Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Spiele auch mit dem Gedanken mir ein 30er zu holen, um es vor Touren in den Alpen zu montieren. Zuhause komme ich aber gut mit dem 34er klar. Auf Tour wechseln, nein danke.

Was die Kettenlänge angeht, werde ich mir ein zweites Kettenschloss einbauen, so dass ich problemlos ein paar Glieder aus und wieder einbauen kann. -> kleines Kettenblatt kurze Kette, großes Kettenblatt lange Kette :)

... Ich hoffe, 11-Fach Sram Ketten haben noch ein Kettenschloss... ???
 
Mal meine Erfahrung zum Antrieb vom Spectral und noch ein Paar andere Gedanken, bitte kommt mir nicht mit Kommentaren oder Bildern über Muskelbepackte Oberschenkel oder was weis ich;)

Ich bin ja vorher nur mein 3x9 am 26" Hardtail mit dünnen 2.1er Reifen gefahren und das Bike wiegt genau gleich viel wie mein Spectral, rund 13KG. Wiege selbst 70KG(180 groß) und bin so mittelmäßig trainiert

Ich hatte vorm Kauf damit gerechnet, dass das Spectral durch den nochmal kleineren leichteren Gang/Übersetzung besser zum klettern geeignet ist und ich leichter oder angenehmer irgendwo hoch komme bzw. einem in Tests ja 29" als die Radgröße für Touren und co empfohlen wird.

Nun muss man aber bedenken, dass der leichtere Gangvorteil von 2x10 komplett vom 27,5" Radumfang mit den dicken Reifen aufgefressen wird und sogar noch mehr, sprich, trotz einem Übersetzungsunterschied von 1.66(3x9 schwerer) zu 1.47(2x10 leichter) fährt es sich einfach schwerer Bergauf im leichtesten Gang und man muss viel stärker in die Pedale drücken.

Auch beim fahren im geraden merkt man das. Klar, bleibt man bei der gleichen Trittfrequenz wie beim alten Rad und nimmt einen ca. gleichen Gang von der Übersetzung her strengt es viel mehr an beim fahren, jedoch ist man schneller am Ziel, weil man ja durch die größeren Räder mehr Strecke bewältigt. Also müsste man entweder langsammer und stärker treten oder einen leichteren Gang nehmen und schneller treten(für die selbe Kraftanstrengung)

Nun sehe ich noch so ein Bild aus irgendeiner Zeitung oder sogar hier im Forum ein Bericht vor Augen wo alle 3 Radgrößen vergleichen wurden und 3 Leute nebeneinander Bergauf fahren, ganz vorn 29" in der Mitte 27,5 und hinten 26".

Sofern man Beine hat wie Hugo und alle 3 im gleichen Gang gleich schnell treten, ist logischerweise das Bild so ok. Doch unter realen Bedingungen kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit 29" am Bike bzw. am Spectral richtig ordentlich und auch längere Anstiege bewältigen soll mit der Standardübersetzung von 2x10(bei 1x11 kann ich mir das erst recht nicht vorstellen)

Und ich rede nicht von so Steigungen wo jede Mutti mit ihrem Damenrad hochradelt.

Dass ein größerer Radumfang natürlich bergab hervorragend ist um Unebenheiten besser auszugleichen und man auch mehr im Rad sitzt bestreite ich keinesfalls, doch wenn es ums reine Bergauffahren geht, hat gegenüber 26" keine der neueren Radgrößen einen Vorteil.

Mit 2x10 an 26" klettert man da hoch, wie jeder mit größeren Rädern anfängt zu schieben.


Werd mir für mein Speci mit 2x10 nun mal für vorn ein 22iger Kettenblatt besorgen und hoffe dass ich dann ein besseres Bergaufgefühl bekomme.
 
Danke für eure Antworten.

Mit Ritzelrechner und Co. hatte ich mich natürlich auch umfänglich beschäftigt, ebenso mit der neuen bike, die allerdings vom Aussagegehalt wenig brauchbar ist in dem Abschnitt zum Thema Antrieb... Das hier ist mein Vergleich aller 3 Kettenblätter vorne (obere Box) mit 2x10 wie im normalen Spektral 8.0 konfiguriert http://www.ritzelrechner.de/#KB=24,...32,36,42&GT2=DERS&UF2=2086&TF=85&UF=2086&SL=2

Denke in der Tat auch, dass ich mit dem 30 Blatt vorne (und ich habe gelesen <30 geht bei X01 nicht nur XX1) jede Rampe hoch komme, habe ich mit meinem bisherigen 29er in 38/24 / 11-36 auch geschafft. Nur fehlen mir dann die großen Gänge, das ist ja das Problem der Bandbreite von 420%: es fehlt entweder oben oder unten was.

