einheit ausbauen?
 
Ich fahre jetzt seit gut einem Monat die Pike 160 RCT3 Solo Air, und ich muss sagen, dass ich die Absenkung bisher überhaupt nicht vermisst habe, auch bei Touren mit 1000 HM. Ich war am Anfang auch skeptisch, da ich davor bisher nur Touren mit einer FOX Talas 150 gefahren bin, aber es klappt definitiv besser als gedacht.
Es ist ja auch eher eine Frage der Steigung als der Höhenmeter. bei 10% benutze ich die Absenkung auch noch nicht.
 
Hallo Zusammen, brauch mal nen Tip bzw. weiß jemand einen Rat:

Hab mir ne gebrauchte 2014er Pike geholt, allerdings schlägt der Einstellhebel (für DPA) in ausgefahrener Einstellung am Gabelrahmen an. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Gabel daher nicht komplett ausfahren lässt. Beim Drehen des Hebels (zum Einfahren) ist auch ein leichtes "Einrasten/Klicken" zu vernehmen, beim Drehen zum Ausfahren schlägt er, wie gesagt an. Daher meine Frage, lässt sich dieser Einstellhebel von der Position her verdrehen? Muss man dazu die Einheit ausbauen?
Du musst nur die Inbusschraube lösen um den Hebel neu zu positionieren. Wieviel Federweg gibt die Gabel im ausgefahrenen Zustand frei?
 
Kann mir bitte einer sagen wie die Absenkung direkt funktioniert? Ist das wie bei den u-Turn Modellen das man die runter dreht oder geht das einfacher?
 
Macht eure Pike beim Ausfedern irgendwelche Luftgeräusche bzw. zischt die? Oder ist die absolut lautlos?

Hintergrund: habe vorhin die Luft komplett abgelassen und nochmal aufgepumpt und bei der kurzen Probefahrt bei mir in der Garage höre ich beim jeden stärkerem Vorderrad lupfen beim ausfedern ein Luftgeräusch. Das Geräusch kommt nicht wenn ich die Gabel bei der Fahrt durch mein Gewicht pumpe sondern erst wenn das Vorderrad abhebt. Leider weiss ich nicht mehr ob das nicht davor schon so war und ich es erst jetzt das erste mal wahrgenommen habe.

Kleiner Nachtrag: Je langsamer die Druckstufe eingestellt wird, desto lauter ist das Geräusch.

Ist dieses Zischen vielleicht das normale Betriebsgeräusch einer Luftgabel und ich mache mir gerade unbegründet Sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur die Inbusschraube lösen um den Hebel neu zu positionieren. Wieviel Federweg gibt die Gabel im ausgefahrenen Zustand frei?
Danke, genau so ging es. Allerdings komisch, das dies so verstellt war, was meint ihr? Hab das Teil ja gebraucht gekauft. Bei wieder festschrauben haben sich kleine Späne gebildet, ich hab dann nicht fester geschraubt, hoffentlich hab ich nichts kaputt gemacht. Schon ein bischen komisch alles...
Naja, Federwegsverstellung funktioniert jetzt jedenfalls. Danke noch mal!
 
Habe ne neue Pike 160mm DPA 26Zoll, will mir die Einstellprozedur verkürzen. Welche Einstellungen haben sich bewährt - welche verwendet ihr? Passen die Rock Shox Vorgeben ? (Bei mir 83kg fahrfertig und eher Stolperbiken)
Sind Geräusche beim Einfedern am Anfang normal?
 
Habe ne neue Pike 160mm DPA 26Zoll, will mir die Einstellprozedur verkürzen. Welche Einstellungen haben sich bewährt - welche verwendet ihr? Passen die Rock Shox Vorgeben ? (Bei mir 83kg fahrfertig und eher Stolperbiken)
Sind Geräusche beim Einfedern am Anfang normal?
Ich glaub das weisst du bestimmt selber,Du mußst doch mit der gabel fahren u.d nicht ihrgend wär hier aus dem forum .und du fährst sicherlich nicht erst seit gestern ,von daher wirst du es sicherlich schaffen deine gabel für deinen fahrstil abzustimmen.

liteville 301 MK8
 
es bringt doch nix, von irgendwem irgendwelche einstellungen zu kopieren. jeder hat andere vorlieben. jeder hat eine andere sitzposition. jede gabel hat andere toleranzen. die richtige einstellung muss jeder selbst finden. anders geht es leider nicht
 
