Votec v.sx

Also Ich brauche auf jeden fall eine neue "Schraube des Bösen"-meine ist schon gut wellig.

Ich habe übrigens nach 2 Ausfahrten im Gelände meinen RS RT 3 wieder ausgebaut und den XM 180 wieder rein.
Der RT 3 war so was voll hölzern, undynamisch - grauenhaftes Fahrgefühl.
Das einzige war der Hub, wurde bis auf den letzten MM ausgenutzt.

Gibt es eine besonders gute, stabile Ausführung?
Ist der RT3 eingefahren und geschmiert?
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Kann Ich nicht genau sagen.
Ist zwar gebraucht gewesen,sah aber aus wie neu und wurde kaum gefahren.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, das es so heftig sein soll.
Der AFK (FOX) läuft auch so. Konnte man machen was man wollte.
Scheint einfach nur der vollkommen falsche Tune zu sein.
Den der RS wird ja mittlerweile in den VS überall eingesetzt.

Scheint einfach so das DT genau zu mit paßt- kein Schnick Schnack, Luft drin und gut.
Schmieren wo - öffnen oder was.
Selbst zu machen?
 
Kann Ich nicht genau sagen.
Ist zwar gebraucht gewesen,sah aber aus wie neu und wurde kaum gefahren.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, das es so heftig sein soll.
Der AFK (FOX) läuft auch so. Konnte man machen was man wollte.
Scheint einfach nur der vollkommen falsche Tune zu sein.
Den der RS wird ja mittlerweile in den VS überall eingesetzt.

Scheint einfach so das DT genau zu mit paßt- kein Schnick Schnack, Luft drin und gut.
Schmieren wo - öffnen oder was.
Selbst zu machen?

Der RT3 braucht definitiv eine längere Einfahrzeit und meiner lief beispielsweise erst nach mehrenen 100km richtig geschmeidig.

Zum Thema Schmierung... meine garantiereparierter Monarch lief recht trocken, was man am Abrieb der Dichtungen der Kolbenstange erkennen kann. Zum Schmieren einfach den Ventileinsatz vom Autoventil herausschrauben und mit einer Spritze wenig (1-2ml) Motoröl einbringen. Das Ergebnis ist sofort beim Einfedern im Stand zu spüren und an der Kolbenstange sichtbar.
 
Danke - werde Ich auf jeden Fall mal testen.
Kommt heute erst einmal in mein Fritzz, schauen wie er sich da verhält.
Da finde Ich einen DT 210 auch besser als alle anderen.
Das die RT meist ungeschmiert kommen habe Ich hier schon öfters gelesen.
Bin mir aber sicher das es mit dem Tune/Druck zu tun hat.
Mal sehen.

Allerdings wie schon erwähnt, komme Ich mit einfachen Gabeln/Dämpfern besser zurecht.
Meine Talas / Lyric MC bekomme Ich ja auch nicht eingestellt
 
Kann mir von euch jemand sagen wie vie hub die absenkbare Sattelstütze beim ve160 hat?

Gruss Acid

5002d1309806120-hat-endlich-klick-gemacht-abnehmen-schlank-schlaf-glaskugel8.gif
 
Knackupdate...
Es war nicht die "Schraube des Bösen" (seit 12.9er Schraube und Huber Buchsen keine Probleme mehr) sondern das Hammerschmidt Innenlager:rolleyes:.
Jetzt isses so ruhig wie ein Bike mit HS nur sein kann:hüpf:...endlich
 
Puuuh, so ein Glück.... dachte schon der VSX ist generell ein Geräusch- und Knarzegenerator :)

Glückwunsch zur neu gewonnenen Ruhe in der Kiste !

Innenlager und Hinterrad beziehe ich generell in die Knarzsuche mit ein.. :)

Grüße
Tomak
 
Hi, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich für mein V.SX 2010 ein Lagerset herbekomme? Fahrrad.de scheint diese nicht mehr im Programm zu haben.

Grüße
Rolf
 
Hab bei 77Designz nachgefragt, 03er wird es wohl in Zukunft nicht geben, also bin ich erstmal raus.... wenn ich den Adapter brauche, melde ich mich bei dir! THX
 
Moin hab Heut mal ein Paar Bilder für euch,mein Votec,im Besitz seit 2010 und immer noch sehr zufrieden,und mit Ü 50 geht auch noch ein Bisschen was:p:p

P1010025.JPG

P1010023.JPG

P1010024.JPG
 

Anhänge

  • P1010025.JPG
    P1010025.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 36
  • P1010023.JPG
    P1010023.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 25
  • P1010024.JPG
    P1010024.JPG
    290 KB · Aufrufe: 31
Na schon alle im Winterschlaf?ist ja nix mehr Los hier.;) Ist übrigens Steiler als es auf den Bildern aussieht,und wenn mann auf dem Dritten Bild unten die Kurve nicht Kriegt gibt es Nasse Füsse(mann landet im Bach):D
 
Winterschlaf???

Auf keinen Fall -aber bei dem Wetter die letzten Tage kommt man ja kaum ins Forum.
Sonne, passende Temperatur und riesige Mengen Laub im Wald-was mehr!
Selbst Freitag Morgen bin Ich um 3:20 bei 10° und Sternenhimmel mit dem Rad zur Arbeit - konnte nicht widerstehen.

Habe schon Befürchtungen, das es dieses Jahr wieder keinen Schnee gibt bei solchen Temperaturen Mitte November.

Heute sieht es allerdings anders aus - Dauer Schrauber Wetter (wenn mein Liteville Rahmen jetzt schon da wäre, hätte man heute alles fertig).
 
Ich klinke mich hier auch mal wieder ein, bei mir steht nämlich ein Dämpferwechsel an.
Nachdem jetzt in den 5 Jahren, in denen ich mein V.SX fahre, so ziemlich alles aufgerüstet wurde ist jetzt der Dämpfer dran, mein RP23 ist nämlich (warum auch immer) undicht.
Abgesehen davon war ich mit der Kennlinie noch nie so 100% zufrieden und musste ihn immer entweder mit ziemlich viel Luft fahren (SAG war dann korrekt, Ansprechverhalten aber recht hölzern) oder ich hatte fast 45% SAG, dafür aber im mittleren Federwegsbereich ne vernünftige Funktion.
Wollte jetzt auf nen Monarch RT3/RT3 DebonAir wechseln, kennt sich da jemand aus was von den Dämpfungs Tunes am besten bei nem 2009er V.SX passt?
Wiege 75kg+ca.10kg Gepäck und fahre von Touren bis Bikepark so ziemlich alles mit dem Bike, Pendant an der Front ist eine 170er Lyrik U-Turn mit MC DH. Hier im Forum liest man ja verschiedenes, muss aber zu meiner Schande gestehen dass ich trotz Maschinenbaustudium nicht ganz den Durchblick habe was das ganze Mid/Mid Mid/Low etc. Zeug angeht.

Danke schonmal!
 
Im aftermarkt bekommst du den monarch eh nur im m/m setting. Ich würde das einfach mal testen und zur not auf m/l umshimmen lassen.
 
Hallo! Bin gerade am Winterservice von meinem vsx...beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen das der Dämpfer an der oberen Aufnahme seitliches Spiel hat...Ist das normal?
Hab beim Zerlegen nicht drauf geachtet und eigentlich geht es auch nicht anders, die Wippe hat durch die Strebe und das Hauptlager ein genaues Innenmaß. Der Dämpfer ist ein RS Monarch, in der Gleitbuchse steckt eine kleine Achse, rechts und links ein Abstandshalter...oder fehlt da vieleicht was?
 
Zurück
Oben Unten