Wer schon mal längere Tagestouren in den Alpen oder auch eine Transalp gefahren ist weiß, dass man auch den größten Gang mal braucht, um km zu bolzen oder auf der Abfahrt kleine Stücke zu beschleunigen. Wenn man den oder die beim 30er Blatt nicht hat, erscheint das zwar weniger qualvoll im Ergebnis als der schwere uphill (den ich mir im übrigen in den Alpen auch nicht mit 32 oder gar 34 zutraue wenn ich da bspw. an den Anstieg zum Tuxer Joch denke), aber es ist einfach genauso ärgerlich wenn man wie ein Hamster am drehen ist.

Glaube wo ich gerade wohne und fahre (Raum Heidelberg & Odenwald) würde ich mich mind. mit dem 32er, vllt.. sogar mit dem 34er wohlfühlen überall hoch zu kommen. Nur ziehe ich bald gen. Süden und werde dann nur noch im alpinen Gelände fahren, wo die Rampen einfach steiler sind, hoch wie runter.

Ich finde es einfach schade, dass Canyon einen ähnlichen Aufbau wie das AL 8.0 EX nicht in 2x10 anbietet. Bei den 29ern (will ich auf keinen Fall wieder wg geringerer Agilität u.a.) das AL 29 9.9 bspw.ist ziemlich cool aufgebaut mit Pike/Cane Creek (beides im 27.5 Bereich nur bei EX erhältlich) und einer SRAM Schaltung was ich gerne hätte. Auch das polished sieht echt stark aus, war ja zwischen den Jahren in Koblenz im Showroom, richtig gut. Leider gibt es das nicht und so muss ich mich entscheiden, tendiere weg vom EX weil ich zu viel Angsthab dass ich dann unglücklich bin damit... Das normale Spectral 8.0 in rot sah aber auch gut aus ;-)
 
Bei XO1 geht kleiner als 30er KB, müssen dann aber Spiderless Blätter sein.
Beim 7.0EX mit der X1 1000 Kurbel geht nichts kleiner als 30er KB, da der Spider fest mit der Kurbel verbaut ist.
 
Bei den 29ern (will ich auf keinen Fall wieder wg geringerer Agilität u.a.) das AL 29 9.9 bspw.ist ziemlich cool aufgebaut mit Pike/Cane Creek (beides im 27.5 Bereich nur bei EX erhältlich) und einer SRAM Schaltung was ich gerne hätte.
Meinst du das Spectral (29") AL 9.9 EX gegenüber dem Spectral (27,5) AL 8.0 EX?
Bis auf die Farbe, die Laufradgröße und die Kettenblätter gibt es doch keine Unterschiede!?

Zumal 29" zu 32er KB gleichauf mit 27,5" zu 34er KB ist.
1760076-d53mtrpg7ilq-wp_20141231_12_04_44_pro-medium.jpg

Warum also nicht das 8.0 EX nehmen und das Kettenblatt auf ein 32er tauschen?
 
Welche 175mm Kurbel in Verbindung mit einem 28 kettenblatt wäre für das 8.0EX zu empfehlen?
Evtl. diese?

http://www.bike-discount.de/de/kauf...1-fach-gxp-175mm-schwarz-rot-42767/wg_id-6544

Dann mit spiderless absolute Black 28?


Hallo,

die Kurbel passt, habe genau die selbe auf mein 8.0 EX gebaut - allerdings in schwarz. Ich habe eher lange Beine und wollte keine Kompromisse eingehen - auf meinem Stadtrad ist eine 170er Kurel verbaut, den Unterschied zur 175er meines alten Rades spüre ich deutlich - klar würde man sich daran gewöhnen - wollte ich aber nicht.

