Enduro hardteil Dartmoor Primal 26" -custom-

Geht ja vorwärts.........

Also bei mir läuft der 1 x 10 ohne Kettenführung, dank Shadow plus Schaltwerk. Auch auf Wurzeltrails kein geklappere.

Hier mal meins:



Edit: Leitungsführung für absenkbare sattelstütze ist vorhanden.
Grüße
Tomak
ah, jetzt seh ich auch die innenverlegten leitungen.wo verläuft denn die zugführung für die stütze? am unterrohr etwas seitlich? kann da irgendwie nix erkennen.

auf der seite von dartmoor wird seltsamerweise nichts darüber erwähnt, genau wie über die flaschenhalterschrauben.
versteh ich nicht, macht den rahmen doch interessanter. :confused:
 
@WhiteZombie: Ich fahre 2,35er und da ist hinten beim Hans Dampf noch ordentlich Platz.

@HinxundKunx : Der Ausgang sitzt unten vorne am Sattelrohr ca 5 cm mittig über dem Tretlager. Nicht einfach ein loch, sonder eine schöne
Öffnung.

Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomak reicht dir hinten der 2.35er? Hab selbst vor vorne 2.35 (baron...?) und hinten 2.4 zu fahren (x-king...?)
Weiß aber noch nit genau was ich nehmen soll da sämtliche tests für fullys sind...
 
Der Hans Dampf ist schon ein fettes Ding.......
Schau doch mal in die Reifendatenbank. Der ist glaube ich fast 60 mm breit und ordentlich hoch. Fahre den ebenfalls auf meinem
Enduro mit 170mm Federweg hinten. Der 2.3 er Baron ist deutlich schmäler, der 2.5er Baron
ist ja so wieso eine andere Liga.

Grüße
Tomak
 
Hallo,
kann mir vielleicht jemand mal die Größen Bestätigen die Dartmoor auf der Hompage angibt?
Das Primal 26" gibt es in
L angeblich 19" Sitzrohr länge laut Dartmoor 457mm
M 17" Sitzrohr 432

Mich interessiert nun der Reach
L 415
M 390

Ich bin 180cm Schrittlänge 84, hätte vom Reach her gerne das L aber die angegebene überstandshöhe von 803mm läst mic zweifeln und die Größentabelle empiehlt mir auch das M.

Aber ein Reach von 390 ist ja nicht mer wirklich zeitgemäß?
Mein CC HT hat auch 390 und das mit nem 100mm Vorbau.
Ich will mindestens auf 80mm besser 60mm Vorbaulänge runter ohne kürzer zu werden.
 
@Marco-1900

Hey also ich benutz selbst nen 45mm 10° raceface mit nem primal in m ... Und ich hab einwandfrei platz bei 173cm körpergröße...

Aber in L glaub ich nicht das du momentan nen primal bekommst....
Hab selbst lang gesucht für den L bis ich mich auf den m abgefunden hab was dann doch komplett ausreicht.

Grüße Zombie
 
Hallo,
Aber ein Reach von 390 ist ja nicht mer wirklich zeitgemäß?
Mein CC HT hat auch 390 und das mit nem 100mm Vorbau.
Ich will mindestens auf 80mm besser 60mm Vorbaulänge runter ohne kürzer zu werden.

Korrigiert mich bitte falls ich mich irre, aber der Reach wird doch nur bis Mitte Steuerrohr gemessen. Da hat die Vorbaulänge absolut keinen Einfluss. Siehe PDF.
 

Anhänge

  • Dartmoor_MTB_frames_geometry_18.pdf
    84,6 KB · Aufrufe: 65
Korrigiert mich bitte falls ich mich irre, aber der Reach wird doch nur bis Mitte Steuerrohr gemessen. Da hat die Vorbaulänge absolut keinen Einfluss. Siehe PDF.

Ich wollte damit ausdrücken, das die Länge des Bikes insgesamt gleich bleiben soll, ich aber einen Kürzeren Vorbau möchte, somit brauche (möchte) ich einen Rahmen mit mehr Reach.
 
Hallo,
kann mir vielleicht jemand mal die Größen Bestätigen die Dartmoor auf der Hompage angibt?
Das Primal 26" gibt es in
L angeblich 19" Sitzrohr länge laut Dartmoor 457mm
M 17" Sitzrohr 432

Mich interessiert nun der Reach
L 415
M 390

Ich bin 180cm Schrittlänge 84, hätte vom Reach her gerne das L aber die angegebene überstandshöhe von 803mm läst mic zweifeln und die Größentabelle empiehlt mir auch das M.

