Test Enduro-Federgabeln #5: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air

Test Enduro-Federgabeln #5: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvY2tTaG94X1Bpa2VfVGVzdC02NDY1LmpwZw.jpg
Die Kultgabel ist wieder da: Seit Anfang 2013 kehrt die Pike wie im Sturm zurück an die Front zahlreicher Enduro-Bikes. 160 mm Federweg, diverse Einstellmöglichkeiten und ein bestechend geringes Gewicht machen Rock Shox' neu aufgelegten Allrounder interessanter denn je. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatten wir beide Modelle (Solo Air und Dual Air) in einem Einzeltest. Nun wollten wir wissen, wie sich der Hecht verhält, wenn man ihn ins Becken zu den anderen Fischen schmeißt. Nach einer kleinen Pause am Wochenende findet ihr mit der Rock Shox Pike die Fortsetzung unserer großen Enduro-Federgabel-Testserie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #5: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air
 
Zuletzt bearbeitet:
Was??? Die sind eine Endurogabel mit 32% Sag gefahren? Bergab stehen die Gabeln dann viel zu tief im Federweg! Also wenn die die Mattoc auch mit der Art viel Sag gefahren sind, wundert es mich nicht das sie weg sackt!
Ich fahre meine Dorado mit 20% und das passt sehr gut. Keine wegsacken oder Ähnliches.
Hätten die Tester mal probieren sollen, statt der super-soft-Komfort-Einstellung.
 
19.05.2014
"In den nächsten acht Tagen werden wir euch täglich je einen Test der sieben Federgabeln präsentieren."

Was los? Oder Werktage?
 
Da ich grad nicht weiß wohin mit meiner Frage...
Die Breite der Pike-Steckachse stellt man ein indem man den Hebel auf "auf" stellt, zusammendrückt und dann in die gewünschte Richtung dreht, richtig?
Wie schwer oder leicht soll das denn gehen? Bei meiner ist das echt ein Akt.
Tipps?

Danke und Grüße.
 
Habe für die Pike sowieso ein Extraöl welches soweit ichs im Kopf habe, dünner als das Öl meiner Revelation ist.Die Revelation hat irgendwas 5 oder 10wt und die Pike 0w-30(?).
Wenn du deine offen hattest.. hatte die wie mans von allen RS-Gabeln behauptet zu wenig Öl und Fett drin oder waren die Mengen anständig?
 
Wenn man sich überlegt wie wenig 2ml sind, dann kleben die sicher noch im Casting oder unten an den Standrohren. Richtig furzig trockene RS habe ich seit MY14 nicht mehr gesehen, also welche wo im Casting komplett auf Öl verzichtet wurde.
 
Habe für die Pike sowieso ein Extraöl welches soweit ichs im Kopf habe, dünner als das Öl meiner Revelation ist.Die Revelation hat irgendwas 5 oder 10wt und die Pike 0w-30(?).
Wenn du deine offen hattest.. hatte die wie mans von allen RS-Gabeln behauptet zu wenig Öl und Fett drin oder waren die Mengen anständig?

pike und revelation haben unterschiedliche öle.

die pike hat zb das gleiche öl wie die boxxer
 
So, richtige Ölmenge ist jetzt eingefüllt!
Jetzt schon, im Stand, funktioniert sie wesentlich besser als vorher! Werde gleichmal eine mini Testrunde fahren!
 
Hi RS Gabel Gemeinde,
ich fahre seit 2011 eine 150mm Fox Talas tapered 32mm mit Kashima Beschichtung. Wenn man nicht jährlich eine Wartung bei Toxoholic macht verliert man die Garantie. Die Gabel ist unsensibel bei Unebenheiten wie steinige Wege, oder angetrocknete Reifenspuren. Hier wird nichts glatt gebügelt. Nach 2 Jahren gebrauch knackste die Kabel an den Holmen in der Krone. Habe die Gabel eingeschickt und eine neue erhalten. Musste aber 150€ für den Service bezahlen. Nun 2 Jahre später, ergo heute, knackst die Gabel wieder an derselben Stelle. Das geht einem ganz schön auf die Nerven. Und das Knacksen wird immer lauter. Ergo werde ich die Gabel wieder einsenden, aber den Service nicht bezahlen. Das ägert mich jetzt so, dass ich eine RS Pike solo air mit 150mm gekauft habe. Ich freue mich, weil ich sie diese Woche noch erhalte. Mal sehen wie sie ist. Ich haben ja den Vergleich mit meiner FOX.
 
Hallo zusammen....
ich bin z.Zt dabei mir aus meinem Scott Genius 720 ein Enduro aufzubauen....jetzt würde ich mir gerne die aktuelle Pike zulegen bin mir aber durch das Qualitäsproblem der Lackierung der Tauchrohre extrem unsicher!
Hat denn RS das Problem am 2016er Modell in den Griff bekommen?
 
hi, Lackierung der pike ist ok.
meiner Meinung nach aber auch nicht schlimm, wenn ein Enduro oder dessen Gabel ein paar Kratzer hat, solange diese nicht an den Standrohren sind.
Was soll das "Qualitätsproblem" sein? Läufer, Orangenhaut, raue Oberfläche, blasen, abplatzen, Standfestigkeit?
 
waren denn die bisherigen Lackprobleme "nur" bei den Tauchrohren oder auch Standrohren?
Und was ist mit der Dichtigkeit habe gehört das die Gabel einen nach so einem Tag Bikepark mit nem Service bestraft weil sich Dichtungen verabschieden o.Ä
 
die Standrohre sind nicht lackiert, sondern beschichtet. wahrscheinlich mit Nitrid. Wir sind mit 3 Jungs fast jedes WE im bikepark (alle pike). Keiner von uns hat jemals einen Gabelservice gemacht oder Probleme mit den Dichtungen gehabt. In den parks ist momentan an fast jedem Enduro ne pike verbaut.
 
Zurück
Oben Unten