Vergiss das spiderless von absolute Black, mit dem stimmt die Kettenlinie nicht, die ist um 2mm zu weit draussen - entgegen den Herstellerangaben (gibt im Forum einen eigenen thread dazu!). Ich hab das absolute Black zurückgeschickt und mir ein Wolftooth gekauft - passt perfekt. Übrigens ein 28er, da komme ich gleich hoch wie mit meiner alten 3er XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben einen Anruf vom Canyon Support erhalten, mein Rad ist angekommen und schon inspiziert worden.
Es soll der komplette Rahmen ersetzt werden, nicht nur die Kettenstrebe. Kostenpunkt über 800€ mit Arbeitsstunden.
Das beste war der Grund, warum der komplett Rahmen ersetzt werden soll: Man hat keine Rahmeneinzelteile vorrätig für einen Austausch o_O

Ich hab der (wirklich) netten Dame am Telefon gesagt, dass das nicht mein Problem ist wenn keine Ersatzteile vorrätig sind und ich keinen kompletten Rahmen bezahlen werde, wenn nur die Sitzstrebe defekt ist. Sie war sehr einsichtig, wird sich informieren ab wann es Sitzstreben gibt und ihren Vorgesetzten informieren.

Ich hatte schon so eine Vorahnung das des was längeres wird :rolleyes:

Hätte ich doch bloß mein altes Bike noch nicht verkauft.
 
Eben einen Anruf vom Canyon Support erhalten, mein Rad ist angekommen und schon inspiziert worden.
Es soll der komplette Rahmen ersetzt werden, nicht nur die Kettenstrebe. Kostenpunkt über 800€ mit Arbeitsstunden.
Das beste war der Grund, warum der komplett Rahmen ersetzt werden soll: Man hat keine Rahmeneinzelteile vorrätig für einen Austausch

Ich hab der (wirklich) netten Dame am Telefon gesagt, dass das nicht mein Problem ist wenn keine Ersatzteile vorrätig sind und ich keinen kompletten Rahmen bezahlen werde, wenn nur die Sitzstrebe defekt ist. Sie war sehr einsichtig, wird sich informieren ab wann es Sitzstreben gibt und ihren Vorgesetzten informieren.
:ka::spinner::wut:
Kundenfreundlich und pragmatisch wäre es, wenn Canyon die Kettenstrebe von einem gelagerten Rahmen Dir für 150 EUR austauscht und die Sache damit schnell und unbürokratisch erledigt hätte. Sobald die Ersatzteile vorrätig sind, kann Canyon die Kettenstrebe wieder an den Rahmen dranschrauben.
 
:ka::spinner::wut:
Kundenfreundlich und pragmatisch wäre es, wenn Canyon die Kettenstrebe von einem gelagerten Rahmen Dir für 150 EUR austauscht und die Sache damit schnell und unbürokratisch erledigt hätte. Sobald die Ersatzteile vorrätig sind, kann Canyon die Kettenstrebe wieder an den Rahmen dranschrauben.

so würde ich das auch erwarten.

@ramses04

halte uns bitte auf dem Laufenden
 
Hallo,

die Kurbel passt,habe selbe genau diese auif mein 8.0 EX gebaut - allerdings in schwarz. Ich habe eher lange Beine und wollte keine Kompromisse eingehen - auf meinem Stadtrad ist eine 170er Kurel verbaut, den Unterschied zur 175er meines alten Rades spüre ich deutlich - klar würdeman sich daran gewöhnen - wollte ich aber nicht.

Vergiss das spiderless von absolute Black, mit dem stimmt die Kettenlinie nicht, die ist um 2mm zu weit draussen - entgegen den Herstellerangaben (gibt im Forum einen eigenen thread dazu!). Ich hab das absolute Black zurückgeschickt und mir ein Wolftooth gekauft - passt perfekt. Übrigens ein 28er, da komme ich gleich hoch wie mit meiner alten 3er XT.
Danke Dir hab ich mir doch gedacht dass die 170er Kurbel nich zu vernachlässigen ist und wohl einen größeren Einfluss hat wie man so denkt. Aber wie genau hab ich auch keinen Plan ....
Ich hab ebenfalls lange Beine mit einer Schrittlänge von 91cm bei einer grösse von 185cm.
Bei mir im Nordschwarzwald brauch ich auch ein 28 KB da ich am 29er mit 10 Fach Sram des Öfteren den kleinsten Gang benötige.
 
So, hier auch die ersten Bilder von meinem 7.9er in electric Blue. Die Bilder mit der Handycam sind nur nicht so gut.

Und nochmal die Frage zum Luftdruck. Wieviel psi bzw. bar würdet ihr denn als erste Grundeinstellung für den Fox Float Dämpfer empfehlen? Fahrergewicht mit Bikeklammotten 75 kg.
 

Anhänge

  • 20150104_135240.jpg
    20150104_135240.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20150104_135255.jpg
    20150104_135255.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20150104_135312.jpg
    20150104_135312.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 14
Eben einen Anruf vom Canyon Support erhalten, mein Rad ist angekommen und schon inspiziert worden.
Es soll der komplette Rahmen ersetzt werden, nicht nur die Kettenstrebe. Kostenpunkt über 800€ mit Arbeitsstunden.
Das beste war der Grund, warum der komplett Rahmen ersetzt werden soll: Man hat keine Rahmeneinzelteile vorrätig für einen Austausch o_O

Ich hab der (wirklich) netten Dame am Telefon gesagt, dass das nicht mein Problem ist wenn keine Ersatzteile vorrätig sind und ich keinen kompletten Rahmen bezahlen werde, wenn nur die Sitzstrebe defekt ist. Sie war sehr einsichtig, wird sich informieren ab wann es Sitzstreben gibt und ihren Vorgesetzten informieren.

Ich hatte schon so eine Vorahnung das des was längeres wird :rolleyes:

Hätte ich doch bloß mein altes Bike noch nicht verkauft.

Hallo Ramses04,

ich kann dir nur raten, hartnäckig zu sein. Die Hotline wollte meinen bereits bei der Auslieferung defekten DB-Inline zuerst zurückhaben und weiter an Cane Creek zur Rep senden - prognostizierte Dauer 4-6 Wochen! Ich habe der Dame ebenfalls erklärt, dass ich das nicht akzeptiere, irgendwann ging es dann doch einfach und auch schnell und habe vorab auf Rechnung einen neuen erhalten - und sogar ohne, daß ich den defekten Dämpfer zuerst an Canyon retourinert habe.
 
Hallo Ramses04,

ich kann dir nur raten, hartnäckig zu sein. Die Hotline wollte meinen bereits bei der Auslieferung defekten DB-Inline zuerst zurückhaben und weiter an Cane Creek zur Rep senden - prognostizierte Dauer 4-6 Wochen! Ich habe der Dame ebenfalls erklärt, dass ich das nicht akzeptiere, irgendwann ging es dann doch einfach und auch schnell und habe vorab auf Rechnung einen neuen erhalten - und sogar ohne, daß ich den defekten Dämpfer zuerst an Canyon retourinert habe.

Hartnäckig bleib ich sowieso.
Hatte schon vor dir (?) meinen DB Dämpfer retourniert und bin genau so vorgegangen wie du auch :daumen:
 
Danke für eure Antworten.

Mit Ritzelrechner und Co. hatte ich mich natürlich auch umfänglich beschäftigt, ebenso mit der neuen bike, die allerdings vom Aussagegehalt wenig brauchbar ist in dem Abschnitt zum Thema Antrieb... Das hier ist mein Vergleich aller 3 Kettenblätter vorne (obere Box) mit 2x10 wie im normalen Spektral 8.0 konfiguriert http://www.ritzelrechner.de/#KB=24,...32,36,42&GT2=DERS&UF2=2086&TF=85&UF=2086&SL=2

Denke in der Tat auch, dass ich mit dem 30 Blatt vorne (und ich habe gelesen <30 geht bei X01 nicht nur XX1) jede Rampe hoch komme, habe ich mit meinem bisherigen 29er in 38/24 / 11-36 auch geschafft. Nur fehlen mir dann die großen Gänge, das ist ja das Problem der Bandbreite von 420%: es fehlt entweder oben oder unten was.

Wer schon mal längere Tagestouren in den Alpen oder auch eine Transalp gefahren ist weiß, dass man auch den größten Gang mal braucht, um km zu bolzen oder auf der Abfahrt kleine Stücke zu beschleunigen. Wenn man den oder die beim 30er Blatt nicht hat, erscheint das zwar weniger qualvoll im Ergebnis als der schwere uphill (den ich mir im übrigen in den Alpen auch nicht mit 32 oder gar 34 zutraue wenn ich da bspw. an den Anstieg zum Tuxer Joch denke), aber es ist einfach genauso ärgerlich wenn man wie ein Hamster am drehen ist.