Aber ein Reach von 390 ist ja nicht mer wirklich zeitgemäß?
Mein CC HT hat auch 390 und das mit nem 100mm Vorbau.
Ich will mindestens auf 80mm besser 60mm Vorbaulänge runter ohne kürzer zu werden.


Hast du dich da irgendwie entschieden?
Ich bin auch 181-182cm bei gleicher Schrittlänge. Hatte eig zum Hornet geschielt, aber da sind mir die Sprünge zwischen den Rahmen zu groß - und ich liege genau dazwischen.
Beim Primal, ähnliches Spiel: eig habe ich an meinen anderen 2 Bikes einen Reach von 416/418. Wäre exakt die Größe L beim Primal (wäre nicht der große Überstand). Die Dartmoor Webseite empfiehlt mir aber auch einen in M - es sei denn, ich will XC damit fahren. (will ich nicht!)
Habe einen Aufbau mit einer 150mm FOX 32 Talas vor... aber irgendwie will das mit Dartmoor nicht funzen...
 
Ich würde mal über den tellerrand schauen und was anderes kaufen. Da gibt es vernünftige Geometrien und ausreichende reifenfreiheit. Momentan gibt es beim probikeshop in Frankreich zum Beispiel den commencal ramones reduziert.
 
Ich habe keinen besser passenden Thread gefunden, daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Ich baue gerade ein 16" Primal für meinen Steppke auf. Eigentlich würde ich gern eine Reverb Stealth verbauen. Heute kam der Rahmen und ich konnte mir zum ersten Mal einen Eindruck über die Leitungsführungen machen. Irgendwie finde ich keine Lösung, die Leitung der Stealth anständig verlegen zu können. Habt Ihr das schon gemeistert und könnt mal 1-2 Bilder hier einstellen? Ich schätze, dass im 16" Rahmen eh nur eine 380mm Stealth Platz hat, wenn man die Stütze komplett einschieben muss, was bei uns noch der Fall wäre.

Wenn Ihr eine andere Stelle empfehlen könnt, meine Frage zu stellen, bitte auch nennen.

Danke!
 
Frage bezüglich Tretlager-Bodenfreiheit:

Hallo Leute,
bau mein Bike gerade von 29er zum 26er um.
Habe mir den Dartmoor Primal in schwarz geholt.
Will die RockShox Reba 29" (100mm) erst einmal weiter benutze, da mir dafür momentan noch das Geld fehlt.
Jetzt habe ich bedenken mit der Einbauhöhe von knapp 510mm.
Weil der Rahmen für Gabeln mit 120-160mm Federweg ausgelegt ist, das die Tretlagerhöhe zu gering ist und somit auch die Pedalen zu wenig Luftraum haben.
Da der Rahmen auch 27,5 Laufräder nimmt, denke ich das sie den Rahmen allgemein etwas tiefer gebaut haben, damit das Tretlager nicht zu hoch ausfällt.
Den 26" LRS habe ich noch nicht und kann nur Rätzeln.
Deshalb meine Frage an euch, wieviel Platz ist bei euren Bikes zwischen Tretlagermitte/Pedalen bis zum Boden?
Vielleicht könnt ihr mir auch noch die Einbaumaße eurer 26" Federgabel sagen?

Schön Sonntag

Sportsfriend ;-D
 
Frage bezüglich Tretlager-Bodenfreiheit:

Hallo Leute,
bau mein Bike gerade von 29er zum 26er um.
Habe mir den Dartmoor Primal in schwarz geholt.
Will die RockShox Reba 29" (100mm) erst einmal weiter benutze, da mir dafür momentan noch das Geld fehlt.
Jetzt habe ich bedenken mit der Einbauhöhe von knapp 510mm.
Weil der Rahmen für Gabeln mit 120-160mm Federweg ausgelegt ist, das die Tretlagerhöhe zu gering ist und somit auch die Pedalen zu wenig Luftraum haben.
Da der Rahmen auch 27,5 Laufräder nimmt, denke ich das sie den Rahmen allgemein etwas tiefer gebaut haben, damit das Tretlager nicht zu hoch ausfällt.
Den 26" LRS habe ich noch nicht und kann nur Rätzeln.
Deshalb meine Frage an euch, wieviel Platz ist bei euren Bikes zwischen Tretlagermitte/Pedalen bis zum Boden?
Vielleicht könnt ihr mir auch noch die Einbaumaße eurer 26" Federgabel sagen?

Schön Sonntag

Sportsfriend ;-D

Tretlagerhöhe sind 315mm und Einbaulänge der Gabel 524mm.
 
Zurück
Oben Unten