Nach dem ich anfänglich gar nichts von Rock Shox, nicht mal ne Empfehlung im beiliegenden Material gefunden habe, wollte ich einfach einen schnelleren Einstieg. Immerhin gibt es im Internet bei den Ölmengentabellen auch ne Luftdruckempfehlung. Erwarte sowas eigentlich in der Anleitung. Für andere Suchende:
https://www.sram.com/sites/default/..._a_rockshox_oil_air_and_coil_chart_2014_0.pdf

Frage zielte auch auf die leisen Reibungsgeräusche der Gabel beim manuellen Einfedern. Die Geräusche sind beim ersten 30 Minuten Versuch leiser geworden. (Sind jetzt wohl schon die Späne entstanden über die berichtet wurde?)
Ansprechverhalten war Ok sollte sich aber noch steigern und Ölfilm war vorhanden, bezüglich dem Rest fehlt mir der Vergleich. 110 psi laut Tabelle macht einen etwas weichen Eindruck - fahrt ihr auch tendenziell mehr Druck oder sind die Angaben der Mittelwert? Über Einfahrzeit wurde hier eigentlich nicht berichtet oder?
 
Meine hatte keine spürbare Einfahrzeit gebraucht. Sicherlich geht sie nach 5 Betriebsstunden nochmals geschmeidiger. Das ist für mich allerdings nicht spürbar gewesen. Der weiche Eindruck entsteht durch das plüschige Ansprechverhalten.

Um eine Testrunde mit Gabelpumpe kommst Du allerdings nicht herum. Wenn ich Dir sage, dass ich mit 80 kg etwas über 5 bar drin habe, nützt es Dir glaube ich, ziemlich wenig.

Grüße
Tomak
 
Ich liege mit gut 85 kg Fahrgewicht bei ca. 4 bar... nur mal zum Vergleich. ;-) Es kommt eben ganz auf die Vorlieben und das Einsatzgebiet an.
 
Im IBC Test wurde die schwache Lackqualität angesprochen. Ist das Casting wirklich so anfällig?

PS: Ich weiß, Sportgerät, Kratzer normal. Völlig ok. Aber bei dem Preis ...
 
Hab meine jetzt knapp ein Jahr im Einsatz. Ich würde sagen.....völlig normal. So schauen alle Gabeln bei mir nach nem Jahr aus.

Grüße
Tomak
 
Servus,

fährt jemand von euch 2 Tokens in der 160mm Pike?
ich bin am überlegen, bei meinen 90kg mal statt des 1 Tokens noch ein zweites einzubauen. Ich halte mich ziemlich genau an die Druckangaben und hatte gestern im Deister den Eindruck, die Gabel sackt ein bisschen weg (fahre 6-7 Klick LSC). Wie sind eure Erfahrungen mit 2 Tokens?

Grüße!
 
Wie hart sollte eine Pike RC 29 160mm sein, wenn die Druckstufe komplett geschlossen ist? Ich spüre zwar eine ziemlich starke Plattformwirkung, dennoch lässt sich die Gabel mit ordentlich Schwung immer noch ziemlich tief (ca. 120mm) einfedern.
 
Servus,

fährt jemand von euch 2 Tokens in der 160mm Pike?
ich bin am überlegen, bei meinen 90kg mal statt des 1 Tokens noch ein zweites einzubauen. Ich halte mich ziemlich genau an die Druckangaben und hatte gestern im Deister den Eindruck, die Gabel sackt ein bisschen weg (fahre 6-7 Klick LSC). Wie sind eure Erfahrungen mit 2 Tokens?

Grüße!

Ich würde mal gar kein Token und dafür mehr Luftdruck als angegeben ausprobieren. Dann hast Du eine viel lineare Kennlinie. Mit Tokens bekommst Du ein extrem softes Ansprechen suggeriert. Dafür zahlst Du dann mit einer starken Progression den Preis.
 
ich fahre bei ca. 85 kg 29´150mm 60 psi und 3 token. fährt sich absolut super.
sanftes ansprechen und bei ca. 1m hohen drop kein durch schlag.
 
Wo hier gerade das Thema Luftdruck aufkommt: Ich hab eine Pike 26" 160 mm DPA. Laut Tabelle sollen bei meinen 85 KG um die 110 PSI rein. Allerdings hab ich ab 90 PSI das Gefühl bei kleinen Schlägen (Wurzeln mit 5 cm Erhebung) den Schlag voll durchgereicht zu bekommen. Bei Wurzelpasagen wird es richtig unangenehm. Zugstufe habe ich von 6 bis 12 Klicks von offen getestet. Bei 85 PSI ist die Gabel sensibel, aber bei Stufen und Steilstücken bin ich dann auf den letzten Zentimetern unterwegs. Vom Sag her passt 85 PSI im Stehen am Besten. Hatte das schon jemand? Lösung? Entlüften? Service? Gehört so? Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten