Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach maximalen Spass in den Bergen - und die sind ja nicht nur tief sondern auch hoch!, dazu muß man es natürlich bergab richtig krachen lassen können, jedoch ist ein gaaanz wichtiger Teil von Mountainbiken seid Anbeginn auch das Bergauftreten. Allmountain bis Enduro verkörpert den Spass des Bikes am Besten - folglich sind die Bergauffähigkeiten für mich auf keinen Fall Nebensache! Selber hoch macht mehr Spaß runter.
Schöne Festtage!
 
Für mich muss ein Enduro vor allem abfahrtstauglich sein und auch mal Ausflüge in Parks mitmachen. Das Gewicht ist für mich nicht so wichtig; die Sitzposition und Übersetzung sollte aber akzeptabel sein für längere Uphills.
 
Bergabperfomance steht für mich ganz klar im Vordergrund, dabei recht spurstabil und gleichzeitig agil. Mit DH orientierten Geometriemaßen der meisten Endurobikes kommt man heute doch sowieso "fast" überall hoch....
Merry Christmas !!!!
 
Wurde bereits häufig erwähnt: Die Kombination macht es!
Ausreichend Federweg um im Downhill alles meistern zu können, verbunden mit einer guten Kletterfähigkeit und einem geringen Gewicht.
 
Für mich ist ein Endurobike ein Radl, dass in allen (Radl-)Lebenslagen funktioniert aber dennoch etwas stärker auf die Abfahrtsperformance hin optimiert ist, bergauf aber antriebsneutral zu bewegen ist. Außerdem sollte es mit Sorglosteilen ausgestattet sein die trotzdem nicht zuviel Übergewicht mitbringen.
 
Mir bringts nichts wenn das Bike Bergab perfekt ist, man aber beim Beragauffahren alle Kraft die man irgendwo hat verpulvert.
Die Mischung machts!
 
@watea 1000hm sind glaub mit jedem Enduro problemlos möglich ;)

Für mich muss mit einem Enduro auch ein Alpencross zu schaffen sein. Es sollte sich gut bergauf treten lassen und seine Klasse beim runterheizen zeigen.
Und natürlich sollte es Reserven haben, darum fahre ich ein Enduro und kein Trailbike :p
 
Es sollte natürlich beides besitzen, da ich mich gerne die Berge hochkämpfe und danach eine kleine pause mache um dann alles beim downhill wieder raushole was das bike hergibt.
Frohes Fest!
 
Ein Enduro-Bike sollte sowohl gute Bergauf- und Downhilleigenschaften haben.
Das aktuelle Gewicht von Enduro-Bikes finde ich persönlich in Ordnung
 
eine eierlegende wohlmichs sau muss ein enduro/ FR Bike sein.
tendenz sollte aber vor allem auf spritzigkeit (muss sich gut auf flachen trailabschnitten und leichte gegenanstiege beschleunigen lassen) und der bergab performance liegen.
 
Für mich ist beides wichtig, gute Klettereigenschaften und Downhilleigenschaften. Das beides nicht absolut perfekt vereinbar ist, ist denk ich klar, allerdings finde ich, dass die Strive Modelle dafür gerade perfekt sind.
Zumindest bin ich mit meinem 2013er sehr zufrieden.... 2014er würde ich wohl auch nehmen :)
 
Im Vordergrund steht für mich immer noch die Downhillperformance, dennoch will man ja auch mit dem Rad auf den Berg kommen, daher ist eine gewisse Uphillfähigkeit nicht zu vernachlässigen. Der Mix aus Federweg-Gewicht spielt dabei eine große Rolle.
 
Enduro bedeutet für mich ein Radfahren über Stock und Stein und bequem. Die Sitzposition ist aufrecht mit bequemem Kniewinkel. Ein Rad wo ich auch mal längere Strecken sicher fahren kann.
Bin allerdings schon 56 Jahre und fahre wenn möglich nur mit einem Enduro Rad.
Für Downhill würde ich ein spezielles Rad wählen da der Kompromiss niemals perfekt sein kann.
Es sind für mich 2 verschiedene Sportarten. (Allwetterreifen sind auch nie so gut wie eine Reifenart für die einzelnen Situationen - Winter bzw. Sommer)
Gruß an alle die Spaß am Rad fahren haben mfg Siggi
 
Enduro ist Freiheit, hinzufahren wo ich möchte, ob stundenlang bergauf, oder einfach den typischen Downhiller auf der Piste hinabjagen! Ob entspannt oder auf der Jagd nach der schnellsten Feierabendrunde!
 
Es sollte leicht sein für den uphill, satt liegen für den downhill! Außerdem spielen gute Komponenten und die Robustheit des Rahmens im Vordergrund!
 
Zurück
Oben Unten