Glaube wo ich gerade wohne und fahre (Raum Heidelberg & Odenwald) würde ich mich mind. mit dem 32er, vllt.. sogar mit dem 34er wohlfühlen überall hoch zu kommen. Nur ziehe ich bald gen. Süden und werde dann nur noch im alpinen Gelände fahren, wo die Rampen einfach steiler sind, hoch wie runter.

Ich finde es einfach schade, dass Canyon einen ähnlichen Aufbau wie das AL 8.0 EX nicht in 2x10 anbietet. Bei den 29ern (will ich auf keinen Fall wieder wg geringerer Agilität u.a.) das AL 29 9.9 bspw.ist ziemlich cool aufgebaut mit Pike/Cane Creek (beides im 27.5 Bereich nur bei EX erhältlich) und einer SRAM Schaltung was ich gerne hätte. Auch das polished sieht echt stark aus, war ja zwischen den Jahren in Koblenz im Showroom, richtig gut. Leider gibt es das nicht und so muss ich mich entscheiden, tendiere weg vom EX weil ich zu viel Angsthab dass ich dann unglücklich bin damit... Das normale Spectral 8.0 in rot sah aber auch gut aus ;-)

Hallo Martinbi,

ich geb mal auch meinen Senf dazu...
ich wohne in Innsbruck - alles ziemlich steil, ich habe mein 8.0 EX mit 28er Wolftooth ausgerüstet , und kommen gleich gut die Rampen hoch, wie mit meinem alten 3fach XT-Antrieb (24/36). Das Bike fährt sich in meinen Augen erstaunlich gut bergauf (mein voriges Bike/Vergleichsbike war ein 2006er Nerve XC). Die zwei schnellsten Gänge haben mir bis jezt noch nicht gefehlt. Was mich am 8.0 Ex bei bergauffahren doch etwas stört, ist der DB-inline, der climb-Switch ist nämlich keine Plattform, sondern stellt nur die Dämpfung hoch und unterdrückt zwar sehr wirkungsvoll das Wippen, bei steilen Rampen jedoch sackt der Dämpfer doch einiges mehr in den Sag (25% eingestellt -> steil bergauf mit CS 35-40%) als ein echter Platformdämpfer - wie mein alter RS-Pearl am Nerve XC8. (25% eingestellt -> steil berauf mit PF ca 10%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du warst ja der erste im Forum mit DB-inline Problemen. Hatte das selbe wie du.
Wie geht es dir mit dem Sag bergauf? (siehe mein voriges post-direkt drüber)

Ich hab den DB die letzte Zeit mit mehr Druck gefahren (11,7bar bei ~80kg Fahrergewicht). Ging ganz gut, nicht so straff wie im Nerve XC der RP 23 in Plattform aber dafür hat die Kiste auch 2cm mehr Federweg.
Die 10bar vorher waren mir zu wenig.
 
@dan-86
Endlich mal ein blaues Specki! Ich bin mal auf weitere Bilder gespannt! Ich fahre mit um die 93kg plus Klamotten 220psi im Fox. Hab dann leicht über 20% SAG. Vielleicht kannste Dich etwas dran orientieren.
Gibts hier noch leichtere Specktralisten mit ner Empfehlung?
 
halte uns bitte auf dem Laufenden

Erneut Anruf von Canyon erhalten.
Man kann nur den gesamten Rahmen tauschen. Tausch der einzelnen Sitzstrebe ist nicht möglich und man kann mir auch keine andere Option bieten. Die Mitarbeiterin fragte was ich weiter tun möchte und ob sie den Rahmen wieder zurück senden und ob ich mir einen Anwalt nehmen möchte oder ob der Rahmen getauscht werden soll.

Bin etwas geschockt, dass mir seitens Canyon nahegelegt wird einen Anwalt zu konsultieren :spinner:

Ich hoffe noch immer auf einen guten Ausgang in der Sache. Halte euch auf dem Laufenden.
Das Rad bleibt erst mal bei Canyon.
 
Zurück
Oben Unten